Meine Neuanschaffung

  • Nun ist er endlich gekommen und wurde innerhalb 2 Stunden heute Morgen angeschlossen. Es wurde ein Skantherm Athor+ in Sandstein-Ausführung.


    Bis auf das der Ofenlack noch stinkt, läßt sich das Teil ganz gut regeln. Am Freitag heißt es dann Holz einlagern und zum Räuchern bleiben auch noch einige Scheite übrig.





    Das Blech im Fuß wird noch entfernt, um Holz einzulagern. Nun kann der Winter kommen.

  • Das treibt nochmal den Preis für Kaminholz in die Höhe. :cursing: . Angebot und Nachfrage und so.
    Trotzdem glückwunsch zur Neuanschaffung

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Klasse, so ein Kamin macht schon was her, kommen Erinnerungen an meine Dänemark-Urlaube hoch...war immer wunderschön dort



    Lg


    Pliete

  • Das Blech im Fuß wird noch entfernt, um Holz einzulagern. Nun kann der Winter kommen.


    Ich würde das lassen.Also Blech weg und Holz rein.
    Blech weg ist ok,aber Holz da rein...Bei mir hat das schon mal "Gerüche" gegeben,je nach Holzart,die sind nicht so toll.
    Ich habe das Holz ca. 50 cm neben dem Ofen.Das ist besser.
    Kommt aber auch auf den Kamin an...Meiner(8KW) ist mit Speckstein und wird echt gut Heiss rundum.
    Dafür heizt er ja 115qm auf,ohne das ich ne Heizung anmachen muss... :thumbsup:
    Nur das Wasser muss warm durch Strom... :S Is schon teuer genug!


    Und falls einer Brennholz über hat,immer Bescheid sagen! :thumbsup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)


  • Jup, geht mir genauso.... in der Regel haben wir das Anmachholz unten drin. Ich würde mich immer wieder für einen Specksteinofen entscheiden, diese Wärme ist einfach Klasse. Nicht zu vergleichen mit Heizkörpern.



    Achja, Holz kann ich auch immer gebrauchen...hihi :rolleyes: :love:

  • Mein Ofen hat ja eine Sandsteinverkleidung,die kühlt im Vergleich zu Speckstein ca. 1/4 Std. eher aus. Speichervermögen locker 7-8Std. und die Regelung (Liftzufuhr) klappt optimal.


    Bin echt zufrieden mit dem Teil.... ,

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich habe auch einen schwedischen Specksteinofen mit 9 kw, der fast das ganze Haus heizt. Mein Tagesbedarf lagert auch neben dem Ofen
    Ach ja für Brennholzquellen bin ich auch immer dankbar :thumbsup: So 4-6 m3 gehen da schon durch.
    Billig ist das Holz nicht mehr. Dafür gibt es aber eine wohlige Wärme, die mit einer Heizung nicht vergleichbar ist. :thumbup:


    Gunnar

  • Wo liegen denn die Preise so bei Euch? Ich habe für gute 2Festmeter 140,-€ bezahlt. Preis geht für glaube ich in Ordnung für Buche / Eiche und einwenig Birke über 3,5 Jahre abgelagert. Wobei der Anhänger schon beladen war und ich ihn kostenlos mit nach Hause nehmen konnte,morgen bringe ich den Anhänger zurück ... .

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Bei uns musst du für "Ofenfertig" und 2 Jahre gelagert zw. 50-65.- Eus hinlegen. Kommt drauf an,ob Privat ,oder gewerbe...


    Ich hab bis jetzt immer selber geschnitten,aber für nä. Jahr sieht schlecht aus.
    Neuerdings will ja jeder "Wald und Wiesenförster nen Schein und Schnittschutzklamotten sehen" ... :S
    Und die Preise steigen auch für Selbstfäller,wegen der Nachfrage..

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Bei uns bekommt man abgelagertes Brennholz nicht 70-75 € pro Raummeter. Wenn es günstiger ist, muß man aufpassen. Dann ist
    es meistens ein Schüttmeter ( 0,7 Raummeter ).
    Da wird denn eine Gitterbox mit einem m3 Fassungsvermögen einfach mit Holz gefüllt, ohne es zu packen.


