Polarisierte Brille

  • Ich habe iene Polbrille von Fenwick. Die hat 3 verschiedene Gläser zum wechseln und ist auch noch mit den orangen Gläsern bei Dämmerung gut zu fischen. Die anderen Gläser sind amber und blau.
    Ps: das Aussehen finde ich dabei nebensächlich. Ich gehe ja nicht zur Modenschau :D


    @ Micha65 Ich meine mal was zum Draufstecken auf eine normale Brille gesehen zu haben. Ansonsten beim Optiker wohl um die 100 Euro für Gläser in deiner Sehstärke + Gestell


    Gruß


    Gunnar

  • Ich habe seit Jahren Brillen von der Firma Polaroid im Gebrauch. Gibt es hier in der Stadt bei versch. Optikern!
    Am Wasser fische ich ein Modell, wo auch wenig Licht von der Seite eindringt.Im alltäglichen Gebrauch ein neues Modell! Beide Brillen sind optisch sehr schön und ich finde das u.a. auch wichtig! Nach längerem Gebrauch 1-2J dringt allerdings das Salzwasser in die versch. Schichten der Brillengläser und macht sie am Rand langsam unbrauchbar. Ist mir bei den Preisen um 40€ allerdings auch ziemlich egal! Salzwasser kriegt mit der Zeit einfach alles kaputt!


    TL Thor

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • Ganz individuell kannste auch eine beim Optiker bestellen. Hab auch eine vom Optiker muss allerdings dazu sagen,
    das ich Brillenträger bin. Funktioniert aber sehr gut. Kriegste aber auch ohne Sehstärke.
    Und Preislich ko0mmst Du mit 50-80€ ohne Sehstärke auch hin. Der Vorteil ist, das Du Dir ein Gestell aussuchen kannst, was Du leiden magst und auch die Stärke der Tönung kannst selbst wählen.

  • Hallo Paettex,
    danke für die Info, aber so eine Brille kann man dann nur zum angeln gebrauchen, oder wie? Das wäre mir ehrlich gesagt keine Brille zum angeln wert.


    Gruß
    Micha

  • Nee, auf gar kein Fall!
    Beim Autofahren, am Strand, überall. Halt wie ne normale Sonnenbrille. Soll auch super bei Regennasser Strasse sein.
    Hab das aber noch nicht ausprobiert. Das einzigste ist, das Du beim Autofahren meist so eine Regenbogenfarbe in den
    anderen Scheiben siehst. Ansonsten eine ganz normale Sonnenbrile.

  • Zitat von »Bubele«
    Gabs hier nicht vor kurzem ein Tröt über dieses Thema ??


    ich habe nur ein thema gefunden und da ging es um 5 euro brilen ;-)))


    Achso, hatte noch was in Erinnerung mit so verschiedenen Modellen, Gläserfarben usw.


    Ein Angelkollege hat sich im Frühjahr eine in Kk mitgenommen. Gelb eingefärbte Gläser, Modell weiß ich nicht mehr, kostete so um die 30,-€, geile Sache sag ich Dir. im verhältnis zur meiner Shimano Brille mit antrazit gefärbten Gläsern ein Unterschied wie Tag & Nacht. War so typisch unser Wetter, Wolken, Sonne schön durchwachsen, mit seiner Brille, Aquarium- Blick, ganz erstaunliches Ergebnis. Die nächste wird bei mir auch so ein Teil. Sieht zwar scheiße aus mit den gelben Gläsern, aber ich glaub den Fischen ists eh egal, hauptsache man kann ordentlich ins Wasser glotzen und erkennt was.
    Gruß Bubele

  • Achso, hatte noch was in Erinnerung mit so verschiedenen Modellen, Gläserfarben usw.


    im netz findet man sehr oft:


    Einsatzbereich in Abhängigkeit der “Glasfarbe”:


    * Gelb - für geringes Tageslicht (aufhellend)
    * Grau/Grün und Braun - für normales, helles Sonnenlicht
    * Pink - bei sehr geringem Licht, somit sehr gut für den Abendstieg geeignet (da stark aufhellend)
    * Kupfer - für sich häufig änderndes Licht, bewölkt bis Sonnenschein
    * verspiegelt Blau - für stärkste Sonneneinstrahlung (z.B. in den Tropen)

  • habe mich nun auch entschieden,
    die hat im netz überall gute bewertungen bekommen.


