Monofile für Vorfach

  • @ Frage: welche der beiden Monofile sind sehr gut als Vorfächer.


    Specitec Forelle 0,18mm, 3,05kg Tragkraft


    Berkley Trilene Fluorcarbon Clear 0,14mm, 1,9kg Tragkraft


    Ich will damit in DK -Seen angeln mit der Flifi und Normal (Schleppen,Grund)


    Bis jetzt habe ich die Stroft GTM 0,20-0,22mm denn diese sind Knotenfest und haben eine


    hohe Tragkraft.


    Ich muß damit rechnen,das ein großes Teil an der Line zupft und maschiert.


    Bis denn Diese Kaliber meine ich!


    Peter

  • Was Fluorocarbon angeht, verwende ich nur welches von SCIERRA !!!


    Man bezahlt zwar um die 10Euro für 50m, aber es ist absolut knotenfest und geschmeidig. Hatte mal welches von SIMMS gehabt, das taugte überhaupt nichts, genauso wie das Berkley Vanish !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Warum willst Du von der Stroft weg Peter? Ich habe am WE beim Mjölstreffen 0,28 Stroft als Tippet gefischt. Ging wunderbar und ich hatte keine Abrisse. Andere Flifi haben mit 16ér Tippet mehrere Forellen mit Fliegen im See schwimmen lassen.
    Stroft ist zwar auch ein bisschen teurer, aber sein Geld wert. Es gibt sonst doch auch FC von Stroft, habe ich aber noch nicht probiert.


    Gruß


    Gunnar

  • Warum willst Du von der Stroft weg Peter? Ich habe am WE beim Mjölstreffen 0,28 Stroft als Tippet gefischt. Ging wunderbar und ich hatte keine Abrisse. Andere Flifi haben mit 16ér Tippet mehrere Forellen mit Fliegen im See schwimmen lassen.
    Stroft ist zwar auch ein bisschen teurer, aber sein Geld wert. Es gibt sonst doch auch FC von Stroft, habe ich aber noch nicht probiert.


    Gruß


    Gunnar

    Anspielung auf mich? Hast aber recht ... Ich übe ja noch ...

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Hallo Peter


    Ja ja....das ewig leidige Thema mit dem Vorfachmaterial :D?(:wacko:


    Nach einer empfehlung von "Advokat" im letzten Herbst bin ich ebenfalls dazu übergegangen die Stroft GTM zu fischen.
    Ich setze es zwar nur als Tippet beim Trockenflifi ein, muss aber sagen das es eine hervorragende Schnur ist.
    Was ich an ihr besonders schätze ist ihre unglaubliche Dehnung. Fast wie ein Schockabsorber! Wunderbar.
    Bei der Knotenfestigkeit gibt es ebenfalls nichts zu meckern.
    Also "back to the roots".


    Beim Nymphen/Streamern vertraue ich wegen der (Un)Sichtigbarkeit allerdings nach wie vor auf Fluorocarbon!
    Diese kann, eben aus diesem Grund, dann auch ruhig etwas stärker ausfallen.
    Die Tragkraften sind bei einigen mittlerweile auch nahe an Monofiler.
    Vergleichen der verschiedenen Fluorocarbon Hersteller lohnt da durchaus.


    Bis jetzt verwende ich Vision Fluorocarbon. Dieses ist aber sehr teuer und eben nicht gerade die Tragkraftstärkste!
    Ich suche deshalb auch gerade nach einer Alternative und überlege es vielleicht auch mal mit Stroft FC zu probieren.


    Was die Durchmesser angeht.......mhhh...
    Ich hatte am WE in Mjöls mit 0,18 Vision Fluorocarbon keine Probleme!


    Aber es kommt auch auf die Schockabsorbzions-fähigkeit der Rute im Verhältniss zur zu erwartenden Fischgröße/Kampfraft an.
    Gerade beim recht dehnungsarmen Fluorocarbon!
    Manchmal sind auch zwei Nummern stärker gar nicht verkehrt. Besonders bei harten/schnellen Ruten.


    Ich halte die Berkley Trilene Fluorcarbon Clear mit 0,14mm, 1,9kg Tragkraft für entschieden zu dünn!
    Auch wegen der Hänger beim Grundangeln.... :whistling:
    0,12/0,14mm fische ich auf max. 40cm Bafo!! ....als Monofile!!

    Weshalb keine in z.B. 0,20 oder mind. 0,18mm?
    Zu sehen ist das Zeug für den Fisch doch eh kaum! Also was soll´s.
    Und mit 0,20 oder 0,18 ist es auch nicht zu Steif beim Schleppen! Und werfen lässt es sich doch auch noch gut.
    Du fischt da ja schließlich keine Klasse 2 Rute .........oder doch ?( .... Warn Scherz ! :D


    Gruß Svend

  • Stroft ist super, finde ich. ULTRA benutze ich zum Lachsfischen, abriebfest und hält wirklich gut, fische ich auch an der Küste, wenn Renate sie hat.
    Seit mehreren Monaten benutze ich eine Grauvell-Schnur(Gold??....die teurere!), bisher sehr zu empfehlen.

  • Ich kann dir auch der stroft empfehlen bin aber zzt auf selbst gebundene vorfache aus Stren monoschnur.. wegen der braunliche farbe, aber mit fluoro tippet in 12 ..oder 16


    gruss Jim

  • Ich fische am liebsten mit der STROFT GTM (0,14mm/2,2kg) am Tippetring.
    Diese wurde mir auch schon vor einigen Jahren empfohlen und
    kann sie auch nur weiter empfehlen.


    Ansonsten bin ich von PLATIL-Vorfächern fürs Fliegenfischen überzeugt.
    Gibts in den Stärken 0,12-0,28mm, sind konisch und super knotenfest.


    Grüße JayKay

  • Ich habe eine Zeit mit FC experimentiert, bin aber wieder generell auf Stroft GTM und ABR umgestiegen.
    In Punkto Sichtigkeit ist viel Mythos und werbeträchtige Propaganda bei FC Schnüren im Spiel. Das mit dem schneller sinken kann ich beim Trockenfischen nicht bestätigen. Immer dann wenn das Zeug mal sinken soll, schwimmt es in kleinen Stärken (o,16) trotzdem.


    Dann lieber Stroft und die Spitze mit "Fullers-Earth" präpariert. Im Forellenpuff gehe ich nie unter 0,20. In Frueskov hat mir letztes Jahr ein großer Saibling auch diese nach 10 Minuten Drill gesprengt.


    Gruß aus dem nassen Norditalien (alle Bäche unbefischbar)


    Ernst (komme gerade aus Wien zurück, da ist es noch schlimmer mit dem Wetter => 12 Grad und Dauerregen!)

  • Ich fische mit nem 10 ft. Poly-leader und dahinter....STROFT ABR !!Erst 0.30mm(8Kilo),dann als Tippet 0.25mm(6.4 kg)...!!
    Mir ist noch keine durch Schnurbruch abhanden gekommen!
    Das Fluo-Carbon von Vision ist der letzte Sch....!Da hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.Und das fürs 3-fache Geld!!!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Dann lieber Stroft und die Spitze mit "Fullers-Earth" präpariert


    Hallo Ernst,
    klär mich mal auf, ich kenn das noch nicht? Und gegoogelt hab ich auch schon ... :emot10:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Das Fluo-Carbon von Vision ist der letzte Sch....!


    ......also ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht!
    Naja, hängt vielleicht auch ein wenig davon ab wo, wie, auf was und in welcher Stärke man es fischt.
    Au und Bafo ist ja nicht Küste und Mefo. :D
    Aber teuer ist es,.....zu teuer. Da hast du recht! Schlappe 10,- Euro für eine 25m Spule..... :thumbdown:
    Und von der Tragkraft her ist es auch nicht mehr up to date. :huh:
    Deshalb ja auch meine Suche nach einer vernünftigen Alternative!


    Gruß Svend

  • Kleiner Hinweis noch für Leute die das selbst kochen wollen:


    Das Zeuch gibts in Drogerien als Kieselerde zu kaufen! Es soll Leute geben, die das trinken.........( von wegen Mineralien oder Verdauung)
    => da bleib ich lieber bei Flens und gelegentlich mal ein Weizen zwecks besserer Verdauung!


    Gruß


    Ernst