Deutsch - Dänisch, Dänisch - Deutsch

  • Hallo,


    vielleicht gibt es hier jemanden der einigermaßen oder gar fließend Dänisch sprechen kann.


    Wir wissen ja das die Dänen besser Deutsch sprechen und verstehen als wir Deutschen Dänisch. Da wir gerne Urlaub machen an der Spitze Dänemarks, nähe Skagen, wird das Deutsch verstehen schon schwieriger.


    Im vergangenen Jahr war ich also im hohen Norden Dänemarks los zum Angeln. Da es außerhalb der deutschen Ferienzeit war, tummelten sich am See überwiegend einheimische.Nett wie ich nunmal bin, beglückwünschte ich ein Dänen zum Fang einer beachtlichen Forelle mit den Worten: "Petri Heil"Dieser schaute mich mit großen Augen an, sprach etwas auf Dänisch zu seinen Spezis, und selbige fingen an mit heruntergezogenen Augenbrauen irgendetwas mit Thyske, home zu brabbeln.Ich suchte dann das weite.


    Mir ist klar das nicht alle Dänen aufgrund unserer Geschichte (schaut Euch die Bunker dort oben an) gut auf uns zu sprechen sind. Aber ist es möglich das die Dänen mit Petri Heil etwas anderes in Verbindung bzw- etwas anderes Verstanden haben könnten. Wie peinlich ist das denn bitte. Da kann ich wohl froh sein nicht was auf den :emot100: bekommen zu haben.


    Gruß


    Plattfisch

  • versuch es da nächste mal mit knaek og braek,kommt besser,
    wie alt waren die dänen denn ca.?
    den älteren wird das -heil- wohl noch sauer aufstossen

  • "heil" kommt - wie du feststellen musstest - nicht so gut in dänemark.. petri kennen sie nämlich nicht.
    Petri heil im sinne von viel glück heisst, wie nordi es schon sagte, knæk og bræk.
    Wenn du zu einem fang gratulieren willst, dann sag einfach tillykke (glückwunsch)


    mfG Stalker

  • "heil" kommt - wie du feststellen musstest - nicht so gut in dänemark


    Da müssen die Dänen gerade motzen !


    Ihr Nationalstolz z.B. mit dem Hissen von fremden Flaggen ist total bekloppt !


    Die fallen jeden Tag wie die Heuschrecken in den Grenzorten ein, um sich mit Schnaps und Zigaretten zu besacken und vergessen dabei, dass sie bei uns nur zu Gast sind. Ich sag nur Vordrängeln an der Kasse. Wenn die den Alkohol in den Regalen sehen, ticken die völlig aus.


    Gruß Borstenwurm

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • word! merkt man im urlaub immer so schön^^

  • Ich hatte das mal im Urlaub in DK !


    Wir haben uns mit ein paar Leuten ein Ferienhaus gemietet und an einem lauschigen Abend mal richtig einen gehoben !


    Einer meiner Freunde hat die deutsche Flagge gehisst !


    Prombt war die dänische Polizei da und die machten einen Heidenstress !


    Und das alles nur wegen ein bißchen Stoff in der Luft !


    Gruß Borstenwurm

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • wenn man im ausland zu gast ist,wie du es im vorrigen thread so schön beschrieben hast -vergessen dabei, dass sie bei uns nur zu Gast sind- sollte man sich schon an die gesetze oder guten sitten halten. :emot108:

  • word! merkt man im urlaub immer so schön^^

    Womit wir wieder bei den Verallgemeinerungen angekommen wären.


    Vielleicht sollte jeder von uns, einige sicherlich mehr als andere, sich mal an die eigene Nase fassen und nicht Alles "bekloppt" nennen, was anders ist, als das was er persönlich gut oder "cool" findet!!!!!!!!!!!!
    (Besonders vor dem Hintergrund, daß in unserem Forum täglich zwischen 4000 und 10.000 Menschen diese geistigen Ergüsse auch noch lesen!)
    Hough, ich habe gesprochen.



