Heute im freundlichen Fachgeschäft für Angel etc.

  • naja denn hat das hier ja einen positiven efekt. du hast deine neue rute...
    da hier aber viele leute mit dem laden ein problem haben, bringt es recht wenig das er es versucht hat klar zu stellen.
    fakt ist, das es so passiert ist und nicht nur das...

  • Das ist doch gut.Nun weiß er jedenfalls was man besser machen kann und was die Kunden stört.Vielleicht wirds ja nun besser!!!!!!!!!!!!!!!

  • Da wir hier keine Namen nennen dürfen, sollte es eigentlich auch keine Probleme geben. Ein Spagat zwischen freier Meinungsäußerung und evtl. Geschäftsschädigung ist allerdings schwer zu bewerkstelligen. Wie die genaue Rechtsgrundlage aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich allerdings einen Laden loben darf, kann gewisse Art von Kritik nicht verboten sein. Und gehetzt hat hier auch niemand so wirklich. Ich bin ja als Mensch der offenen Worte bekannt und müsste mich, wenn es um meine Person geht, stark bremsen.
    Hier haben die Verantwortlichen des Forums doch gut reagiert. Namen dürfen nicht genannt werden und die Schärfe ist ebenfalls milderen Worten gewichen. Also eigentlich alles knusper.
    Das mit der genauen Rechtsgrundlage bzgl. geschäftsschädigenden Kommentaren im www würde mich aber, wie andere vielleicht auch, interessieren. Ist dann wohl eher Advokats Gebiet. Oder weiß da wer genauer Bescheid?

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:


  • da sieht man mal,wie schnell sowas geht.einerseits gut,das er das gelesen hat,vielleicht wirds ja besser.!andererseits zeigt das auch,das die leute,oder ihre angestellten auch in den foren lesen und darauf reagieren.also lieber vorsichtig sein mit sowas!!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Drauf geschissen,mit der Vorsicht,bla,bla bla ...............jetzt ist alles wieder gut?
    Fagt ist das mann da verfolgt wird beim stöbern,man kann nicht in ruhe schauen immer schleichen mitarbeiter um ein rum,grausam
    Bedienung oberflechlich,schnell schnell damit mann kein aus den augen verliert.
    Angestellte,das sind doch Pfeifen,bis auf einer und der ist leider nicht mehr da,sehr schade.

  • Das mit der genauen Rechtsgrundlage bzgl. geschäftsschädigenden Kommentaren im www würde mich aber, wie andere vielleicht auch, interessieren.


    BGH, Urteil vom 27.03.2007 - VI ZR 101/06


    BGB § 823 Ah, G, § 1004, StGB § 185, TMG § 10


    Forenhaftung




    Der BGH hat entschieden, dass der Betreiber eines Internetforum
    jedenfalls ab Kenntnis von ehrverletzenden Äußerungen eines
    Forennutzers auf Unterlassung haftet. In dieser Entscheidung hat sich
    der BGH nicht mit der Frage befasst, ob bzw. welche Überprüfungs- und
    Überwachungspflichten ein Forenbetreiber aufgrund der allgemeinen
    Mitstörerhaftung hat.

    Der BGH hat keinesfalls entschieden, dass ein
    Forenbetreiber ausschließlich ab Kenntnis von einer Rechtsverletzung
    auf Unterlassung haftet. Dies wird fälschlicherweise leider immer
    wieder behauptet.

  • Hallo!


