Abschluß Angeln in Nordburg/Der Bericht

  • Da wir am 22.12.2007 ja unser "Jahresabschlußangeln" in Nordburg geplant haten. War es gestern soweit.


    Anfangs waren wir zu 6 doch leider mußte Goldorak wieder absagen, da er was wichtiges zu Erledigen hatte. So sind wir dann zu 5 Gestartet. An Bord waren Forelle M.B., Torsk1, Micha, GROßfisch Hunter und meiner einer.
    Der Treffpunkt war bei mir vor der Haustür morgens um 08.00 Uhr und wir 4 kamen Pünktlich los. An der Grenze schnell noch Moin gesagt und der Fünfte Mann war mit an Bord. Micha war etwas später dran und ist direkt zur Grneze gefahren, so das wir uns mit ihm da getroffen haben.


    Das Wetter war relativ Gut, bedeckter Himmel und recht Kalt. Die Vorhersagen traffen weitesgehend zu, bis auf die Sonne, die sich nicht blicken lassen wollte. Als wir nach ca.45-60min Autofahrt in Nordburg ankamen, sahen wir den dichten Nebel auf´m Wasser. Sah irgendwie Toll aus und ich dachte, das der sich noch legt den Tag über, denn es war ja noch nicht richtig Hell. Doch gelegt hat sich nichts und es war am See selber fast doppelt so Kalt, wie in Flensburg. Liegt siche an der relativ Offenen Küste die nicht allzu weit entfernt is. Wir wunderten uns allesamt und haben uns schnell die warmen Klamotten angezogen.




    Der Parkplatz sah Anfangs sicher etwas verrückt aus, verrückt zumindest für Dänische Sparziergänger. Denn der Parkplatz war voll mit Tackle. 5 Boote, Wathosen, Angeln, Dosen, Klamotten, Thermosflaschen und und und... Torsk1 hat glaub ich ein Bild davon gemacht, vielleicht fügt er es ja auch noch ein hier damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    Da GROßfisch Hunter das erste Mal mit dem Belly Boat Unterwegs ist und kein eigenens hat, habe ich ihm eins Geliehen und mich etwas um ihn gekümmert. Anfags sah er recht skeptisch aus, hätte gerne in seinen Kopf geschaut um zu sehen was er denkt.


    Nachdem wir dann die Boxen in unseren Booten verstaut haben, die Ruten Montiert waren, gings los und die ersten saßen schon im Element. Mich a war natürlich wieder der erste.... wie macht der das bloß frag ich mich immer wieder....


    Marten und ich stiegen als letztes ein und nach einer kleinen "Einweisung" fing auch er an, sich damit vertraut zu machen und begann zu Fischen. Ziel sollte es sein, mit Kunstködern, Köderfische und mit der Fliege, den Esox zu überlisten. Die Bucht in dee wir uns aufgehalten haben, sah super aus, 5 Boote die allesamt am Fischen sind. Micha mußte allerdings nach kurzer Zeit, seine Fliegenrute Tauschen gehen und auf Kunstköder umsteigen, da es einfach zu Kalt war und die Schnurr in den Rutenringen eingefroren war.


    Der Rest versuchte es ja schon mit Kunstköder und Kim hatte ne "Faulenzer" Rute mit an Bord, heißt, er hat eine Köderfisch Montur hinter sich her geschleppt. Nach etwa einer halben, dreiviertelstunde hatte Großfisch Hunter auch scho den ersten Biss, den Hecht konnte er an´s Boot bekommen doch kurz vorm Landen ging der gute ab. Schade, aber ein Zeichen das die Fische fressen, denn, nach nichtmal 5min. hatte er gleich den nächsten Biss, den er leider auch nicht verwandeln konnte doch währenddessen bekamm Kim auch ein Biss auf seine Köderfisch Rute. Der Hecht zog allerdings unter irgendwelche Äste die im Wasser lagen und Kim konnte nicht viel machen und verlor den Fisch. Im selben Moment bekam Marten wieder einen Biss und den konnte er diesmal auch umwandeln.


    Sein erster Hecht vom Belly Boat auf seinen "Schweden Geheim Wobbler". An Deck vor ihm lag der ca.55er Esox der wieder zurück gesetzt wurde. Petri Heil Marten.




    Nach einiger Zeit bekam Kim auch noch den ein oder anderen Biss auf Köderfisch, wovon er glaube ich, einen verwandeln konnte. Ich habe es nicht ganz mitbekommen und ich habe die Bilder von Marc noch nicht hier. Hätte sonst auch gerne ein Bild von Kim seinen eingefügt, aber wie gesagt.... Ich denke, das das Bild aber "nachgeliefert wird. Micha und ich gingen bislang leer aus, da Marc auch einen Biss hatte und wir beschlossen, unsere erste Pause zu nehmen. Nachdem wir uns ja auf alles Vorbereitet haben, wurde dann der Gaskocher aufgestellt und wir haben nen paar Dosen Erbsensuppen aufegesetzt. Habe leider nur 2 mit gehabt, da ich in der Eile morgens die drite in meine Schrank vergessen habe, so gabs nur einen Teller (oder Tasse :wink: :lach:) Suppe für jeden. Nochmals Sorry dafür.




