Der Wert der Dinge

  • Moisen Leute, :wacko::whistling::whistling::wacko:


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich den einen oder andern Händler auf die Füße trete, aber davon muss ich berichten. Im Vorwege sei aber gesagt, ich bin kein „Geiz ist geil Typ“. Immer habe ich Einzelhändler vor Ort unterstützt und auch Preise bezahlt, die bedingt durch die Örtlichkeit nicht den Preisen entsprachen, die man in Großstädten und bei Discountern erwarten durfte. Aber Alles hat ein Ende, bis 20% oder 30% mehr bleibe ich meinen Händlern vor Ort noch treu.


    Was ist mir nun widerfahren: Ich habe eine Fliegenrolle in China bestellt. Das Teil, eine 7/8 sah gut aus und für 14,99 Euro war kaum was verkehrt zu machen. Die Lieferzeit sollte 3-4 Wochen betragen und was soll ich sagen, die Rolle war nach 11 Tagen heute per Post da.
    Paket ausgepackt, geprüft und für gut befunden. Sauberer Lauf, Bremse gut, Linkshand, Rechtshand durch Lagerumsatz schnell zu bewerkstelligen, einfach geil das Teil.
    Nun bin ich nochmals in die Bucht und habe mir den Markt der Fliegenrollen angesehen. Was soll ich sagen, genau diese Rolle wird in Deutschland mit Artikelstandort Deutschland bis zu 49,99 Euro angeboten. Ein Händler in Österreich hat genau diese Rolle für „ Sofortkauf „ für 75,99 Euro in der Bucht.
    Wie gesagt ich bin kein „ Geiz ist geil Typ“, aber leider stelle ich fest, dass man gerade bei Fliegenfischern einen Markt vorfindet, wo einfach nur bezahlt wird, sei es bei Ruten, wo eine 795 Euro Rute noch von der Stange gilt, oder einem Päckchen Plastikschnipsel noch für 4,95 Euro an den Mann zu bringen ist.


    Nein ich bin nicht sauer, habe auch kein Bauchweh dabei, eine nüchterne Erkenntnis ist es jedoch allemal. Habt Ihr Ähnliches erlebt? Bis denne, Klaus

  • Hallo Sedge,


    das Thema ist nicht neu hier!


    Ich kaufe meine Schnüre und Rollen und vereinzelt auch Ruten meist in GB. China hab ich noch nicht probiert, ggf. kommt da bei größeren Sendungen noch der Zoll auf die Idee abzukassieren. Gute Erfahrungen mit schneller Lieferung hab ich auch schon bei Taimen (Polen) und BFC (Bulgarien) gemacht. Die berechnen noch nicht mal Porto, was in GB auch bei einigen Händlern noch zu Buche schlägt, insbesondere bei Sperrgut wie Ruten.
    Es ist ausgesprochen selten, dass man in D z.B. Rutenschnäppchen macht, hab ich aber auch schon erlebt......


    Bindematerialien kauf ich jedoch meist ganz oben in Deutschland nördlich von FL in so einem kleinen Laden mit Kampfhund und pfeiferauchendem Inhaber :D


    Gruß


    Ernst

  • Bindematerialien kauf ich jedoch meist ganz oben in Deutschland nördlich von FL in so einem kleinen Laden mit Kampfhund und pfeiferauchendem Inhaber :D


    Gruß


    Ernst


    Ernst kannste mir mal die Adresse zuschicken !!


    ich kauf bei einem der hat einen Schmusehund und Pippenqualmer ist
    der auch. :thumbsup:


    gruß turbo klaus

  • Das ist doch kein "Kampfhund" ....Der grüsst einmal freundlich,will gestreichelt werden und setzt sich dann wieder auf seinen Sessel! :thumbsup:


    Ich kauf da auch gerne,ist so ungezwungen.Und keiner "schnackt" einem was auf.Und vor allem schönes Material gibts da. :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich kauf da auch gerne,ist so ungezwungen.Und keiner "schnackt" einem was auf.Und vor allem schönes Material gibts da.


    Ich kaufe da auch hin und wieder,immer super da!! :thumbsup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Ja Fuzzi,
    genau es kamen noch 5 Euro drauf.


    Ganz außer Frage kaufe ich gern bei Ecki und werde es auch immer wieder tun. Gern kaufe ich auch bei Achim in Kiel. Darum geht es letztendlich auch nicht. Es geht doch einfach um die Unverfrorenkeit, die so manche Händler an den Tag legen. Soll heißen: Kauft ein Buchthändler diese Rolle in China und schlägt 200% drauf, wäre er einer der günstigsten im besagtem Laden. Ist das in Ordnung? Ernst hat es sehr wohl verstanden und Ecki wird auch wissen, was ich sagen wollte. Bis denne,Klaus

  • Zitat

    einfach nur bezahlt wird, sei es bei Ruten, wo eine 795 Euro Rute


    jo gibt es. der kennt sich aber auch nicht aus, bzw. kann selbst nichts testen.


    (uhha, fast am thema vorbei geschossen, sorry)


    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Ich glaube mit dem plattdeutschen Piepenqualmer hab ich heut Pharisäer getrunken?! :D
    Dat war ick mi og mol ankiecken wat de dor so het.
    Habe im Ausland noch nicht gekauft aber mit Pay Pal würde ich das mal testen!