Milchpreiserhöhungen und Hartz4

  • Wie ihr ja sicher auch schon mitbekommen habt, werden Milchprodukte demnächst wesentlich teurer werden. Ich denke das die Preise für, Fleisch, Obst u. Gemüse auch angehoben werden. Im Gleichem Atemzug wird dabei auch die Erhöhung von Hartz4 die Rede, weil die Preise steigen, heißt es, müsse man das Geld für Arbeitslose auch erhöhen. Ehrlich gesagt, mich regt sowas auf und ich halte da nicht von!!!


    Sicherlich muss man Unterscheiden, hat der Bedürftige schon mal Gearbeitet, wenn wie lange, hat er Kinder usw., dennoch bin ich dagegen.


    Ich bin der "Glücklichen" Lage einen relativ festen Arbeitsplatz zu haben (wobei ich mir aber auch auf Gut Deutsch, immer den A.... aufreisse u. mir meinen "Stammplatz" erarbeitet habe!!!!), ich denke auch, das es in meinem Beruf nicht allzu schwer ist, Arbeit zu bekommen, in Dänemark sind etliche Firmen die Einstellen. Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet. Ist die Preiserhöhung an sich gerecht? Ich finde schon, so lange der Bauer da auch was von abbekommt was ich anzweifel...


    Achso, in meinem Freundeskreis kenne ich keinen, wo der Lohn in den letzten 2 Jahren mal gestiegen ist (mich inbegriffen), im Gegenteil, es müssen wesentlich mehr Taten vollbracht werden, Überstunden sind schon fast Selbstverständlich. Ist also nicht Fair!


    Sicher kein Thema wo man hier ein Ende finden wird und die Meinungen weit auseinander gehen, dennoch eine Debatte die man führen sollte!


    Gruss
    Mause

  • Ich und meine Frau inkl. 2 Kinder haben 2 Jahre von Hartz4 gelebt, bzw. gerade so überlebt. Mittlerweile bin ich seit 2 Jahren in der glücklichen lage eine sehr gut bezahlte arbeit in Dänemark zu haben. Überstunden muß ich auch machen. Bin mittlerweile bei 220 Üstd für dieses Jahr. Und meine Frau arbeitet auch wieder ein bißchen.


    Also ich denke schon, das es aufgrund der erhöten Mehrwertsteuer und auch der weiter steigenden Lebensmittelpreise richtig ist, den Hartz 4 satz etwas zu erhöhen.


    Ich sehe oft, wie eine lange schlange vor der Flensburger Tafel steht und bekomme dabei fast einen wutanfall. Soweit war ich auch fast, mich da mit anzustellen. Das ist immerhin nicht immer nur das verschulden der Menschen, die dort anstehen.


    Man muß immerhin unterscheiden, ob es jetzt wirklich arbeitslosigkeit ist oder nur Arbeitsunwillig. Bei solchen Leuten bekomme ich auch einen zuviel. Wer wirklich arbeiten will und sich bemüht, der findet auch irgendwann wieder was.


    Nun hör ich auf, ich rutsche so langsam vom Thema ab. Damit hast du aber auch wirklich ein heikles Thema getroffen Mause.


    Gruß Andreas

  • Ich weiß Dicker, auf Arbeit ist das z.Z. Thema unserer Pause, dort gehen die Meinungen auch schon etwas auseinander, wobei die meisten alle einen festen Arbeitsvertrag etc. haben. Doch hierdrüber denke ich noch etwas nach. Man kann sich ja wirklich fast fragen, ab wann es sich nicht mehr Lohnt, Arbeiten zu gehen, zumindest aus Finazieller Hinsicht.


    Sicher, man muss Unterscheiden und abwägen. Einen 45 jährigen Familienvater der Arbeitslos wurde, darf nicht Gleischgesetzt werden mit einem 24 järigen der sich bis jetzt irgendwie durchgeschummelt hat u. evtl. nicht mal einen Schulabschluss hat.


    An sich Gönne ich jedem so viel Geld wie er haben will, geht aber nicht u. das ist auch gut so. Wer was will, muss was tun. Und durch Preiserhöhungen Gesetzte zu Ändern, finde ich nicht gerecht. Dann müsste Theoretisch ja auch zu den Ferien (wenn die Benzinpreise ansteigen) auch der mindest Satz angehoben werden....



    Gruss
    Mause

  • Das sehe ich jetzt wiederum anders. Man hat zwar als arbeitsloser auch anrecht auf Urlaub (echt unglaublich), aber wer es sich als arbeitsloser leisten kann in Urlaub zu fahren, der muß aus meiner sicht auch den höheren Benzinpreis in kauf nehmen. Und ansonsten fährt man aus meiner sicht auch nicht soviel, wenn man sich in der situation überhaupt noch ein Auto leisten kann.


    Fahrten zu Vortellungsgesprächen werden bezahlt. Also sind da auch keine höheren mehrkosten.


    Wir können diese diskussion noch um etliche Themen erweitern, aber es ging um höhere Milchepreise und angleich von Hartz4.

  • Ich finde die Bauern sind durch die EU eh schon geknechtet genug und unsere lieben Discounter haben in den letzten Jahren die Preise so aggressiv nach unten gesteuert das jetzt schluss sein muss. Meiner Meinung nach kommt die Erhöhung viel zu spät und ist somit auch viel höher als sie sein sollte.


    Im Endeffekt können wir uns durch unser Konsumverhalten an die eigene Nase fassen denn wir haben es so weit gebracht... geiz ist geil??? Nicht mit mir!

  • Das Problem ist nur,das die Milchbauern ja nichts bzw herzlich wenig von der Erhöhung haben. Der Höchstsatz den die Bauern mehr bekommen sollen liegt bei 35% und das auch nur,wenn sie nicht ihre Qute überschreiten. Es ist schon unglaublich,das viele Bauern die Milch die sie "zuviel" produziert haben, wegschütten oder an Schweine verfüttern,nur damit sie keinen Abzug bekommen.

