Enten und Möwen geschossen

  • Die Zahlen wage ich mal zu bezweifeln... siehe die Schlei oder bei Glücksburg-Quellental der See auf der anderen Straßenseite.... die Bäume da sind schon zugeschissen..... naja am Hafen Sonwik ist auch kaum noch ein Poller frei....von den stellnetzpfählen in Dk mal ganz abgesehen...
    Ich denke das sind viel mehr.....

  • Tellereisen auf die Poller schrauben und Batsch !!!! :emot100:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • :rtfm: Wenns so einfach wäre!


    Die Vogelschützer veranstalten noch Geldspendeaktionen im Internet für Kormoranfußprothesen....


    Ich hoffe immer noch auf eine biologische Lösung. Bei Überpopulation machen sich ja leicht Seuchen breit. Die Vogelgrippe soll da ware Wunder bei Kormoranen bewirken. Dann könnte man die Bestände ja auch mal brutal keulen, wie man das bei nicht infizierten Geflügelbeständen auch ganz brutal gemacht hat. Da hat ja auch kaum ein Tierschützer gejammert. Die Seehunde haben ja auch ab und zu eine Bestandsverdünnung bei Überpopulation durch die Seehundpest.....


    Mit Vergrämungsabschuß alleine ist das Problem langfristig bei der Menge kaum lösbar. Die Newcastle-Krankheit die bei Hühnern vorkommt kann den Kormoran auch erwischen.


    Ich sehe die Gefahr hauptsächlich in kleinen Fließgewässern mit Salmonidenbestand, die immer dann heimgesucht werden (wie im Moment) wenn alle Seen zugefroren sind. Mich wundert auch, dass sich niemand der vermeintlichen selbsternannten Naturschützer über die zugeschissenen absterbenden Bäume aufregt. Wenn das durch "sauren Regen", Streusalz o.ä. passiert, sind die doch auch zur Stelle oder z.B. wenn für Bauvorhaben einige Bäume gefällt werden müssen. Fällt mal einen größeren Baum in mancher Stadt in eurem Vorgarten, das wird richtig teuer.


    Fazit: Wir können uns hier aufpumpen wie wir wollen, ändern kann das nur der Gesetzgeber oder wir alle durch das entsprechende Ausfüllen von Wahlzetteln und vorherige Gesinnungsprüfung bei den Kandidaten. So ist das halt in einer Demokratie. Selbsthilfe wird leider geahndet und das nicht schlecht.


    TL


    Ernst (PS: ich habe gerade einen Schwung Kormoranfedern gewaschen und zum trocknen hingelegt, mal sehen was sich draus an Rachefliegen binden lässt)

  • Geldspendeaktionen im Internet für Kormoranfußprothesen....


    Du meinst doch Kormoranhalsprothesen !!! :emot100:


    In Meck - Pomm haben sich letztes Jahr mehrere Waschbären auf den Brutbäumen einer Kormorankolonie breit gemacht und so die "Schwarzen Kreuze" vertrieben !!! :emot112:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Das mit den Waschbären mag zwar die Brutkolonien betreffen, aber die im Winter vagabundierenden Killerkommandos kriegt man so nicht. Waschbären haben wir hier bei uns massenhaft. Die Jungen sind sogar manchmal sehr zutraulich und klauen auch am Teich mal den einen oder anderen gefangenen Fisch direkt aus der Angeltasche. Übrigens: bei uns fangen die leider auch Forellen und Krebse im Bach! ( wenn sie nicht gerade satt sind vom nächtlichen Mülltonnenplündern)


    Ein Bekannter von mir ist Jäger und wohnt direkt am Wald. Neben einem Wildschwein (noch so eine Plage) in seinem Holzschuppen hat der in den letzten 2 Jahren ca. 100 Waschbären mit der Falle gefangen.


    Die eine Pest durch die andere ersetzen bringt also auch wenig.


    TL


    Ernst

  • Also ich finde jagen total dumm.


    wennn wir schon der natur ein teil des fisches entnehmen, warum sollten wir dann die auch nch die vögel abknallen!!!???