  • Ich kann Bruno und Nordi hier nur zustimmen.


    Ich meine, sicherlich gibt es leute die sich beim "grenz-shopping" unangebracht verhalten, es sind allerdings bestimmt nicht alle.. Logisch!


    Und zum Thema deutsche Flagge in Dk hissen: Da muss die polizei einschreiten, da das gesetzeswidrig ist (gilt natürlich nicht nur für die deutsche Flagge). Was ich, am Rande bemerkt, auch in Ordnung finde. Dänemark war halt in der neueren Geschichte nur einmal besetzt, und das ist nicht gerade lange her. Ist doch klar das das hissen der deutschen Flagge da nicht gerade populär ist.


    Als Gast muss man sich - ob deutscher oder däne - nun einmal benehmen, auch wenn das leider nicht immer so geschieht.



    Amen :emot3:

  • Ich persönlich habe die Dänen immer als höfliches und zuvorkommendes Volk erleben dürfen und noch nie Probleme gehabt. Auch habe ich, bedingt durch viele viele Seefahrten, diverse andere Länder bereisen dürfen. Alles lief völlig problemlos ab. Man muss sich einfach nur an ein paar Spielregeln halten, wie es übrigens überall der Fall ist (auch bei uns). Die Kollegen von mir, die irgendwie regelmäßiger "Probleme" hatten, waren seltsamerweise immer die gleichen. Ob nun provozieren oder einfach nur Unwissenheit über die Geflogenheiten vor Ort der Grund dafür waren sei mal dahin gestellt. Wie oft hört man in den Nachrichten von Straftaten eines ausländischen Mitbürgers in Deutschland. Was folgt gleich darauf? Sätze wie: "Wer hier leben will, soll sich uns anpassen!" Zählt das für uns nicht? Die Dänen beherrschen zumeist unsere Sprache, wir sind widerrrum fast beleidigt, wenn wir mal keine Tipps auf deutsch an dänischen Forellenseen bekommen. Liegt das nun anden Dänen? Ich meine nein. Ein schmaler Grat, auf dem sich hier einige befinden. Mir sind unsere Nachbarn sehr sympathisch. Gerade unser Hobby kann verbinden. Da sind solche Zeilen, wie in diesem Thread, sicherlich nicht förderlich, zumal hier auch viele Nachbars-Petrijünger mitlesen. Wie bereits gesagt, haltet euch einfach an die Spielregeln. An die DK-Kritiker: Nennt mir ein Land, in dem es mehr Regeln und Vorschriften gibt, als in Deutschland. Mir fällt keins ein und Dänemark schon gar nicht.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Sind wir nicht alle Ausländer, --- fast überall auf der Welt?


    :emot66:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Das Hissen von -fremden- Flaggen ist glaub ich in ganz Skandinavien verboten (auf jeden Fall in DK) und so schlecht finde ich das garnicht. Manchmal kan es auch vorkommen, dass die dänische Polizei einen mitnimmt, wenn man (gerade die deutsche) Flaggen hisst. Nun gut, oftmals machen das auch Jugendliche zum Provozieren.
    Aber naja, ist doch klar, dass man sich über die Dänen ein bisschen aufregt, ich denke nicht, dass jemand das hier jetzt so ernsthaft meinte und er die Grenze dicht machen will ;) Man regt sich natürlich auch manchmal auf über die Autofahrweise (gestern, da fuhr an der kreuzng, ich hatte grün, ein däne mit hänger einfach über rot ...., passiert, alles gut)

  • Man regt sich natürlich auch manchmal auf über die Autofahrweise (gestern, da fuhr an der kreuzng, ich hatte grün, ein däne mit hänger einfach über rot ...., passiert, alles gut)

    Fahr mal in der Urlaubszeit durch Glücksburg! Stau an unserer einzigen Ampel und in der ganzen Stadt.....nur Deutsche!!!!!
    Unsere dänischen Touristen machen viel lieber Picknick, auch auf dem kleinsten Rastplatz.
    :emot112:

