Wie einen Fisch fotografieren?

  • HI zusammen,
    oft wird es zum Thema gemacht. Man gibt sich viel Mühe mit dem guten Umgang des Fisches, man nimmt auch mal einen mit und merkt, Mist ich habe meine Digicam vergessen. Naja Fisch versorgen und ab nach Hause, nun kommen einige auf die Idee und wollen dennoch unbedingt ein Bild von dem Fisch ins Netz stellen.


    Also rein in die Spüle, auf eine Tüte oder sowas, Knips und zack das Bild online stellen. Im schlimmsten Fall ist der Fisch auch bereits ausgenommen und Blutverschmiert…
    Hier im Forum heißt es dann oft: „oh ein schickes Küchenbild…“ der eine oder andere Versucht dem „Fotografen“ damit anzudeuten, „Hey schöner Fisch, aber Bild ist nicht wirklich toll“.


    So blöd es sich auch anhört, in meinen Augen hat es kein Fisch verdient so „zu enden“. Es geht mir nicht um das Thema Fisch mitnehmen, sondern nur um die Bilder. Und ich möchte auch keinen hier im Forum ansprechen! Und natürlich sind auch nicht all meine Bilder toll und ein Foto von einem „Berg“ fertiger Dorschfilets habe ich auch schon gemacht, aber Blutverschmierte Fische in der Küche sind doch nicht schön!


    Aber nun meine Frage, wieso gibt es solche Fotos? Ich habe zwei Ideen dazu:
    1. Dem Fotografen ist es gar nicht bewusst, dass dieses Bild nicht schön ist.
    2. Dem Fotografen geht es nur drum zu beweisen, dass es was gefangen hat.


    Ich bin der Meinung, es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1. Ich habe eine Cam mit am Wasser und mache dort Bilder.
    2. Ich versuche zuhause ein schönes Bild auf dem Rasen oder so zu machen.


    Kann ich es am Wasser und zuhause nicht, dann gibt es halt kein Bild und ich behalte den Fisch so in meiner Erinnerung.
    Ich finde auch es ist egal um welche Fischart es geht, ich hänge mal ein paar Beispielbilder an.
    Die wird auch nicht jeder schön finden, aber evtl. kommt so der eine oder andere auf eine gute Idee fürs nächste Bild.


    Wenn jemand „nicht weiter weiß“ beim Bilder machen, dann fragt gern.


    Egal ob Heringe...



    Hechte...



    Meerforellen...



    Plattfische...



    Noch ne Meerforelle...


  • Ich habe nun mit Absicht mal 10 schnelle Bilder rausgesucht die man auch alleine machen kann wenn man mal alleine los ist.
    Man muss ja nicht immer mit dem Bild sein... :D

  • Moin,


    mal davon abgesehen, dass du auf die schnelle teilweise wirklich verdammt schöne Bilder rausgesucht hast :thumbsup: , sprichst du mir aus der Seele. :)

  • Hat zwar nun nichts oder nur wenig mit dem Thema zu tun, aber bei schnellen Bildern von seinem Tackle ist dies auch so.
    Ein "gutes" Bild, wobei gut und schön immer im Auge des betrachters liegt muss nicht immer schwer und kompliziert sein !










  • Und auch bei diesem Thema, scheut euch nicht und fragt wenn Ihr hilfe braucht.
    Für mich sind "gute Bilder" immer was besonderes und ich freue mich wenn ich in dem Thema jemanden Helfen kann !


    Un ganz wichtig, fast alle dieser Bilder sind mit einer kleinen billigen Digicam gemacht.
    Klar ist das eine oder andere dann noch etwas bearbeitet, aber soweit muss man ja gar nicht gehen !

  • Hallo,


    die Bilder sind wirklich gut. Die sind ja auch nicht alle nachbearbeitet, wenn ich das richtig sehe.


    Ich wollte erst fragen ob auch eine Nikon D40 ausreicht., aber da du ja sagtest, dass eine günstige kleine es auch tut, hat sich das erledigt.


