Muß das sein?

  • Moin Moin


    Schon seid einiger Zeit stelle ich fest, daß Angelberichte von Forellenseen zerredet/zerpflückt werden.


    Da wird in dem Thema dann alles mögliche diskutiert, über die Zuchtforellen gelästert und dann liest man
    regelmäßig meinen Lieblingsspruch: Die Forellenpuffangelei ist eh nicht meins.
    Dazu fällt mir dann nur folgendes ein: Das muß man nicht in jeden Fangbericht vom Forellensee schreiben.


    Nur um das mal aus meiner Sichtweise zu schildern:
    Da setzt sich jemand hin und beschreibt seinen Angeltag, sucht nach schönen Formulierungen und stellt vielleicht
    noch ein schönes Foto ein.
    Und wenn der Bericht online ist, wird er schön zerpflückt und generell über die Angelei an kommerziellen Anlagen
    gelästert.


    Ich habe genauso eine konträre Meinung zu einigen üblichen und stolz erwähnten Praktiken. Die habe ich auch schon
    mal recht deutlich ausgeführt. Aber ich spare es mir, in jedem Bericht vom Meerforellenfischen mich dazu äußern, was ich davon
    halte, Fische als Sportgeräte zu behandeln.


    Mir stellt sich die Frage, ob man hier als Angler zweiter Klasse gesehen wird, wenn man Put and Take Anlagen besucht.
    Mir kommen diese ständigen "Nörgeleien" zum Teil vor, wie die Ausführungen eines Moralapostels. Da wäre es denn mal interessant
    zu wissen, ob es vor deren "Haustür" denn sauber sei.


    Diese Art miteinander umzugehen paßt irgendwie nicht dazu, wie ich dieses Forum mal kennen gelernt habe.


    Und nun sollte es wohl erkenntlich sein, warum ich schon lange nicht mehr von meinen Angelausflügen berichtet habe und mich
    bestätigt sehe, warum ich es zukünftig auch nicht machen werde.


    Ich habe nämlich keine Lust, mir die Mühe zu machen, einen gut lesbaren Bericht zu schreiben, um dann mir anzusehen, wie dieser,
    wie oben beschrieben endet.


    Um die Frage aus den Thementitel aufzugreifen: Ich bin der Meinung, daß das nicht sein muß!!!!
    Aber Toleranz und/oder Umgangsformen müßen erlernt werden und werden leider nicht bei Geburt mitgeliefert.


    Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus beinhalten, was der Autor auch so wollte!!!!!



    Gruß DEDL

  • Moin Dedl!


    Schade, dass du das so siehst.


    Die Umgangsformen im AFF sind im Gegensatz zu vielen anderen Foren sehr human und anständig. Das zeichnet u.a. das AFF auch aus.


    Ich bin der Meinung, dass es hier keine "Angler 2. Klasse" gibt, sei es Ein Plumsangler am See, ein Sielzugkampfstipper, ein Hifhtech-Trollinger oder ein FoPu-Freier.... ausgenommen natürlich die elitären Fliegenfischer ;) (ACHTUNG! Ironie!!!)
    "Gelästert" und "zerpflückt" lese ich aus den Beiträgen nicht heraus. Es gibt halt andere Meinungen.


    Ein Besitzer eines Angelssees betreibt diesen nicht aus Nächstenliebe sondern aus komerziellen Gründen. Das dann einige Betreiber haben ein mit Wasser gefülltes viereckiges Loch führen, in dem Unmengen alte Glitzerpasten vor sich hertreiben und man sich am Ufer die Beine bricht wenn man über alte Schnur stolpert (Verursacher icht nicht der Besitzer)sei dahin gestellt... oder aber gepflegte natürliche oder naturnahe Anlagen (siehe u.a. aal60 vorhergehende Berichte von Overesch). So auch Unterschiede bei der Qualität des Besatzes. Ein guter Betreiber wird zusehen, dass ein gesunder und qualitativ hochwertiger Fisch im See lebt... sonst merkt er es an der Anzahl der Kunden. Die Anerkennung für den Bericht und den Fängen sieht man auch an den erteilten Petris!



