Kein Mindestmaß für Köhler?

  • Moin,
    dieses Jahr wurden und werden bekanntlich enorm viele (kleine) Köhler in der Ostsee, auch in der Förde, gefangen.
    In der küfo sh finde ich kein Mindestmaß für diese Burschen.
    Bedeutet das wirklich, dass jeder auch die hoffnungsvollen Winzlinge von sogar unter 30cm legal töten und entnehmen darf??
    Die hätten ja gar keine Chance, einmal zu Grössen heranzuwachsen, bei denen ein Fang sinnvoll und auch interessant wäre.
    Eine Gesetzeslücke?

  • Moin,


    Gesetzeslücke würde ich nicht sagen. In der küfo sh bezieht man sich mit den regenlden Maßnahmen sicherlich auf Arten, die in der westlichen Ostsee anzutrefen sind. Werden nun jedoch Arten angetroffen, die es hierher verschlagen hat, aus welchem Grund auch immer, besteht wohl Handlungsbedarf. Ich denke jedoch, es macht wenig Sinn Mindestsmaße für Fische auszusprechen, die hier mal heimisch werden könnten, also ein vorsorgliches Erlassen von Bestimmungen. Gruß Klaus

  • Ich denke jedoch, es macht wenig Sinn Mindestsmaße für Fische auszusprechen, die hier mal heimisch werden könnten


    Also ist das Töten dieser Winzlinge formaljuristisch erlaubt...

  • Ja so ist es, wenn es kein beschränkenden Bestimmungen gibt.
    Aber, muss man alles mit dem formaljuristischem Ernst sehen? Darf der Mensch, in diesem Fall der Angler auch mal nach seinem Verstand fragen? Ich fahre doch auch nicht bei ROT über die Ampel weil es verboten ist, sondern weil es lebensgefährlich ist.
    Nein, ich traue es keinem Angler zu, diese Winzlinge abzuschlachten, aber wie gesagt: Sollte der Köhler ( im Laden als Seelachs bezeichnet) in der westlichen Ostsee ein neues Zuhause finden, werden bestimmt Regelungen bezüglich Schonzeit und Mindestmaß geschaffen. Gruß Klaus

  • Moin
    im Skagerak gilt ein Mindestmaß von 32 cm, bis zum 64° 40cm und nördlich davon 45 cm. Diese Mindestmaße gelten aber nur für die Fischerei nicht für Angler.
    Ich hab es leider schon mehrfach in Norwegen gesehen, daß Angler 30 cm Köhler filetiert haben. Ich bin der Meinung, daß wenn kein Mindestmaß vorgegeben ist, man sein Hirn einschalten sollte und sich fragen was man mit einem 30-35 cm Köhler oder 40 cm Dorsch anfangen will.
    Gruß Klaus

  • Moin moin,


    ich habe auch vor einiger Zeit jemanden auf der dänischen Fördeseite gesehen, der morgens ca. 15 kleine Köhler einpackte...auf meine Frage hin, was er mit denen wolle, sagte er: "die kann man so mitnehmen - haben kein Maß - und schmecken gut".
    Offensichtlich hat er das dann wohl mit Deutschland verwechselt.
    Ein paar Tage später war ich auch nachts in DK los und fing selber etliche Köhler. Allerdings alle so um die 30/35 cm... .
    Sobald der Haken auch nur etwas tiefer im Maul saß, schwammen die Köhler nach dem (vorsichtigen) Lösen immer recht fix "mit dem Bauch nach oben" - egal wie vorsichtig ich mich angestellt habe.
    Irgendwann habe ich das Angeln dann aufgegeben, weil ich keine Lust hatte, so viele Fische zu verangeln. MeeFos waren eh keine in Sicht.
    Ein paar Köhler, die dann halbtot vorm Strand rumdümpelten nahm ich dann schließlich mit (..ist in DK ja sogar erlaubt, wenn der Fisch nicht überlebt...habe ich jedenfalls hinterher so im Netz gelesen) - dachte mir, dass sie filetiert immerhin noch lieber mich satt machen können als die Möwen...Lecker sind die Fische in der Tat - aber schade ists schon um die kleinen Gierschlunde.
    Selbst meine größten Fliegen haben sie sich reingehauen wie nix...und drehen dann ab wie ne gute Forelle - habe mich manchmal echt gewundert... :)


    Gruß vom Grönländer!

