Lockstoffe und co

  • Vergangene Woche war ich mit einem Bekannten 2 mal zum Aalfischen im Süßwasser beide Nächte verwendeten wir die gleichen Montagen und Köder nur er fing in Nacht zwei, 7 richtig gute Schlangen und 2 lütte und ich hatte grad mal 3 stk die ich verwerten konnte!
    Er tauchte den Köder in eine uralte Flasche Aalmagnet oder sowas...
    nun frage ich mich natürlich ob es an dem Zeug lag...
    verwendet ihr diese Lockstoffe oder haltet ihr genau wie ich nix von dem Zeug?
    ich glaube ja das sich diese Lockstoffe nicht einfach im Gewässer auflösen sondern da es ein chemisch hergestelltes Produkt ist sich eher irgendwo am Grund ablagern und durch Menge und Art der Stoffe auch die Sinnesorgane der Fische mit der Zeit stark negativ beeinflusst werden!

  • Früher gab es von DAM eine Paste Moschuin, sah aus wie Lötfett und brachte an Tagen, wenn sonst nichts ging, den Fisch (Aal) an den Wurm.


    Habe gerade gegoogelt:


    - Ninnemann, G.; Neuenwalde; bekannte Produkte: Köder 'Moschuin' Quelle: Altes-Angelgerät


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Wir schmeißen immer oberhalb unsere Ruten ( wenn wir im Fluß,Bach,au fischen ) eine Leber die man umsonst bei jedem Schlachter bekommt an einen stück Tau hineien ! Durch die meist schwache Strömung zieht das vorhandenne Blut ganz langsam hinnaus und verbreitet sich im Zielgebiet ! Schöner Natur Lockstoff und wirkt ! Halte nicht viel von Chemischen Produkten .

  • wir haben fruher leber in jutesacken gesteckt und eine kleine offnung gelassen .. einmal am tag die aale entnommen .. war lange hier in Ireland.. :emot100:

  • Gleich kommt Blechtrommel . :emot100:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • @ Advokat .... is ganz einfach einfach die zb. Gänselebern beim schlachter holen , der brauch sie eh nicht und dann wie gesagt stromauf der ruten an nen stück tau in die Au so das das in der Leber sitzende Blut aus der leber richtung Ruten gespült wird .... man merkt dann manchmal sogar wie der aal an der unteren angel ankommt und sich immer weiter richtung leber vorarbeitet aber auch keinen wurm der unterwegs seinen weg kreuzt liegen lässt ! Viel erfolg !

  • nen bekannter von mir schwört drauf seine würmer über nacht in einer mischung aus erde und leber aufzubewahren...
    ob klappt ? kein plan.

  • nen bekannter von mir schwört drauf seine würmer über nacht in einer mischung aus erde und leber aufzubewahren...
    ob klappt ? kein plan.

    Mach ich ähnlich,
    Wenn ich Tauwürmer kaufe die 10er Dosen
    Dann "Leg" ich sie danach so zu sagen ein, dass heiß ich nehm mir ein Eimer mit Deckel paar löcher rein.
    Dann nehme ich immer Erde aus unserem Garten, bisschen gras rein dann nimm ich leber aber auch
    Blut und schlachtabfälle dann alles in den einmer (Eine gesunde mischung) obs so gesund is dazu muss ich nichts schreiben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Sooo und dann lasse ich diese mischung 1-2 Tage stehen im Keller, schön Kühl! Nicht das es anfängt zu gammeln, und dann ran ans wasser, ich muss sagen, mit meiner methode habe ich deutlich mehr bisse, als mit normalen gekaufen würmern.


    Ihr könnt es ja ausprobieren, also mein Vater und ich ziehen dann jedes 2x 3x wochenende los auf Aal, bisher eigentlich immer mit erfolgen.



    Mfg. Dennes.

  • Ich fische gerne auf Aal mit den Lockstoffen von Balzer ( Beissfix) in den Geschmacksrichtungen "Aal" und "Wattwurm". Gerade im frühen Frühjahr ist der Wattwurmlockstoff auf meiner Favoritenliste !!! :emot100:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Ich habe zwar auch son Aallockstoff, aber mir ist noch nicht wirklich aufgefallen, was besser läuft. Also ob mit oder ohne bei mir bleibts gleich.
    Am liebsten schneide ich Würmer einfach in kleine Stücke und fülle damit den Haken, meiner Meinung nach der beste natürliche Lockstoff...

  • Aus der Wurmdose ein bisschen erde rausnehmen. Köderfische rein. und es läuft^^


    Dann musst du aber zähe Würmer haben, denn den Fischsud, der auf die Würmer runtersuppt, bringt die um!!! :emot100:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Also eine Leber kostet so um und bei 10 Eure das Kilo im Schlachterladen. Eine Rinderleber wiegt so zwischen 3-5 Kg das sind dann also 30- 50 Euro pro Leber und die schmeißt Ihr in den Bach, wo die Leber dann nach 1 Std. ausgelaugt ist. bei einem Ansitz von ungefähr 6 Std. sind das mal locker, ich überschlage mal, summa somarum 180-300 Ocken pro Sitzung. Ihr habt doch nicht alle Latten am Zaun hier solche kacke zu posten!!!
    Allein der Gedanken tierische Säugetierabfälle in den Fluß zu schmeißen, oder sich so ein Abfallmix in den Keller zustellen,..... ich spar mir das mal hier , darauf weiter einzugehen.


    Schon mal was von Lebertran gehört. Gibt es hochkonzentriert in der Apotheke. Ist auf jeden Fall günstiger.


    Die News von der Aalfront: Ganze Rinderleber in den Bach, "läuft" na denn mal viel erfolg!!!!

  • ....denn schmeiss ich die Leber lieber in die Pfanne, schön mit Zwiebeln . Dazu Kartoffel- und Apfelmus....lecker.
    ....Ach so Aal locke ich gerne, indem ich die Schale von Nordseekrabben in den Mixer haue, mit Paniermehl mische und ab in den See. Bei Strömung kommt das Ganze in einen Nylonstrumpf und zwar stromaufwärts der Köder, damit die Köder in der Futterspur liegen.


    Gruss


    Bohne