Shimano Rarenium vs. Stradic Ci4

  • Micha & gunnar:


    Da ich euch Beide bisher nur mit der Fliegenpeitsche in Aktion gesehen habe, werden eure Stationärrollen bestimmt 200 Jahre alt :thumbsup:


    Aber beim nächsten Treffen kommst du mit der Fly-Rod und zeigst uns,was da geht.. :thumbup: Sonst werden die auch alt und unbenutzt 200 !
    :D :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Das liegt doch in der Natur der Dinge,
    ne teure Rolle wird auch nicht in den Kofferraum geschmissen, sondern gelegt und nach gebrauch gespült und nicht vergessen.
    Ich hab meine shimano sienna 4000 fd nun ca. 7 Monate in Gebrauch, nie Wasserkontakte, nur die nasse geflochtene Schnur und sie läuft jetzt schon nicht mehr sauber. Die Rolle hat ja auch nur nen Fuffi gekostet, wurde aber als Salzwassergeeingnet angeprießen.
    Mit meine Fliegenrute geh ich sowas von anders um.... :rolleyes:

  • Für mich ist die , billiger Schrott , : mal ganz hart gesagt.

    Naja,die Rolle kostet beim Fachhändler gute 200,-Euro.Wirklich billig ist die Stradic damit wohl eher nicht wie ich finde! :huh:


    Zum Sbirofischen habe ich ne Rarenium.Dafür ist die Rolle mit ihrer geringen Übersetzung gut zu gebrauchen :thumbup: .Zum blinkern kann ich sie nicht gerade empfehlen!

  • Da ich im Laufe der Jahre 3 Stradics gefischt habe , eine noch zu DM Zeiten .Immer die 4000er , wie Ulf schon sagte ganz billig waren die auch nicht . Was aber immer vergessen wurde , auch über die Pflege nach dem fischen zu sprechen .Süßwasser und ein Tröpfchen Öl können da Wunder bewirken . Schnurwicklung war aber immer Klasse. Jetzt fische ich seit 9 Jahren die Stella , ist natürlich ein Unterschied , aber früher war ich ja nur Urlaubs Meerforellen Angler . Aber auch 8 Wochen im Jahr . :D Um es auf den Punkt zu bringen , schlecht war die Stradic nicht , ;) Pflege ist aber Wichtig , auch bei der Stella.

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Nochmal dazu. Natürlich, hier steht nur die Tauglichkeit im Salzwasser zur Debatte.Sonst ist sie ja wohl auch ok.


    Bei mir war folgendes Szenario. " Irgendwas war doch beim letzten mal ?, naja , warum denn gleich wegwerfen.
    Also mit ans Hellblaue in "gamle Danmark. Ging doch eigentlich auch wie geschmiert :thumbsup: .
    Aber dann : Welle, Dusche. ;(
    Danach war dann wieder alles anders. Shei...........ße. Mahlende Schwergängigkeit. Also doch , Fehlkauf :whistling:
    Also doch ! Weggeworfen. :P

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • So, nachdem ich mir eure Berichte gelesen habe, habe ich mich nochmal über die Ryobi Zauber CF schlau gemacht und, ob ihr es glaubt oder nicht, keinen einzigen negativen Bericht über diese Rolle gelesen :thumbsup:


    Aussehen tut sie auch klasse und auf ein stabiles Getriebe wie die Zauber sie hat, lege ich viel wert, und sie darf dann auch gerne paar Gramm mehr wiegen.


    Hab mir diese nun auch gekauft und bin bisher super zufrieden :) Läuft 1A.
    Aber vielen Dank für eure Testberichte/Erfahrungen und die Vorschläge ;)

  • So, nachdem ich mir eure Berichte gelesen habe, habe ich mich nochmal über die Ryobi Zauber CF schlau gemacht und, ob ihr es glaubt oder nicht, keinen einzigen negativen Bericht über diese Rolle gelesen :thumbsup:


    Aussehen tut sie auch klasse und auf ein stabiles Getriebe wie die Zauber sie hat, lege ich viel wert, und sie darf dann auch gerne paar Gramm mehr wiegen.


    Hab mir diese nun auch gekauft und bin bisher super zufrieden :) Läuft 1A.
    Aber vielen Dank für eure Testberichte/Erfahrungen und die Vorschläge ;)


    Viel Spass mit der neuen Rolle und lass uns wissen ob du nach der erste Sasion die selbe nochmal kaufen würdest!
    An der Zahl der Beiträge erkennt mann, dass Ausrüstung immer gerne diskutiert wird! :)
    “Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.”

  • Jetzt kommt es ja auf die von dir favorisierte Größe an, 3000 oder 4000er. Habe beide Rollen zwar noch nicht gefischt, in der Hand hatte ich sie schon. Rarenium ist bei mir gleich durchgefallen, Achse zu dünn und insgesamt zu filigran. Stradic Ci 4 traf das gleiche Urteil. Sei dir der Belastung, gerade bei der Küstenangelei bewusst, schnell soll man fischen auf Meerforelle, lautet die Devise der meisten. Soll aber nicht heißen das man unbedingt eine rolle mit hoher Übersetzung braucht. Falls du mit der Rolle beides, Sbiro und Blinkern möchtest, langt eine Übersetzung von 5,0. Gerade die Rollen mit einer hohen Übersetzung leiden extrem bei dieser Dauerbelastung. Die alten Stradicrollen waren gut, neuere lassen zu wünschen übrig. Ich selber habe über 4 jahre die ABU Sorön STX 20 im gebrauch, schöne Rolle, die will ich dir empfehlen. Liegt so um 100- 125Euro im Netz, gebe sie jedes Jahr zur Rollenpflege und du wirst lange gut von ihr haben. :thumbup:


    abu cardinal kann ich auch nur empfehlen. ich blinker seit 25 jahren mit der cardinal c4. nicht mehr das neueste modell, aber unverwüstlich und schon diverse fische, auch ü1m, damit erfolgreich gelandet. ;)

  • abu cardinal kann ich auch nur empfehlen. ich blinker seit 25 jahren mit der cardinal c4.

    Stimmt, Abu hat früher sehr gute Rollen gebaut, solange es Made in Sverige oder Made in Japan ist, wie die schwarze C4,
    aber die Neueren Made in ...Asia etc. sind nicht mehr so vielversprechend, da haben sie echt nachgelassen.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!