Angelsortiment vom Discounter

  • So, hier mal ein Thema zu Tackle aus dem Discountermarkt. Morgen, am 21.03.07, hat Lidl wieder Angelequipment im Angebot :werbung:.
    Also Rollen und Ruten vom Discounter traue ich nicht über den Weg. Habe damit zu schlechte Erfahrungen mit gemacht. Habe letztes Jahr ein Spinnrutenset geschenkt bekommen. Zwei Würfe, Perücke. Der größte Mist, den ich je in den Händen hatte. Das Knicklicht-Sortiment werde ich mir allerdings erneut holen. War damit bislang zufrieden.
    Kleinigkeiten hole ich mir also auch dieses Jahr wieder bei der Lidl- oder Aldiaktion. Weiß ja nicht, wie das bei Euch so aussieht. Aber wenn ich sparen kann, dann tu ich es auch. Rute, Rolle, Sehne, Wirbel und Vorfächer sollten hochwertig sein, aber Knicklichter, kleine Köderboxen oder Regenschirme sind mir persönlich nicht sehr wichtig. Einstellungssache.
    Dieses Thema soll Angelgerät vom Discounter allgemein behandeln und bezieht sich nicht speziell auf das Sortiment vom 21.03.07. Das es sich nicht um hochwertiges Gerät handelt, ist mir ebenfalls bekannt. Also, dann mal her mit Euren Meinungen. Wieso habe ich nur das Gefühl, dass ich für dieses Thema eins hinter die Löffel bekomme? :beil:


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Denkt bitte dann auch daran, der lieben Frau an der Kasse zufragen!!
    Wie montiere ich Dieses ....... wo, was, wann, wird zur Zeit gut gefangen??
    Und bitte noch schnell ein paar gute Tipps und Tricks.

  • Zitat

    Original von Renate
    Denkt bitte dann auch daran, der lieben Frau an der Kasse zufragen!!
    Wie montiere ich Dieses ....... wo, was, wann, wird zur Zeit gut gefangen??
    Und bitte noch schnell ein paar gute Tipps und Tricks.


    Montieren in der eisenwartenabteilung?? Zur zeit wird gut Tomate in der Gemüseabteilung auf Obst-Montage gefangen und letztens soll sogar jemand beim Fleischschleppen in der Fleischabteilung gut auf Gemischtes Hack gefangen haben... Nicht so gut lief es allerdings nachts in der Flaschenpfandabteilung... nur Fehlbisse auf Pepsi und einige Hänger beim Bier!!! :fire: :fire:

  • Oh weh oh weh, i habs ja gwußt. Wollte hier eigentlich ein paar Meinungen dazu einholen. Das dort in Sachen Beratung nichts stattfindet, ist uns glaube ich ebenfalls allen klar. Aber es werden ja auch Fernseher, DVD-Rekorder und Computer bei Discountern verkauft. Oder Klamotten, aber ne Umkleide habe ich dort noch nie gesehen. Soviel dazu, da muß man halt einen Kompromiss machen. Ich kaufe mein Tackle in der Regel auch lieber bei Tackledealer meines Vertrauens, wo ich beraten werde. 50 Knicklichter kosten dort aber nun einmal um die 4 Euro. In allen anderen Läden zahle ich für einen 2´er Pack 50 Cent. Das ist nur ein Beispiel, aber dafür brauche ich als Nicht Anfänger keine Beratung. Mir ist mal ein Knicklicht vom Discounter komplett zerbrochen. Man, was haben meine Hände schön geleuchtet. Danach hatte ich beim ersten bestücken des Hakens einen Glühwurm im Wasser. Hat keinen Biss gebracht, warum auch immer. Ich weiß auch nicht, wie lange die Knicklichter im Vergleich zu Markenware leuchten. Ich brauche sie für maximal 2 Stunden in Ufernähe, also reichen mir die billigen Produkte. Aber das ist ja auch nur ein Beispiel.
    Es gab mal einen Test, wo viele Produkte relativ schlecht abgeschnitten haben. Wenige Sachen haben aber im Preis- Leistungsverhältnis gut oder zumindest befriedigend abgeschnitten.
    Die Blinker und Wobbler laufen sicherlich nicht so gut, wie bspw. ein Mepps oder Rapala, kann man für den Preis auch nicht erwarten. In einem anderen Forum wurde mal ein Test durchgeführt, ob die Billigspinner schneller rosten. Angeblich war dies nicht der Fall. Kann ich persönlich ehrlich gesagt nicht glauben. Im Spinnrutenset waren ein paar Spinner und Wobbler dabei. Beim ersten kleinen Hänger ist mir der Drilling teilweise abgebrochen. Wenn das dann bei meinem Traumfisch der Fall ist, dann gute Nacht.
    Wer hat also noch eine Meinung zu dem Thema? Ich versuche nicht hier etwas anzupreisen, sondern interessiere mich lediglich für Eure Meinungen.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • nach meinen Recherchen scheinen die Teile ( von den Angeln abgesehen ) brauchbar zu sein. Daß bei einem Sortiment immer auch Schrott dabei ist, ist nichts neues. Aber Zelt und sogar die Watstiefel der letzten Aktion sollen allen Unkenrufen zum Trotz zumindest für den Hobbyeinsatz brauchbar sein. Daher auch meine Frage nach dem Link, ich würde gerne mal sehen, was da kommt. Wieso übrigens am 21 ??? Sortimentswechsel ist doch Montags und Donnerstags ?