    Frisch mit warmer Suppe, heißem Tee gestärkt ging es dann wieder los. Micha sagte schon, das er relativ früh wieder los muss, da der gute Mann noch Fische Räuchern wollte. Er versuchte es dann noch etwas, doch wir 4 sind dann irgendwie etwas vonnihm ab und sahen ihn auch nicht mehr. Ob Micha noch Kontak hatte, kan ich jetzt nicht sagen, aber ich denke, das macht er selber noch :wink:


    Beim 2ten Anlauf suchten wir uns eine andere Ecke aus und ich versuchte es auch mit Köderfisch als Faulenzer Rute und Aktiv mit Kunstköder. Kim hatte nur noch die Köfi Rute an Bord, da ihm seine Geflochtene immer eingefroren ist, was mittlerweile bei jedem der Fall war. Das war mir dann auch zu nervig und ich fischte mit Kim nur noch kit Köderfisch. Marten und Marc haben es irgendwie hinbekommen, weiterhin mit den Wobblern zu Fischen. Doch beißen wollte nichts weiter.


    Habe mir mal Erlaubt, das Bild von Micha aus dem anderen "Abschluß Angeln in Nordburg" Thread hier einzufügen. Denn es sagt ne Menge aus, wie ich finde....




    Es wurde dann auch zunehmend Kalt und wir haben uns allesamt in "unsere" Bucht treiben lassen wo Kim und ich fast nur noch gefischt haben. Nachdem wir uns alle Nett Unterhalten haben, bekamm ich auch den ersten Biss, da meine Wasserkugel mit mal von der Wasseroberfläche veerschwunden war und ich drillte meinen ersten Hecht an diesem Tag. Habe ihn nicht gemessen, aber so um die 60-65cm. hat er sicher gehabt, also massig, doch er wurde auch zurück gesetzt und ich nahm meinen nächsten, den letzten Köderfisch der mir nach einiger Zeit auch noch einen Hecht von um die 50cm. bescherte. Danach liesen wir daas Fischen sein und sind an Land um die Heimtour anzutreten.




    Man kann sagen, das die Esoxe wesentlich vertrauter auf die Köderfische bissen, als auf die Kunstköder. Leider haben Kim und ich nicht soviele mitgehabt, ansonsten wäre sicher noch mehr gegangen. Gefangen haben wir keine wirklich Großen Exemplare, aber im Vordergrund stand der Spaß, den wir sicherlich alle hatte. Es war ein schöner Tag mit euch und ich freue mich schon drauf, mit euch im Mai den Hchten nachzustellen. Dann geht auch 100prozentig mehr, da würde ich Marc sogar seinen ersten Hecht Garatieren....


    Den der gute Mann ist nun zum dritten Mal auf dem See und hat es bislang nicht geschafft, einen zu Fangen. Vielleicht ist der Esox der Fisch der Tausend Würfe Marc :wink: Schade, hätte dir mal wieder deinen ersten gegönnt, aber das hat keine Auswirkungen auf das, was wirklich passiert.


    Fazit:
    Wir haben so einige Bisse gehabt, auf Kunstköder wie auf Köderfische und konnten 4 Fische aufs Boot bekommen. Ob die Ausbeute gut ist oder nicht, müssen andere Beurteilen. Mir hat´s wieder mal Spaß gemacht mit euch und die Sache mit der heoßen Suppe, müssen wir mal im Hinterkopf haben, wenn´s demnächste wieder an´s Wasser geht. Sie ist wirkich schnell Heiß gemacht und tut wirklich Gut, vielleicht noch den ein oder anderen Grog für die Beifahrer... :zwinker:




    Und morgen ist schon wieder Heiligabend.... :zwinker: Ich wünsche allen Lesern ein Frohes Fest! Laßt euch reich beschenken und genießt die paar Tage Ruhe mit Familie, Freunde und Verwandte. Vielleicht sieht man sich ja die Tage über am Wasser :zwinker:


    Gruss
    Mause

  • Wie immer ein schöner Bericht von Dir Mause und Petri an alle, die einen Esox an der Schnur hatten.
    Sieht so aus, dass ihr trotz Kälte eine Menge Spaß hattet.
    Ich hoffe das nächste mal passt es auch bei mir.



    Gruß


    Gunnar

  • Klasse Bericht Mause... so konnte ich wenigstens beim Lesen etwas dabei sein:-)
    Kann mir gut vorstellen das es mörderisch kalt war... sicherlich ein schönes Abschlussangeln an diesem Super See, der mir ja auch meinen ersten Hecht vom Bellyboot gebracht hat.