    Wie gehst du denn vor?


    Geeigneten Hintergrund oder Idee finden um den Fisch zu postionieren (beispiel dein Plattfisch auf einem Flachen Stein)?


    Was muss ich bei der Kamera beachten. Ich nehme an du nimmst den Automatikmodus?


    Wie ist es, wenn ich den Fisch halte? Nach vorne strecken, dann wirkt er größer, aber das sieht nun nicht unbedingt gut aus.
    Oft sind dann die Hände auch ungünstig :pinch:


    Letzte Frage: welches Bearbeitungsprogramm nutzt du?


    gruß Alex

  • Die sind ja auch nicht alle nachbearbeitet,


    - richtig !


    Ich wollte erst fragen ob auch eine Nikon D40 ausreicht


    - ABSOLUT !


    Geeigneten Hintergrund oder Idee finden um den Fisch zu postionieren


    - das wichtigste als erstes: Das bild entsteht in deinem kopf und nicht in der cam !


    Ich nehme an du nimmst den Automatikmodus?


    - im normalfall ja, die kleinen digiscam sind heute schon so gut, das langt fast immer !


    Wie ist es, wenn ich den Fisch halte? Nach vorne strecken, dann wirkt er größer,


    - immer wieder gern genommen bei vielen, aber haben wir das wirklich nötig ? wenn ich dies mache, dann nur damit der fisch besser "raus kommt" aber nicht damit er größer wirkt. ich suche mal bei zeiten ein paar beispielbilder raus.


    Letzte Frage: welches Bearbeitungsprogramm nutzt du?


    - das ist ganz verschieden, in den meisten fällen aber eine schon sehr alte und günstige Photoshop version.

  • Wie ist es, wenn ich den Fisch halte? Nach vorne strecken, dann wirkt er größer, aber das sieht nun nicht unbedingt gut aus.


    ich versuche es immer möglichst schnell hinter mich zu bringen :-)
    Ich hasse fotografiert zu werden.
    aber wie oben bereits geschrieben " wenn ich dies mache, dann nur damit der fisch besser "raus kommt" aber nicht damit er größer wirkt."


    auch dazu ein paar beispielbilder:










  • Und wenn ich andere Fotografiere, dann versuche ich es immer so zu machen, dass man sieht, dass diese sich einfach übner ihren fisch freuen.
    auch rechtlichen gründen nun "nur" von meiner Frau ein paar Bilder die ich gemacht habe...










  • Danke für die Antworten.


    Nein nötig haben wir das nicht den Fisch unnötig groß aussehen zu lassen. Sind ja nicht die Betreiber eines Forellensees, wo dies ja durchaus sinnvoll erscheint ;-)


    Tu mich immer schwer ansprechbare Bilder von den Fischen zu machen. Habe mir allerdings bei Bildern von mir und dem Fisch angewöhnt den Fisch anzusehen. So wie auf deinem Avatar-Bild. Ich finde, dass man dadurch den Fokus auf den Fisch zieht und auch gleichzeitig einen gewissen Respekt ins Foto bekommt.
    Man sieht ja auch sehr schön, wie man einen halbstarken Barsch in Szene setzen kann und ein super Foto hat.
    (Sollte der Barsch nicht halbstark sein, sry ich kanns nicht einschätzen)


    gruß Alex

  • Habe mir allerdings bei Bildern von mir und dem Fisch angewöhnt den Fisch anzusehen...Ich finde, dass man dadurch den Fokus auf den Fisch zieht und auch gleichzeitig einen gewissen Respekt ins Foto bekommt.


    - Beide Daumen nach oben von mir !


    (Sollte der Barsch nicht halbstark sein, sry ich kanns nicht einschätzen)


    - grins. der war weniger als halbstark, schätze mal so max. mitte zwanzig ca.


    ich finde es wirklich gut, wie du dich mit dem thema beschäftigst !