    Ich schätze so einen Angelkoffer für meinen Junior und eine Wathose für die Treene werde ich mir für wenig Geld auch zulegen

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Ich bin da ganz der Meinung von Maik!
    Meisstens ist der größte Teil nur Schrott. Aber wiederum sind viele Kleinteile wie Knicklichter und co doch sehr gut.


    Man kann nur abwarten was dieses mal im Angebot ist.
    Vieleicht ist dieses mal doch mehr brauchbares dabei als man gedacht hätte?!



    MfG Lucky-D

  • Meine Meinung dazu ist etwas schwer rüberzubringen, da ich ja nun selbst ein Fachhändler bin, wenn auch in einer anderen Branche. Was ich allerdings bis jetzt vermisse ist der Aspekt der Ideologie. Soll heißen die Unterstützung der kleinen und mittelständischen Fachhändler. Es ist zwar gut und schön, das einige Sachen zu dem Preis und dem Zweck für den man sie benutzt attraktiv erscheinen, dennoch sollte man überlegen,


    zu welchem Fachhändler man gehen will, wenn keiner mehr da ist???


    Wenn man etwas über den Tellerrand schaut muss man erkennen, das man dann alleine da steht. Und mit der Einstellung naja gut, die Rute kauf ich ja noch bei meinem Fachhändler kommt man dann auch nicht mehr weit, denn man sollte sich darüber klar sein, das der Fachhandel an einem hochpreisigen Produkt nicht mehr die Marge hat, wie vor 30 Jahren. Und viele Fachhändler leben nur vom Verkauf von dem sogenannten Kleinkram. Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Ich gehe seitdem ich in Flensburg wohne immer zu einem und denselben Friseur. Kostet mich pro Haarschnitt 13€. Inklusive gutem Plausch und das Gefühl, die einheimischen Unternehmer zu unterstützen. Letztens musste ich dringend zum Haareschneiden und bin bei mir gegenüber vom Büro aus in einen dieser 10€ für alles Friseurketteladen gegangen. Der Preis war gut, der Schnitt auch und das Mädel war süß. Dennoch werde ich das nächste mal wieder zu meinem Stammfriseur gehen. Nicht wegen 3€ unterstütze ich diese Billigdienstleister mit Ihren Kettensystemen. Und der Plausch bei meinem Friseur ist es mir allemal wert.


    Soll heißen man muss auch die Ideologie an der ganzen Sache nicht aus dem Auge verlieren..

  • Ich kaufe mein Angelgerät nebst Zubehör aus uns allen bekannten Gründen
    nur beim Fachhändler.

    Das hört sich doch gut an oder??