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Tja,Die Gesetzesmühlen mahlen halt langsam....
    Allerdings wäre ich bei dem jetzigen Auftreteten von Köhlerschwärmen auch dafür,schnell und unbürokratisch eine Lösung im Bereich 35-40 cm Mindestmaß anzusetzen!
    Wäre auch sinnvoll auf lange Sicht!
    Ich kann nur jedem raten,die kleinen wieder schwimmen zu lassen.Ich hatte vor ca.7 Jahren mal einen beim Pilken ,55 cm ! Das geht ab,da denkt man Wunder,was da dran ist. :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich denke mal, der Köhler ist eine Art, die nicht regelmäßig in der Ostsee vorkommt. Daher gibt es auch kein Mindestmaß. Klar gab es immer wieder vereinzelte Fänge, aber an ein so flächendeckendes Aufkommen hier bei uns kann ich mich nicht erinnern.
    Auch in Dänemark ist die Art (Sei) nicht aufgeführt


    Für den Rest kann ich Torben nur zustimmen. Gesunden Menschenverstand einschalten und wenn wir hier dauerhaften auch größere Köhler fangen dürfen :thumbup: Da dürfte sich für manchen eine Überraschung einstellen. Ich weiß aus Norwegen, was für Kämpfer die Köhler sind. Schon ein 60 ziger dürfte dann das Backing von der Fliegenrolle mal komplett leermachen. :thumbsup:


    Gunnar

  • Moin,


    solange die kleinen Köhler rumziehen fische ich erst einmal mit Spinnrute und großen Woblern und Blinkern. Gruß Klaus

  • Köhler sind sehr empfindliche Fische. Das Problem sind nicht die Mindestmaße, da fast jeder gehakte Köhler auch verendet. Ich für meinen Teil bin schon seit einem Monat nicht mehr draussen gewesen, aufgrund der kleinen Seelachse. Leider ist im Moment dass Beste einfach nicht auf Dorsch, Köhler etc. zu fischen. Für gesunden Menschenverstand gibt es leider keine Gesetze...

  • Ich fahre doch auch nicht bei ROT über die Ampel weil es verboten ist, sondern weil es lebensgefährlich ist.


    Nun stellt sich "meinem Verstand" hier die Frage: Warum gibt es überhaupt eine Ampel :?:?(
    (....und schnell wieder weg ;)8) )


    :emot67:

  • Totaler Quatsch mit den Miniköhlern manche Angler in Hafen fangen echt 200 Stück und nehmen die mit fragt sich was man damit macht ich setz alle zurück...so ein Köhler wird ganz schön groß, 40 Zentimer sollte er haben aber 30 haben grad die wenigsten. von denen die da sind, eher 25 Zentimer also quatschger Fisch, oder? Und -ich frag mich ob das überhaupt ein Köhler ist. Jedenfalls haben Pollaks zwar ähnliches Aussehen, aber eine gebogene Seitenlinie. Es gibt aber noch mehr Vertreter von den Dorscharttigen, aber diese Sorte ist so grün, das ich am Köhler zweifel!



    Beste Grüße vom Hafen,


    Til :)


    Na dann guten Appetit! Ganz schön unsinniger Küchenfisch, knapp an 25 Zentimeter vorbeigeschrammter Miniköhler...

  • Ich hol das hier kurz nochmal hoch.


    Mir fällt grade ein das auf meinem Fisketegn welches ich bei DS
    geholt habe auf der Rückseite ein MM von 40cm angegeben ist.


