Fischsterben durch Eisdecke in Seen

  • Also grundsätzlich ist da schon was dran. Das weis jeder Teichbesitzer meist aus eigener leidlicher Erfahrung.


    Darum soll man ja auch am Ufer reichlich Schilf etz. bepflanzen und im Winter einen Eisfreihalter und Strömungsstein einsetzen.
    Außerdem einen Tiefen Bereich haben, mit mind. 1,20m besser 1,60m Tiefe.
    Das ist bei Seen natürlich alles ohnehin so gegeben.


    Trotzdem gab es in starken Wintern immer auch höhere Verluste.


    Ich bin auch gespannt wie viel in unserem Schwimmteich trotz bester Vorraussetzungen diesen Winter überlebt haben.
    Mir schwahnt schon böses........


    Gruß Svend

  • Mein Teich ist 1,4 m und hat ca 70 qm Wasserfläche und Schilf am Rand. Leider habe ich schon einen meiner über 10 Jahre alten Kois tot rausgefischt. Noch ist zuviel Eis auf dem Teich. Ich befürchte, den Rest hat es auch dahingerafft. Die letzten Winter hatten sie immer problemlos überstanden.


    tief
    Gruß


    Gunnar

  • Das tut mir leid Gunnar. Das ist bei uns vor ein paar Jahren auch so gewesen als es etwas heftiger war.
    (Der Teich hat auch so um die 60-70 qm und ist zu 2/3 sogar knapp 2m tief. (1/3 Flachwasserzone voll bepflanzt)


    Und in diesem Winter.......mhhh....ich trau mich kaum da raus zu gehen und genauer nachzuschauen.....


    Gruß Svend

  • unser teich ist ca 1,20 tief, uns sind leider auch 2 (ca 35cm) kois eingegangen. Trotz einer stelle, die immer eisfrei ist und reichlich bepflanzung.


    mfg
    Malle

  • Mein Teich hat ca.4 qm und ist an der tiefsten Stelle 1.00m....((( Ich rechne mit 100% Verlust,obwohl die Racker bisher alles mitgemacht haben.
    Ich wurde auch schon auf "Frostschutzmittel" angesprochen,aber das ist wohl auch nicht gut..)))
    Also ab nä. Jahr verpachte ich den dann für 100.- p. Jahr ohne Besatz..! :D Aber ne Tafel hab ich..!! :D :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Also ab nä. Jahr verpachte ich den dann für 100.- p. Jahr ohne Besatz..!


    100,- /Jahr.....OK, bin mit 10,- und nen Stichling dabei.......mhhhh ..muss ich nur noch neun andere finden.
    Mal sehen, werd vieleicht beim AFF Treffen mal einige antriggern. :D
    Aber 31. Oktober is da dann großes Abangeln :rolleyes:


    Torben, wenn der nicht leicht beheizt war, befürchte ich leider auch das da wohl nichts überlebt hat!


    Gruß Svend

  • Muss man schaun, in wie weit diese Aussage fundiert ist. Sehe bei dem Artikel keinerlei wissenschaftlichen Beweis dafür.... Es geht ja auch ständig die Welt unter und und und..


    Ich schenke dem Artikel doch eine gewisse Glaubwürdigkeit.Warum sollten Gewässerwarte von Angelvereinen und der Verband der Binnenfischer sowas in die Welt setzen?Auch wenn viel Mist in der Zeitung steht,klingen die Zusammenhänge schon logisch. :emot103:
    Hoffen wir das beste.

  • [


    100,- /Jahr.....OK, bin mit 10,- und nen Stichling dabei.......mhhhh ..muss ich nur noch neun andere finden.
    Mal sehen, werd vieleicht beim AFF Treffen mal einige antriggern. :D
    Aber 31. Oktober is da dann großes Abangeln :rolleyes:


    Ich bin auch bereit eingige rotfdern zu spendieren..sind verdammt flott auf fliege ! und ^0 euro finde ich auch angemessen-- :D

  • Ich rechne mit 100% Verlust,obwohl die Racker bisher alles mitgemacht haben.


    So gehts mir auch, habe heute schon mal ca. 30% "entsorgt". Der Rest wird sich zeigen, wenn alles Eis wech is.


    So, und denn? Wasser alles raus? Teich bis auf den Grund reinigen? Dann erst neu besetzen?


    ODER WIE?


    Was mach Ihr denn?

  • Hans,ich habe 2 von 12 entsorgt..!!! Der Rest lebt und schwimmt fröhlich durchs eisige Wasser..!!! :emot68: :emot89: Ich hab wohl echt Glück gehabt..!!
    Brave kleine Fische...die kriegen im Frühling ne Extra-Portion Futter..!!!! :emot114:


    Bei Total-Verlust würde ich je nach Teichgrösse..(bei mir ca.2500 Liter) sicherheitshalber einen Komplettaustausch machen.!Grosse Teiche stecken sowas,was die Wasserqualität angeht, aber eigentlich gut weg.Wichtig!!:Mit dem Neu-Besatz ein paar Wochen warten,wegen des Frischwassers und Algenbildung !!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Bei mir ist das Eis soweit weg, dass ich von 100 % Verlust ausgehen kann. Den letzten habe ich gestern Nachmittag rausgefischt. :emot103:
    Werde das Wasser wohl drinen lassen und nur den Schlamm aussaugen. Neubesatz aber erst im Mai nach meinem Urlaub. Mal sehen, ob ich mir noch mal Kois hole. Die Kleinen mag der Reiher so gerne und die sind als Fischfutter zu teuer.


    Gruß


    Gunnar

  • Moin Moin


    Ich war heute am Goldmoor. Die Eisdecke ist an wenigen kleinen Stellen geöffnet. (Ca. insg. 15m²).
    Da sieht es grauslig aus, -Aale, Hechte, Schuppenkarpfen, Weissfische.........!




    Gruß Blafry :( :( :(

  • Das war zu befürchten. :emot103: :emot97: :emot95: Schöne Schei....

    Das ist eine große Sch....
    Hatte mir für dieses Jahr mal vorgenommen den See mit der Spinnrute einige Besuche abzustatten.:emot95:
    Das war ja dann wohl nichts, wird wohl einige Zeit brauchen bis er sich wieder erholt hat.

    Es gibt Menschen, die Fische fangen, und solche, die nur das Wasser trüben.

    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    mache mir ebenfalls sorgen um den Idstedter see. Werde die nächsten Tage mal schauen wie es dort aussieht.
    Habt ihr bei euch keinen Gewässerwart welcher im Winter in regelmäßigen Abständen den Sauerstoffgehalt überpfrüft?
    Schade das die Arbeitsdienste in erster Linie darauf fokussiert sind die Gewässer sauber und ordentlich aussehen zu lassen und solche (wie ich finde) viel wichtigere dinge völlig außer acht lassen. Ich bin mir sicher das sich viele Leute bereit erklärt hätten einen Teil des Sees vom Schnee zu befreien um somit das überleben der Fische zu sichern.
    Wobei es in diesem Winter aufgrund der regelmäßigen Schnefälle wohl wirklich schwer gewesen wäre das Eis Schneefrei zu halten....