Gummifischrute für's Belly

  • Wo ich das gerade lese, stellt sich mir die Frage, wie lang muss so eine Rute sein? 2,40-2,70m? oder vielleicht doch länger? Meistens habe diese Ruten einen zu langen Griff, aber sowas lässt sich abändern. Das WG würde ich bei 5-25g einstufen max. 40g...Ich liebe halt das feine Gerät an der Küste. Ich bin da sehr interessiert, was die anderen dazu zusagen haben, weil ich ja bald auch so eine Rute brauche und vielleicht diese dann sogar selber baue. 8)

  • Moin Andi, also nach meinen bisherigen erfahrungen wären Ruten bis 2,40m wohl ganz gut, meine alte 'gekurzte'spinnrute ist 2,7m, das geht aber auch noch.... Das entscheidende ist der kurze griff und eine schöne steife Rute für die Gummifische! Vielleicht können wir ja zusammen mal unsere belly Ruten bauen ( wenn du das schon so sagst... Hehe) bis dann, Gruß patrick

  • Moin Raubfischer,
    also ich kann dir nur die Penn Carisma ( Senso Pilk ) wg. bis 120 gr. in 2,40 länge ) empfehlen.
    Da sie erstens weich in der Spitze ist und ein sehr gutes Rückrad beeinhaltet .Damit du deine Beute mäglichst schnell Pumpen kannst..
    Naja kannst dir ja selber einen Eindruck machen , wenn wir demnächst zusammen auf dem Wasser paddeln ? 8)
    TL Floschi

  • ich nutze dafür ruten von 2,10m
    eine mit Wg -40 gr. und eine bis 120gr.
    wichtig ist ein kurzer griff, dieser sollte max bis zum ellenbogen gehen... lieber noch kürzer !

  • Ich nutze auch Ruten um die 2,00m. Bin ansonsten ja immer ein Qualitätsjunkie und gebe sämtliches Geld für Angelmaterial aus, doch bei Bootsruten reichen für mich günstige wie von Ron Thompson etc. Habe eine von 20-50gr., die finde ich TOP. Weit werfen musst du ja nicht, daher würde ich dir keine zu harte Rute empfehlen, schließlich soll so ein Dorsch ja auch Spaß bringen an einen kurzen Peitsche.


    Laß dich doch mal im Fachgeschäft beraten, die haben meistens eine große Auswahl...

  • So was ich jetzt heraus gelesen habe, würde ich zu einer 2m Rute WG 5-40g tendieren. Da gibt es schöne Blanks.


    Wenn ich jetzt eine Baitcaster daran fischen möchte, welche müsste man da denn nehmen? Ich kenne mich da ja so garnicht mit aus.


    Übrigens für eine Baitcaster sollte die Beringung dann 6+1 mit einem 16er Starter. Für eine stationärrolle sollte die Rute einen Ring weniger haben. Also 5+1 und einen 25 Starter. Grifflänge max. vom Rollenhalter (Hand) bis zum Ellenbogen.

  • Moin,
    ich hab die Grauwell Teklon zum testen bekommen und bin schwer begeistert von der Rute. (Testbericht hier im Forum) Die Rute gibt es auch mit 20-40 gr WG daran eine kleine Baitcaster und Spass pur.
    Andi
    Wenn Du im Salzwasser fischen möchtest kann ich Dir die ABU Revo Inshore empfehlen, Die Rolle wirft ab 10 gr alles. Wenns leichtere Köder sein sollen dann die ABU Revo Premier, mit der kann mit etwas Übung auch 6 gr werfen. Die Premier ist aber nur fürs Süsswasser. Ich fisch beide Rollen und kann die nur empfehlen. Kauf blos keine ABU Max die kannst Du gleich in die Tonne hauen.
    Gruß Klaus

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich war heute noch mal in einem Angelgeschäft und da war sie dann! Die Wahl ist jetzt auf eine DAM Calyber Spin MH in 2,13m und einem Wg. von 14-42 gr. gefallen. Die Rute zeichnet sich durch einen sehr steifen Blank, eine sensible Spitze, Fuji-Rollenhalter und einen Preis von nur 44,- € aus... Dies nur als kleines Review meinerseits, da dieser Thread doch schon sehr viele Hits, aber nur recht wenig Schreiberlinge locken konnte. ;-)


    Vielen Dank noch mal an alle die geschrieben haben und frohe Weihnachten + guten Rutsch ;-)

  • Glückwunsch!Die Belly Ruten müssen nicht immer sehr teuer sein.Da sie ja meist recht kurz sind schlägt sich das wohl auch auf den Preis nieder.Ich habe für meine Quantum ja auch nur 64,-Euro hin gelegt.
    Viel Spass damit und nun mach mal das es schnell Frühling wird und wir wieder in See stechen können.

  • Wo habt ihr euch denn die DAM gekauft,hab die nur für 60€ im Internet gefunden?

    Bei uns in Flensburg.Ist sogar in deinem Stadtteil :) und noch günstiger als im Netz.Die Rute hat den Praxistest gestern beim "dorschen" erfolgreich bestanden. :thumbsup:



    @Jogi:Bevor du dir die 4.Rute davon kaufst gehe/paddel doch erstmal mit den anderen 3 Ruten zum fischen ;) Die Rute macht einen guten Eindruck! :thumbsup: