Belly oder Ponton?

  • Moin moin


    Da mir das zu anstrengend ist immer das Schlauchboot mit Motor durch die gegend zu fahren wollte ich mal fragen was eher zu empfehlen ist?
    Eher ein Ponton wo man NICHT im Wasser sitzt und vorwärts kommt durch rudern oder doch nen Belly und mit dem hintern im Wasser und vorwärts durch Flosse?


    Ich habe da absolut keine Erfahrung.


    Gruss
    Ulf

  • Es gibt auch Bellyboote wo du nicht mit dem Hintern im Wasser sitzt . Beim Pontonboot sitzt du zwar völlig im Trockenen und du hast die Möglichkeit auch mit Paddel und Flossen voranzukommen .Aber die sollen auch windanfälliger sein als ein Belly .Ausserdem sind die guten Pontonboote richtig teuer.

  • moin
    ich hab zwar keine eigenes belly oder ponton aber ich würde mal sagen kommt drauf an für was. ich weiss z.b. das viele leute mit nem ponton auf flüssen fleigen fischen ( in neuseeland oder amerika) is denk ma besser wenn man einen fluss runter treibt.aber wie schon gesagt ist es wind anfälliger und sperriger als ein belly. und beim ponton kann man nicht gleichzeitig rudern und angeln, also nicht so gut wenn man mal einen hänger hat.


    gruss chris

  • Ok, das mit dem Angeln und paddeln ist gar kein schlechtes Argument.


    Aber ist es jetzt wirklich so das man beim angeln auch weiterpaddelt oder schmeisst man eh nen Anker, fischt die Stelle ab und paddelt dann weiter?


    Da ich niemanden direkt kenne der ein Belly oder Ponton hat muss ich das leider hier mal so fragen.


    Da ich auch keine Lust habe mir gleich das falsche zu holen will ich mich lieber erstmal sicherfragen :-)


    Genutzt werden soll das Wassergefährt hauptsächlich für die rauhe und wilde Ostsee oder besser gesagt für die Förde innen wie aussen und ähnliches (wenn mir zuviel WInd ist gehe ich sowieso nicht los, ist jetzt mit dem Schlauchboot auch so).



    Moin
    Ulf

  • Also ich Fische vom BellyBoat aus & bin damit eig. sehr zufreiden. Pontonboote habe ich noch nicht getestet.
    Beim BellyBoat ist es wirklich praktisch mit den Flossen "Kurs zu halten" wärend man fischt. Gerade bei leichter Strömung...


    An Jeder stelle den Anker werfen is nich so dolle, da man ja teilweise nur ein paar Meter weiter den nächsten guten Spot findet.

    Wer der Herde hinterher läuft, frisst nur Schei*e und kein Gras

  • Moin moin


    Da mir das zu anstrengend ist immer das Schlauchboot mit Motor durch die gegend zu fahren wollte ich mal fragen was eher zu empfehlen ist?
    Gruss
    Ulf


    ich würde einfach einen unserer Bauchbooter fragen, ob Du so ein Teil einmal per Hand aufpumpen und damit ein Stück "paddeln" darfst...... das ist nämlich Sport :D


    dann relativiert sich Deine Fragestellung von allein :thumbup:

  • ich würde einfach einen unserer Bauchbooter fragen, ob Du so ein Teil einmal per Hand aufpumpen und damit ein Stück "paddeln" darfst...... das ist nämlich Sport :D


    dann relativiert sich Deine Fragestellung von allein :thumbup:

    Dazu muss ich sagen das ich mein Schlauchboot auch mit der Hand aufpumpe :-)
    Und ich denke das so ein Belly dagegen ein Kinderspiel ist.
    Es ist nur so umständlich immer das Boot, Motor und das ganze Zubehör ins Auto und am Angelplatz ins Wasser zu schaffen. Und für die paar Meter die ich bis jetzt rausgefahren bin sollte ein Belly oder Ponton eigentlich ausreichen.


    Aber vieleicht kann ich ja mal, wenn hier wieder ein Bellybooter losgeht, mich mal für ein paar Meter reinsetzen und mal schauen wie das so ist?? Ne Neo-Wathose habe ich.


    Gruss
    Ulf

  • Ich habe ja auch nur Spaß gemacht.
    Mit den Füßen über einen See zu paddeln, ist allerdings auch nicht zu verachten, habe ich dann abends festgestellt :D
    Kims SOT (ich kenne doch eine Abkürzung :thumbup: ) war dagegen sehr komfortabel :D

  • Mit den Füßen über einen See zu paddeln, ist allerdings auch nicht zu verachten, habe ich dann abends festgestellt :D


    dann versuche das mal bei netten wellen auf der förde, einmal und nei wieder ;-)


    ich habe auch nur nen BB und kann nur dazu was sagen, aber ich finde es immer wieder geil !
    nur komme ich da echt nur noch sehr selten zu. das letzte mal ist schon fats nen jahr her...


    schau doch einfach mal hier vorbei: klick klack

  • Habe ein "Ponton Belly Boat".Hintern ist eben übern Wasser und du bist etwas schneller und wendiger unterwegs als wenn du mit dem Hintern im Wasser sitzt.Du gleitest besser übers Wasser und im Winter kühlst du auch nicht ganz so schnell aus.Kalt wird es aber dort auch irgendwann mal.
    Aber richtig grosse Strecke machen auf der Förde ist mit dem auch nicht wie ich finde.Denn dein Motor sind und beiben eben deine Beine/Füße!
    Bei Welle und Strömung nicht zu verachten.In der Förde werfe ich immer einen Anker und im Fluß auch mal gerne.Es sei denn ich will mich gezielt über oder an einer bestimmten Stelle lang treiben lassen.Man vergißt gerne mal beim Belly Boat Angeln das man ja auch irgendwann mal wieder zurück muss,besonders wenn man mit der Strömung oder denn Wellen paddelt.Auf Rückweg kann das dann richtig Arbeit bedeuten.
    So schön es auch ist und man auch gerne die Zeit vergisst,immer an den Rückweg denken.
    Habe auch ein normales Belly wo man mit dem hintern im Wasser sitzt.Ist auch ne gute Sache und fürn Anfang reicht das auch völlig.
    In den Seen die man hier so befischen darf ist der Kraftakt nicht so doll wie ich finde.Übung macht den Meister.Wobei ich die ersten male am nächsten Tag auch dort richtig Muskelkater in den Beinen und Füßen hatte. :emot104:
    Irgendwann wird das weniger weil man dann auch die richtige Paddeltechnik raus hat.Würde sagen alle Sorten/Arten von Bellys haben ihre "Daseinsberechtigung".
    Es gibt zur Zeit neues Model von Ron-Thompson wo du mit dem Hintern übern Wasser sitzt.Glaube das ist qualitativ gut und nicht ganz so teuer.
    Die schönste Art des Belly fischens ist auf einen Fluß mit guter Strömung,dann mit 2 Autos los und gemütlich von A nach B treiben lassen.Bei den Hotspots stoppen und weiter gehts. :emot23:
    Wer einmal mit dem Belly los war macht es immer wieder! :D
    Zu einem richtigen Ponton Boot mit Rudern kann ich nicht viel sagen.Ist bestimmt Kraft sparender und ne tolle Sache! :thumbsup:

  • Moin Ulf




    Ich habe selbst erst ein Pontoonboot bei 3.2.1 ersteigert,
    habe aber noch keine großen Erfahrungen machen können und vergleiche zu anderen Booten. Der Neupreis lag bei 500 Euronen, ist aber so wie ich finde von guter
    Qualität ,da das Rohrgestell aus Aluminium besteht. Ist aber sehr bequem und die
    erhöhte Sitzposition von Vorteil. Du kannst zwischendurch auch mal deine Füße
    auf die Fußstützen ablegen, steuern und fortbewegen während des Angelns macht
    man mit den Füßen. Wenn es schneller gehen soll, nimmst Du die Ruder und hinter Dir kannst du ordentlich Gepäck laden .Bei www.Brakvand.dk


    kannst dir ein paar Bilder und Filme ansehen.




  • Hier auch noch eine Alternative. Fand es sehr beeindruckend mit was für einer Leichtigkeit Kim (Torsk1), letztes Jahr beim BB-Treffen mit so einem Ding über den Nordborgsee geschippert ist......


