Sagt "NEIN" zum CO2 Endlager hier bei uns !!!

  • Der Energiekonzern RWE Dea will Kohlendioxid unter Schleswig-Holstein vergraben. Eine Pipeline quer durch Deutschland soll das Gas in den Norden leiten. Doch die Proteste werden immer heftiger.



    Eine Region kämpft gegen RWE Dea: Die Pläne des Energieriesen, unterirdische Endlager für den Klimakiller CO2 unter der Geest zu errichten, führt zu immer massiveren Protesten im Nordwesten Schleswig-Holsteins. Fast 1000 besorgte Bürger versammelten sich jetzt in Nordfriesland, weitere Aktionen sind geplant.


    In den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg will RWE Dea untersuchen, ob sich unter der Erde das giftige Kohlendioxid speichern lässt. Anfang April hatte das Bundeskabinett grünes Licht für die unterirdische Endlagerung von CO2 aus Kohlekraftwerken gegeben. Das Gesetz ist aber noch nicht in Kraft. Sollte dies eintreten, will RWE Dea bei Köln eine Anlage bauen, deren CO2-Emissionen per 520 Kilometer langer Pipeline in den Norden gepumpt werden.


    Vor diesem Schritt warnte der Klimaforscher Prof. Dr. Olav Hohmeyer. Gebe es die Pipeline erst einmal, drohe Schleswig-Holstein zur CO2-Halde für ganz Deutschland zu werden. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen schloss Kohlendioxid-Speicher im Land
    nicht generell aus - dies aber nur in Zusammenhang mit den in Brunsbüttel geplanten Steinkohlekraftwerken. Entschieden lehnte er eine Pipeline aus anderen Bundesländern ab, "um hier das CO2 unter die Erde zu packen". Einen Export von Kohlendioxid nach Schleswig-Holstein werde es nicht geben
    " Ich finde wir sollten auch mitmachen und uns gegen diesen Wahnsinn wehren ! Denn dies ist für uns alle seien es unsere Fische ,Tiere ,Natur und natürlich wir Menschen und die Menschen die noch kommen werden eine große Gefahr , denn niemand weiß was passiert wenn diese Gase erstmal unseren Boden verdrängt haben wo sie dann aufsteigen das kann in der Ostsee Nordsee oder sogar bei uns im Vorgarten sein ohne das wir es merken bevor es zuspät is !!!
    Unter dem Link könnt ihr eine Liste Downloaden und somit unterschriften gegen das Endlager sammeln und an die angegebene Adresse Senden ! Druck bitte die Listen aus und und Sammelt Unterschriften zb. in Euern Betrieben Familie Angelsportvereine usw . wenn ihr das hab schickt sie an die Angegebene Adresse selbst ab oder schickt Sie an mich und ich gebe sie gesammelt im Namen vom AFF ab !


    Hier meine Adresse


    Leif Struve


    Lindenweg 1


    24969 Lindewitt


    Also mitmachen !!! :emot57:


    Link :
    http://www.kein-co2-endlager.de/termine.php

  • Sehr löblich von dir,dich da so einzusetzen !!! Ich finde es auch eine Schweinerei,sowas zu planen.Hoffentlich bleibt es beim NEIN von Peter-Harry Carstensen,da bin ich noch nicht so sicher... :emot106:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Bringt meiner Meinung nach doch sowieso nichts. Wenn Politiker bereits ihre prinzipielle Bereitschaft signalisieren, ist es ohnehin schon entschieden. Da Schleswig-Holstein chronisch pleite ist, wird unsere Landesregierung die finanzielle Entschädigung gerne annehmen. Ist ja leider nun mal so, dass die Scheiße oftmals erst richtig schön dampfen muss, bevor reagiert wird.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Klasse Aufruf!! :emot112:



    Hab auch schon auf der Petition unterschrieben (bin bloß nicht ganz sicher, ob es was bringt, da ich noch nicht volljährig bin).



    Gruß
    Steffen

  • Im Endeffekt zählt jede Stimme!
    Aber, was die "Specknacken" von Politikern beschlossen haben, wird ja sowieso gemacht.
    Da ist es uninteressant was der "kleine Mann" unterschrieben hat.


    Gruß
    Danny

  • Ich habe auch schon unterschrieben. Die können ihren Scheiß verbuddeln, wor es auch produziert wird, in NRW. :emot103:
    Das Verfahren ist doch gar nicht ausgereift. Was dabei rauskommt sieht man ja bei dem "Endlager" Asse II.


    Gruß


    Gunnar

  • Hab gestern auch im TV zum erstenmal davon gehört und war entsetzt. :emot162:
    Ich bin ebenfalls dagegen!


    Aber....
    "Die können ihren Scheiß verbuddeln, wo es auch produziert wird, in NRW"
    würde ich mal ganz schnell als Gegenargument vergessen.
    Wo bleiben doch gleich die abgebrannten Brennstäbe aus den Schleswig-Holsteinischen AKW´s Geesthacht (Krümmel) und Brunsbüttel? :emot86:
    (Und ich mein nicht die noch wieder aufbereitbaren die nach Holland gehen sondern die richtig "Fertigen".)