    Von privat kann man auch mal günstiger was bekommen.


    Ich selber gehe selber in den Wald, da bei mir ca. 12 Raummeter im Winter verheizt werden. Mit meinen Eltern zusammen liegt der Bedarf bei bei ca. 30 Raummeter.


    @ torben 74: " Schein und Schutzklamotten" machen schon Sinn. Ich habe selber schon einen Arbeitsstiefel mit der Säge "designt".
    Und die Funktion einer Schnitthose durfte ich auch schon begutachten.
    Ist schon 'ne geile Sache, so eine Hose und der Helm.


    Gruß DEDL

  • @ torben 74: " Schein und Schutzklamotten" machen schon Sinn. Ich habe selber schon einen Arbeitsstiefel mit der Säge "designt".
    Und die Funktion einer Schnitthose durfte ich auch schon begutachten.
    Ist schon 'ne geile Sache, so eine Hose und der Helm.


    Ist ja für den unerfahrenen gut gemeint.
    Ich arbeite seit 20 Jahren mit ner Kette auf dem Dach ! Da werd ich wohl bei normalem Stand in der Lage sein,das Ding zu beherrschen!
    Auf dem Dach fragt auch keiner nach ner Schnittschutz-Hose!
    Gehörschutz sowieso,ohne ist echt laut auf Dauer. Aber was der Helm nun bringt...entweder man kann Bäume fällen,oder nicht. Wenn nicht,nützt bei nem 20 meter Baum auch der Helm nichts! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • mit der Säge "designt".


    Ich arbeite viel lieber mit der " SAGE " statt mit der " Säge ". Aber Du hast Recht. Aufpassen sollte mann.Mit Schütt-und Raummeter
    wird gerne geschummelt. Es sind einfach zu viele " Kaufmänner " unterwegs :wacko:
    Bin auch schon drauf reingefallen.
    Übrigens Schnittschutz komplett sollte selbsverständlich sein.Du hast doch nur 1-2 von jedem Gliedmass!. Wäre doch schade drum 8|

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Den Kettensägenschein kann man bei meinen Arbeitgeber absolvieren. Ich meine es macht auch Sinn. Denn nicht jeder der meint, er könne so ein Ding beherschen, schneidet einfach drauf los.


    Bevor ich selber mit dem Buschmoped losziehe, werde ich in den 2tätigen Kurs für ca. 100€ gerne investieren. Denn davor habe ich einen heiden Respekt.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich bekomme immer vorgespaltene Meterstücke (Esche, Buche und Erle), die ich nur noch auf Ofenfertige Länge schneiden muss.
    Letztes mal habe ich 20qm geordert, die mir direkt vor die Tür gebracht wurden.
    Im Endeffekt hat er großzügig gerechnet, und wir hatten dann 22qm für 750,-€.
    Für uns war der Kurs OK. :thumbup:

  • So kann ein Kursus aussehen ..... .


    http://www.haver-academy.de/index.php?id=44


    Dieses Jahr werde ich noch nicht teilnehmen, hoffe, dass er im zeitigen Frühjahr nochmals angeboten wird.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Bei mir im Revier waren letztes Jahr im Winter die Hobbyholzfäller am Werk, unvollständige Schutzkleidung und Fantasiefälltechniken ließen meine Stirn runzelig werden. Hab denen oft bei bei ihrem Chaos zugesehen. Mit ein paar Tips bekamen sie hängengebliebende Bäume relativ schnell zu Fall.
    Passt auf beim Fällen und lasst die Gräten heil !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Ich habe auch so einen Schein und finde den wirklich sinnvoll. Wer sich außerdem etwas Gutes leisten möchte sollte einen Grundofen mauern lassen. Eine normale Ladung Holz rein und das Ding wärmt 24 Stunden ohne Feinstaub aufzuwirbeln. Ich bin immer noch verknallt in meinen...