Brauche HILFE, wollte mit der fliegenrute an der treene fischen

  • Hallo zusammen, ich brauch mal ein wenig unterstützung von ein paar pro´s :)


    ich darf nun endlich in der Treene angeln und wollte nun mal mit der Fliegenrute los (das erste mal)!
    habe eine alte rute mit einer leicht sinkenden schnur vom kollegen bekommen.
    nun meine frage, ist die schnur ok? mit was für fliegen ect muss ich jetzt fischen?
    bin total neu beim thema fliegenfischen
    würd mich sehr um hilfe freuen :)


    mfg sven

  • Moin moin, wenn du "total neu" bist in Sachen Fliegenfischen, dann hast du vorher noch nie mit einer Fliegenrute geworfen(?)


    Schnapp dir ne Spinnrute und geh erst mal die Trene ab um dich mit ihr vertraut zu machen ;)
    Dann übe mit der Fliegenrute auf einem Sportplatz, noch besser ist, du lässt es dir von jemandem zeigen.


    Andernfalls ist der Frust garantiert. :cursing:


    Gruss, Hiker :)

  • hi danke für den tip, aber irgendwie reizt es mich so sehr das ich es trotzdem probieren möchte.
    also ich find mit dem werfen klappt es :) hatte gedacht ich bekomm es garnicht hin. ist die fliegenscnur sehr entscheident wichtig in der treene? und welche fliege ect. benutzt man jetzt gerade?

  • moin, wie wärs wenn du dich erstma vorstellst??


    dann helfen wir dir auch gerne weiter

  • Das Ffischen an der Treene is nicht mit das an ostsee zu vergleichen .. ausser das man eine fliegenrute nimmt..


    Wann du nie an einen fluss mit eine FFrute warst muss du einiges um denken es is nicht zu vergleichen mit anderen form der angelei ..


    was fur fliegen..naja das is auch so eine frage wo der antwort laenge sein konnte als du denkst.. versuch es erst mit eine Nymph art.. aber naturlich wann die fische am oeberflache fressen sind.. is was anderes gefragt .. und da faengt dein problem an..wie schoen geschrieben der antwort is lang....
    wann die Bafo fliegen von der oeberflache oder kurz daunter nehem mann muss versuchen diese fliegen/aufsteigenden nyphen zu immitieren..dies is nicht immer so einfach aber ..und so geht es weiter ...


    na ja is waere besser wann du dich einfach mit jemanden anfreundest und einfach mit gehst um das anzusehen...aber erstmal ins web nach info schauen.. bei youtube gibt es einige guten filme ueber fluss angeln mit der ffrute..



    tight lines Jim

  • Tach Svanin,


    wie Jim schon sagt, lese dich erstmal etwas in die Materie ein. Internet ist dazu bestens geeignet.
    Musst also nicht gleich Bücher kaufen gehen! Auch Youtube-Videos sind gut.


    Aber mal vorweg: Du brauchst auf jeden fall ne Schwimmschnur! WF-F.... Muss am Anfang gar nichts soo teures sein.
    Sinkend und intermidiate sind für dich als Anfänger noch nichts. Sind schwer aus dem Wasser zu heben (reisen :-)),
    und tun an der Treene auch überhaupt nicht not. Und für Trockenfliegen zum Sommer hin gehen solche Schnüre sowiso nicht!


    Aber wie gesagt: Erstmal in die Grundlagen einlesen. Wenn du dann gezielte Detailfragen hast helfen wir dir hier gern weiter.


    Gruß Svend



  • Auf einem Sportplatz zu üben finde ich total unsinnig... Man sollt direkt am Wasser üben. Alleine um auch mit dem Wind und dem wunderbarem Klebeeffekt des Wassers zu üben!

  • Auf einem Sportplatz zu üben finde ich total unsinnig... Man sollt direkt am Wasser üben. Alleine um auch mit dem Wind und dem wunderbarem Klebeeffekt des Wassers zu üben!


    Irgendwie stimmt beides. Auf der Wiese tut sich ein Anfänger aber etwas leichter mit den ersten Schritten, als wenn auch noch der Wind und der Klebeeffekt des Wassers hinzukommt.
    Nach 2-3 Stunden Trockentraining auf der Wiese kann man dann das Erlernte wunderbar an der Förde umsetzen.
    Ich habe allerdings auch gleich am Wasser angefangen, weil es sich so ergeben hat.


    Gruß


    Gunnar

  • Andre ..wollte einfach deine post antworten von meine perspektiv aus..


    Es is alles schoen gut das man sich sofort ans wasser fahren kan und da ueben.. zu welchen zweck ? Wann jemanden nie eine ffrute benutzt hat und ganz neuling is was bringt es ihn fische zu verscheuchen die er nie zu sicht bekommen hat..?
    Warum soll der hausstrecke gefuhlt sein und die fische noch vorsichtige gemacht als die schoen sind weil leute "nur"die ersten wuerfe ueben.. Ganz zu schweigen von die verlorene fliegen usw usw, der Treene is nicht wie der Ostsee wo man meilen weit werfen kann ohne der baueme gebusch unterholz oder sonst noch was immer ans haken zu haben..


    Ich finde eine stunde trocken ueben is voellig angebracht.. Wir reden hier von der Treene nicht der Ostsee aber denke auch fur da eine trockene stunde vorweg is nicht so falsch .. ..


    Ausserdem ich ...(und ich nehme an das jeder andere hier wird es auch so tun) ..hab meine dienste/erfahrung/zeit/sprit und sogar rute angeboten ..usw usw.. freiwillig und kostenlos angeboten .. Wer sich eine guide und unterricht leisten kann bitte es steht ihn zu freien wahl.. Ich denke das ffischen infiziert von alleine wann man die leute die ersten schritte beibringt in der richtigen reihenfolge mit etwas spass und danach die ersten fisch..