    Deine Aussage, dass Meerforellen als "Sportgeräte" angesehen werden verstehe ich ebenfalls nicht. Ich weiß nicht was du damit meinst. Für Einige ist es halt DER Zielfisch, für Andere die Platte in der Brandung, Aal in der Au oder halt die Regenbogenforelle aus einer Anlage. Das im Angelforum Flensburg viele Angler sind, die an der Küste fischen liegt vielleicht an der geografischen Lage.




    Ich persönlich ziehe das Angeln an einem Naturgewässer vor. Hätte ich nicht die Möglichkeit dazu, wäre ich vielleicht auch an einem Angelsee anzutreffen..
    JA! es gibt Angler, die das Fischen am Forellensee nicht mögen ... vielleicht auch aus besagten Vorurteilen. Mit Berichten kann man diese Vorurteile aus dem Weg räumen.


    Abschließend:


    Zitat vom alten Fritz: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden!"


  • .........Mir stellt sich die Frage, ob man hier als Angler zweiter Klasse gesehen wird, wenn man Put and Take Anlagen besucht..........
    Gruß DEDL


    von mir nicht :!:
    (allein in DK sind die Eintrittsgelder schon erstklassig)
    :D

  • Vielleicht "Sportgerät" weil einer der am häufigsten zurück gesetzten Fische hier oben? Vielleicht trifft es der Begriff "Nachhaltigkeit" besser.
    Die Ostsee/Förde/Flüsse etc. wird/werden leider nicht mit fangfähigen Meerforellen besetzt.Man stelle sich vor jeder hier bei uns an der Küste handelt wie am Forellensee (dort bezahle ich ja auch um Küchenfisch zu fangen und zu entnehmen).Das wäre das Ende glaube ich!Das war jetzt so mein erster Gedanke zu Sportgerät.
    Kann deinen Beitrag aber gut nachvollziehen und ganz wichtig:Jeder so wie er meint und mag! :thumbup:


    Gruss vom uneleganten Fliegenangler (mit Sbiro ist doch Scheiße und mit Blinker sowieso u.v.m.! ;) )Spass! :)

  • Das Forum lebt nicht nur von Berichten und Pertis, was das Leben ausmacht
    sind die Antworten und daraus entstehenden Diskussionen. Das es verschiedene
    Meinungen gibt, ist natürlich. Es kann mir keiner erzählen, wenn sich Angler treffen
    und einer erzählt was los war in den letzten Tagen, das daraus keine Gespräche
    oder Diskussionen entstehen.
    Wäre das bei uns um Forum nicht der Fall, wäre meiner Meinung das Forum tot.
    Wenn man betrachtet wieviele Themen erstellt wurden und die Beiträge die dazu
    geschrieben wurden, erkennt man das ohne Antworten nicht wirklich viel Leben
    im Forum wäre.
    Das Themen abschweifen, ist auch normal, wir sind halt nicht in der Schule, das
    Themen anders enden als sie begonnen haben, finde ich normal.
    Vor allem den Umgang miteinander finde ich Kameradschaftlich.


    MfG Winni

  • In diesem Forum ist doch noch "der Himmel auf Erden", wenn ich das mal mit anderen Foren vergleiche, wo jeder der nicht die puristische Meinung eines
    Moderators oder Beitragserstellers z. B. zu den Themen C&R oder Widerhaken teilt, ewiger Verdammnis unterfällt
    oder der Scheiterhaufen quasi angedroht wird.


    Auch als puristischer Fliegenfischer fühle ich mich hier ganz wohl und freue mich auch wenn jemand ne MF mit Blinker fängt.
    Auch ich gehe in den "Forellenpuff" im Urlaub um mal große Fische "zur sinnvollen Verwertung :D " zu fangen, obwohl ich in der glücklichen Lage bin, auch Bachforellengewässer vor der Haustür zu haben. Der, der das nicht hat, wird auch in D mal auf einen Forellenteich ausweichen müssen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn da statt 2 kg.Fischen nur 400 gr. Forellen (aus im anderen Thread von mir dargelegten Gründen) zu fangen sind.


    Der angenehme "Nebeneffekt" der z.B. auch beim Fliegenfischen einen "Puffbesuch" interessant macht, ist das Testen von neuen Fliegen oder Gerätekombinationen. Der Fang kommt erst danach, obwohl der sicherlich nicht zu vernachlässigen ist. Allerdings würde ich nach Fehlversuchen mich keinesfalls dazu hinreisen und Stinkepaste oder Bienenmaden verwenden um das Glück zu wenden.


