welche geflochtene nehmt ihr?

  • Ich fische auf meinen Spinnrollen eine 15ér Fireline, lediglich auf meiner großen Multi habe ich eine 17ér Fireline. Mit der 15ér habe ich selbst in Norwegen gefischt und damit Köhler über 20 Pfund gedrillt. Von der Tragkraft vollkommen ausreichend. Für den Rest ist die Aktion der Rute und eine vernünftige Bremse an der Rolle zuständig. Achso auch auf meinen Brandungsrollen ist eine 15ér Fireline und 15 m Tapertip 28 - 60 mm als Schlagschnur, hält mit dem Albrightknoten bombenfest.
    Letztes Jahr habe ich zum Mefo-Fischen mal eine rundgeflochtene von Quantum gefischt. Die war sehr perückenanfällig, also habe ich sie wieder runtergeschmissen.


    Gruß


    Gunnar

  • Würde mich auch interessieren, welche Geflochtene ihr auf einer leichten Multi fischt. Denke für Baicast-Rollen, wie z.B. ABU GoldMAX, Shimano Curado ...
    Habt Ihr Erfahrungen, denn Multi ist nicht Stationär-Rolle und die Schnurverlegung ist auch anders.


    Gruss
    UWE

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Denke für Baicast-Rollen,


    Ganz klar Shimano Beastmaster !!! Die hab ich drauf, und keine Probleme.


    OK, wenn du damit gerade erst anfängst zu werfen, dann probier erstmal ne Mono, nicht wie ich, der dann 100 Meter geflochtene pauschal wegschmeissen durfte. :emot100:


    aber wenn du das dann drauf hast und die Magnetbremse vernünftig eingestellt ist (mache ich von Köder zu Köder anders), dann ist die schlichtweg ne 1+*

  • und noch mal zur stärke... lese hier von 17ner und 15ner...
    Das muss ja jeder selber wissen, und vor allem wo er damit angelt. Ich hab ne 9er auf drei Rollen (auch auf der bait caster) und die langt für die fische die ihr hier bei uns fangt alle mal. Da ich auch manchmal in den Bodden auf Rügen auf Hecht fische, und da doch schon nette Seeungeheuer rumschwimmen, hab ich da ne 12er mit ner Tragkraft von 13 kilo oder so.


    Wer natürlich Heilbutt in Norwegen fischt oder sowas, der sollte dann doch ne stärke mehr nehmen, aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen.


    Mein Motto ist bei jeder Art zu fischen "je feiner das Gerät, desto schöner der Drill und die Art zu fischen"

  • und noch mal zur stärke... lese hier von 17ner und 15ner...
    Das muss ja jeder selber wissen, und vor allem wo er damit angelt. Ich hab ne 9er auf drei Rollen (auch auf der bait caster) und die langt für die fische die ihr hier bei uns fangt alle mal. Da ich auch manchmal in den Bodden auf Rügen auf Hecht fische, und da doch schon nette Seeungeheuer rumschwimmen, hab ich da ne 12er mit ner Tragkraft von 13 kilo oder so.


    Wer natürlich Heilbutt in Norwegen fischt oder sowas, der sollte dann doch ne stärke mehr nehmen, aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen.


    Mein Motto ist bei jeder Art zu fischen "je feiner das Gerät, desto schöner der Drill und die Art zu fischen"


    Welche 12ér trägt denn 13 kg? Mal davon abgesehen gab es in einem anderen Forum mal jemanden der wissenschaftlich Schnurstärke und Tragkraft von geflochtenen Schnüren gemessen hat. So eine 15ér geflochtene hatte in der Regel ungefähr den gleichen Durchmesser wie eine 30ér monofil. Die gemessenen Tragkräfte lagen auch deutlich unter den angebenen Gewichten.
    Aber Du hast recht, für den normalen Gebrauch reichen 12ér volllkommen aus. Ich habe jedenfalls noch keinen Fisch durch Schnurriss verloren.