    Ist zwar keine offizielle angabe, ich weiß auch nicht ob die Jungs
    das selbst festgelegt haben oder sich auf irgendwelche anderen
    Info´s stützen.
    Aber ich find´s gut das da ein MM für Köhler draufsteht, ob fiktiv oder nicht. :thumbup:

  • nun ja, dem Zander geht es ähnlich. Er hat zwar nen Mindestmaß (40cm lächerlich) aber keine Schonzeit lt. BiFo. Vernünftigerweise haben aber viele Vereine eine Vereinsinterne Schonzeit für ihre Gewässer eingeführt. Hechte mit 45cm sind lt. Gesetz auch reif für die Schlachtbank.....ohne Worte.


    Um etwas zu ändern müssen alle an einen Strang ziehen. Die Vereinigung von LSFV und DAV in Schleswig-Holstein sollte normalerweise nur eine Formsache sein. Jährlich werden ca. 75.000 Fischereiabgabemarken verkauft.....organisiert sind aber nur ca. 40.000 Angler in SH. Ich denke a) gesunder Menschenverstand eines jeden b) respektvoller Umgang mit der Natur und all ihren Organismen und c) eine starke Gemeinschaft können was bewirken/ändern und letztlich das Fischen auch unseren Kindern ermöglichen.

  • Zitat

    Vereinsinterne Schonzeit für ihre Gewässer eingeführt. Hechte mit 45cm sind lt. Gesetz auch reif für die Schlachtbank.....ohne Worte.


    das kann man nicht so einfach selbst bestimmen.
    das muss man beantragen und genehmigt bekommen.
    es gibt da ja, wie ihr wisst ein problem. mindestmasse sollen es einem fisch ermöglichen, mind. einmal zu laichen ( gesetzliches mindestmass) um sich fortpflanzen zu können.
    wenn der verein eine gefährdung oder ..... sieht, für eine art, dann kann sie zusätzlich durch zum beispiel anhebung des mindestmasses oder verlängerung der schonzeit geschont/geschützt werden.
    dazu verden hegefischen und pläne aufgestellt und untersucht
    das muss genehmigt sein, weil man sonst schnell im C&R bzw. im tierschutz ist. ( nur ein vernümftiger grund .............)


    ich sehe das nicht so einfach, das hat aber nichts mit meiner persönlichen einstellung zu tun.
    verein steht 60cm gesetz sagt 50 cm. fängst 58 und lässt ihn schwimmen? was nuh? gegen vereinsordnung verstossen, oder gegen das gesetz?
    deshalb muss das für ein offenes gewässer beantragt und genehmigt werden, wenn genehmigt, schonend zurücksetzen.
    das min.mass auf der gastkarte, schützt nicht vor strafe! MAN/Frau IST SELBST FÜR DIE EINHALTUNG verantwortlich (gültige und aktuelle gesetze zB. änderung des mind.mass aal? auf wenigen, karten unmittelbar danach geändert )


    das ist mein sachstand, nehme aber gerne andere infos an.


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • dein Sachstand ist richtig Micha....leider geht es nicht so einfach ein gesetzliches Mindestmaß zu Gunsten des Fisches zu verändern.


    Nur frage ich mich......ist immer alles richtig was im Gesetz steht oder auch nicht ? Gleiches gilt auch für Vereine und/oder Gewässerbewirtschafter....ist das alles okay was für das Gewässer getan wird ? Besatzpolitik....passt diese für das jeweilige Gewässer ? Viele Fragen und manchmal eben auch sehr zwiespältig......aber wie ich schon schrieb, ich glaube nur in der Gemeinschaft läßt sich was verändern.

  • Gabs immer wieder als Beifang im Hafen/Förde

    Ja, gab es in den letzten Jahren, aber so massiv wie in diesem Jahr ist der Fisch bisher noch nicht bei uns aufgetreten, oder?


    Nun stellt sich aber die Frage, wieso? Angesehen davon ist es doch eine Bereicherung unser Fischartgen, vorausgesetzt das sie hier gut abwachsen und wir auch auf größre Exemplare hoffen können, werden dadurch andere Arten bei uns verdrängt? ect..? Ach ich sehe schon, bestimmt ist es wieder der Klimawandel? :thumbsup: 8| ?(

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!