Tipps rund ums vakuumieren

  • halli hallo zusammen,


    habt ihr ein paar gute tipps um das thema ?
    ich habe ja das Rommelsbacher VAC200 und dann diese 6m schläuche wo man sich immer
    das passende stück abschneidet und dann zur tüte macht...


    wie kann man es zb. schaffen dinge zu vakuumieren welche flüssigkeit mit drin haben ?
    zb eingelegtes fleisch usw ?


    ich habe das problem sobald auch nur ein tropfen flüssigkeit drin ist,
    wird dies rausgesaugt und die schweißnaht ist fürn arsch...


    geht dies evtl. gar nicht mit so hobby geräten ?
    sonst bin ich damit echt zu frieden und habe es doch tatsächlich oft in gebrauch...
    vorher wurde immer viel weg geworfen weil es nicht aufgegessen wurde mit zb aufschnitt usw., das hat damit echt ein ende !

  • Marc,
    wenn die Position des Beutels beim Vakuumieren tiefer ist ( d.h. die Maschine wird erhöht aufgestellt), gehts schon mal einfacher.
    Du kannst auch das Vakuumiergut (man muss hier echt unheimlich auf die Formulierung achten :D:whistling: ) von der Arbeitsplatte senkrecht nach unten hängen lassen und nur ein wenig unterstützen. Dann klappt es auch mit mehr Feuchtigkeit....
    (Ich kann an meinem Gerät z.B. auch die Schweißtemperatur erhöhen)
    Du solltest unbedingt das Eindringen von Flüssigkeit in die Vakuumpumpe verhindern, dann ist wohl Ende..... ;(

  • ok, das ist schonmal eine gute idee.
    mal schauen was es bringt, aber von der logik ist es klar ;-)


    temparatur erhöhen kann ich leider nicht.
    glücklicherweise ist da eine flüssigkeitsmulde drin und es müsste schon sehr viel flüssigkeit raus gezogen werden bis es in die pumpe läuft,
    sonst wäre die nun schon tot ;-( denn aus den lecker frikadellen hat das gerät die flüssigkeit raus gezogen...

  • Vielleicht kannst Du ja den evtl. automatischen Vakuumiervorgang auch durch vorzeitiges Verschweißen beenden ?(:!:
    Ich habe anfangs z.B. probeweise ein halbes Brot vakuumiert. Es sah dann schon recht zerknautscht aus, als es fertig war :rolleyes::D

  • Moin


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das klappt, wenn Du Vlies dazwischen packst.So hält dies die Flüssigkeit vielleicht fern von der Pumpe.
    Man kann dies auch speziell für die Vakuumiergeräte kaufen, es ist eigentlich für glatte Beutel gedacht. Aber ich kann mir vorstellen, das auch die Flüssigkeit gut abhält.



    http://www.jung-versand.com/pr…o.php/info/p11_Vlies.html



    Bis dann


    Nico

  • entweder ein bisschen Küchenrolle mit reinpacken oder wie im Handbuch beschrieben bei feuchter Ware ( auch Fischfilet ! ) vorzeitig die Einschalttaste gedrückt halten, dann versiegelt das Gerät vorzeitig.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Also ich vakumiere nur die Schlübbis von meiner Freundin und verscheuer die bei Ebay.
    Ne mal im Ernst.... es gibt Geräte bei denen der Beutel innerhalb des Gerätes liegt. Mit Deckel also.
    Da ist das mit den Flüssigkeiten kein Problem mehr weil die Tüte in einer Mulde liegt. Ich vakumiere echt alles. Auch Suppen ,Soßen und Brühen!

  • Harry, das ist aber auch eine andere Preisklasse und außerdem spielts Du in einer anderen Liga. 8)

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • und somit ist die runde wieder fürs off topic eingeläutet... (das ist hier echt langsam im forum zu viel, das zieht sich über jedes thema...)
    bitte beim thema bleiben, danke !


    Mein reden....Und falls ihr die Eckfahnen sucht(Fussball)...die hat Marc direkt über seinem Avatar gebunkert..))) :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Harry, das ist aber auch eine andere Preisklasse


    Das stimmt allerdings unser Gerät hat so 3000 Euro gekostet denke ich!!! Der drückt echt alles zu Brei wenn man nicht aufpasst. aber ich liebe vakuumieren,feine Sache ist das!!!!
    http://picbite.com/image/141703nwaqt/[/img]

  • Das stimmt allerdings unser Gerät hat so 3000 Euro gekostet denke ich!!! Der drückt echt alles zu Brei wenn man nicht aufpasst. aber ich liebe vakuumieren,feine Sache ist das!!!!


    Wie jetzt..??? In der "Location",in der du arbeitest,gibt es Vakumiertes TK- Essen.. 8| :D Ich dachte,du kochst immer frisch. :whistling: Oder ist das dein "Heimgerät.."??

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Es hilft auch, wenn man viel eintüten will, einen Beutel zu opfern, die Bodennaht abzuschneiden und diesen als Durchrutschhilfe für die Fische oder Gut zu
    gebrauchen. So bleibt der Bereich der Naht sauber.
    Ich habe auch irgendwo mal gesehen, da wurde als Einfüllhilfe ein HT-Rohr an einem Halter verwendet,über dem der Vakuumbeutel gestülpt wurde.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Wie jetzt..??? In der "Location",in der du arbeitest,gibt es Vakumiertes TK- Essen.. 8| :D Ich dachte,du kochst immer frisch. :whistling: Oder ist das dein "Heimgerät.."??


    Sorry traue mich nicht zu antworten, wegen :offtopic:

  • Ich habe anfangs z.B. probeweise ein halbes Brot vakuumiert. Es sah dann schon recht zerknautscht aus, als es fertig war :rolleyes:


    das habe ich nun auch mal versucht.
    naja man sollte das nicht mit frischem toast versuchen ;-)))
    war aber eh für die enten die ab und an auf unserem rasen sitzen....

  • das habe ich nun auch mal versucht.
    naja man sollte das nicht mit frischem toast versuchen ;-)))
    war aber eh für die enten die ab und an auf unserem rasen sitzen....


    ....sah bestimmt auch sehr chic aus :thumbsup: Übung macht den Meister. Bei mir wirds immer besser.
    Allerdings hatte ich auch schon zwei "Luftzieher" nach dem Einfrieren(Gräte :rolleyes: ) Die Filets habe ich dann aufgetaut und gleich zubereitet. Eingefrorenen Fisch zu vakuumieren, ist dann doch nicht ganz so einfach ;(

  • Luftzieher hat man immer mal dabei da kann sich niemand von frei sprechen. Wichtig ist immer das die tüten trocken und fettfrei sind. Am besten vor dem vakuumieren mit einem Cewa einmal trocken reiben das hilft schon.