ARD Exclusiv: Die Pangasius-Lüge

  • Schnell noch ein Reportagen-Tip:


    Um 21.45 kommt auf ARD eine Reportage über den hochgelobten Pangasius. Ziemlich erschreckende Bilder waren in der Vorschau zu sehen.


    http://www.daserste.de/doku/be…d,evqqm7v3h4xntcvd~cm.asp


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • Das ist mit das Schlimmste, was ich an Fischzucht bis jetzt gesehen habe. ;( Besonders erschreckend ist, das die Meeresfische (Kleinfisch, Garnelen ...) als Futtermittel verwendet werden. Und mit den ganzen Antbiotika wird man bestimmt nicht mehr krank .... ;(

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Dieser Fisch alleine ist schon ekelhaft!


    Ich hatte das Vergnügen hinter den Kulissen im Kieler Aquarium mal einen Zuchtbottich mit den Viechern aus der Nähe zu sehen.
    Das sind ziemliche Allesfresser, wahrscheinlich lutschen die auch noch ne Mülltonne aus.


    Wenn der "Verbraucher" diese Fische unfilletiert sehen würde, ginge der Umsatz wahrscheinlich drastisch zurück!
    Ich kaufe auch Fisch im Laden so ca. 2x die Woche, aber normalerweise nur Fisch aus atlantischen Gefilden.
    Um Pangasius und Nilbarsch mache ich einen großen Bogen. Waller esse ich auch nicht . Pfui deibel! :uebel:


    Ein frisch gebratener Hering ist allemal die bessere Alternative!
    Gelegentlich esse ich auch mal einen Saibling aus einer heimischen Zucht in der Nähe...wenns schon Zuchtfisch sein soll.
    Bei Lachs gibt es allerdings kaum erschwingliche "wilde" Alternativen.


    Gruß


    Ernst

  • Mich wundert ja daran nur,das die Fischverarbeitende Industrie solche Filme noch zulässt... :whistling: (Haben die echt so schlechte Kontakte... :D )
    Wer da noch sowas kauft,ist ja selbst schuld..!
    Neulich sah ich einen Bericht über Streifenbarsche,die in Becken von Kühlwasser ,die direkt neben Heizkraftwerken stehen,"gemästet" werden. :thumbdown:
    O-Ton: "Wir nutzen das warme Wasser,um einwandfreien Hochwertigen Speisefisch zu produzieren" ! 8| Danach wird das gefilterte Wasser wieder dem Kraftwerk zugeführt....usw....(KOTZ) !!!!(Und nach etlichen Minuten in der grossen Abfischwanne(das Abfischen dauert ja etwas)werden die dann mit Strom getötet !)WO IST DA DER TIERSCHUTZ ?????(Upps,is ja kommerziell,da können wir ja nicht viel machen...)


    Und wehe,einer von uns hält den gefangenen Fisch vor dem Zurücksetzen einmal hoch für ein Foto.... (Wir Angler sind alle soo schlechte Menschen) :S


    Pangasius,Dorade,Streifenbarsch....usw...Alles "Modefische",die man als gut betuchter wohl mal servieren muss,um nicht "gesellschaftlich ins Abseits" zu geraten.
    Und jeder zweite von denen hat dann die "Fäkalien-Shrimps" aus Südost-Asien auf dem Büffet.... :P LECKER..((


    NEE,da bleib ich lieber bei meiner Mefo aus dem Ofen,oder dem Dorschfilet....aber ich weiß,wo das herkommt :!:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von torben 74 ()

  • oha, von wegen die Meere schonen die Ärsche verfüttern den ganzen Nachwuchs jeder Art an die Pengasius :( :)

  • Leider habe ich die Ausstrahlung verpasst.
    Wem es ebenso ging: die Wiederholung ist am 30.3 auf N3 um 22:35


    Diesmal läuft der V-Rekorder

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Sooo,habe mir den Bericht gerade angesehen.Jetzt weiß ich warum ich keinen Pangasius esse.
    Entlastung der Weltmeere, was ein Hohn....Igittt. :cursing:
    Nee,das unterstütze ich nicht.Dann lieber weniger Fisch essen und dafür selbstgefangenen oder aus der Region.
    Gruß Smily

    100 cm Hecht,Aal 93 cm und 86 cm Zander können doch nicht alles gewesen sein... :D

  • Vielen Dank für den Link Taruper!!!


    Eigentlich schließe ich mich den Meinungen aller hier an und erspare mir an der Stelle das alles noch mal zu wiederholen.
    Besonders erschreckend ist einfach die Tatsache,dass die Weltmeere eben durch diese falsch praktizierte Aquakultur nicht verschont sondern noch mehr ausgebeutet werden.
    Generell halte ich Aquakultur aus oben genanntem Grund jedoch für sinnvoll und innovativ.


    Wir Angler haben ja das Glück unseren eigenen frischen und gesunden Fisch verspeisen zu können.
    Dennoch muss auch ein Umdenken der "normalen" Verbraucher stattfinden. Heißt also auf Gütesiegel achten und nicht zu geizig sein auch mal den einen oder anderen Euro mehr auszugeben

  • was regt ihr euch denn so auf ? so lief es auch mit dem lachs in den anfängen .


    ich gebe euch recht miserable zustände so sollte es nicht sein.

