Wildwest im Forellenpuff?

  • Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Auf was will der Verfasser hier überhaupt los?


    Schleswig-Holsteiner ohne regulären Angelschein dürfen künftig weniger oft fischen gehen. Der sogenannte Urlauberfischereischein werde künftig nur noch zweimal statt bislang dreimal im Jahr erteilt, teilte Fischereiminister Robert Habeck (Grüne) am Freitag mit.

  • Wurde gerade im Radio in den Nachrichten durchgesagt. Touriangescheine gibt es nun nur noch 2x im Jahr. Auf Angelkuttern sind sie nicht erforderlich, da hier Personal zur Aufsicht der Belange des Tierschutzes bereit steht.
    D.h. für mich: Die 10€ für die 28 tägige Tourikarte werden erhoben, da nicht überall auf die Belange des Tierschutz geachtet werden kann. Ich finde so recht den Sinn nicht, denke, den gibt es auch nicht. Gruß Klaus

  • Finde die Änderung auch verständnislos.Die Regelung auf Kuttern und Forellenseen finde ich aber gut,wo sollen die Scheinlosen sonst wohl hin.Hier in Nordhackstedt kamen öfters mal welche von der Fischereiaufsicht,glatte Geschäftsschädigung! :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Welche Touristen sind denn hiermit gemeint? Die Touris aus anderen Bundesländern, die neben dem Jahresfischereinschein ihres Bundeslandes den Zusatzschein für S-H haben müssen, oder ist hiermit gemeint, das hier auch z.B. Dänen, Schweden, Niederländer etc. so einen Schein erwerben können? 8o 8| ?(


    Ich weiß es wirklich nicht, denn ein Däne hat mich mal vor Jahren gefragt, was er machen müsse, um in einem Gewässer in Deutschland angeln zu können?! ...und dazu konnte ich Ihm keine plausible Antwort geben.


    Die Regelung auf Kuttern ist ganz ok, aber bei Forellenseen? - was soll denn dies für eine Regelung sein, hier handelt es sich doch um Privat Gewässer/Grundstücke.Wenn dort ein z.B. Schild stehen würde (siehe Bild) kann dort auch Niemand kontollieren.


    Aber was nützt die Regelung, kontrolliert wird eh viel zu selten und die Schwarzangler werden immer mehr und ein paar mehr oder weniger kratzt eh Keinen, oder?

  • Finde die Änderung auch verständnislos.Die Regelung auf Kuttern und Forellenseen finde ich aber gut,wo sollen die Scheinlosen sonst wohl hin.Hier in Nordhackstedt kamen öfters mal welche von der Fischereiaufsicht,glatte Geschäftsschädigung! :thumbup:


    Moin Chris,


    ich meine, die Scheinlosen sollten ihren Zustand verändern und Scheinhabende werden.

  • ich finde sowohl den urlaubsschein als auch den kompletten wegfall an forellenseen und kuttern nicht gut. auf kuttern vlt ok, da gucken genug leute, aber an forellenseen wird das nur zu noch mehr tierquälerei führen. ich persönlich finde forellenseen eh zum k....

  • andere Länder, andere Sitten und andere Gesetzgebung. Sollte man respektieren :!:
    Dass in Deutschland z. Z. vieles von einer grünen Euphorie behaftet ist, kann man nicht von der Hand weisen. Eventuell wurde eine Schein-Befreiung auf Kuttern auch durch wirtschaftliche Aspekte hervorgerufen, dies habe ich jedoch nur laut gedacht. :wacko:


    Eine Freizone des Fischens sind die Forellenteiche nicht unbedingt. Größe und eventuelle Zuflüsse sind ausschlaggebend, ob hier das Fischereigesetz greift, oder nicht. Schaut doch mal in die Texte der Fischereiverordnungen. Bis denne, Klaus

  • versteh ich nicht :/ bei unseren Nachbarn muss man auch nicht Sachkundig sein, um den Angelschein zu bekommen. Da regt sich doch auch keiner auf, von wegen Tierquälerei und so ^^

    ich bin kein grüner peta krieger, aber die sachkundeprüfung in form des fischereischein lehrgangs finde ich absolut sinnvoll. man darf einfach nicht aus den augen verlieren, dass wir tiere töten. gehört dazu und ist für mich auch absolut ok.
    ich habe aber auch schon oft angler gesehen, die ihre fische nach dem fang auf den boden knallen, lebend in sand legen, gar nicht betäuben oder töten (gerne beim heringsangeln). muss einfach nicht sein und mir persönlich wurde im lehrgang bei herrn adam damals, der umgang mit der kreatur fisch, sehr gut näher gebracht.

