Kormoran vs. Fisch

  • Da kann mir doch keiner erzählen das die nur des Hungers wegen fressen! Das doch annormal.
    Wenn ich allein schon das Bild mit den Bafo´s sehe könnt ich heulen. ;(
    Denkt euch mal das Federkleid weg...das ist ja mehr fisch als Vogel.
    Die Viecher kriegen doch den Hals nicht voll und fressen nur um des fressens willen bis sie kotzen! :wacko:
    Zitat Nabu: "Sie fressen sowiso nur Brutfische ohne kommerziellen Nutzen!"
    Was sind das denn für Brutfische bitteschön....... sollen wohl mal Monster-Bafo´s werden.......oder was??? :cursing:

  • Ibis ich stimme die zu .. nochmehr so wan man bedenkt wie vile die dinge es gibt. Kein wunder das die bafos in der treene usw so schlechten ueberlebens chancen haben.. :!:

  • Nicht falsch verstehen: Ich bin kein politischer Tierschützer oder so. Aber ein großer Anhänger von sachlichen Diskussionen.


    Natürlich finde ich Bachforellen und Hechte in derartiger Masse in Vögelmägen auch bedenklich. Die Bildauswahl aber suggeriert, dass die Kormorane ausschließlich Edelfische fressen - was ich mir nicht vorstellen kann. Und die Bilder suggerieren, dass sie Unmengen vertilgen. Aber wieviele Tage muss ein durchschnittlicher Kormoran denn jagen, um eine solche Ladung zu erwischen, bzw. wieviele Tage kommt er mit so einer Menge Nahrung aus? Kennt jemand irgendwo im Netz unabhängige Informationen, echte wissenschaftliche Untersuchungen, zu dem tatsächlichen Schaden durch Kormorane?

  • Ich habe keine rein unabhängige Infoseite zum Kormoran gefunden. Der Nabu bezieht sich auf dieser Seite auf unabhängige Untersuchungen zum Kormoran: http://schleswig-holstein.nabu…moran/kormoran/02726.html , allerdings ohne Nachweise, wo diese Untersuchungen nach zu lesen sind.


    In dem Nabu-Artikel steht:


    - Der Kormoran braucht täglich bis 350 gr Fisch.
    - Am Heidensee bei Plön gibt es eine Kormoranbrutkolonie mit 908 Individuen im Jahr 2003. Ihr Nahrungsspektrum setzt sich überwiegend aus Barschen, Plötzen, Stinten und Kaulbarschen zusammen. http://schleswig-holstein.nabu…oegel/kormoran2-gross.gif Allerdings ist hier nicht vermerkt, in welcher Einheit die Fische gemessen wurden, Anzahl oder Gewicht.

  • - Der Kormoran braucht täglich bis 350 gr Fisch.
    - Am Heidensee bei Plön gibt es eine Kormoranbrutkolonie mit 908 Individuen im Jahr 2003. Ihr Nahrungsspektrum setzt sich überwiegend aus Barschen, Plötzen, Stinten und Kaulbarschen zusammen.


    Die Grafik ist ja wohl der absolute Quatsch und dient nur dem NABU als Argumetationsgrundlage. Woher wollen die eigentlich wissen was so ein Vieh frißt? Befragung?
    Und selbst wenn es so sein sollte, dann rechnet doch mal zusammen, was da an Fisch entnommen wird, von den angehackten Fischen mal ganz zu schweigen. z.B. 908 Kormorane fressen 350 gr an sagen wir mal 250 Tagen, (weil so ein Hecht vieleicht etwas vorhält ) = 79450000 gr ( 79,45 to Fisch/ JAHR, nur mal zu bessern Verständnis das sind 3,3 randvolle LKW-Sattelzüge )


    Setzen wir mal einen Plötz mit 50 gr an sind das 1589000 (1,589 Million ) Plötzen / Barsche pro Jahr. ;(


    Da reicht das Futterangebot bestimmt nicht, wenn nur Plötzen uns so gefressen werden. Selbst wenn, ist eine dauerhafte Entnahme in dieser Größenordnung meiner Meinug unverantwortlich.
    So nun ist Schluß sonst krieg ich noch was. X(
    Gruß Klaus

  • Hallo Diskutanten,In einer Ausgabe der Fliegenfischen wurde vor einiger Zeit schon aus Bayernund Österreich berichtet das ganze Flüsse vom Cormoran leer gefischt wurden.
    Glauben wir das doch einfach unseren Fischerkollegen von dort. ohne auf
    Wissenschaftliche Untersuchungen zu warten, die vielleicht erst da sind
    wenn keine wesentlichen Fischbestände mehr da sind.
    wär auch ein Thema für den Stammtisch .
    Mfg
    Flyfisher

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Echt Mist, wenn die ganze Arbeit und das Angagement zu nichte gemacht wird.


    Aber trotzdem macht weiter!


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Zitat:
    Äschen wurden 36 Stück gefangen, was einen Verlust von -66 % gegenüber dem Letztjahr mit 107 beträgt. Dieser Fisch ist die Leitfischart und der Bestand betrug 2004 noch 430 Stück!!


    Ernst, das tut mir leid zu hören/lesen!
    Das ist doch sch.....!


    Und ich höre sie schon wieder:
    Aber das war ja gar nicht der Kormoran. Und die Bissspuren an den Fischen, die noch da sind, waren bestimmt alle von Reihern oder gar Pinguinen. Außerdem, Äschen gibts schließlich genügend in unserem Lande. Und selbst wenn nicht, so sind sie doch eh wirtschaftlich uninteressant. Und........ :wacko: Schöne Grüße vom Nabu !!!


    @ Ernst: Bleibt da bloß am Ball ! (Und mit dem Fingern am Abzug!)


    Gruß Svend


    PS. Schickt ihr das Resultat des E-Fischens wo hin? z.B. OFB etz. oder gar EU?
    Das ist doch mal echte Munition bezüglich FFH-Richtlinie und so.... Noch klarer gehts ja wohl kaum !

  • Das ist doch mal echte Munition bezüglich FFH-Richtlinie und so.... Noch klarer gehts ja wohl kaum ![/quote]

    PS. Schickt ihr das Resultat des E-Fischens wo hin? z.B. OFB etz. oder gar EU?
    Das ist doch mal echte Munition bezüglich FFH-Richtlinie und so.... Noch klarer gehts ja wohl kaum !


    Der Gewässerpächter hat die Veranstaltung bewusst während der Woche gemacht und auch Vertreter der oberen und unteren Fischereibehörde sowie die Presse und Kommunalpolitiker der Umgebung eingeladen! Der weiss schon wie er die Burschen langsam öffentlichkeitswirksam kleinkriegt! Die Anliegergemeinden des Gewässersystems profitieren schließlich auch von Anglern! Außer Tourismus und etwas Kleingewerbe gibts in der Gegend nämlich nix. ("Zonenrandgebiet nach Bayern" )
    Es bleibt die Hoffnung, dass der Schießbefehl im Nächsten Winter auch auf die Naturschutzgebiete erweitert wird um der Plage ein Ende zu setzen. Der Jagdpächter dort ist voll auf der Seite der Angler!!!



    Gruß


    Ernst

  • Schade, dass der Kormoran in Schleswig-Holstein noch keine offizielle Jagdzeit bekommen hat. Er darf leider nur von Fischereibetrieben an deren Gewässern bejagt werden. Das einzige Mittel zur Lösung des Kormoranproblems wiegt 36g !!!
    Im Herbst gehts wieder nach Niedersachsen zur Kormoranjagd, denn dort ist sie offiziell erlaubt. :thumbup:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D