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:


  • Wir Angler haben ja das Glück unseren eigenen frischen und gesunden Fisch verspeisen zu können.
    Dennoch muss auch ein Umdenken der "normalen" Verbraucher stattfinden. Heißt also auf Gütesiegel achten und nicht zu geizig sein auch mal den einen oder anderen Euro mehr auszugeben

    Hallo ! Mir war heute nach Fisch aber die Truhe leer.
    A lso ab zu meinen Fischhändler und dort habe ich einen
    und die ganzen anderen Euros gebraucht um isländisches Rotbarschfilet zu erwerben für 21,50 € per kg.
    Haaaaalo gehts noch ?:negativ:



    Gruß Guido

  • ......und die ganzen anderen Euros gebraucht um isländisches Rotbarschfilet zu erwerben für 21,50 € per kg



    An solche Preise werden wir uns wohl gewöhnen müssen! Ich hab mich schon lange dran gewöhnt!


    Letzte Woche Seeteufel 54€/KG Kabeljaufilet im Sonderangebot 14,90 , Seelachs-Lions (Dickes Rückenfilet) 22,90
    ....aber mein "Lieblingsekelfisch war für 7,90 zu haben :D Zum Glück gabs noch Saibling für 17,90.


    Fisch wird langsam zur teuren Altenative für Rindersteak und Lammfilet! ...und Geflügel aus der TK-Truhe kann man auch nicht gerade als appetitlich
    bezeichnen nach dem letzten Dioxin-Futterskandal!


    Wer also in desem Land keine Kohle hat sich vernünftig zu ernähren, der muss fressen was ihm an minderwertiger Nahrung vorgesetzt wird, oder tanken was im Profitinteresse der Mineralölindustrie verkauft werden soll . Was davon übrigt bleibt wird an die Schweine und Hühner verfüttert....


    Gruß


    Ernst

  • An solche Preise werden wir uns wohl gewöhnen müssen! Ich hab mich schon lange dran gewöhnt!


    Angebot und Nachfrage!


    Fische wurden und werden auf Teufel-komm-raus gefangen, ohne Rücksicht auf die Bestände. Nachhaltige Fischerei ist meines Erachtens zur Zeit nur eine Phrase. Ob Gammel--, Hochseefischerei, Nebenerwerb oder Sonsige sorgen für einen Rückgang. Werden die Fangquoten verringert, wenn auch nur halbherzig, steigen die Preise. Die Fischer und deren Lobby gehen auf die Barrikaden, der Verbraucher schreit auf.


    Aquakulturen wären eine Alternative um die Nachfrage zu decken. Nur werden Diese meist nicht ökologisch verträglich betrieben (kostet wieder zu viel Geld).
    Siehe die damals umgekippten Fjorde in Norwegen.


    Da kommt ein Produkt auf den Markt mit einem schönen exotischen Namen, günstig und groß beworben. und der Kunde kauft. Er schaut halt nur auf den Preis.

  • @ Schnappi


    Natürlich wird es für den Verbraucher auf lange Sicht nicht erträglich sein aufm Fischmarkt oder im Feinkostladen teuer einzukaufen
    Das muss auch nicht sein, denn die meisten Lebensmittelketten (Lidl, Netto, Sky, ...) bieten beispielsweise Gravad Lachs oder Scholle zu verträglichen Preisen an. Und dann sollte man sich entscheiden: Gebe ich mal 30-40% mehr aus für ein Produkt aus nachhaltiger Fischerei oder lasse ich es sein.


    Ich denke viele Verbraucher greifen immer noch zur billigeren Variante, da sie nur mangelhaft aufgeklärt/informiert sind.
    Die Berichterstattung ist zum Teil auch in unserem Land erbärmlich( siehe RTL 2 News usw.).

  • so, nun hab ich mir den Bericht in der Wiederholung auch angesehen.
    Ich weiss nicht was mich mehr bewegt hat, der Lebendtransport mit den Mofas trocken oder das Ausladen der ganzen Fische bei der Fischfabrik, egal welche Grösse, Gattung etc.


    Frage ist nur ob man hier überhaupt vertretbaren Pangasius aus Ökozucht bekommt ? Ich meine die Cittie Ware sieht verdächtig nach dem Zeug aus, was die im Labor auf wasserbindende Mittel hin getestet haben.


    So oder so ... der beste Fisch hängt am eigenen Haken. Meine Fische werden auch nicht so gequält, die bekommen einen mit dem Priest und dann ist gut, meist sogar vor dem Abhaken.



    Danke für den TV Tip

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • die lager sind eh voll... die sollten mal die reste verbrauchen... ich kauf den fisch eh nich, zumaml ich den nich mal mag... genau so wenig investiere ich in tunfisch... das sind absolut 2 taboos für mich..

  • die lager sind eh voll... die sollten mal die reste verbrauchen... ich kauf den fisch eh nich, zumaml ich den nich mal mag... genau so wenig investiere ich in tunfisch... das sind absolut 2 taboos für mich..


    Thunfisch kaufe ich auch nicht und Pangasius habe ich einmal gegessen,war verwässert und somit nicht mein Ding!
    Keep on Rockin
    Smily

    100 cm Hecht,Aal 93 cm und 86 cm Zander können doch nicht alles gewesen sein... :D