Miesmuscheln--Extraklasse

  • Moin, weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin--aber:


    Hab gerade 1 Kg Miesmuscheln verputzt.
    Ist ja nichts aussergewöhnliches--aber superlecker.
    Harry:mal weghören, aber ich ess die so:
    1 Glas Weisswein, Thymian, Lorbeer, Pfeffer, Salz, Zwiebeln.
    Alles in der Pfanne dämpfen, bis die Muscheln sich öffnen und das Muschelfleisch rötlich geworden ist.
    Den Fond etwas einkochen lassen, etwas Butter (1 EL) und Petersilie hinzufügen.
    Die Sosse über die Muscheln giessen--dazu einen trockenen Weisswein, frisches Weissbrot und der Abend ist trefflich gelungen.

  • Hört sich doch gut an. Ich wünsch Dir noch guten Appetit nachträglich. :emot113:


    Und Harry soll weghören, sonst lernt er noch was! :emot15:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Das stimmt,und die Preise schon garnicht.... :emot117:


    Ich habe noch nie muscheln gegessen,sollte wohl mal getestet werden.Fand den Anblick bisher immer ziehmlich grusselig.Wenn du morgen noch lebst werde ichs auch mal probieren....

  • Advokat
    Das hört sich auf jeden Fall lecker an.



    Wir essen Muscheln super gerne. :emot108:
    Diese werden bei uns in der Regel im großen Topf mit viel Suppengrün gekocht. Dazu gibt es frisches Weissbrot und einen Dip (in der Regel Knoblauch). Wir verputzen zu zweit locker 3kg Muscheln.

  • Kochtopf, 15 – 20 cm Hoch, 20 – 30 cm Durchmesser


    Zwiebeln, Knobi (wer mag), feine Gemüsestreifen von Sellerie, Lauch, Möhren in etwas Butter anschwitzen (nicht rösten), etwas Salz – Pfeffer, ggf. Lorbeerblatt beifügen.


    Mit ½ Liter Weißwein ablöschen und gewaschene Muscheln hinzugeben. !!!Beim waschen der Muscheln darauf achten das nur geschlossenen Muscheln zum verzehr geeignet sind. Ist eine Muschel schon offen, weg damit in den Müll!!!


    Muscheln unter mehrmaligen wenden garen bis Sie alle geöffnet sind.


    Der Sud kann in eine Tasse gegeben werden und zu den Muscheln „geschlürft“ werden.


    Ich z. B. dicke den Sud mit etwas Mehlbutter (Verhältnis Butter und Mehl 1:1 gut vermengen bis ein glatter „Teig“ daraus wird) an. Kleine Klümpchen davon in den Sud geben und je nach Gedünken andicken, noch ca. 10 Min. kochen lassen.


    Alternativ kann man auch Fix Soßenbinder weiß verwenden, geht natürlich schneller.


    Legger...


    Gruß


    Platte

  • Ich habe auf Sylt mit Miesmuscheln gehandelt und bin mit den Kutter von List/Sylt zu den Muschelbänken gefahren dort haben wir diese geschürft.
    Ich hatte immer das Glück,dass ich die vorher antesten mußte ob noch Sand in der Muschel war,wenn nicht dann wurden diese Serviert. :emot108:


    Jogy,dann hattest Du mal Pech und hast eine die nicht gut war, es kann passieren darf aber nicht.


    Es gibt Portogisisch mit Rotwein und Rheinisch mit Weißwein von beiden wird der Sud gemacht natürlich sind auch Gewürze dabei.


    Trotzdem sind die Lecker!


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • hab Miesmuschel einmal auf Sylt gegessen ,man war mir schlecht :emot106:

    Ich habe auf Sylt mit Miesmuscheln gehandelt und ..........


    Trotzdem sind die Lecker!


    Gruß Peter

    Siehst Du Jogy, so macht man das! Der Schuldige ist gefunden.
    :emot15:


    Tolle Rezepte, werde ich im Winter ausprobieren.
    Vor Jahren gabs im "Cafe Drei" immer Muschelessen satt. Dort haben wir zu viert den Koch zur Verzweiflung gebracht.
    :emot108:

  • Ich Liebe Miesmuscheln.


    In Flensburg am Hafen ist ein altes Fischlokal das wohl jeder kennt. Die haben da Wunderbare Miesmuscheln im Angebot, angreicht mit Tomaten-Knoblauchsoße oder im Weißwein Sud!!! Mit lecker Baguette absolut der Hammer!!!! Wenn man das so ließt bekomme ich richtig Heißhunger auf sowas, auch wenn ich Dank ner schönen Erkältung nicht viel Schmecke.


    Gruss
    Mause

  • hab Miesmuschel einmal auf Sylt gegessen ,man war mir schlecht :emot106:

    Jogy wann warst Du auf Sylt zum Miesmuscheln essen,ich bin seit 1978 nicht mehr auf Sylt.
    Von Bruno der schuldige bin nicht ich,


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Peter das muss 1977 gewesen sein ,weiß aber leider nicht mehr den Namen von dem Laden

    Gut für die schnelle poost. War der Laden in Westerland?
    Jeder hat dort Muscheln verkauft!


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!