Rutenständer sorgt für Ordnung/ Jetzt mit Rollen!

  • Heute ist mein neuer Rutenständer aus der E-Bucht angekommen.


    Er bietet Platz für 26 Ruten, war schnell zusammengebaut, ohne Werkzeug. Macht einen stabilen Eindruck, steht fest. Die Ruten werden gut
    vom eigenen Gewicht fixiert. Die blauen Leisten sind festes Moosgummi. :emot113:


    - Leider lässt er sich nicht voll bestückt anheben, dann klappen die Füsse mit der unteren Platte weg. :emot103:


    Dass werde ich durch 2 Winkel beheben und den Rutenständer mit Rollen versehen. :emot10:
    So lässt er sich dann in die Nische unter meiner Kellertreppe schieben.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von aal60 ()

  • Und der reicht noch nicht mal ... , Michael

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Uwe,sieht sehr stabil aus und bringt Ordnung und die Ruten freuen sich nebenander zu stehen.


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Da der Stellplatz meines Rutenständers unter der Treppe ist, muß ich zur Entnahme der Ruten den Ständer aus der Nische ziehen.


    Im Baumarkt habe ich 2 starre Rollen und 2 lenkbare Rollen, Gummi bereift 45mm Gesamthöhe für insgesamt 8,88€ erstanden.


    Aus meinem Fundus hatte ich noch 50 x50 x5 Alu-Winkel, die ich auf 45° zugeschnitten habe. Nach dem Sägen die Werkstücke entgraten, um keine Verletzungen zu bekommen. Die Winkel müssen so angepasst werden, daß die Rollen ca. 5mm über die Füsse stehen. Die Füsse habe ich nicht gekürzt, damit verhindere ich eventuelles seitliches Umkippen beim Schieben.


    Mit einer Reißnadel die Bohrungen der Rollen auf den Winkel übertragen und ankörnen, dann für M4 mit 3,2 mm Bohrer Löcher bohren.
    Eine Säulenbohrmaschine ist aber nicht erforderlich.
    Das Maß des Fußvierkantes auf den Winkel (45°- Schnittkante)übertragen, und jeweils zwei Bohrungen d= 3,2 mm mittig ausführen.
    Dann alle Bohrungen mit M4 Gewinde schneiden. Ein wenig Schneidfett erleichtert die Arbeit und verbessert das Gewinde.


    Die Radsätze mit V4A M4 x 8 Linsenkopfschrauben (Fundus) anschrauben, Winkel an den Füssen ausrichten und die Löcher anzeichnen.


    Zum Bohren habe ich die Füsse dann demontiert und die Durchgangsbohrungen mit d=5,0 gebohrt. Jeweils 4 Schrauben V4A M4 x 40 mit U-Scheiben fixieren die Winkel an den Füßen.


    Nun werde ich unten auf den Winkel noch eine Platte einlegen, so kann man den Raum zwischen den beiden Reihen noch nutzen.





    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • klasse idee !
    aber "zum glück" stehen hier noch nciht so viele ruten rum das ich sowas brauche :-)


    Marc, wenn Du 45 Jahre angelst und dein Vater auch 60Jahre gefischt hast, kommt einiges Gerät zusammen.
    In den Rutenständer sollen die aktive, in gebrauchten Ruten stehen.


    Hat jemand noch eine Idee zum Aufhängen von Rollen und Ersatzspulen?

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Das ist ja auch noch eine Idee, da kann man ja auch einige Rollen an einen Halter hängen.


    Also das nächste Projekt wird geplant. .... .

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.