Schneeräucherei

  • Nun sollte es soweit sein. Ich wollte nun mein "Weihnachtsgeschenk" (hab ich mir selber geschenkt) erneut
    testen. Der erster Versuch war nicht ganz so gelungen, wie ich mir vorstellte.


    Da ich noch einige "Räucherriesen" in der Kühlung hatte und ich auch Fisch von anderen Angler veredeln wollte,
    wurde Sonntag der Ofen angeheizt.


    Meine Fische habe ich in Advokats Lake mit Orangenzucker eingelegt. Danke für das schöne und einfache Rezept.
    Die anderen Fische schwammen in einfacher Salzlake.


    Bis auf das Wetter lief alles ganz gut. Frost und Schneeschauer waren den ganzen Tag mein Begleiter.
    Frost ist ja nicht so schlimm, aber der Schnee tat nicht Not.



    Mein Ofen



    Bei einer Grundfläche von 100 x50 cm und einer Höhe von 1,60 Metern kann man schon einige Fische zugleich vergolden :D .


    [Vorsorglich habe ich mir eine Forelle zur Seite gelegt, denn meine Erfahrung ist folgende
    Räucherfisch ist schnell weg!! Und so war es auch diesmal.


    Aber da ich vorgesorgt habe, kann ich nun sagen, daß die Lake mit Orangenzucker meinen Geschmack
    getroffen hat.


    Gruß DEDL

  • Ich seh da leider auch nichts... :S
    Bekomm die auch nicht hergestellt. Die sind mit 280 KB aber auch nicht gross,oder?

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • so wie in dem Beitrag, werden attachements normalerweise hier auch nicht angezeigt...
    bei mir sehen die anders aus....


    "eckige Klammer auf"attach"eckige Klammer zu" 12345"eckige Klammer auf"attach"eckige Klammer zu"


    vielleicht kann man es ja noch bearbeiten oder in die persönliche Galerie einfügen und von da aus dann in den Beitrag????


    (dieser Beitrag kann gern gelöscht werden)

  • Moinsen


    Nun habe ich es wenigstens geschafft, die Bilder in die Galerie auf meiner Profilseite zu posten.


    torben hat es auch nicht vermocht, sie in den Bericht zu bringen, daher ist nun leider der kleine "Umweg"
    nötig.


    @ torben 74: Danke für deine Bemühungen.


    Gruß DEDL

  • Ich wollte es mal probieren, die Fische am Schwanz aufzuhängen. Zumal die Kopflosen so sicherer hängen ( sollen ).


    Die Kopflosen sind mir so als "Auftragsarbeit" geliefert worden.Obwohl ich gelegentlich auch mal bei Delikatessen Albrecht
    Kopflosen Lachs kaufe, um sie zu räuchern.
    Wenn ich es beeinflussen kann, behalten meine Fische ihren Kopf. Sieht im Ofen doch etwas schöner aus und man kann auch
    noch die Bäckchen futtern.


    Gruß DEDL

  • Wenn ich es beeinflussen kann, behalten meine Fische ihren Kopf. Sieht im Ofen doch etwas schöner aus


    So ist das--
    m.E. ist allerdings das wichtigste Argument, dass man den Fisch sicher und "gerade" an dem Räucherhaken befestigen kann.
    Von der Optik ganz zu schweigen.

  • Die Forellen auf dem vierten Bild sehen aber schwarz aus !!!


    Macht wahrscheinlich der Kamerawinkel !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Erstmal einen herzlichen Dank an Micha. Das hast du gut gemacht.


    @ Borsti: Du hast Recht. Lichtverhältnisse und Fotokünste haben da wohl nicht so ganz gepaßt.
    Die Forellen waren doch eher goldig, obwohl ich sie im Rauch habe abkühlen lassen.


    Gruß DEDL

  • Dedl, die Fische fotografierst Du demnächst von der Seite. Die sind schon gut. :thumbsup: Meine sind auch bei feuchten Wetter dunkler.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.