    Jetzt eine Frage: "Wer kauft nichts bei ALDI, LIDL, PLUS und wie sie alle heißen???
    Das gesamte dort vorhandene Warensortiment kann man natürlich auch beim Fachhändler erwerben!!!!
    Ich persönlich kann es mir aber nicht leisten jeden Fachhändler zu "unterstützen", dafür ist mein Geldbeutel einfach nicht voll genug 8o.
    Also setze ich Prioritäten. Dürfen andere Menschen nicht auch andere Prioritäten haben???
    Nein.....denn hier gehts ums ANGELN :jo:

  • Hm, langsam wird es komplizierter. Auf der anderen Seite belebt Konkurrenz das Geschäft. Ich angel relativ viel, meine Ausrüstung wird immer hochwertiger. Meine größten Teil kaufe ich mir auch im Angelladen, aber halt nicht alles.
    Kleine Unternehmen haben sicherlich Unterstützung verdient, aber auf der anderen Seite wird in Deutschland alles teurer. Wenn ich mal schaue, was der kleine Elektrohändler im Dorf für ne Satellitenanlage haben will. Wahnsinn. Bei MediaMarkt, Promarkt und wie sie nicht alle heißen bekomme ich die Anlage deutlich günstiger. Das ist einfach so. Aber sicherlich verstehe ich kleine Unternehmen. Und das mit dem Friseur mache ich auch so, da musste ich schmunzeln.
    Ich würde auch im Angelladen meines Vertrauens für eine Rute sagen wir mal 30,- Euro mehr bezahlen, weil ich weiß, dass ich bei Problemen die volle Unterstützung bekomme. Aber: Ich habe kürzlich ein 2´er Pack Wasserkugeln für 1,20 Euro in einem Laden mit einer kleinen Angelecke gekauft. Die Dinger sind von Zebco oder so ähnlich. Genau diese Wasserkugeln bekomme ich in Kappeln oder E´förde im Angelladen für 2,50 - 3,- Euronen pro Stück. Da sage ich, wie kann das sein? Es ist billiges Plastik mit nem Stöpsel. Das verstehe ich nicht, prozentual gesehen ist das schon dreist. Ich gebe allerdings zu, dass ich die Einkaufspreise von kleineren Angelläden nicht kenne. Ich wollte mir im Buchladen im Dorf ein Angelbuch bestellen. Kosten: 19,95 Euro. Also, mal schnell bei Ebay und Amazon geschaut. Buch + Versand für 8,95 Euro gefunden. Also fängt man an zu grübeln. Eine Ersparnis von 11,- Euro. Das sind Wiederrum 2 - 3 MeFo Blinker, also Geld was ich anderen kleinen Unternehmen zukommen lasse. Jetzt habe ich mein Buch plus 2 - 3 neue Blinker und freue mich nen Keks. Wer will mir dann den Vorwurf machen, diesen Buchladen zu unterstützen? Meine Frau hat da im letzten Jahr glaube ich 200,- Euro gelassen, weil sie aufgrund der Fachlektüre auf Beratung angewiesen war. Dann geht es dann mal kurz in die Datenbank und bekommt eine wirklich gute Beratung. Da sie darauf nicht verzichten will, wird sie auch zukünftig dort ihre Bücher bestellen. Wenn ich aber exakt das Buch ... suche, brauche ich diese Beratung nicht. Dann interessiert mich lediglich der Preis und was kann ich beim Buch schon falsch machen?
    Es ist aber Tatsache, dass Dir heute keiner mehr etwas schenkt. Seit dem Euro sind alle sparsamer geworden und vergleichen die Preise. Dazu kommt die Internetpräsenz. Eingefleischte Angler werden weiterhin ihre bekannten Stellen anlaufen, Gelegenheitsangler gehen ins Netz oder zum Discounter. Man kann es keinem verübeln. Ich kann es mir nicht leisten, jedes Unternehmen zu unterstützen. Auf der anderen Seite würde ich es auch schade finden, wenn es diese Unternehmen nicht mehr geben würde. Wenn man mal eine Frage hat, ist es ja häufig die erste Anlaufstelle. Wenn ich vom Service her zufrieden bin, bleibe ich auch bei kleinen Unternehmen gerne Kunde. Dann muß aber auch die Beratung stimmen und ich darf nicht das Gefühl haben, irgendetwas aufgeschwatzt zu bekommen. Auf Dauer wird es immer schwerer werden, konkurrenzfähig zu bleiben. Jeder wird aufgrund der Steuererhöhungen irgendwo Abstriche machen, zwangsläufig bleiben dann zuerst kleinere Unternehmen auf der Strecke. Da ist dann der Staat gefragt, diese Betriebe zu subventionieren.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • hmm irgendwie habt ihr ja alle recht ;-) :ddr:


    aber wenn es ums geld geht dann setzt der verstand wohl hin und wieder mal aus.... geiz is geil oder wie heisst es noch schön.


    bei dingen wo ich keine beratung brauche und ich diese dinge überall bekomme ist es mir auch egal wo ich es kaufe, hauptsache billig.


    was aber immer mehr in "mode" kommt in deutschland,
    im fachhandel schlau machen und bei "ebay" kaufen.
    und sich dann auch noch wundern wieso der fachhandel ja so teuer ist...


    nee nee dat is blöd :123:

  • Nur mal kurz zur Vervollständigung. Ich lag falsch, Lidl bringt seine Angebote immer erst Donnerstag raus, wie es auch schon von Euch erwähnt wurde. Das Angelzubehör gibt es nächste Woche Donnerstag, das ist der 29.03.
    Folgende Artikel sollen u.a. käuflich zu erwerben sein, Prospekte liegen wohl bereits in den Filialen aus:


    Knicklichter
    Tragbarer Sonarfischfinder
    3-Bein-Rutenhalter mit Teleskopgestänge für 8,99
    elektronische Bißanzeiger
    Rod Pod ( hier genannt Teleskoprutenhalter ) 39,99
    Diverse Angelkombos für 22,99
    Regenmantel und Wathose
    Monofile Schnüre
    Angeltaschen
    Tischräucherofen
    Brandungs- oder Freilaufrolle für 30,-€
    Pilk,- oder Multi-X-Angel für 22,99 €
    Raubfisch,- oder Twisterbox für`n 10èr, sowie die von früher bekannten Zubehörsets



    Das nur als kurze Info, aufgrund der Nachfragen. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er/sie sich was holt. Und wenn ich einen von Euch vor Ort treffe (ich werde mir das auf jeden Fall zumindest mal anschauen), sage ich es auch niemandem :lach:!


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ich habe neulich jemanden im "Bauchboot" mit so einem Ding gesehen, der "Geber" schwamm in seiner Nähe und er hatte den "Bildschirm" wie eine Uhr umgeschnallt....sah zumindest so aus. ?(

  • angelgerät werde ich mir nicht kaufen habe aber 2006 eine angelweste gekauft von lidl und die ist garnicht so schlecht

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • Im Belly Boat mit einem Trgabaren Sonarfischfinder.....wow....was ist aus uns geworden?!?!


    Macht sowas überhaupt Sinn bzw. taugt dieses Ding für die Zwecke was? Hab in einem Angelkatalog ein "Echolot" für die Angel gesehen, da schmeißt man den Geber Raus und holt langsam ein, dann sieht man angeblich was unter Wasser los ist. Hab mit sowas keine Erfahrung gemacht bisher, finde es auch etwas Affig aber vielleicht hat ja einer ne Meinung bzw. kann mir mal was darüber erzählen?



    Mein Adlerauge sieht auch so alles....
    Mause

  • hatte mir damals den smart caster geholt... hast einen empfänger in einer uhr und einen geber den du rauswirfst... ist aber nix wahres... das einzige wofür es vielleicht taugt ist wenn man sich einen futterplatz anlegen will. dann kann man sehen ob die fische darauf angeschlagen haben.... aber sonst...naja war nix dolles... ist aber auch schon 7 jahre her oder so

  • so, nun mal Fakts. Ich habs getan. Ich war da. Punkt 0800, Lidl Hamburg Wandsbek.
    Und ich war nicht der einzige, eher einer der letzten. Aber Hamburger Thekenerfahrung und scharfe Drillinge liessen mich Erfolg haben :D


    2,5 qm Grabbeltisch ... und hier meine Eindrücke:


    Fischfinder für 50,- Euro : ... keine Ahung ob der was taugt. Hab ich mal mitgenommen, um die Sonde manuell in Gewässer zu schmeissen, die ich tiefentechnisch nicht kenne. Wenn der nix taugt lernt er Ebay kennen.