    Ich glaube, dass es vielen nicht bewusst ist, dass man im Binnenland auch an Naturgewässern fast immer P&T fischt, egal ob am Forellenbach oder am Baggersee. Die meisten Fische werden eingesetzt um die Angler zu "ergötzen", weswegen wir uns mit Diskussionen über "Bestandsschutz" manchmal in der Öffentlichkeit auf dünnem Eis bewegen.
    Wenn in der Politik erst über Forellenpuffs diskutiert wird, sind die Diskussionen um ein generelles Angelverbot nicht mehr weit. Wäre die Vermarktung von Zuchtfischen als Besatzmaterial kein Wirtschaftsfaktor, hätten wir eine solche Diskussion der weltverbessernen "Gutmenschen" , die jedem erklären warum man Alkohol und Zigaretten verbieten sollte, schon längst an breiter Front.


    Deshalb mein Rat: streiten wir fröhlich weiter in diesem Forum . Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, wäre es sehr fade. Humoristische Einlagen, auch zu ernsteren Themen lockern das Ganze ebenfalls auf.



    Gruß


    Ernst (vom Schonzeitkoller befallen)

  • Erstmal möchte ich mich für die vielen sachlichen Antworten bedanken.


    Sicher habe ich absichtlich ein wenig überzogen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, daß man
    als bekennender "Forellenseebesucher" hier nicht (mehr) so behandelt wird, wie z.B. ein wedelnder Mefo-Fischer
    oder bootsangelnder Dorschjäger.


    Vielleicht habe ich diese Meinung exklusiv für mich, aber es stört mich. Wir haben alle das gleiche Hobby, nur das halt
    jeder ein anderes Spezial/Lieblingsgebiet innerhalb des Angelns hat. Nichtsdestotrotz sind wir alle Angler.


    Und das Wissen und Können eines anderen Anglers respektiere ich, egal ob er/sie nun Meeres/Fliegen/Forellensee/
    Karpfen/Stipp oder Schleppangler ist.
    Zu jeder erfolgreichen Angelei gehört Akrebie, Können, Verstand und Wissen, welches man sich aneignet.


    Nun schreibt jemand einen Bericht und erleuchtet mich. Er/Sie teilt sein/ihr Wissen mit mir und anderen. Ich kann mein Wissen
    erweitern, weil jemand anderes einen Bericht geschrieben hat. Vielleicht konnte ich auch schmunzeln.
    Mir wurde also etwas gegeben ( Infos und vielleicht Unterhaltung ). Und wenn ich etwas bekomme, sage ich danke( Umgangsformen ).


    Und wenn ich überhaupt keine Berührungspunkte zu einem Thema finde, halte ich es mit Dieter Nuhr:
    Einfach mal Fresse halten.
    Bevor ich geistigen Dünnschiss von mir gebe, lasse ich es lieber sein und schreibe nichts. Auch wenn ich konträrer Meinung
    bin, haue ich das nicht zu jedem Posting raus, welches nicht meine Meinung vertritt. Ich habe mich schonmal meine Meinung
    kundgetan und das reicht dann auch.


    Denn wenn andauernd jeder seine andere Meinung zu einem Thema äußert, hat bald niemand mehr Lust Berichte zu verfassen.
    Mir geht es zumindest so. Ich teile mein Wissen/Erfahrungen mit den AFF'lern und ernte zum Teil Kritik dafür, daß ich meine Fänge
    an kommerziellen Gewässern mache.
    Da ist es für mich klar, daß ich meine, so meine ich zumindestens informativen und auch unterhaltsamen, Berichte hier nicht mehr
    poste.


    @ Stulli: Was die Anlagen angeht, habe ich ein Problem damit irgendwo zu fischen, wo mein Gegenüber Angst haben muß, daß meine
    2Gr. Pose in seinem Auge einschlägt. Das was du schlechtes Beispiel erwähnt hast, nenne ich Pißkuhle. Wenn ich an so einen Wasser angeln sollte, bin ich fast alleine dort. Ich bevorzuge Forellenseen, mit allen ihrem Möglichkeiten, auch mal ohne Fang zu bleiben.


    Es gibt etliche Vertreter unseres Hobbys, welche keinen Fisch essen/verwerten oder welche die konsequent jeden gefangenen Fisch zurücksetzen. Aber diese Spezie Angler fängt Fische, bis sie einen "Anglerarm" haben.
    Da ist dann der Fisch in meinen Augen nur noch ein Sportgerät. Und das paßt nicht zu meinen Wert/Moralvorstellungen.
    Da stellt sich mir dann auch die Frage, warum muß so jemand überhaupt Fischen nachstellen. Warum muß ein Fisch den Streß erleiden, obwohl es überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt? Das ein Mensch sich bespaßen will, sehe ich nicht als solchen Grund.
    Da muß ein Lebewesen um sein Leben kämpfen, weil ein Mensch Spaß haben will. Was ich davon halte, schreibe ich besser nicht.


    Zu mal im S-H Fischereigesetz, so meine ich mich zu erinnern, steht das C&R verboten ist. Daher haben hier im Forum wohl auch erstaunlich
    viele Angler sehr glitschigen Hände.


    Ich verwerte meinen Fang, ob nun selber oder die Freunde/Familie/Nachbarn, und ich gehe nicht fischen, wenn ich nicht weiß, wie ich den möglichen Fang sinnvoll verwerten kann.


    Ich sehe C&R nicht als komplett falsch an. Nur Gesetze können halt nicht einen goldenen Mittelweg beschreiten.
    C&R ist ist in S-H verboten. Und das kann für den einen oder anderen öffentlichen Knatsch führen.


    An Naturgewässern ist eine Entnahme mit Bedacht zwingend notwendig.


    Fange ich dort einen Fisch, welcher nach der Schonzeit noch Laichschwer ist, würde ich diesen zurücksetzen.
    Einen Fisch, welcher zwar maßig ist, aber bei dem man die Anzahl der Bauchgräten durch bloßes Hinsehen ermitteln kann,
    geht auch wieder baden.


    Und das nachhaltigste Angeln ist jenes, welches beendet wird, wenn es am Schönsten ist. Sprich, wenn man schon gut gefangen hat,
    aber man noch Zeit hätte weitere Fische zu fangen.


    Und was das Thema angeht" Vorurteile durch Berichte ausräumen", bin ich ein wenig sprachlos.
    Schau mal nach, was ich so alles schon verfasst habe. Von weniger Vorurteilen merke ich nichts, leider.


    Sicher soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, aber wir sollten auch respektieren ,was andere Angler wissen/können.
    Und das sie ihr Wissen teilen.


    Klarerweise entwickelt sich gerne auch mal eine Diskussion, welche das Thema nicht so ganz trifft. Aber wenn es in einer
    Grundsatzdiskussion endet, ist es repektlos gegenüber demjenigen, welcher ein Thema eröffnet.


    Ich hoffe, ich konnte den Autoren der Antworten gerecht. Auf jeden Fall "honoriere" ich die Antworten mit einem Petri.


    Gruß DEDL

  • Daher haben hier im Forum wohl auch erstaunlich
    viele Angler sehr glitschigen Hände.


    An Naturgewässern ist eine Entnahme mit Bedacht zwingend notwendig.


    Fange ich dort einen Fisch, welcher nach der Schonzeit noch Laichschwer ist, würde ich diesen zurücksetzen.
    Einen Fisch, welcher zwar maßig ist, aber bei dem man die Anzahl der Bauchgräten durch bloßes Hinsehen ermitteln kann,
    geht auch wieder baden.


    Moin,
    grundsätzlich begrüsse ich Deine Einstellung und vor allem auch Deine Bereitschaft, diese hier so vehement zu äussern.
    Aber das mit den "glitschigen Händen" kontariert sich selbst mit Deinen weiteren Ausführungen dazu, unter welchen Voraussetzungen Du
    Fische zurücksetzen würdest.
    Genau unter diesen Voraussetzungen tun unsere Forumsmitglieder dieses auch bei den Mefos!!!


  • So nun hat es gefunzt.


    Rechner einmal neu gestartet und das war dann die Lösung.


    Gruß DEDL

  • Hallo Dedl!


    Danke für dein klasse Statement. Da bin ich voll auf deiner Wellenlänge, so wie (davon gehe ich aus) eigentlich alle AFF´ler.




    Und was das Thema angeht" Vorurteile durch Berichte ausräumen", bin ich ein wenig sprachlos.
    Schau mal nach, was ich so alles schon verfasst habe. Von weniger Vorurteilen merke ich nichts, leider


    Ich kenne deine Berichte und sie gefallen mir.
    Auch lese ich gerne die Berichte von Angelarten, die nicht in mein Spektrum fallen. Es ist meines Erachtens wichtig über den Tellerrand zu schauen. Wir haben halt ein sehr vielseitiges Hobby. Auch wenn mich die eine oder andere Fangmethode nicht unbedingt reizt (z.B. Karpfenangeln oder Friedfisch)


    Sicher soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, aber wir sollten auch respektieren ,was andere Angler wissen/können.
    Und das sie ihr Wissen teilen.


    Dieser Satz bezog sich darauf, dass jeder so Fischen gehen soll wie es ihm beliebt, spaß macht und wo es ihm gefällt.

  • grundsätzlich möchte ich sagen, dass was hier gerade diskutiert wird ist ein wichtiges , aber auch relativ schwieriges thema.
    aus allen beiträgen lese ich heraus, das man den fisch im mittelpunkt sieht.
    das ist aus meiner sicht das wichtigste. sicherlich stimmt es, dass man mit dem leben muss, was man zur verfügung hat (wenn man sich nicht gerade im urlaub befindet).
    sicher kommt es auch für mich, nicht in frage in einem besatzteich zu fischen, wenn ich ein natürliches gewässer mit dem entsprechendem besatz zu tun habe.
    wobei wo zieht man die grenze, zander oder hechte werden ja nun auch bei uns besetzt und befischt.
    es werden sogar gewässer mit weissfisch besetzt, weil es kaum noch welche gibt.


    Zitat

    Fische als Sportgeräte zu behandeln.

    das geht garnicht und ich kenne keinen, der das so tut. sonst würde hier nicht soviel im räucherofen landen oder anderweitig verwertet.
    zu C&R (ja ich kenne die großschreibtaste), möchte ich nur eins sagen, es ist verboten, ja! und mit der absicht einen fisch zu fangen und in dann wieder schwimmen zulassen!
    kenne ich auch keinen.


    behaltet diesen ton bei und fühlt euch nicht gleich auf den schlips getreten, wenn jemand nicht gleich eure leidenschaft, in technik teilt. wir gehen doch alle fischen im zusammenhalt und schutz der uns anvertrauten gewässer. ich hab jetzt einiges durch von über nach.
    ich hatte ja nun auch 30jahre zeit, ohne aufsicht zu fischen ( danke sei gesagt, meinem alten herrn). jetzt versuche ich es mit der fliege. nicht aus überzeugung, sondern am spass der technik und dem selberbinden.
    wer weis wie sich das später entwickelt. irgendwann sitze ich auch nur noch da, und dann werde ich vielleicht...............


    immer dran denken: die natur braucht uns nicht, aber wir die natur!


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    4 Mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • oh man,

    Zitat

    wer weis wie sich das später entwickelt. irgendwann sitze ich auch nur noch da, und dann werde ich vielleicht...............


    klingt auch schon wieder komisch. "nur noch da" ( ist ne wertung, die so nicht gewollt ist).
    soll auch keine wertung sein, kommt aber irgendwie automatisch. durch das geschriebene wort.


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Moinsen,


    super wie hier die Umgangsformen beibehalten werden. Gern möchte ich mich zu Dedls Eingangstext äußern. Foren sind noch recht frisch in der Infozeit, so funktionieren Foren sehr unterschiedlich und sind auch zuweilen sehr eigendynamisch. Diese Eigendynamik resultiert meist aus dem Wandel der Mod`s im Laufe der Zeit. Was läßt man zu, wo schiebt man einen Riegel vor und nicht nur wo, sondern wann macht ein Mod dicht.
    Dedl hat im Eingang eine recht gestreute Kritik angebracht, auf diese wurde nicht mit Argwohn reagiert, sondern ein jeder Schreiber war bemüht diese Kritik wahrzunehmen und sachlich Stellung zu beziehen.


    Was ich jedoch vermißt habe, war eine klare Ansage von Dedl.


    Selbstverständlich driften Themen ab, aber es ist die Qualität eines Moderators, einzuschreiten, wenn die Beiträge dem Thema des Themenstarters nicht mehr gerecht werden. Und da gebe ich Dedl volle Kanne Recht: Einen längeren, guten Beitrag zu verfassen und diesen auch mit Bildern zu erfrischen, erfordert Zeit. Das ist keine Nummer die man mal eben zwischen Tagesschau und Wetterkarte hinzaubert. Ich schließe mich Dedl an, obwohl er es nicht klar ausdrückte: Liebe Moderatoren, bitte früher hinterfagen, sind wir noch beim Thema, werden die Beiträge dem Themenstarte noch gerecht? Es ist kein Beinbruch und kein Schreiber braucht sich auf den Slips getreten fühlen, wenn vom Mod kommt: Sorry passt hier nicht rein, bitte neues Thema starten.

  • Nun ist die Fehlermeldung weg und ich habe die Petris verteilt.


    @ Sedge: Du hast eine klare Ansage vermißt. Ich versuche es mal in wenigen Worte zu fassen.


    Wir sind alle Angler. Egal ob nun wedelnder Küstenfischer, Bauchbootkäpitän, Blechpeitscher oder Pilkerbeschwörer.
    Es ist keiner besser oder schlechter. Laßt uns so miteinander umgehen.
    Der Rest kommt dann von alleine.


    Was das "Abdriften" in Themen angeht, sehe ich es auch nicht geade eng. Es gibt immer wieder wissenswerte Dinge am
    Rande eines jeden Themas.
    Nur wenn es denn so gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, wünsche ich mir mal die ordnende Hand eines MOD.
    Sprich, wenn z.B.: aus einem Angelbericht vom Forellensee eine Diskussion um die Umweltbelastung durch Massenfischhaltung
    entsteht.


    So wie wir hier diskutieren, finde ich es gut.
    Ich war der Meinung, daß der Gedanke " Wir sind alle Angler" schleichend abhanden kommt. Daher habe ich, sicher provokant und
    überzeichnend, darauf hinweisen wollen.


    Was daraus entstanden ist, ist eine sachliche und fundierte Diskussion. Danke dafür.


    Gruß DEDL

  • Was das "Abdriften" in Themen angeht, sehe ich es auch nicht geade eng. Es gibt immer wieder wissenswerte Dinge am
    Rande eines jeden Themas.
    Nur wenn es denn so gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, wünsche ich mir mal die ordnende Hand eines MOD.
    Sprich, wenn z.B.: aus einem Angelbericht vom Forellensee eine Diskussion um die Umweltbelastung durch Massenfischhaltung
    entsteht.


    Genauso sehe ich es auch. Grundsätzlich versuchen wir als Mods hier sowenig wie möglich einzugreifen. Du hast aber Recht und ich nehme es als meinen guten Vorsatz für 2013 einzugreifen, wenn zu arg Offtopic wird.


    Gunnar

  • @Dedl
    Also ich finde die Berichte rund ums Forellenangeln an P&T -Seen eigentlich auch immer interessant.
    Vor allem,weil es auch bei dieser doch recht vielfältigen Art der Angelei nicht selbstverständlich ist,Fische zu fangen!
    Vor allem die Beschreibungen des Materials,Köder,Vorfachwahl,Auftrieb,das ausprobieren vieler versch. Methoden und Kombinationen...
    Da machen sich viele hier richtig Gedanken und bereiten sich gründlich vor.
    Z.B. haben mir deine "Königstouren" immer sehr gut gefallen!
    Ich hab das auch jahrelang praktiziert.(Mehr und weniger erfolgreich...)Nicht in dem Maße,wie ihr,aber auch mit kollegen mal ein W.Ende gefischt am See.


    Ich kann auch nicht sagen,das mir jetzt ein Bericht einfällt,der zerpflückt wurde.Sicher wurde mal über den See,den Betreiber usw... diskutiert,aber negative Meinungen zum Thema "Forellensee im allgemeinen"...hab ich da nie wirklich gelesen.(Ich lasse mich aber gerne belehren,wenn es solche geben sollte!)Aber so aus dem Gedächtnis fällt mir da nix ein.


    Aber zum Thema Off Topic stimme ich zu.Werd ich auch mehr drauf achten,das da im rahmen bleibt.


    Trotzdem sollte sich hier keiner 2.klassig fühlen,weil ich nicht glaube das hier jemand solche Gedanken hat.
    Ich jedenfalls nicht! :thumbup:
    Wie Micha sagt: "Lasst uns Spass am gemeinsamen hobby haben"! Egal wo,ob nun See ,Meer ,oder sonstwo!
    Petri euch..

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)