    Gruß


    Gunnar

  • Die Berkley Whiplash soll ja angeblich bei einem Durchmesser von 0,06 eine Tragkraft von 10,4 kg haben. Problem an der Sache ist nur, dass der Durchmesser vorne und hinten nicht stimmt. Nach ca. 5 Angeleinsätzen wirkt die Schnur eher wie ein Abschleppseil, vor allem die Schnur in 0,10, die ich auf einer meiner Rollen habe.
    Am zufriedensten war ich bislang mit meiner Power Pro in 0,13. Aktuell fische ich die Shimano Fireline smoked in 0,13 sowohl an der Küste, als auch auf Hecht. Die Schnur ist relativ günstig, hatte aber auch schon bei leichten Hängern Abrisse zu verbuchen. Seitdem schneide ich nach jedem Angeln die ersten 2 - 3 Meter ab und fahre seitdem sehr gut damit. Bei der Schnur werde ich aber nicht bleiben, sondern werde weiterhin die für mich perfekte Schnur suchen. Ist aber auf Dauer sehr kostspielig.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Die Whiplash ist wirklich ein "Seil".Habe mir mal über einen Gutschein eine Rolle damit bespulen lassen.Würde mir sie nicht nochmal holen.Echter Müll!!!!!!!

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Zur Zeit ist noch eine Monfile 0,22 Shimano Technikum drauf. Ist keine schlechte Schnur aber bei Hängern mit Gufi ist die 5,2kg tragende Schnur zu schwach. Dem entsprechend sind die Materialverluste. Mit dem Werfen klappt es schon, werde also demnächst umspulen.
    Durchmesser 0,10 -0,12 sollte reichen, um mit leichten Ködern auch bei der Drift (Schnurdruck) noch gut Kontakt zu haben.


    Entweder Berkley Fireline oder Shimano Beastmaster. Werde mir aber auch mal die Schüre von Giga-Fisch ansehen.


    Ich sehe es genauso wie Flaxi: "Mein Motto ist bei jeder Art zu fischen "je feiner das Gerät, desto schöner der Drill und die Art zu fischen" "


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Also ich habe mit der Whiplash noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings war ich bisher nur auf Regenbogner etc. unterwegs, und hatte noch keinen anderen Raubfische am Haken. Was aufgefallen ist, ist das die Schnur nach zig 100 Würfen im Laufbereich des Sbiro´s aufrauht. Ich denke aber, dass das bei anderen Schnüren ähnlich ist.

  • Uwe,


    mir wurde abgeraten von einer 10´er oder 12´er. Die wollte ich auch auf meiner Baitcastrolle haben. Wenn du Wobbler oder Jerk´s fischt und ab und zu mit der Rute schlägst dann soll wohl die Schnur nach ner Zeit "ermüden" und die einzelnen Fasern der Schnur fangen an zu reißen.
    Deshalb hat er mir ne 15´er verkauft, habe deswegen noch keine Probleme;-)))

  • @Kim fürs Twitchen will ich ich meine Kombi mit der ABU 4601 und der SÄNGER Ultra-Cast Accelerator. Die ABU hab ich bei Ebay geschossen und ist mit einer grünen geflochtenen, müste eine 0,15er oder sogar 0,17er sein.


    Die leichtere Kombi will ich für Barsch, Zander und auch Forelle einsetzen.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich sehe es genauso wie Flaxi: "Mein Motto ist bei jeder Art zu fischen "je feiner das Gerät, desto schöner der Drill und die Art zu fischen" "


    Na--vorsichtig!!


    Bei den geflochtenen Schnüren in den hier in Rede stehenden Durchmessern wohl eher kein Problem.


    Aber ansonsten denkt bitte an den Fisch, den Ihr entweder möglichst unbeschadet releasen wollt oder ohne zu viel


    "Stresshormone" in der Bratpfanne geniessen wollt....