    Beste Grüße
    Florian


    nicht nur Kim


    das Teil ist richtig gut und so komfortabel, dass auch alte Männer damit klarkommen :thumbsup: !


    Es gibt da noch irgendwo einen Trööt über SOTs.... die "Hobies" sind total genial

  • Schonmal Danke für die ganzen Tips, Meinungen und Kommentare :thumbup:


    Ja, das mit dem SOT habe ich mir auch mal überlegt. Aber wie schaut es da mit der Kippgefahr aus? Weil im Winter möchte ich ungern baden gehen (was im Sommer wahrscheinlich ab und an mit absicht passieren könnte :-) )


    Kann man so ein angeltaugliches SOT auch einfach nur zum paddeln nehmen um, naja, nennen wir es mal körperlich anstrengenden Sport zu machen? Das war bei mir die Überlegung. Da ich ein Sportmuffel bin (angeln und normales Motorrad fahren sind KEIN Sport :D ) und mich auch das normale paddeln interessiert wäre das wirklich ne überlegung. Der Preis für ein SOT geht finde ich. Klar ist ein Belly günstiger aber das kann ich ja wirklich nur zum angeln nehmen.


    Ich glaube ich muss nochmal ne ruhige runde angeln gehen und über das ganze nachdenke.


    Aber dennoch super das ich schon ein bischen weiter bin danke euch.


    Und vieleicht klappt es ja sogar bis zum 14.11. Mal schauen.


    Gruss
    Ulf

  • Die Sit on Top Kayaks sind schon sehr stabil. Ich habe das erste Mal dieses Jahr in Florida mit so einem Teil gepaddelt. Ist echt genial. Der einzige Nachteil zum Angeln ist das schnelle verdriften. Mit dem Belly kannst Du leichter auf der Stelle paddeln. Mit dem SOT musst Du dazu schon ankern.
    Es gibt auch welche mit Tretantrieb von Hobie, die kosten allerdings auch richtig.
    http://www.nauticexpo.de/prod/…t-kajak-20336-138290.html


    Gruß


    Gunnar

  • Moin
    ich bin auch Besitzer eines SOT`s und ich bereue den Kauf nicht.Die Kajaks sind so Kipp sicher das man die Füße im Wasser baumeln lassen kann.Es gibt sogar noch Ausleger so das man in den Booten stehen kann.Und wenn es dich mal schmeißen sollte kann man sie gut wieder aufrichten und sich reinziehen.
    Ich habe ein Ocean Prowler Big Game mit 3,90m ist es gerade so lang das es sich gut Transportieren lässt und hat eine Tragkraft von ca.250kg.
    http://www.anglersafloat.co.uk/KayakPictures_BG.html
    http://www.oceankayak.com/
    Gekauft habe ich es in Grande dort gibt es das Kajak Depot.Kollegen sind von den Ocean Kajaks überzeugt und ich finde sie auch ziemlich durchdacht mit den ganzen Möglichkeiten sich das Boot Individuell zu gestalten.Dazu gibt es noch die Firma Scotty die klasse Möglichkeiten in Sachen Kajak Fischen anbietet wie Rutenhalter etc.


    gruß Micha

  • hmmm...


    Nu bin ich mir echt wieder unsicher. Ich glaube ich werde mal schauen wie ich ein SOT verstauen kann zuhause in der Garage. Weil das reizt mich tatsächlich mehr als ein Belly oder Ponton.
    Andererseits -> werde ich den arsch hochkriegen und dadurch ein bischen mehr Sport machen? Ich weis es nicht. Aber wenn man Sport und angeln verbinden kann ist das schon ein grosser Pluspunkt.


    Ich glaube ich muss mal mit der Regierung sprechen :-)


    Hat jemand interesse an einem Schlauchboot mit Motor (führerscheinfrei)??


    Gruss
    Ulf

  • Ich habe mir mit ein paar Flaschenzügen und ein paar Meter Seil eine Vorrichtung gebaut. Jetzt hängt das Kajak unter der Decke meines Carports so das ich es gleich auf bzw. vom Dachgepäckträger hoch oder rauf bringen kann.