    Sorry. Will kein Spielverderber sein.
    Aber wenn dann ziehen nur zB. zu nahe Naturschutzgebiete (zB. Wattenmeer) und ähnliches (Humanmedizinisches) als Kontrapunkte. (Vielleicht stellt sich ja auch bei der folgenden Untersuchung raus dass der Untergrund nicht verdichtet genug ist um das CO2 unten zu halten.
    Hoffen wir, dass da ein paar hellen SH-Köpfen noch was fundiertes einfällt. :emot22:


    Wenn nicht.......
    Hauptsache wir haben dann alle ne Umweltplakette bezüglich geringen CO2 Ausstoß an unserer Karre wenn wir da rumgurken wollen. :emot100::emot155:


    Gruß Svend

  • man mag sich garnicht ausmalen was geschied wenn der scheiss durch irgendwelche risse o.ä. im erdreich zurück nach oben kommt...... :emot0::emot0:

  • Was würde wohl passieren, wenn das Zeug nach oben steigt und die dadurch verunreinigt ??? :emot117::emot117::emot117:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Sehr löblich von dir,dich da so einzusetzen !!! Ich finde es auch eine Schweinerei,sowas zu planen.Hoffentlich bleibt es beim NEIN von Peter-Harry Carstensen,da bin ich noch nicht so sicher... :emot106:

    ich glaub vorgestern hieß es im radio schon das carstensen den plänen zustimmen wird, wenn schleswig-holstein dadurch einen finanziellen vorteil erhält, also mal wieder gehts nur ums geld und die Bürger sind ihm ziemlich egal. Jedoch glaube ich das man durch solche aktionen wie unterschriften sammeln, plakate etc guten druck auf die regierung bzw die verantwolrtlichen ausüben kann.


    ich hoffe das es nich zustande kommt, da ich mitten im betroffenen gebiet wohne und es allgemein eine riesen schweinerei is und mit dem abfall aus NRW zu belasten, wenn die es dort produzieren müssen sie es auch behalten, auch wenn die bürger da wohl recht wenig gegen machen können :emot103:



    mfg
    m@lL3

  • Am Donnerstagabend fand in Schafflund eine Infoveranstaltung der RWE Dea statt. Hierbei hatten sich rund 500 Interssierte eingefunden. Der Konzernsprecher von RWE musste ordentlich einstecken. Es gab Drohungen und Trillerpfiffe. Krawalle und Sabotage werden nicht ausgeschlossen ! :emot159:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Moin!
    ja ist schon alles Mist ,bin auch da Gegner und mitglied,laß die mal hier anrücken.ich habe Taschenlampe,Bolzenschneider usw....
    ein so denn spar ich mir hier mal das ist nich witzig

  • Das ist der totale Wahnsinn. Wenn das durchgeht, was das für Folgen haben kann.


    Wenn die Saline Risse bekommt, steht irgendwann in der Zeitung:


    100.000 Tote!!! Auf dem kompl. Landstrich zwischen Flensburg und Niebüll wurde die Bevölkerung ausgerottet.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das hier um CO2 Abfall der noch produziert werden soll!? Mann Mann Mann......

  • Habe soeben ein interview gehört in dem unsere feiner Herr Ministerpräsi gesagt hat das dass Land Schleswig Holstein auf grund der hohen Bürgerproteste NEIN zum endlager sagen wird ! Das zeigt das unsere Proteste ankommen und es sich lohnt weiter zu machen ! :emot112:

  • habe schon meine unterschrift dafür abgegeben das dies nicht passieren soll.

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • So nun sach ich auch mal was dazu:
    Ich habe "Peter Harry" letzte Woche ne Mail gesendet und Ihn gefragt oder das seinen Wähler wirklich zumuten will?
    Die Antwort habe ich leider nicht erhalten aber seine Meinung hat sich in einer Woche um 180° gedreht!!
    komisch.
    Aber die Richtung ist so schon viel besser :emot112:


    Schöne Grüße aus dem hoffentlich CO2 freien Schafflund.


    ich und meine Kinder wollen noch oft meine Rolle hören:
    sssssssssssssssssssssssssssssssst
    hanny


    Und wer was lesen will: Du klicken hier http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE55F0DX20090616


    :!: Nächster Fischereischeinlehrgang im September 2023 in Handewitt/Jarplund. :!:



    Bei Interesse bitte PN

  • Ein Satz in diesem Schreiben von Reuters macht mir Angst,oder eher zwei:
    1.Umsatz,bzw. Investitionseinbußen von 200 Mio. Euro.....Da sind Politiker leider mal schnell anderer Meinung,wenn es um Geld geht.
    2. Wir können keine Technologie beurteilen,bevor wir sie nicht ausprobiert haben,(oder so ähnlich)...Siehe A-Bombe,B-und C-Waffen....Ist noch nie was gutes bei raus gekommen,wenn das Produkt an sich schon gefährlich ist.
    Und dies mal wird wohl keine Ausnahme.... :emot103: Wollen wir hoffen,das Peter-Harry bei seiner Meinung bleibt,und die Jungs von RWE und co nicht hier irgendetwas verbuddeln lässt....Übrigends haben Dörfer in Brandenburg gerade das gleiche Problem.Und die Immobilienpreise fallen drastisch...Wer will da auch wohnen,über so einem Dreck....

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Joo. Hoffen wir das bleibt dabei.
    Habt Ihr aber auch mitgekriegt dass die RWE die gleiche Schweinerei in MeckPom angeleiert hat?
    Und das die entspr. "Wissenschaftler" die generell das Prinzip unterstützen/befürworten und die RWE beraten aus Kiel stammen. :emot100:
    Wie scheiße ist das denn!!!!!!!!!!!!!!
    (Früher wurden Verräter geteert & gefedert aus der Stadt gejagt oder gleich erhängt.
    Was ist eigentlich heute so in Mode?) :emot153::emot72::emot100::emot160:

    Gruß Svend