  • Genauso war es, super Bericht Marco!!


    Hier nochmal das Bild mit den ganzen Gerödel



    Sieht von der Entfernung nicht so schlimm aus, aber wenn man davor stand hat man sich schon gefragt wie das alles in den Ford Ka passt:100:



    War aber ein schöner Tag mit viel Fischkontakt.


    Ich freue mich schon aufs nächste mal

  • super geiler bericht wie immer !!!
    mehr muss und kann man dazu nicht sagen.


    war ein sehr geiler tag und zwei mal habe ich noch, wenn dann nach fünf mal los wieder kein hecht bei mir im BB liegt dann muss ich mir was überlegen :o)))


    aber zumindest hatte ich diesmal schon 100 % mehr fischkontakt als die ersten beiden male :-)


    aber glücklicherweise sind solche gelungen tage mehr wert als ein fisch !!!!

  • Klasse Bericht Mause..echt.


    Aber wenn ihr glaubt das ihr es in Flensurg kalt habt... dann lad ich euch zu mir mal im Winter nach Alaska ein... da merkt mann erst was kälte ist....

  • Moin Marco,


    Klasse Bericht, den du da wieder gezaubert hast.
    Hatte ja schon gedacht ihr sagt das Treffen auf grund der eisigen Temperaturen ab :17:.
    Aber was uns nicht tötet...


    Bin natürlich ein wenig neidisch, dass ich nicht dabei sein konnte aber ich freu mich für euch, dass ihr so einen schönen, erfolgreichen Angeltag hattet. Hattest du ja prophezeit. Petri zu den Fischen.
    Naja, Weihnachtsfeier war aber auch nicht schlecht :prost:


    Beim nächsten Treffen klappst dann hoffentlich mit meiner Bellyboat Jungfernfahrt!
    Kann es kam noch abwarten endlich als eigener Kapitän in See zu stechen.

  • Super Bericht Marco. Da bekommt man gleich Lust auf mehr. Vielleicht sollte ich mich doch mal in so ne Gummihülle setzen.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Zitat

    Original von mediamaik
    Super Bericht Marco. Da bekommt man gleich Lust auf mehr. Vielleicht sollte ich mich doch mal in so ne Gummihülle setzen.
    Gruß
    Maik



    ha ha ha, maik nun ist es zu spät, du bist angesteckt und nun gehts bald los !!!
    der zug ist ABGEFAHREN :o)))
    sehr geil :-)))

  • Mit viel Intresse habe ich dein Bericht Mause gelesen über Nordburg,
    Du solltest Autor werden dann brauchst Du keine Würste mehr drehen.
    Ich kann mir vorstellen ,dass es Spaß gemacht hat vor allen Dingen wenn
    noch Angelfreunde mit dabei sind.
    So wie ich es deute ist der See voll von Hechte angeln nicht auch Dänen
    darauf?
    Jetzt werde auch ich neidisch,dass ich soweit weg wohne,dann würde ich
    auch dabei sein mal sehen.
    Früher als ich noch in Preetz gewohnt habe bin ich viel auf Hecht im Trentersee,Lankersee und habe sehr gute Exemplare gezogen,es ist schon
    Geil. Die Schonzeit der Hechte ist in gut 3 Monate vorbei dann schlagt wieder zu. xmq


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Hahaha Maik....irgendwie hab ich es gewußt und wie Marc bereits schrieb, ist es schon fast zu Spät :emot66:
    Rochen, der See hat einen wirklich sehr guten Hecht Bestand, allerdings ist das auch kein See für sog. "Kochtopfangler" da man nur Fische zwischen 60-80cm. entnehmen darf und dann auch nur einen am Tag. Die Dänen Fischen da eher selten, im Mai trifft man da einen aber ansonsten ist man da immer alleine und absolut Ungestört. Das ist das schöne.


    Wird Zeit das wir solche Touren desöfteren mal planen mit nen paar Belly´s und so. Ob nun im Süß. oder Salzwasser...


    Gruss
    Mause


  • Wird Zeit das wir solche Touren desöfteren mal planen mit nen paar Belly´s und so. Ob nun im Süß. oder Salzwasser...


    Gruss
    Mause



    Das hört sich doch Gut an =)


    Bin dabei... Ich glaube ich bin "Bellyfiziert" ;)


    Gruß,


    Marten

    Wer der Herde hinterher läuft, frisst nur Schei*e und kein Gras

  • Mein erstes Mal hebe ich mir für besseres Wetter auf. Wie ihr ja alle wisst, sollte das erste Mal immer etwas besonderes sein :emot67: .

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Sehr schöner Bericht.Da fühlt man sich irgendwie als man dabei gewesen wäre ^^


    Ich war von Freitag bis Sonntag am Lyskjaer Nachtangeln.


    Aber ich denke der Bericht kommt erst nächstes Jahr, weil ich hier nicht so viel zeit habe ;)


    Gruß Sam