    Aber wenn jemand den kormoran als konkurenz beim angeln sieht ist das wohl sein problem.
    ich finde wir haben schon genug in der natur eingegriffen! :emot117:

    Endlich mal einer der in ne andere Richtung denkt!!!! :emot112:

  • große unterschied


    Ach da würde ich doch sagen es kommt immer auf den Angler an!!!!
    Ich gehe jedenfalls nicht fischen, weil ich der Meinung bin es gäbe zu viele Meerforellen.
    Ich würde nie ein Tier töten weil in einer Zeitschrift steht das die Population explodiert.....Ich bin der Meinung das die Natur solche Probleme zu lösen weiß .....wenn man sie nur lassen würde!!!Die grösste Komorankolonie die ich bisher sah, gibt es in Bøgebjerg auf Fyn. Dort fängt man wunderbare Fische, trotz dieser Vogelmassen . Die Vögel tun doch nur das, was sie tun müssen um zu überleben...... fressen!!!!

  • Da hätte ich ja mal Lust meine "Doppelläufige" zwischen zu halten !!! :emot66:


    Die sitzen da wie die Hühner auf der Stange !!!

    Solche Kommentare lassen doch leicht unsere Jäger die es eigentlich nur "gut mit unserer Natur meinen" in einem gaaaanz schlechten Licht dastehen.......denke ich!!!! :zitat: grad wenn dann noch von Lust, und nicht von der Notwendigkeit gesprochen wird :negativ:

  • Moin Harry !!!


    Es gibt auch Angler, die gerne anderen Fischen nachstellen !!!


    Ich freue mich schon wieder auf die beginnende Aalsaison !!!


    Schau z.B. mal nach Hessen, wo kostspielige Besatzmaßnahmen durchgeführt werden, und von den Kormoranen zunichte gemacht werden.


    Wenn die Kormorane die Meerforellenbestände kippen würden, dann würdest du deine jetzige Meinung bestimmt nicht mehr vertreten !!!


    Bei den Seehunden hat die Natur die Überpopulation mit der Staupe geregelt, aber bei den Kormoranen sieht das wohl schlecht aus.


    Erst wenn keine jagbare Beute mehr für die Kormorane da ist, dann würde sich das Problem von allein regeln.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

  • dann würdest du deine jetzige Meinung bestimmt nicht mehr vertreten !!!


    Schön das du voraussehen kannst wann ich welche Meinungen vertrete....
    Und reiten tust du das Pferd, das du dir ausgesucht hast, gaaaaanz alleine.
    Das hatten wir aber glaube ich in einem anderen Thread schon mal dass du dich manchmal etwas schwer damit tust Andersdenkende zu tolerieren.

  • Du kannst dich ja mal schlau machen, wie es an der Schlei mit der Jagd auf Kormorane aussieht !!!


    Ich wäre dann gerne bereit, dir einen Besuch abzustatten!!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • an harry:


    sehe ich auch so.
    wenn die kormorane den meisten anglern die fische wegfressen,tut das weh.
    aber ich wäre nicht imstande sie deswegen zu töten.

  • Ich habe da ne ganz eigene Meinung und möchte garnicht groß meinen Senf dazu ablassen..... im Gegenteil, will die Diskussion Loben...... Naja Loben vllt. nicht aber ich finde das ihr vernüftig miteinander Redet, auch wenn ihr teilweise völlig andere Meinungen habt. Das finde ich gut, auch wenn sowas schnell aus´m Ruder geraten kann....


    Bitte belaßt es so und Argumentiert euch gegenseitig weg, aber verzichtet weiterhin auf Beleidigungen und bleibt Sachlich!


    Und nun weiter im Kontext....


    Gruss
    Mause

  • Moin
    hier mal ein paar Fakten zum Kormoran
    In Deutschland leben zur Zeit etwa 23000 Brutpaare ( Stand 2005 *2 = 46000 Tiere ). Ein Kormoran wird zwischen 15 und 18 Jahre alt und frißt am Tag 400-500 gr Fisch.
    Auf die Gesamtzahl der Tiere hochgerechnet ergibt dies 46000 Tiere * 400 gr =18,40 to Fisch pro Tag pro Jahr sind es fast 7000 to Fisch.