  • Dafür wurde er aber wie gesagt gut in Szene gesetzt :!:


    Ja Fotos interessieren mich schon sehr. Was gibt es schöneres als Bilder von Fischen, Natur und Umfeld zu machen und wenns geht auch noch ansprechend :thumbup: Man kann seine "Erfolge" ein leben lang begutachten. Da muss ich wohl noch ein bißchen üben ;-)


    Das deine Frau auch angelt ist ja super, das schon wie ein 4er mit Zusatzzahl wenn man das Hobby teilen kann.


    Ich werd mir bei den nächsten Bildern mal ein bißchen was einfallen lassen. Bei der Meerforelle war leider nur das Handy mit und das hat leider nicht so optimale Fotos gemacht. Zudem war es auch noch dunkel, also nochmal ein tick anspruchsvoller für Mensch und Gerät.

  • Mit den Küchenbildern fühle ich mich angesprochen, habe eine Olympus Digital C-730 Ultra Zoom. Bei feuchtem Wetter oder in den Abendstunden nehme ich die Cam nicht mit, da ich angst habe das sie nass wird und in der Dunkelheit bekomme ich keine ordentlichen scharfen Bilder hin, vielleicht kann ich damit auch nicht richtig umgehen oder die Einstellungen sind falsch. Am Donnerstag (tagsüber) sind wir ja wie gesagt auf der Insel Arö und werde versuchen bessere Bilder zu machen ;) :P

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • moin
    dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde wenn man einen Fisch fotografieren möchte soll der Fisch ( natürlich sauber und so ) im Vordergrund stehen. Wichtig ist hierbei das der Fänger Blickkontakt mit dem Fisch hält. Fisch anschauen. Dies sieht man auf dem Foto von Marc mit dem Lachs besonders gut. Hier kommt der Fisch voll zur Geltung und das Auge wird nicht auf die Augen vom Fänger gelenkt.
    Bei vielen Fotos hier im Forum hält der Fänger z.B. den Fisch einfach vor seinem Bauch hoch. Meistens schaut man dann auch noch ein bischen bedröppelt aus. Wirkt gar nicht! Am besten noch mit Kippe auf dem Zahn. ;(
    Besser vielleicht in die Hocke und den Fisch leicht schräg halten. Beim Festhalten sollte man darauf achten, daß man nicht nur Hand sieht. Siehe Marcs Frau mit dem Zander. (nur so als Beispiel)
    @ Marc find ich gut das daß Thema hier mal angesprochen wird. Deine Fotos find ich überwiegend auch sehr gelungen. Die "schwarz" verfremdeten liegen mir nicht so, aber das ist Geschmackssache.
    Gruß Klaus

  • Und ebenfalls finde ich es wichtig das möglichst wening von der vorderen Hand beim präsentieren zusehen ist ! Meine Meinung :thumbsup: .
    Tobi kann bestimmt auch noch einige Tipps zu diesem Thema geben, der hat's drauf nen Fisch richtig in Szene zusetzen !


    Siehe hier :


    Bild ist von Tobi gemacht und es hagelte Anweisungen " halt mal so, weiter rein, weiter raus usw. "




    Finde es auch gut das dieses Thema angesprochen wird ! Tolle Bilder sind immer was feines.
    Das Bild von gerwinator , ich glaube du hast es als profilbild hier finde ich auch Super :!:

  • Lege selber auch immer großen Wert auf ordentliche Fotos,
    dennoch bin ich gegen Bearbeitung. Das einzige, was ich persönlich
    ganz ansprechend finde ist ein Rahmen oder ein Schriftzug.


    Hat jemand nicht so den Blick oder nur ein Küchenfoto, bin ich nicht
    böse...freue mich immer wenn sich jemand die Mühe macht und was postet.

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Am besten noch mit Kippe auf dem Zahn. ;(
    Besser vielleicht in die Hocke und den Fisch leicht schräg halten.

    Mist, dann bin ich in punkt 1 ja schonmal raus.

    Dafür gibt´s nen Pluspunkt dafür das ich Knie und nicht
    nur Hocke :D

  • Ha haaa.... Morten!! Son bisschen Clint Eastwood für Arme wa??? :D