    Ich bin selbst leider nicht so erfahren an der Ostsee und denke das auch ich noch vieles zu lernen habe und wuerde ueberlegen ob ich das jemanden beibringen moechte.. Das werfen is eine sache. das fischen.. ein ganz andere..


    Ich bevorzuege trocken ueben als erste schritt.. bevor ich mich ins kaltewasser stelle..

  • Auf einem Sportplatz zu üben finde ich total unsinnig... Man sollt direkt am Wasser üben. Alleine um auch mit dem Wind und dem wunderbarem Klebeeffekt des Wassers zu üben!

    Will dir ja nicht zu Nahe treten :rolleyes: , aber das lässt sich ersten anders formulieren... und zweitens ist das in meinen Augen - wie bereits ausgeführt - zum Scheitern verurteilt.


    Nicht umsonst gibt es viele Beschwerden über Wurffehler bzw. Probleme wenn kein Wind von schräg links hinten kommt....


    Wenn man jetzt ohne Vorkenntnisse, ohne auch nur im Ansatz weiss, ob das vorhandene Gerät brauchbar abgestimmt ist, an ein Fließgewässer geht, mit den ganzen Bäumen, Sträuchern, dem Uferbewuchs usw., dann wird das echt kein Vergnügen (besonders wenn nach 30min alle grad gekauften Fliegen im Baum hängen werden).


    Das Angebot mit einem fortgeschritteneren oder erfahreneren Werfer mal zu üben, ist mehr als Gold wert, da man besonders am Anfang ganz schnell Fehler macht und diese dann nur noch mit viel Übung wieder weg bekommt. Daher am besten gleich richtig erlernen. ;)


    Greets, Hiker

  • Ich würde es erst trocken auf ner Wiese machen.Und statt Fliege ein Stück "Pfeifenreiniger o. Ä. antüddeln.
    Auf der Wiese ist man ca. 1,80m über der Oberfläche ,was aber im Wasser schnell auf ca.90cm oder weniger schrumpft,weil man ja hineinwatet (Ostsee).Das ist etwas ganz anderes,weil die Schnur schneller Kontakt zum Wasser hat bei den Leerwürfen.!!
    Ich habe auch Crash-mässig im Wasser gelernt,aber die Grundtechnik ist auf ner Wiese leichter zu lernen.Im Wasser stehend kann man das dann leichter umsetzen und erspart sich viel Frust.
    Aber macht,was ihr für richtig haltet... :thumbup:
    Was allerdings den Wind angeht,da muss ich euch Recht geben,da sind manchmal schon die 30 Meter,die man ins Wasser geht entscheidend....Da weht dann ein gaaanz anderer,als am Ufer..! :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

    Einmal editiert, zuletzt von torben 74 ()

  • Also ich behaupte mal frech ich kann mit der Flifi am Fließgewässer umgehen. (auch und vor allem Treene).
    Habe heute meine Saison dort eröffnet! Resultat: Zweimal hinter mir im Buschwerk und einmal im Baum aufgehängt, eine Fliege in gegenüberhängenden Ast gehängt und verloren. Dreimal Nymphen-"Hänger" und davon eine verloren.
    Meinem Begleiter (auch erfahren) gings nicht anders.
    Ok, zugegeben werfen wir auch potenzielle Standplätze extrem an, aber herje.....ein Anfänger sofort da zum werfen "erlernen"???
    Na dann mal los! Ich mach da, auf solche weise, jedenfalls nicht den Ausbilder!


    Aber keep cool folk´s, Jim hat sich heute schon auf´n Rasen dessen angenommen. :thumbup:


    Gruß Svend

  • Ja das hat er super gut gemacht ibis. ich war kaum zuhause und hab mich hier aufn rasen gestellt zum rumwedeln:) war vorhin auch mal an der treene, aber nur zum gucken ob man nen fliegenfischer sieht, aber in tydal und tarpholz war keiner heute abend oder warst du insichtbar ibis? ;) und nochmal was zum Forum hier, ich bin sprachlos begeistert was für super nette, hilsbereite angler hier sind. ihr seid spitze.


    wünsch euch allen eine gute nacht


    mfg sven

  • Hi Svanin,


    freut mich dass du das so siehst.
    Und nee, wir waren ne ganze Ecke weiter nördlich.
    (Wo es im Sommer unbegehbar ist, außer mit Machete oder Sense :-) )
    Gibt auch an anderer Stelle noch nen kleinen Bericht mit Bildern dazu.
    Aber erst Morgen..... gähhhhhn.....
    sodann


    Gruß Svend

  • @Ibis: schick mir doch mal eine pn. Würde gern mal zusammen mit dir an die treene...vorausgesetzt du nimmst mich mit. Fische nun seit ca. 4Jahren dort aber was Bachforellen angeht leider noch nicht so erfolgreich...kann bestimmt noch jede Menge lernen.


    @all: die Tage werden Mefobrütlinge ausgesetzt.

  • @Ibis: schick mir doch mal eine pn. Würde gern mal zusammen mit dir an die treene...


    Jim hat mich schon "angetriggert". Werde morgen vielleicht auch mit dabei sein ;)
    Dann sehen wir uns mal....


    Gruß Svend

  • so morgen gehts das erstemal richtig an die treene, bin sehr gespannt was ich da erleben darf, werde natürlich von meinem ersten treene flifi versuch berichten


    in welchem angelsportverein verein bist du denn ?