    An der Geltinger Birk sind schätzungsweise min 300 Kormorane die ich schon öfters vom Boot aus auf der Sandbank gesehen habe. Dies bedeutet das allein in diesem Revier täglich 120 Kg Fisch gefressen werden.


    Ich will anhand dieser Zahlen nicht für einen generellen Kormoranabschuss plädieren, aber wo Überbestände sind, sollte da der Kormoran keine Feinde hat regulierend eingegriffen werden.
    Gruß Klaus


    Wenn ich mich verechnet haben sollte bitte korrigieren.

  • wenn schon, dann 45999 seit Samstag!


    Ich glaube aber dass die Zahl leicht untertrieben ist. 46000 verteilt aufs ganze Land, damit könnte man wahrscheinlich leben und niemand würde sich aufregen oder Threads in Foren damit füllen.


    Ich glaube im übrigen, dass die meisten die hier was schreiben nicht Bratfannengesteuert sind, sondern auch fischen gehen, wenn die Beute nicht so üppig ausfällt. Es ist kein Neid auf den Kormoran, sondern die Ignoranz gewisser Tierschützer die mit Scheuklappen durch die Welt gehen. Wenn nicht viele von uns für bessere Lebensbedingungen in Gewässern sorgen würden, dann wären die lieben Vögelchen um die man sich so rührend kümmert schon längst verhungert. Wenn wir Geld in Elritzen oder Bachschmerlenbesatz investieren, dann bestimmt nicht um unseren Beutetrieb zu befriedigen. Den Eisvogel gäbe es dann an vielen Gewässern u.U. auch nicht ohne uns. Es würde auch nichts nützen irgendwo ein Storchennest in die Landschaft zu stellen ( so was wird gerne pressegerecht von gewissen Vogelexperten zelebriert), wenn die Gewässer dafür keine Nahrungsgrundlage bieten. Und wer zahlt die Zeche ?????


    TL


    Ernst

  • aber ich wäre nicht imstande sie deswegen zu töten


    Das wäre ich in deinem Alter wahrscheinlich auch noch nicht gewesen !!!


    Da der Kormoran bis auf den Seeadler so gut wie keine natürlichen Feinde hat, soll die Population durch neue Jagdzeitenverordnungen eingedämmt werden.
    Ein einzelner erlegter Vogel ist ein Tropfen auf den heissen Stein !!!


    Nur kontinuierlicher Massenabschuss führt zum Erfolg !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Nur kontinuierlicher Massenabschuss führt zum Erfolg !!!


    Ja sicher ist das so!!!
    Hier mal ne Alternative.....im Zusammenhang mit Vergrämung
    Die Struktur der Kormoranpopulation macht die Regulation des Kormorans
    schwer: "Ein Teil der Tiere brütet nicht, obwohl sie geschlechtsreif
    sind, sondern wartet nur auf die Chance, einen freien Nistplatz
    besetzen zu können und so für Nachwuchs zu sorgen", erklärt Sten Zeibig
    vom UFZ, der gerade an einem Modell der Kormoran-Population in Europa
    arbeitet. "Diese so genannten Floater stellen einen natürlichen Puffer
    dar und schützen so die Population gegen zu starke Verluste nach
    Katastrophen. Wenn man nun die brütenden Vögel tötet, dann rücken immer
    wieder neue nach - solange bis der Puffer aufgebraucht ist, die
    Population zusammenbricht und so stark vom Aussterben bedroht ist."


    Im Modell rechnete Zeibig verschiedene Szenarien durch und kam zu dem
    Ergebnis: Am wirksamsten und auch am ökologisch verträglichsten ist es,
    die Kapazität der Umwelt für brütende Vögel zu verringern, in dem
    beispielsweise schon abgestorbene Brutbäume gefällt und dadurch neue
    Nester verhindert werden.