    Vision Polarisationsbrille Bueno sunaktiv
    Text vom hersteller:


    KEIN TAG IST WIE DER ANDERE
    Vision SunaktivTM Linsen werden exklusiv für Vision produziert und stellen eine geradezu revolutionäre Linsentechnologie dar. Diese sehr leichtgewichtigen photocromic SunaktivTM Linsen ändern ihre Farbe je nach Stärke der UV-Strahlung. Je intensiver der Lichteinfall umso dunkler – je geringer – umso heller werden sie. Eine ermüdungsfreie, das Auge nicht zu sehr belastende, optimale Sicht ist somit in jeder Wettersituation gegeben. Aufgrund der Active Cell Technologie erfolgt die Umwandlung von hell in dunkel in sekundenschnelle, sodass auch jederzeit bestmöglicher Schutz für das Augenlicht erzielt wird. SunaktivTM Linsen sind mit einer besonders widerstandsfähigen mineralischen Schutzschicht überzogen, die sie kratzfest und bruchsicher erscheinen lässt und eine sehr hohe Rate der UV-Strahlen Filtrierung. Diese Linsen werden exklusiv für Vision produziert. Ein gewöhnlicher Fischtag beinhaltet ebenso das Fahren mit dem Auto bzw. ein Gehen und Wandern bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen. SunaktivTM Brillen können rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, getragen werden. Made in Frankreich!


    SUNAKTIVTM LINSENFARBEN
    Graue Linsen gelten als beste Wahl für den „allround Gebrauch“, da sie das breite Farbspektrum am besten, mit nur geringer Verzerrung wiedergeben. Graue photochromische Linsen haben die Fähigkeit, sich am besten an die unterschiedlichsten Bedingungen anzupassen. Und auch bei dunkleren Lichtverhältnissen weisen sie Vorteile gegenüber klassischen, gelben Gläsern auf! Das ist der Grund warum wir als erste Wahl immer eine Brille mit grauer Linse empfehlen. Für sonnigste Tage und im offshore Bereich (also am offenen Meer) entscheiden Sie sich für das Modell mit grauen Linsen und hellblauer Verspiegelung.


    bin gespannt und werde berichten.

  • Ich habe eine Multilens PolBrille von meinem Optiker ( fischt auch auf Hecht in Schweden).


    Ist nicht billig, aber ist ja auch eine Anschaffung für längere Zeit.


    Hier mal der Link zum schwedischen Hersteller. Übrigens hat das Glas zusätzlich einen Blaukanten-Filter und verschiebt dadurch den Spektralbereich, hellt
    auf und es wird alles gelber und kontrastschärfer.


    Das hatte ich aber schon mal geschrieben ...

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ein Angelkollege hat sich im Frühjahr eine in Kk mitgenommen. Gelb eingefärbte Gläser, Modell weiß ich nicht mehr, kostete so um die 30,-€, geile Sache


    @ Bubele: Also das woll´n wir aber nu unbedingt wissen ^^ ....also ich zumindest. Hört sich ja richtig gut an!
    (Und wo oder was ist Kk ?)


    Gruß Svend

  • Ich kann die Fenwick mit den Wechselgläsern nur empfehlen. Das Wechseln geht schnell und einfach. Geskostet hat sie ca 50 Euro.
    @ Ibis KK ist ein hier nicht zu nennender Angelhändler an der A 7 kurz vor HH. Meine ist übrigens aus Flensburg.


    Gunnar

  • Den Namen meines Modelles kann ich nicht nennen, habe sie von nem Optiker gekauft. Leider hatte ich mich vorher nicht wirklich informiert und er konnte mir auch nicht sagen welche empfehlenswert wäre... habe dann ein wenig gehandelt und sie gleich mitgenommen. Bin an sich auch zufrieden aber würde schon mal einen vergleich starten ;)



    sagen wir mal, wir sind an der Treene; wie tief könnt ihr in das Wasser sehen, bei optimalen wetter? Ich würde bei meiner so auf ~ 70-90cm schätzen, ist vielleicht sogar eher übertrieben. Wenn die Sonne nicht scheint, dann kann ich meine aber zu hause lassen. deswegen frage ich - überlege vlt auch eine zweite zu besorgen.




    grüße,


    buck

  • habe mich nun auch entschieden,
    die hat im netz überall gute bewertungen bekommen.
    Vision Polarisationsbrille Bueno sunaktiv


    so nach knapp 2 jahren ist die brille hin, die einzelnen schichten lösen sich auf dem brillengläsern.
    ich denke mal, dass salzwasser hat sie geschafft !
    Aber knapp über 2 jahre ist ok !


    werde nun mal ausschau nach ner brille mit richtigen glaslinsen halten...