  • ulli, sehe ich wie Du. Das Gerät muss passen.
    Aber feiner fängt oft, wenn sonst nichts mehr geht. Ich würde auch nicht mit 16er Monofil auf Karpfen gehen.
    Obwohl es auch passiert, dass man auf der Bleier-Rute innerhalb 1 Stunde 2 Karpfen von 11und 9 Pfund fängt. Tagelang war der Ansitz meines Vaters auf Karpfen erfolglos und dann wollte er sich einige Köderfische in 50cm Tiefe hinter den Seerosen fangen. Dann kann man nur vorsichtig drillen.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Also, ich war in jungen Jahren Stippfischer und habe mich für 5 Deutsche Einzelmeisterschaften qualifiziert, das "Kader-


    fischen" in Schleswig-Holstein gewonnen. Dabei habe ich teilweise mit 0.06er Schnüren gefischt und dabei z.B. Brassen


    mit bis zu 2kg. gefangen.


    Aber--bis die im Kescher waren, hat das regelmässig gedaueeeeeeert--würd ich heut nicht mehr machen.


    Deshalb hast Du Recht, aal60--das Gerät muss passen (um den Fisch in möglichst kurzer Zeit und möglichst schonend


    zu landen).

  • Dann sind WIR uns ja wieder einig. :emot102::emot105:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Aber ansonsten denkt bitte an den Fisch, den Ihr entweder möglichst unbeschadet releasen wollt oder ohne zu viel


    und das hab ich doch mit feinem gerät erreicht. ich meine nicht mit ner 15 gramm rute dorsche angeln gehen, aber es sollte schon schön leicht sein. Außerdem nimmt der Fisch den Kapf dann überwiegend mit der Rute auf. Die Aktion der Rute wird voll ausgenutzt... also ich finde das alles positiv für das Tier.


    Als Beispiel habe ich ne 80 gramm Hechtrute. Die Fische ich fast nur auf Rügen, da ich einen bis 90cm Hecht schön mit meiner 30 - 50 Gramm rute erledigen kann. Aber egal wo du fragst, jeder im shop meint ne Hechtrute sollte gerne mind. 80 Gramm haben. Finde ich zuviel.


    Beim jerken allerdings darf die Geschichte gerne etwas härter sein

  • is ja hammer!vielen dank für die zahlreichen tipps!!!hab grade meine 10er chrystal auf die neue rolle umgespult,weil ich bei der masse an ratschlägen und produkten doch erstmal in ruhe schauen werde.bin ja auch zufrieden mit der leine,aber es waren echt gute infos dabei.naja,hab erstma geld gespart und kann in ruhe auf die suche gehen.hab ja dank euch nen ganzen zettel voller produktnamen,die ich mir anschauen kann.danke und PETRI HEIL Torben

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Um das Thema mal wieder aufzubringen: Hat inzwischen einer von Euch eingehende Erfahrung gemacht mit der Berkley Fireline Crystal? Ich frage mich nach deren Leistung im Vergleich zur normalen Berkley Fireline.


    Bin für Tips schonmal im Voraus dankbar!


    Gruß, Max

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • Ich habe die Berkley Fireline Christal als sie auf den Markt kam auch eine Session gefischt.Jetzt sage ich nie wieder !
    Der Schmutz setzt sich in das Geflecht und dann hat es sich mit Unsichtbarkeit.Keine Schnur ist mir so oft gerochen wir die Christal außerdem sind meiner Meinung nach die Durchmesser Angaben von Berkley eh nur Grobe Schätzungen und zielen mehr auf die Kaufpsychologie des Anglers ab.
    Also ich Teste im Augenblick die Daiwa TOURNAMENT 8 BRAID .Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Die Schnur ist Rund geflochten schön geschmeidig wie eine Mono und bis jetzt nix mit Faserpelz.
    Sonst kann ich auch die Power Pro empfehlen.