Sonntags Polizeiruf - Fischerreikrieg

  • Ist die Quote bei den Öffentlich-Rechtlichen jetzt schon
    so im Keller das sie ihre Spam-Schergen in Angelforen schicken müssen
    um Programmwerbung zu machen? :huh:

  • Moin,


    Freitag um 20:15 NDR Fischer in der Kriese? Kann sehr interessant werden.


    Desweiteren habe ich heute im NDR gehört, dass über ein Stellnetzverbot in sensiblen Bereichen nachgedacht wird. Es ist jedoch noch nicht zu einem Gesetzentwurf gekommen. Kann jedoch schnell gehen, wenn die Grünen und Naturschutzverbände daran hängen!
    Ich würde es begrüßen, wenn die Lachse und Mefos wieder ungehindert aufsteigen könnten.

  • Desweiteren habe ich heute im NDR gehört, dass über ein Stellnetzverbot in sensiblen Bereichen nachgedacht wird. Es ist jedoch noch nicht zu einem Gesetzentwurf gekommen. Kann jedoch schnell gehen, wenn die Grünen und Naturschutzverbände daran hängen!


    Da möchte ich doch mal gerne Wissen,was "sensible" Bereiche sind.. ?(
    Wir haben Schonzeiten ,in denen weder Angler noch Stellnetzfischer nahe der Einläufe fischen/Netze stellen dürfen.
    Ich halte JEDEN dieser Bereiche für sensibel ! Und das auch über den 1. Januar hinaus!
    Wir sollten uns hier in S-H glücklich schätzen,das die Zahl der aufsteigenden Laichfische konstant bis ansteigend ist.
    Nur wie lange ist das noch so, wenn jeder Erwerbsfischer (JA,ihr dürft gerne mitlesen!) sobald es das Wetter zulässt,wieder "100 meter"(viele auch weit dichter am Ufer :!: ) ihre Netze über das komplette Gebiet verteilen !
    Da kommt mir jedes Jahr die GALLE hoch !
    Ich wäre für ein erweitertes Fangverbot für Erwerbsfischer bis zum 1.4. jeden Jahres !
    Da wird jeder Fisch ,der Maß hat abgeschlachtet,egal ob schlank,braun oder blank! Wird eh filetiert,sieht die Kundschaft ja nicht....(fahrt mal an die Verkaufsbuden in Häfen) :thumbup:


    Nur leider werden wir Angler nie aussen vor gelassen!
    D.h. ,wenn Verbot dann für ALLE,weil wir ja in den Augen einiger "Umwelt-Terroristen"(Peta) und auch beim NABU nicht sonderlich von den Erwerbsfischern abweichen.
    Das ist halt das Gefährliche an der Sache...wir sind meist mit dran,wenn es um Schutzzonen geht,die wir aber schon jahrelang Nachhaltig befischen,also auch alles zurücksetzen,was nicht unserem Bild einer MEFO entspricht.
    Fischer tun dies leider nicht.


    Ist aber nur meine Meinung!! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Da wird jeder Fisch ,der Maß hat abgeschlachtet,egal ob schlank,braun oder blank! Wird eh filetiert,sieht die Kundschaft ja nicht....(fahrt mal an die Verkaufsbuden in Häfen)


    Das verkaufen von Fischen die Schonzeit haben (also auch gefärbte) ist ja verboten. Wenn die Haut noch an den Filets ist , wäre das ja eindeutig zu erkennen und würde ne Ordnungswidrigkeit darstellen wenn die zum Verkauf angeboten werden. Ggf. Fotos machen und anzeigen wäre möglich.
    ....oder mal die Presse sensibilisieren? Die hauptamtliche Fischereiaufsicht dürfte das allerdings auch interessieren, genauso wie untermaßige Dorsche etc.


    @Torben: mit der Einschätzung das Verbote für Nebenerwerbsfischer auch Verbote für die Angler mit sich bringen liegst Du bestimmt nicht falsch!