  • Es werden sogar Milchprodukte, die lediglich einen Milchanteil von 50 % enthalten, um bis zu 40 Cent angehoben. Das sehe ich als Abzocke an. Ansonsten sehe ich bei einer Anhebung von Hartz 4 keinen Zusammenhang mit einer Erhöhung der Milchprodukte. Seit Jahren wird alles immer teurer. Dann müssten folglich alle eine Lohnerhöhung bekommen.
    Abgesehen davon werden die Preise angezogen, da auf dem Weltmarkt die Nachfrage so gross ist. Gehen die Preise dann auch wieder runter, wenn der Ansturm auf Milch rückläufig ist? Glaube ich nicht. Dann am besten Hartz 4 wieder kürzen, das Geschreie kann sich dann wohl jeder vorstellen. Wie gesagt, für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Zitat

    Original von urmel
    Das Problem ist nur,das die Milchbauern ja nichts bzw herzlich wenig von der Erhöhung haben


    Das ist zu befürchten... wie so oft in unserer tollen gesellschaft stecken sich die falschen lobyisten ihre taschen voll mit dem geld das ihnen nicht zusteht.


    (Komm mir schon vor wie Lenin hier:-) "Es lebe das Proletariat!:_))

  • ansich finde ich die preiserhöhung schon gerecht, insofern der bauer was davon hat, doch meines wissen ist es glaube ich nicht an dem.


    wirklich sorgen darum mache ich mir nicht, ich zahle für einen liter VOLLWERTIGE RICHTIGE MILCH 50 cent, da ich sie mir direkt beim bauern kaufe.... also zahle ich weniger als wenn ich bei sky aldi oder sonstwo milch kaufe die zu 40 % oder mehr mit wasser gestreckt wurde. sogesehen spare ich auch noch doppelt...

  • Meine Meinung dazu ist , das es sehr viele Leute gibt, durch Arbeitslosigkeit ect. die sich vorher schon ,ohne die Preiserhöhung keine Butter , Milch oder sogar Obst leisten konnten und durch die Preiserhöhung schon gar nicht mehr.


    Es ist nicht immer Hartz IV dafür verantwortlich, so etwas kann auch durch Krankheit, Unfall passieren. Und trotzdem gibt es genug Schmarotzer bei uns, die genau wissen, wie es geht ,dem Staat das Geld aus den Taschen zu ziehen.


    Ich kenne auch noch sehr viele Alte Leute, die noch mit Kohleofen heizen und manchmal nicht wissen wie sie dieses bezahlen sollen, so ist es bei uns.



    Gruss aus Hamburg Hummel Hummel ...............
    Lieschen

  • Zitat

    Original von atosil
    ansich finde ich die preiserhöhung schon gerecht, insofern der bauer was davon hat, doch meines wissen ist es glaube ich nicht an dem.


    wirklich sorgen darum mache ich mir nicht, ich zahle für einen liter VOLLWERTIGE RICHTIGE MILCH 50 cent, da ich sie mir direkt beim bauern kaufe.... also zahle ich weniger als wenn ich bei sky aldi oder sonstwo milch kaufe die zu 40 % oder mehr mit wasser gestreckt wurde. sogesehen spare ich auch noch doppelt...



    Sowas suche ich hier noch !!!! Wo kann man hier direkt beim Bauern Milch kaufen ?? Kannst du mir mal die Adresse ( per PN evt.) nennen ?

  • Naja...sooooo hoch ist ide Hartz4 -Erhöhung mit gerademal 2 Euro mehr im Monat ja nun auch nicht wirklich :hm:

  • Hartz IV können wir draußen vor lassen,es trift in dieser Richtung
    teilweise auch die verkehrten.

    Ich war gestern bei (AL) und hatte Iris Butter gekauft,diese Butter
    lag aber schon ca.1-2 Wochen im Kühlfach und hatte vorher 1.19€
    gekostet,jetzt 1.35€ ich will damit sagen,daß vorher Butter gehortet
    wurde und jetzt mit dem oben genannten Preis verkauft wird ,der Bauer
    wird davon nichts sehen von dem erzielten Überschuß.

    Man kann nicht sagen ich kaufe keine Butter,Milch,Käse und Milch
    Produkte,es gibt Familien die Kinder haben die dieses benötigen,
    also im saueren Apfel beißen.

    Ich nehme aus DK immer Kaergarden mit wenn diese im Angebot
    sind,(nimm 3 oder4 für 2).kostet 25,00Kronen.


    Gruß Rochen :anbeter:


    " Ich traf Gott, er fragte wohin des Weges,ich sagte zum Discounder
    Butter und Milch kaufen,da wendete er sich ab und weinte bitterlich "

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • ich stoße jetzt erst dazu,ich muß Dir recht geben Urmel die Butter
    ist mit Oel versetzt deshalb kann man diese aus dem Kühlschrank
    nehmen und gleich los schmieren.
    Kaergarden gibt es auch im Marktkauf usw.


    Gruß Rochen

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • ihr sprecht hier über 2 euro die ein hartz4 empfänger im monat mehr bekommt ?
    das wären im durschnitt dann knapp 6 cent mehr am tag...


    da ist die größte frechheit jawohl das die politiker da überhaupt drüber nachdenken ! peinlich sowas !

  • habe grade gelesen, das jetzt auch im plan steht brot und andere backwaren um 10% zu erhöhen. das liegt wohl an der hohen nachfrage an biosprit und aufgrund der höheren herstellungskosten durch strom und benzin. dadurch werden die kosten wieder an den kunden abgewälzt.