    Na eigentlich leben wir doch in einem freien Land in dem jeder das Recht hat seine Meinung zu äußern. Solange dieses sachlich ist und der Wahrheit entspricht, hat wohl keiner etwas zu befürchten. Ich kenne diesen Laden nicht. Wenn jemand nicht aus der Region kommt, fällt es zwangsläufig auch auf die anderen ortsansässigen Angelläden zurück. In diesem Forum wurde sich mal ganz häftig über eine Frau geäußert, die sich Schönheitsoperationen unterzogen hat, dieses sogar mit original Foto. Einige Kommentare waren damals echt unter der Gürtellinie. Damals hatte keiner Angst und immer feste druff. Jetzt ist es ein Ortsansässiger und fast alle haben Angst vor übler Nachrede. Meine Meinung dazu, auch mal Rückrad beweisen. Soll der Fachhändler etwa gegen einen der Wahrheit entsprechenden Bericht klagen? War der Angelladen eigentlich in Flensburg? Da kenne ich leider nur zwei! Da ich jetzt nicht einschätzen kann welcher es ist werde ich wohl in keinem mehr etwas kaufen.
    Die beiden Angellädenbeteiber lesen das jetzt und verklagen mich, das Forum oder den Verfasser des Artikels wegen Geschäftsschädigung. Spaß bei Seite, bin bei Renate und bei Dirk immer gut beraten worden. Wo ist der Laden denn? Vielleicht hat ja einer keiner Angst den Standort zu nennen.


    Gruß´Flagge51

  • Ich kenne den Laden nicht Flagge. Aber wenn man die bisher gechriebenen Beiträge so liest, war dieser mal in Flensburg Weiche und liegt mittlerweile außerhalb von Flensburg. Darfst also weiterhin mit gutem Gewissen in den Flensburger Angelläden auf Shopping Tour gehen.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Moin, eigentlich halte ich mich bei rechtlichen Diskussionen hier im Forum lieber raus: Ist ja schliesslich meine Freizeit, mein Hobby und soll mir Spass machen. Daher nur ganz kurz:
    Jeder hat selbstverständlich das Recht, seine Meinung zu äussern.
    Grenzen sind nur da gesetzt, wo diese Äusserung z.B. in eine Beleidigung ausartet.
    Der Tatbestand der "Üblen Nachrede", § 186 StGb, lautet:


    "Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, [u]wenn nicht dieseTatsache erweislich whr ist, mit Freiheitsstrafe...oder Geldstrafe...und, wenn die
    Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft"


    Man sieht hieraus, dass es immer um die Tatsache geht, dass die Behauptung[b][size=14]wahr ist.


    Das war der strafrechtliche Bereich. Entsprechendes gilt im Zivilrecht. wo man bei falschen oder ehrenrührigen Behauptungen auf Unterlassung und Schadensersatz in Anspruch genommen werden kann.


    Dieses schlägt sich natürlich dann auch auf die Haftung des Forumsbetreibers nieder.


  • Danke für die kurze und aufschlußreiche Erläuterung. Damit sollte hier im Thema eigentlich alles geklärt sein. Widmen wir uns nun wieder den Themen, die mehr Freude mit sich bringen.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • gut gebrüllt Maik und danke Advokat.



    Wo wären wir denn, wenn jeder Forenbetreiber für jeden kleinen Mist und jede Diskussion haftbar gemacht, vor den Kader gezogen und verurteilt wird. In China vielleicht!


    Das wäre jedenfalls das klare Ende eines Jeden Forums (außer vielleicht das Bibelforum, aber das ist eine andere Geschichte) :emot111:

  • Das war doch keine üble nachrede oder so... ausserdem weiss ich z.b. immernoch nicht was das für ein laden ist.


    Finde das eher schmeichelnd für das aff, da das ja irgendwie bedeutet das das AFF an Bedeutung und Relevanz in Flensburg ganz schön zugenommen hat.



    Finde am besten was Ole gesagt hat. Der Händler sollte die Punkte eher als Kritik verstehen, diese Sachen ändern und sich danach über mehr Kundschaft greuen... Da haben dann alle was von ...

  • @ Tommi
    Da wirst Du nach den Drohgebärden mit Anwalt wohl sicher auch von niemanden was zu lesen bekommen, außer per PN vielleicht.
    Finde das albern, das das jetzt so hochgekocht wird......
    Obwohl ich die Händlerseite natürlich verstehen kann, ist nicht förderlich fürs Geschäft.


    Aber wie gesagt, so wie in meinem Fall wollte ich nicht wieder extra was ablaschen und hab mich halt selber drum gekümmert.
    Es kann einen ja auch kein Tacklelieferant zwingen, das über nen Fachhändler abzuwickeln...


    :emot114:


    TL
    Torben