    Angeschnüre: ... tonnen unterschiedlichen Kalibers zum selben Preis. Hab zwei Rollen mit, aber nicht zum Angeln, sondern als Füllschnur. Mal gucken.


    Fischkiste mit 6 Einsätzen: macht nen guten Eindruck. Viele Geraffeltaschen und stabile Boxen. Einziger Kritikpunkt: man kommt nur von oben an die Boxen ran, bei z.b. IronClaw ( für mehr als das doppelte Geld ) gibts nen Seitenverschluß. Aber für den Kurs völlig egal, sogar die Einsätze sind mehr wert als der ganze Preis von 30,- Tacken.


    Sortiment Raubfisch: 10 Tacken. Gummifisch und Co, scheinbar ganz brauchbare Zusammenstellung in einer recht stabilen Box. Haken raus und weg, Rest benutzen. Bei geschätzen 8,- Euro für die Box bei Einzelkauf immer noch ok


    Sortiment Twister: ebenfalls 10 Tacken und gleicher Eindruck wie bei Raubfischset.


    Sortiment Haken: .... 10 Tacken. Die Schärfe kann man nicht prüfen, die Zusammenstellung sieht brauchbar aus. Aber nix für mich, ich kauf Einzelhaken


    Sortiment Blei: gleicher Preis. Sieht brauchbar aus, was will man bei Blei schon falsch machen außer daß es Blei ist ? ... aber nix für mich, hab alles.


    Kleinsortimente: hab das Ding für Forellen und Raubfische mal eingesackt. Je 4,- Euronen.
    In jedem Set mindestens ein brauchbares Teil drin, von kleinen Spinnern, Posen, Wasserkugel. Scheint für den Preis ok zu sein, selbst wenn man den Rest vergessen kann.


    Angelsets: angesehen. Ist gelogen. Eines eingesackt für meinen Sohn. Also, die verkaufen "Zielangeln" mit einer Telerute ( macht nen normalen brauchbaren Eindruck ), einer Rolle ( sieht nach Müll aus, aber man kann die ja wechseln ) und Schnur/Köder. Ganz ehrlich, für meinen 4 jährigen Sproß reicht das Teil locker aus. Wenn die Rolle die Biege macht kommt ne Rolle aus dem Fachhandel ran und gut. Mein Eindruck: für Einsteiger brauchbar, aber man muß sich darüber im klaren sein, daß die Rollen BILLIGST sind.


    Und das Gewissen: ich kaufe weiter beim Fachhändler, wenn ich was richtiges will und Beratung. Hier gehts mir um Dosen und Kleinteile. Ob ich die Gerätekästen nun im Baumarkt, bei Lidl oder beim Fachhändler kaufe, macht für mein Gewissen keinen Unterschied. Beim Fachhändler meiner Wahl zahle ich für einen Sortierkasten locker 13-15 Euro, für einen Angelkasten a'la Baumarkt 15-25,- und für eine brauchbare Tasche auch bis zu mehr als 50 Euro. Ehrlich, das ist mir zuviel.
    Aber Rollen, Schnur, Haken, Köder etc gibts nach wie vor nur vom Profi.


    Achso, es GAB noch anderen Klöterkram. Aber entweder sah der richtig besch* ... touristenhaft aus, oder für mich völlig uninteressant ( was soll ich mit ner zweiten Wathose, ich hab nur einen Ar**** ?


    Also FALLS Ihr noch was braucht hin. Aber seid sicher, die besten Teile sind bestimmt schon weg. Um 08:20 waren übrigens die meisten Teile weg ... und das mitten in einer Stadt, die nicht wirklich fürs Angeln berühmt ist....


    Nachtrag: ich bin mal so frei: falls mir erhebliche Mängel in Folge auffallen, werde ich das mal weiter posten.


    In dem Sinne, guten Einkauf :fire:

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.