Bratheringe "in Sauer" - SEHR LECKER !!!

  • So da ich ja gern Koche und mein Kochbuch füllen will (mit eigenen Rezepten), habe ich mich nun mal an Bratheringe gemacht.
    Habe aus ca. 10 Rezepten eins gemacht und dies dann so zusammengestellt wie ich dachte das es passt.


    und was soll ich sagen ? OBERLECKER !!!


    Ich gebe meine Rezepte im normalfall nicht raus bevor das "Buch" nicht fertig ist, aber bevor die Heringe wieder weg sind... ;-)


    Los gehts und viel Spass beim nachkochen (lasst mich wissen obs gut war):


    Bratheringe


    34 Heringe, die Menge sollte incl. Kopf usw. ca. 4,3 Kg betragen.
    Bunter Pfeffer aus der Mühle
    Meersalz aus der Mühle
    2 Zitronen
    Öl zum Braten
    Mehl


    Der Sud:
    2L Wasser
    0,5L Weißweinessig
    1L Brantweinessig
    20 Lorbeerblätter
    4 EL Senfkörner
    4 EL Pfefferkörner, schwarz
    4 EL Wacholderbeeren
    10 EL Zucker
    8 mittlere Zwiebeln
    500g Wurzeln


    Heringe Ausnehmen, Endschuppen und den Kopf abschneiden, dann die Heringe unter fließend Wasser gut abspülen und leicht Trockentupfen. Hering mit Zitronensaft beträufeln und mit Pfeffer / Salz würzen, dann in Mehl wenden. Überschüssiges Mehl gut abklopfen. In einer beschichteten Pfanne Öl (kein Fett) erhitzen. Heringe von beiden Seiten richtig Goldbraun braten. Heringe auf Küchenkrepp abtropfen lassen.


    Weißweinessig, Wasser, Lorbeerblätter, Senfkörner, schwarze Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Zucker und in Scheiben geschnittene Zwiebeln sowie Wurzeln kräftig aufkochen. Bratheringe in einen großen Topf oder Eimer legen und mit dem kochenden Sud begießen. Die Heringe müssen bedeckt sein. Die Fische evtl. mit einem Teller oder sonstigen beschweren.


    Bratheringe zugedeckt mindestens 3 - 5 Tage im Sud ziehen lassen, damit sie zart werden und den Geschmack der Gewürze annehmen (am besten im Kühlschrank).
    Gut zugedeckt halten sich Bratheringe bis zu drei Wochen im Kühlschrank.


    Und so sollte es dann aussehen:

  • Füge meinen Bericht einfach mal hier ran, da es ja das selbe ist. Da ich heute morgen ja leider nicht mit los zum Angeln konnte, dachte ich mir das ich die gestrigen Heringe aus der Schlei in Sauer einlege. Ich esse es wirklich gerne mit Bratkartoffeln und lasse sie jetzt bis Freitag-Sonnabend im Kühlschrank stehen damit sie schön durch ziehen.


    Die Fische habe ich entschuppt, Geschlachtet, die Flossen abgenommen, ich mache das immer mit einer scharfen Schere, das geht wirklioch super. Dann habe ich Mehl mit (etwas mehr davon) Salz, bissl Pfeffer angemengt und die trocken getupften Fische darin gewälzt und Scharf angebraten.


    Während des Anbratens habe ich den Sud angerichtet, dafür habe ich ne Zitrone genommen, Wasser, Zucker, GUTEN Kräuteressig, Essig-Essenz, Küchkräuter aus der Dose (Petersilie usw), Lorbeerblätter, Wachholderbeeren und natürlich Zwiebeln die aus meinem Garten stammen :wink: .


    Das hab ich alles Aufgesetzt und 5 Min. Kochen lassen damit es sich alles miteinander verbindet. Den Bratensud der fertig Gebratenen Heringe kam da auch noch rein, der reinste Geschmack.


