Wann habt ihr euern Fischereischein gemacht ?

  • Ja die frage steht ja schon im titel ;-)


    ich habe meinen letztes jahr gemacht...
    und es auch nicht bereut, wurde nun in einem knapp 3/4 jahr schon 6 mal einer kontrolle unterzogen !

  • so fragt mann Leute aus!!!!!!!!!!!!!!!
    cirka vor 12 Jahren gemacht, weil ich meinen alten schein verloren habe.
    der alte schein wär jetzt 44 Jahre alt.
    Früher ist mann aufs Amt gegangen,ich brauch einen angelschein,und
    schon hatte mann seinen erlaubnisschein.
    gruss turbo

  • Zitat

    Original von Mause
    Habe ihn auch mit 13 gemacht...ich glaube der kostete mich damals 60-65 Mark, bin da mit´n Haufen Kleingeld ausér Spardose zur Hebbelschule...die waren ganz schön genervt.....hahaaaa.... :lach:
    Gruss
    Mause



    lol sehr geil mause !!!
    ich habe letztes jahr schon 70 euro dafür hin gelegt...

  • Ich habe zwar als Jugendlicher viel geangelt, aber den Schein habe ich erst 1993 gemacht. Mit 17 angefangen und mit 18 den Schein bekommen. Ja ja, lang ist es her. Oh mann, wenn ich das alte Foto so sehe. Wat n lieber Kerl da aufm Bild. Ich habe den Unterricht übrigens in den Gemäuern der Realschule Kappeln gemacht, wo ich auch die Schulbank gedrückt habe. Das war so ziemlich der einzige Unterricht in den Gemäuern, der mich auch wirklich interessiert hat. Ich habe übrigens mit 59 von 60 Punkten bestanden. Der angebliche Fehler ist mir bis heute noch ein Rätsel.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • ich bae meinen schein zum 14. geburtstag bekommen, kostete damals 70 mark!!!


    zur zeit warte ch auf meinen neuen, da mir der alte abhanden gekommen ist und die in kiel lassen sich so richtig schön zeit...

  • Zitat

    Original von atosil
    ich bae meinen schein zum 14. geburtstag bekommen, kostete damals 70 mark!!!


    So kann man das auch machen. Das hätte ich nur Wissen müssen, so´n Mist, alles Umsonst gelernt..... :emot0:


    Kann mich noch an so´n alten Herren errinern, weiß nicht genau, ich Glaube der hieß Lorenzen oder so, der hat mir Geholfen, meinem damaligen Kollegen auch, er zeigt auf manche Antworten u. nur dadurch habe ich bestanden.... :rot: Musste man nicht min. 60 richtige Antworten von 90 Fragen haben? Ich weiß es echt nicht mehr. Mittlerweile soll die Prüfung aber richtig Umfangreich sein, stimmt das Marc?


    Gruss
    Mause

  • naja was heisst umfangreich ?


    es sind 60 fragen zur prüfung, in 6 rubriken.
    man muss 45 fragen richtig haben, ABER mind. 6 in jeder rubrik.
    ich habe mich total verrückt gemacht vor der prüfung und dann war es echter kinderkram !


    nach ein paar minuten abgeben und dann mussten wir auf alle anderen warten, also noch ca. 45 min rum sitzen.


    naja mit null fehler bestanden. bin mir sicher das man auch ohne üben bestanden hätte (wenn man keinen iq von einem toast hat), zwar nicht mit null fehler aber naja.
    man muss sich nur wirklich fürs angeln interessieren.
    und es sich trotzdem welche durchgefallen...


    das heftigste war, das man 60 fische auswendig lernen musste und ca. 30 stück fast gleich aussahen ;-)))

  • ja wir mussten damals zwar auch fischlehre mitmachen und möglichst auswendig lernen, aber die einzelnen fische wurden nicht abgefragt, ich glaube ich musste unterscheiden zwishcen rotfeder und rotaugen oder so, auch woran man erkennt was männlich und weiblich ist an der rotfeder (glaub das hat man an der afterflosse erkannt spitz war glaub ich männlich??)


    ansonsten weiss ich die namen zwar nicht mehr aber der eine ging auch rum und hat mal auf die antworten gezeigt und der prüfer aus kiel? hat irgendwas gelesen, also die haben es uns wirklich nicht schwer gemacht.


    glaube einer ist durchgefallen.


    wie gut ich abgeschnitten habe weiss ich nicht mehr

  • Na, dann is es ja doch nicht so schlimm...Weiß auch garnicht wer mir so´n Quatsch erzählt hat....egal...
    Mit 13 hattest natürlich überhaupt keinen Bock was zu lernen von daher hatten die Erwachsenen es schon leichter, das vieles sicher auch was mit Logik zu tun hat...
    So wie, " dürfen sie Untermassige Fische mitnehmen" usw.... Wird das immernoch an der Hebbelschule gemacht? Einmal im Frühjahr u. einmal im Herbst/Winter? War damals jedenfalls so.


    Gruss
    Mause

  • "Wird das immernoch an der Hebbelschule gemacht? Einmal im Frühjahr u. einmal im Herbst/Winter? War damals jedenfalls so."


    jupp das ist immer noch so !!!

  • Mein Original Schein ist in Polen oder Rußland oder sonst wo,mit meinem
    BMW war auch der Schein sowie die Fliegenprüfung weg.
    Ich habe den 1980 in Plön gemacht.Über Internet habe ich eine Kopie
    in der Geschäftsstelle Kiel bekommen zahlte 10.00€ und jetzt habe ich
    das Papier.Ohne diese Prüfung bekommt man nicht den Jahresfischerei
    Schein in Hamburg.Den Fliegenschein muß ich noch in Meckelfeld Angel-
    verein besorgen den ich 2001 gemacht habe.


    "immer einen guten schwung nach vorn und nach hinten"


    Rochen :fire: :anbeter: :136:

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Hallo Forelle,bei uns im Angelverein Meckefeld (Niedersachsen) braucht
    man einen Fliegenschein für bestimmte Strecken in der Au -Luhe,denn
    dort werden Bachforellen und Lachse eingesetzt und kehren jedes Jahr
    wieder da zurück, man muß auch mindesten 2 Jahre den Schein haben.
    In Bayern ist es Pflicht in bestimmte Auen,wie Weiße Traun usw.,ich
    hoffe,daß ich Dir damit alles beantwortet habe.



    "immer einen guten schwung nach vorn und nach hinten "


    Gruß Rochen :duden: :100:

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • habe meinen fischereischein am 14. april 1980 bekommen

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • Ich hab mienen gemacht mit 11 jahren, da fand cih die ganze prüfungsgeschichte total aufregend und war bgespannt, ob ich wohl bestanden hätte oder nicht :-). naja in 6 stunden bin ich 20, also vor 9 jahren. in der gesamten zeit wurde ich nciht ein einziges mal nach meinem schein gefragt !
    Wieso auch immer ^^

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[