UV aktive Köder

  • Moin
    nachdem ich gestern mal meine Blinker abgeleuchtet habe waren heute mal die Standartgummis dran


    normales Licht


    auf der rechten Seite sind verschiedene Kopytos, auf der linken Seite mein Lieblingstwister ganz oben als Beifänger für Dorsch und verschiedene Spro Gummis


    hier die linken Gummis


    Die Kopytos in motoroil glitter Nr. 4+5, rootbeer Glitter Nr 2 und kupfer Glitter schwarz Nr.3 wurden und dem UV licht grünlich leuchtend. Dies erklärt vielleicht auch die Fängigkeit beim Dorschangeln. (sind meine Lieblingsfarben)
    Der oberste und der unterste sind andere Gummis aber auch in der Farbe Motoroil


    hier die Gummis von der rechten Seite


    ganz oben mein Lieblingstwister jetzt leuchtend orange, darunter zwei Kopytos der goldglitter leuchtet schwach nach, der blauweiße verändert sich nicht. Der vierte von oben ist der Ghoper, komischerweise leuchtet der an den Einstichstellen vom Jigkopf??


    Fortsetzung folgt
    Gruß Klaus

  • Hatte den Beitrag einst in der Fisch und Fang gelesen...


    Wird nun ja auch intensiv vermarktet. Wie Fische nun genau sehen bleibt wohl noch eine weile ein Rätsel.


    Habe dabei direkt an Bienen denken müssen die die Landschaft ja auch wie in Schwarzlicht sehen sollen.
    Eine grüne Wiese ist bei denen dann Grau und die rote Blüte hebt sich davon ab (aber nicht in der roten Farbe...).

  • Gelegentlich tune ich meine Kunstköder mit einem UV-Marker (von Jenzi). Auf den Gummifrosch beim Hechtangeln hatte ich sonst immer nur eine Attacke bekommen, nach dem Gebrauch des Markers gab es 5 Attacken hintereinander.
    Die neuen Farben des Deep Tail Dancer von Rapala sind hoch UV-aktiv. Irgendwas muss da ja dran sein.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Also bei trübem Wetter oder tiefem Wasser sind Köder mit UV Farben beim Trolling unschlagbar.... Zebco und Savage Gear haben da richtig gute Schleppköder...

  • Um seine Köder UV Aktiv zu machen, wie Blinker, Wobbler etc. gibt es im Fachhandel ein sogenanntes UV-Coating oder im Fliegenbindesektor ein UV Clear Fly Finish - das man für rund € 20-25 das Fläschen kaufen kann. Das ist viel Kohle für 10-15 ml UV-Klarlack ;(


    Doch es gibt Abhilfe von der Damenwelt, nennt sich Nagelaufheller, ein auf UV basierender Klarlack für Discofingernägel, den ihr bei Rossmann für weniger als € 2,00 bekommen könnt, ist dickflüssig, mit Pinsel und schnelltrockned. :thumbsup:


    * Essence Nagel-Aufheller Pro White Effect, 8 ml für € 1,70 das Fläschchen
    * Shiny White / Express Schwarzlicht Effekt 6 ml für € 1,25 das Fläschchen

  • @ Fuzzi Wuzzi


    Na, das ist doch mal 'n guter Tip ! Wollte meine Garnelenfliegen schon immer etwas aufpeppen ;)

  • Das erinnert mich an 'ne Story. Vor Jahren gab es in Oldenburg / Oldbg. keinen Laden, der so richtig große Auswahl an Bindematerial hatte. Über Internet hab ich damals auch nicht so viel gekauft, daher blieb nur der Gang in den Bastelladen.
    War mir schon 'n büschen peinlich :D
    Also mit einigen Päckchen Marabou, Rippungsdraht etc. zur Kasse und mir 'ne Ausrede überlegt, da strahlt mich die Dame an der Kasse an: "Ach, noch ein Fliegenbinder!"
    Ich muss wohl ziemlich verdattert dreingeschaut haben; sie meinte jedenfalls: "Also, wenn Männer hier reinkommen und diese Auswahl kaufen, sind das immer Fliegenfischer. Davon haben wir mehrere als Kunden."

  • Doch es gibt Abhilfe von der Damenwelt, nennt sich Nagelaufheller, ein auf UV basierender Klarlack für Discofingernägel, den ihr bei Rossmann für weniger als € 2,00 bekommen könnt, ist dickflüssig, mit Pinsel und schnelltrockned. :thumbsup:


    Moin Zusammen,


    verstehe ich es richtig, dass man mit diesen durchaus erschwinglichen Mittelchen bspw. seine Pilker fängiger gestalten kann? Ich dachte jetzt nicht daran, den kompletten Pilker reinzudippen, aber vielleicht so im Sinne der Nachzeichnung der Seitenlinie oder Augen? Wir fahren nämlich im Mai für eine Woche nach Helnaes/Fünen und da gehts auch mal mit dem Boot raus (Middelfart). Da kommt es schon mal vor, dass man in Tiefen zwischen 20 und 40 Metern fischt. Könnte vielleicht ein Versuch wert sein :rolleyes: .
    Ist der Lack denn geruchsneutral oder ist das komplett zu vernachlässigen? ?( Man kennt zwar Leute, die wie ein Fisch gucken, aber die können einem bei derartigen Fragen leider auch nicht weiterhelfen, erst recht nicht, wenn es ums riechen geht... :)


    Naja, besten Dank schon mal für eure Meinungen!
    TL
    Simon

  • Halte Deine Pilker unter eine UV Lampe oder Schwarzlicht-Birne - wenn Du eine hast, vielleicht sind ja schon einige davon UV Aktiv.


    Bitte nicht mit "Glow in the Dark" Farben (mit Phosphor) oder Tagesleucht Farben (mit Neon od. Fluor) verwechseln, wobei diese meißt schon UV Aktic sind. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und für eine Investition von unter € 2,00 sollte es keine lange Diskussion werden; richt nur ein wenig beim auftragen, ist ja auch schnell trocken, danach geruchsneutral. Nachzeichnung der Seitenlinie oder Augen, ja warum nicht. :imsohappy:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    2 Mal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()

  • danach geruchsneutral....zumindest für Deine Nase :emot11:



    Hast Du so ein feines Näschen?


    Pilker z.B. werden nicht mit geruchsneutralen Acryllacken lackiert, sondern mit geruchsintensiven 2-K Lacken, dann nochmals 2-K Klarlack, die müssen gern bischen auslüften.


    Der UV-Nagelnagelaufheller richt nicht mehr als herkömmlicher Fliegenbindelack, dessen Geruch leicht verfliegt.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    4 Mal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()




  • Hammer :thumbsup: Haben will ;):D Jetzt muss ich hier auf der Insel erst mal 'nen Laden ausmachen, der sowas führt :D