    Da ich die Möglichkeit habe, an schöne Eimer zu kommen, habe ich einen 2,5 Liter fassenden Eimer genommen und den mit frischer Zwiebel ausgelegt, dann eine Lage Fische, frische Zwiebeln/Saure Gurken, Fische, frische Zwiebeln/Saure Gurken usw., Schicht für Schicht.


    Dann den heißen Sud aufgießen und Abkühlen lassen damit die Fische im Kühlschrank ziehen können. Sie sind so einige Tage haltbar, da der Essig Konserviert und der Fisch so nicht verderben kann. Das Ergebniss seht ihr unten auif den Bildern.


    Es ist nur halb so schlimm wie es aussieht, wenn die Fische Küchenfertig sind, ist das ne Sache von 20-30 Min. bis das fertig ist. Ich kenne das noch von meiner Oma, wo immer sehr viel beim Braten "genascht" wurde und am Ende nur noch die Hälfte eingelegt wurde..... :lach:


    Viel Spaß beim Nachkochen und vorallem, Guten Appetit!


    Gruss Mause

  • Da Freitags ja bekanntlich Fisch Tag ist, gabs dann heute zum ersten Mal meine Heringe. Als Single ist das immer so´ne Sache mit´n Kochen, Koche gerne aber es lohnt sich meistens nur sich was schönes Zuzubereiten, wenn das für 2 tage langt. Kennt der ein oder andere sicher auch :wink: man hat es eben nicht so gut, wenn man nen Frauchen zuhause hat :lach:


    Für alle anderen Singels hier, meine Heringe gabs mit Bratkartoffeln und nem leckeren Salat. Ganz einfach festkochende Kartoffeln im Gemüseladen kaufen, Schälen und in Salzwasser kochen. Abgekühlen lassen. Während dessen Zwiebeln u. Speck (nur vom Schlachter!!!!) würfeln und scharf anbraten bis sie Goldgelb sind, in die heiße Pfanne dann die Kartoffel Scheiben geben und Knusprig braten, zum Schluß die Zwiebeln und den Speck dazugebn. Fertig. Kennt jeder, schmeckt den meißten u. ich echt ne simple Sache.


    Für meinen Salat hab ich nen halben Kopf.-Eisbergsalat genommen, 2 schöne Aromatische Tomaten und kleingeschnippelte Chorizo (das ist ne würzige, spanische Luftgetrocknete Paprikarohwurst). Als Dressing nen Becher Schmand (mit Kräutern), Saure Sahne und etwas Senf und Mayonaisse. Das paßt Wunderbar zusammen und schmeckt morgen auch noch!


    Habe abzüglich der Kochzeit der Kartoffeln höchstens 25min. Gebraucht und muss morgen nur nochmal ein paar Kartoffeln anbraten und meine vorgegarten Speck bzw. Zwiebelwürfel daugeben. Keine lange Zeit wenn man 2 Tage davon ißt. Also, vergesst McDonalds und WürgerKing, kocht selber!!! Im übrigen, das teuerste an dem Gericht war die Tageskarte in Kappeln, die kam 3.00Euro..... Guten Appetit.


    Gruss
    Mause

  • Und das Ganze funzt auch mit Rotaugen / Rotfedern oder Brachsen (Blei) in Stücke geschnitten.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Oder mit Hornhechtfilets...!!!LECKER! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Oder mit Hornhechtfilets...!!!LECKER! :thumbup:


    Gibt es nicht in der Lippe oder im DHK-Kanal. ;)


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Fisch sauer oder Süßsauer eingelegt sind immer Legger!
    Diesbezüglich freu ich mich schon auf die Heringssaision

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • moin
    ich habe das ganze einfach mal mit angehängt


    rezept ähnlich wie bei den heringen aber mit hornis


    dazu lecker bratkartoffeln


    ich ziehe die hornies gleich auf dem wasser ab,nach dem schlachten


    das bild nachher spare ich mal ,nen leeren teller kennt jeder :whistling:


    karsten

  • na dann mal guten. sind sie in mehl oder paniermehlpanade? kann ich nicht genau erkennen!