Heute hats geraucht ,,,,

  • Bei mir hat es heute auch gequalmt und obwohl die Räucherkammer nicht ganz voll war, bin ich ganz zu frieden
    mit meinen Tageswerk, 3 Lachsforellen, 1 Saibling, 7 Goldforellen und 79 Portionsforellen, naja 8 waren schon etwas lütt.


    Aber nun ist alles verpackt.

  • Sehen Super lecker aus! :thumbsup: Laß es dir schmecken.
    Mir hat gestern ein sehr hilfbereiter Affler meine Meerforellen vergoldet. Perfekt und Danke nochmal :thumbup: !Wo ich Deine Fische gerade sah bin ich gleich wieder in die Küche.Nun sitze ich hier schon wieder und nage an nem Stück Meerforelle ;)
    Merkwürdig ist immer nur wie gefragt man plötzlich ist wenn sich herum spricht das man vergoldeten Fisch zu Hause hat! :)

  • Fischfiete, du hast recht. Man muß aufpassen, dass man selbst was abbekommt. Ich räucher auuh für Freunde, wir sammeln zusammen und dann kommen sovile
    Fische zusammen, das lohnt dann. Nach Rauch riecht alles, auch wenn man nur einige oder viele räuchert.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Erstmal trocknen, Tür auf. Dann 90-100°C ca. 35-45 Minuten, dannach runter 75 -55°C ca 2 - 2 1/4 Std.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Heute wurde bei meinen Schwipschwapeltern der restliche Fisch vom letztem Herbst und der frische von diesem Jahr vergoldet. 8 Barsche, 1 Refo, 1 Stealhaed und vier Seelachse.


    Wie Barsche geräuchert schmecken wissen wohl die meisten, Refo und Steelhaed wohl auch, mmmmmmmhhhhhh saulecker :emot108:
    Da die Seelachse ja bekanntlich von Ufer nicht die größten sind, waren die von 36-39cm. Es war ein Versuch sie mal zu räuchern und bereut wurde es auf keinen Fall, schmecken sehr gut und sind extrem schön saftig. also die Alleswegfresser mal nicht wieder releasen, sonder einfach mal mit in den Rauch. :thumbsup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Sieht wirklich gut und lecker aus, auch haben sie eine schöne Farbe


    Jo, nur schade, dass ich mich noch nicht selber ans räuchern gewagt habe :whistling:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Das macht wirklich Appetit was ihr uns hier bietet. Das sieht verdammt lecker aus.



    Zitat


    Jo, nur schade, dass ich mich noch nicht selber ans räuchern gewagt habe


    Chris das ist eigentlich kein Hexenwerk! Klar kann man hier und da etwas falsch machen, aber wenn man sich da eine Stunde Beiträge oder Bücher über das Räuchern rein zieht sollte man schon alle Basics verstanden haben. Dann gilt es auszuprobieren. Das wichtigste sind die Temperaturen und Zeiten des Räuchervorgangs und auch da ist es von Räuchertonne zu Räuchertonne und vom Geschmack des Fischliebhabers unterschiedlich.


    Einfach ran an den Ofen und ausprobieren und immer schön Notizen machen.


    Gruß Andre

  • Hakumator, traue Dich ruhig ans Räuchern und immer mal raus mit den Fragen. Es gibt doch hier reichlich Unterstützung und immer wieder gute Tipps.


    Leider wohne ich ein wenig entfernt, sonst könnten wir mal einen Workshop durchführen.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Danke danke, gebe meinen Fisch dort kostenlos ab, kann man Reinhard schön veredeln. Noch ist die Idee noch nicht in die realität umgesetzt, kommt aber irgendwann. Für mich alleine lohnt es nicht. ;(

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Ne kaltgeräucherte Mefo lohnt IMMER !!!


    Kalträuchern tut er auch, wenn er meine Dicken nicht nach Usedom mtnimmt. :whistling:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Ich benutze einen Tischräucherofen für 1 bis 4 Personen optimal
    einfacher gehts nicht mehr. In der Küche stelle ich ihn unter die
    Abzugshaube und befeuere ihn mit einem Campinggaskocher. Draußen
    kommt er auf den Grill.
    Von Behr in Edelstahl kostet der 30€ bis 40€. Pro Räuchern braucht man
    2 - 3 Esslöffel Räuchermehl.
    Für mich alleine optimal und ich hab die Räucherware frisch.


    MfG Winni

  • Absolut ! Gerade,wenn man mal schnell für 2 -4 Leute was räuchern möchte, ist ein TRO 'ne feine Sache ! Seit dem ich den habe,wird auch viel eher mal was geräuchert :)

  • Hab heute ca. 1.5 kg Putenbrust in 2cm dicke Scheiben geschnitten, ca 45 min
    bei 110 Grad im Backofen gegart. Dann 15 min im Tischräucherofen und das
    Ergebnis, schöne zart geräucherte Putenrust.



    Durch das zahrte garen bleiben Hänchen und Pute schön saftig, man sieht
    das der Blitz sich spiegelt bei den rechten Stücken.


    MfG Winni