  • man darf einfach nicht aus den augen verlieren, dass wir tiere töten.


    wäre ja auch ein dicker Hund, das Vorgehen der Reiskauer noch zu steigern und Fische nicht nur roh, sondern auch ohne zu töten zu verspeisen. Bei den Haiflossen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es schon in die Kategorie passt.
    Nun möchte ich das Theama von Ernst jedoch nicht weiter vom Kern fort tragen. Gruß Klaus

  • Von mir aus könnten sie ALLE Gewässer,auch die privaten, Fischereischeinpflichtig machen !
    Was man da so an Verhalten der Kreatur Fisch gegenüber sieht,ist teilweise echt zum Kotzen!
    Ich war schon Live dabei,als einer am Fopu einfach 3 mal auf den Kopf der gelandeten Forelle getreten hat,um sie zu "betäuben"... :cursing:
    Da hast du Bilder im Kopf,das kann ich hier gar nicht schreiben...Was ich am liebsten gemacht hätte!!!Leider waren sie zu 3. und sprachen kaum Deutsch.... :wacko:
    Also ich halte diese "Freie Zone" Forellenteiche und Kutter für absoluten Schwachsinn,genau so auch den Zusätzlichen Urlaubsschein für Touristen.Das ist einfach Geldschneiderei ! :thumbdown:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Also - das geht ja wohl gar nicht ! :) Ich bin auch für 'nen Schein für ALLES und JEDE Situation ! Wo kämen wir denn in Deutschland hin, wenn wirklich jeder, der nicht bewiesen hat, dass er den BLUTknoten beherrscht und das Farbkleid der sibirischen Wanderkarausche kennt hier mir nix Dir nix angelt ?(:!:


    Schaut Euch mal an, was für katastrophale Verhältnisse in den Entwicklungsländern herrschen, in denen das nicht vorgeschrieben ist :!:


    Wie ? Europaweit gibt es den Schein nur in drei Ländern ? Egal ! Ich WILL, das alle den Adolf-Schein haben :D


    Und 'ne Deutschprüfung sollte da irgendwie gleich inte.. intreg... na, ja eingeschlossen sein :D

  • Ja ne.... Keine Bange! Ich habe die Prüfung abgelegt aber das Farbkleid der sibirischen Wanderkarausche wüsste ich nun auch nicht mehr :wacko:
    Egal....... bin eh meistens in Dk! :D

  • Ich denke, daß ein Fischereischein grundsätzlich Sinn macht, immerhin
    hat man es ja mit lebenden Tieren zu tun, usw.


    Aber wie sieht es denn in Dänemark aus? Bin schon ewig nicht
    mehr da gewesen. Funktioniert doch eigentlich ganz gut an den Forellenseen
    ohne Schein, oder?

  • Ich denke, daß ein Fischereischein grundsätzlich Sinn macht, immerhin
    hat man es ja mit lebenden Tieren zu tun, usw.


    Aber wie sieht es denn in Dänemark aus? Bin schon ewig nicht
    mehr da gewesen. Funktioniert doch eigentlich ganz gut an den Forellenseen
    ohne Schein, oder?


    Moin Moin,


    wir sind jedes Frühjahr in DK und beangeln die Put and Take Seen und sind immer erstaunt mit wie wenig Ausrüstung die Dänen
    dort fischen. :emot63: Und wenn sie einen Fisch fangen wird erstmal nach einem Teil in Form von einem Ast o.ä.gesucht.Da wird schon mal
    von einem Baum oder Strauch ein gutes Teil abgeknickt oder geschnitten.Auch Rutenstützen kennen sie nicht da wird sich auch an der Natur bedient.Ist auch nicht so toll, aber die denken sich wir haben genug davon da fällt es nicht auf wenn man einen Baum verunstaltet oder beschädigt.
    Genauso stechen sie die Fische nicht mit einem Herzstich tot sondern die kommen leicht betäubt in eine Plastetasche und zappeln da noch sehr lange rum.Uns stellen sich die Nackenhaare hoch bei dem Umgang mit der Kreatur.
    Aber wir werden immer komisch beäugt mit unseren Rutentaschen,Stützen,Keschern u.s.w.da weiss man genau was Deutsch ist.Aber wir haben eben alles beisammen und müssen nicht die Natur verschändeln.Genauso schlachten wir unsere Fische an den dafür vorgesehenen Plätzen und entsorgen auch das Eingeweide ordnungsgemäß,aber die Dänen schneiden den Fischen die Köpfe ab und ab damit in die Mülleimer.An einem Sonnentag stinkt der dann wie sau. :emot161:
    Also ob das so toll ist,aber da kratzt es niemanden.


    Aber trotzdem ein fröhliches Petri von der Flunder

  • Wenn hier, mit Recht, Viel von der Kreatur Fisch, und dem sachgerechten Umgang mit ihr gesprochen wird, frage ich mich natürlich welche Rechte man den Fischen gewährt, die der Berufsfischerei in die Hände fallen??


    Im Übrigen angele ich sehr gerne zB in Dänemark, Schweden etc. Wie viele Schweden, Dänen etc würden dasselbe wohl auch gerne über Deutschland sagen können wenn sie dürften??