    Jetzt werden wir aber langsam wieder Off-Topic...! ^^

  • Schon einmal vormerken. Am Sonntag läuft der Polizeiruf "Fischerreikrieg"


    Lustig ist auf jeden fall das sich im Kajak-Angelforum auch grade einer neu angemeldet hat,
    mit haargenau dem selben Link als ersten Beitrag... 8|

  • Und wenn man bei Google mal eintippt: "polizeiruf fischerkrieg" und mal
    ein wenig durch die ergebnisse stöbert... vor allem auf einträge in Foren...
    Dann weisse bescheid nä?
    Naja, wenigstens hat der Spam zu einer halbwegs interessanten
    Off-Topic debatte angeregt :D

  • nun möchte ich aber auch nochmal Off Topic :rolleyes:


    Alles richtig mit der Nebenerwerbsfischerei, Meerforellenschutz, Schonzeiten, etc. .......was ich nur nicht verstehe ?( wenn man was ändern möchte muss man sich in der Regel organisieren. In SH werden jährlich ca. 70.000 Fischereiabgabemarken an hier heimische Angler und nen paar Nebenerwerbsfischer verkauft aber nur ca. 37.000 Angler sind über den Ladesverband organisiert. Von der Kohle der Fischereiabgabe ist zwar ne Menge zu realisieren/zu organisieren :) aber wer sich zusätzlich Ehrenamtlich engagiert und/oder quasi seine Stimme/seine Meinung über die Masse/Menge mit den anderen Anglern in SH zum Ausdruck bringt kann auch was bewegen.


    Es soll sich niemand auf dem Schlips getreten fühlen...aber vieleicht mal über eine Vereinsmitgliedschaft nachdenken. Vieleicht sollte man selber einen AFF Meerforellenverein gründen.....pro 100 Mitglieder hat man in den Verbandsversammlungen (Kreisverband und Landesverband) 1 Delegiertenstimme......3 bis 4 Stimmen sind schon ne ganze Menge. Damit ließe sich aktiv was bewegen und eben auch bestimmen.

  • Moin,


    ich denke, viele unserer Meinungen und Einstellungen zu gewissen Dingen rühren von unserer Tätigkeit als Angler her. Wären wir keine Angler, wäre unsere Einstellung und Meinung zu gewissen Dingen eine andere.


    Wenn wir jedoch versuchen, unsere Meinung von unserem Hobby ab zu koppeln und die Sache objektiv versuchen zu beurteilen, lassen uns die Zahlen von Blacktrout doch hellhörig werden.


    Wenn nur jeder SH Fischereischeininhaber 10Kg Fisch im Jahr fängt (2 Hechte a.5kg) da wäre das Jahreslimet schon voll, und wir die Gastangler aus anderen Bundesländern nicht außer Acht lassen, kommen wir locker auf 800 Tonnen Fisch. 800 Tonnen Fisch, der im Binnenland und an den Küsten von Anglern gefangen wird. Das ist wie ich meine, eine Menge, die uns Angler zu eine zu berücksichtigende Größe werden lässt.


    Diese Größe sollte man jedoch differenziert zur Berufsfischerei sehen. Der Berufsfischer erntet etwas, was seit Jahrtausenden da war, nun aber langsam schwindet.
    Der Angelfischerei kommt jedoch eine andere Stellung zu. Angelvereine kümmern sich um Renaturierung seit Zeiten, in denen man das Wort noch nicht kannte. Bäche erhielten mit viel ehrenamtlichen Einsatz ihren natürlichen Lauf zurück. Kiesbetten wurden geschaffen, um ein Ablaichen von Lachs und Meerforelle überhaupt zu ermöglichen. Nicht nur unser Verein unterhält eine Zuchtanlage, in der abgestreifter Rogen zu Brütlingen, von Bachforellen, Meerforellen und Lachsen werden, um sie dann, nur wenige Zentmeter groß, im Frühjahr zu zig Tausenden in die heimischen Bäche zu entlassen.


    Wenn dies Engagement von den Vereinen nicht erbracht worden wäre, würde wohl kaum noch ein Berufsfischer Lachse fangen können.


    Keiner von uns erwartet ein Schulterklopfen, aber ein Einbeziehen dieser Tatsache in neue Verordnungen wäre ein erster Schritt. Mit diesem ersten Schritt würde der Gesetzgeber zu erkenne geben, dass begriffen wurde, dass Berufsfischerei mit der Angelfischerei in keiner Weise vergleichbar ist.