Treene Aal

  • Moin Treenefachleute


    Kann mir jemand mal ne gute stelle für Aal an der Treene verraten oder mich mal mitnehemen???


    da ich Treene neuling bin würde ich mich über ein paar kleine Tips freuen gerne auch via PN



    Gruß Maak

  • Also, ich bin ja auch Neuling in Sachen Aal, und wurde vorgestern auch zum ersten mal mitgenommen. Grundsätzlich gilt wohl, je mehr Hindernisse im Wasser, wie z.B. umgestürzte Bäume, umso besser.
    Bäume am Ufer sind auch gut, weil die Aale wohl in den Wurzeln sitzen. Wir haben mit Tauwurm gefischt, aber es geht auch mit Fischfetzen. Ist aber auch ne Glaubenssache.

  • Das mit dem Aal-Standort ist doch recht einfach.
    1. immer dort wo es Unterschlupf gibt: wie z.B. Faschinen, Böschungen, Wurzeln, Molen, im Kanal Wasserbausteine
    2. Da wo es Nahrung gibt:Krautfelder, Schilf, Bäume + Sträucher, Kehrwasser und Strömungskanten, Senken (Bombentrichter)


    In Talsperren würde ich es in der Sprungschicht bei heissem Wetter probieren. Im Sommer hatten wir super Erfolge in 8m bei 17m Wassertiefe!
    In Seerosenfeldern kurz unter den Blättern, sowie zwischen den Kalmus in der heißen Mittagssonne im Hochsommer.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Die Ecke Esperstoft,Hünning,Sollbrück und Treia ist nicht schlecht.Ruhig auch mal in die Mitte in die Strömung schmeißen.Dort schwimmt viel Nahrung lang.Die Aale sind längst nicht immer an den Kanten in ihren Unterschlupf.

  • Faschinen,

    Bin ja nicht neugierig, aber wissen muß ich es doch:
    was ist das???????????????

  • Bin ja nicht neugierig, aber wissen muß ich es doch:
    was ist das???????????????


    Uferbefestigung, Weidenpfähle mit Geflecht aus Weidenästen. Kann aber auch Steinanschüttungen mit Wasserbausteinen 500 x 400 x 600 bestehen.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Eigentlich sind überall an der Treene gute Aalstellen...Du musst nur mal nach tiefen Abschnitten in Kurven suchen...Achja und umso länger du vom Parkplatz weg gehst, umso länger werden die Aale.. :emot113:
    Beste Zeit erst so ab 22 Uhr...vorher brauchst erst gar nicht da sein und auf Aal hoffen...;)


    Petri Heil schon mal..:)