  • Schreibt man hier einmal was Negatives, hauen gleich die Weltverbesserer in die Tasten ! :emot100:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Schreibt man hier einmal was Negatives, hauen gleich die Weltverbesserer in die Tasten ! :emot100:


    Keine Ahnung, ob Dir momentan einfach nur ein Furz quer sitzt. Auf deine Kommentare der letzen zwei Tage kann ich allerdings gut verzichten. Wenn Du Dich wieder abreagierst hast, kommen hoffentlich wieder informativere Beiträge, wie ich es bislang von Dir kannte. Man man, was ist nur mit Dir los? Frust hin oder her, da können wir nun auch nichts für.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Weicht jetzt alles etwas vom Thema ab, aber das hat nun wirklich nichts mit Weltvervbesserer zu tun!


    Fakt ist ja nunmal das Deutsche (kann ja nur für uns reden, wobei Engländer auch "schlimm" sein sollen ) im Ausland desöfteren verrückt spielen (siehe Campingplätze in Dk , Ballaton, Mallorca usw.) und wenn das nicht Geduldet wird, ist es scheisse da oder wie? Kann mich da mittlerweile echt drüber Aufregen, habe auch ne Wilde Zeit gehabt , viel Quatsch gemacht und verrückt gespielt, aber man sollte auch mal reifer werden u. gewisse Regeln Akzeptieren u. sich dran halten.


    Ich persönlich Liebe Dänemark, es ist ein freundliches Land, in dem einem (fast) immer Geholfen wird, alles etwas unkomplizierter ist, die Frauen überdurchschnittlich schön sind...gut, Bier brauen können die nicht, aber das ist auch der einzige Nachteil bei unseren Nachbarn, dafür sind die Hot Dogs lecker und die massigen Sex Shops sind auch... gut gut, ich hör ja schon auf.......... :emot13:


    Ansonsten einfach mal Lächeln und man kommt fast immer ans Ziel, auch wenn man die Dänische Sprache nicht spricht. Jetzt bin ich sicher auch ein "Heuchler", "Saubermann", "Streber", "Schleimer", "angepaßter Sesselpupser" oder sonstwas, doch wer mich kennt, weiß daß das nicht so ist, von daher schei.. ich drauf.


    So und nun weiter im Kontext.


    Gruss
    Mause

  • Einer meiner Freunde hat die deutsche Flagge gehisst !


    Riiiiiiiiichtig!!!! immer schön Nationalbewußtsein zeigen...... grad wenn man sich bei den Nachbarn befindet und besoffen ist.......gaaaaanz wichtig!!!! :emot100:

  • "heil" kommt - wie du feststellen musstest - nicht so gut in dänemark.. petri kennen sie nämlich nicht.
    Petri heil im sinne von viel glück heisst, wie nordi es schon sagte, knæk og bræk.
    Wenn du zu einem fang gratulieren willst, dann sag einfach tillykke (glückwunsch)


    mfG Stalker


    Moin moin,


    danke für Eure Hinweise. Dachte ich mir doch das es nicht so verstanden wurde wie es es meinte. Werde es dann mal mit Euren Wörtern versuchen, wir deutsche sind ja lernfähig..


    Info: Die Dänen waren etwa Mitte bis Ende 40 Jahre alt.


    Gruß


    Plattfisch

  • Genau!!
    Die ich treffe, treffe ich mit Masse beim angeln und die mich dort.
    Ich habe da keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und werde es auch glaube ich nicht.
    Da geht mir der ein oder andere Plumpsangler ( keine Däne )viel mehr auf den Zeiger,der sich nicht so am Wasser verhält wie es sich gehört. ( Deutsche sind da auch mit von der Patie )
    Vor allem, wenn er die Fische nicht respektvoll und waidgerecht behandelt!!


    Behandelt einfach alle Anderen so, wie Ihr behandelt werden wollt.


    Außerdem will ich angeln und micht nicht streiten!
    Das ist meine persönliche Meinung.


    Petri
    Micha



    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube