Hechttour,Vidau 01.05.11

  • Gestern morgen um 5 Uhr sind Heiner,Andi,Micha,Chris und ich an die Westküste aufgebrochen um es mit Belly Boat auf der Vidau zu versuchen.
    Mal schauen was die Esoxe so treiben.
    Wir haben vorab 2 Autos am Ziel am Rudbol See geparkt und sind dann zum Startpunkt Legan-Brücke gefahren und haben dort unsere Bellys zu Wasser gelassen.Gegen 7.30 UHR dürften wir dann am Fischen gewesen sein.Für diese Tagestour von etwa 8 Kilometern hatten wir den ganzen Tag eingeplant.Es war wie immer ne gute Strömung in der Vidau und man brauchte sich "nur" treiben lassen.Also alles wie immer, kein Kindergeburtstag!
    Am Startpunkt fing Chris gleich ,noch von Land aus, einen Hecht in den fünfzigern und das versprach doch das es ein guter Tag werden würde.
    Andi hatte dann nach wenigen Würfen einen schönen Barsch auf Wobbler und wir "trieben" los.
    Bis zur Mittagszeit passierte dann rein gar nichts.Weder an unseren Spinnruten und auch nicht bei Micha an der Fliegenpeitsche.Das war doch wie verhext.Dann war plötzlich "Holland in Not".Ein ganz fiesen lautes Geräusch ähnlich eines Reißverschlusses unterbrach die Ruhe und Heiner steckte bis zum Bauch im Wasser/Schlamm.Sein Sitz des Bellys war einseitig abgerissen und wir mußten den Schiffbrüchigen erstmal bergen.Dies erwies sich als gar nicht so einfach.Mal schnell so zurück war ja nicht drin.Kaum begehbares Ufer und wenn doch reiner Schlamm.Wir haben dann mit Gurten und Band sein Belly wieder Startklar gemacht und es konnte bald weiter gehen.Puh ha,was fürn Schreck!
    Um die Mittagszeit steckte ich dann so richtig in der Scheiße fest(im Schlamm).Wollte in einem Seitenarm fischen nur war dort irgendwie kein Wasser.Nur Schlamm!Habe dann eine gute viertel Stund gebraucht um mich dort wieder raus zu wühlen!Mein Belly und auch ich hatten nun die Tarnfarbe "Schlamm"angenommen.So bekam ich dann meinen ersten Esox um die 40 und einen besseren Hecht von etwa 75 an die Leine und dieser liefert schon einen Spannenden Drill durch die Seerosenfelder .Schönes Tier!Vielleicht lag es ja wirklich an meiner neuen Tarnfarbe :) .Micha hatte dann plötzlich auch einen guten Fisch an der Fliegenrute der gewaltige fluchten hin legte.Nach langen hin und her erschien dann eine riesige Brasse die er mir dem Hechtstreamer voll durch die Rückenflosse erwischt hatte.Wir dachten schon an einen Meterhecht.Schade!Aber auch dieser Klodeckel an die 60 hatte ihm einen sehr spannenden Drill geliefert. Kurze Zeit später hatte ich wieder einen schönen Hecht an meinem Spinner.Diesen verlor ich aber wieder auf kurzer Strecke.Weiter gings und aus der Ferne konnte ich vernehmen das Chris auch einen schönen Hecht fangen konnte.Hatte dann auch wieder einen von etwa 65.Dieser hatte vorab schon mal gebissen und ich habe ihn solange gereitzt bis er nochmal zu packte.Nach Stunden langer Beißpause schienen die Hechte doch nochmal Hunger bekommen haben.Micha hatte auf Fiege dann noch 2 kleinere und verlor einen besseren.Auch bei mir und Chris zog noch ein kleiner nach und dann war erstmal wieder Feierabend mit Fisch.2-3 Barsche kamen noch zum Vorschein und Micha,Chris und ich bewegten uns so langsam auf die Zielgerade zu.Die anderen beiden waren scheinbar schon vor gepaddelt.Diese hatten wir nämlich schon Stunden nicht mehr zu Gesicht bekommen.Kurz vor Schluss konnte Chris dann am Eingang zum Rudbol See einen schönen Hecht um die 80 fangen,der wie ich beobachten konnte recht agil war und einfach nicht Müde werden wollte,Schönes Tier.Petri!
    Gegen 18.30 Uhr bewegten wir dann unsere Müden Knochen(nach 11 Stunden fischen) aus dem Wasser wo die anderen schon auf uns warteten.War auch schön wieder Boden unter den Füssen zu haben.
    Fazit:War ein echt schöner Tag und es hat echt Spass gemacht mit euch :thumbsup: .Für einen 1.Mai war es Hechtmäßig aber doch ziemlich "flau".Das kenne ich anders von dort.Vielleicht ist das Leichgeschäft noch nicht ganz beendet und die großen Hechtdamen haben noch Fresspause.
    War trotzdem ein geiler aber auch anstrengender Tag,immer wieder gerne!Glaube es sind 11 oder 12 Hechte gefangen worden und alle wurden wieder in ihr Element entlassen.Und sowieso,es war absolut nicht "Langweilig",ein kleines Abenteuer!
    Achso,ich mußte ganze 4 Euro investieren um mein Belly mittels Dampfstrahler wieder zu "entschlammen".Schlammtarn gefiel mir dann doch nicht so gut. :)
    Anbei noch ein paar Bilder......

  • Toller Bericht und tolle Fotos, ihr habt bestimmt viel Spass gehabt. :emot15: Hätte ja zu gerne Dich in Tarnfarben gesehen, gibt es davon auch Bilder? :P

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • moin moin, jo ulf klasse geschrieben und es war wirklich nicht leicht bei dem bootsunglück nicht zu lachen.
    meins ist nun auch schon über 10jahre alt ;(
    aber das hält. so nach den brassen von gestern, soll ich jetzt nochmal los.


    geiler tag, danke euch nochmal. ich hab noch nie so schön kleine hechte gefangen.
    ich kenne das da ja auch mit mehr wasser. dann schaut es tatsächlich wie die everglades- sümpfe in florida aus.
    in der rute und rolle wurde das mal geschrieben so beschriebn.. mit dem titel "ungezähmt und voller zähne"


    ich muss los.


    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Dem Bericht von Fiete ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen. Gleich zu Anfang beim ersten Wurf hatte ich einen Barsch gefangen, was nichts gutes heißen sollte. ``ist der erste Fisch ein Barsch, dann.....´´
    So war es dann aber nciht ganz. Ich hatte dann gegen 12:30h meinen ersten und einzigen Hechtkontakt. Ein um die 50iger Hecht kam zum Voschein der wieder schwimmen durfte.



    Heiner sein Trümmerboot wurde in sehr guter Teamarbeit geflickt, und so konnte es, wenn auch mit mulmigen Gefühl weiter gehen.




    Alles in allem war das ein anstrengender Angelausflug mit wenig Fisch. Ich musste auch feststellen, dass die BB-Angelei nicht mein Ding ist, und habe auch meine Konsequenzen daraus gezogen. :rolleyes:

  • Ich musste auch feststellen, dass die BB-Angelei nicht mein Ding ist, und habe auch meine Konsequenzen daraus gezogen. :rolleyes:


    Die da wären..??? ?(

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ein Sahnebericht mit schönen Bildern. Glückwunsch an die Fänger, vor allen Dingen natürlich an Micha unseren Brassenspezi :thumbsup:

  • Vielen Dank an Euch, super Bericht und tolle Fotos. Auch wenn es wenig Zielfisch gab, hattet ihr doch viel Spaß. Gott sei Dank ist bei Heiners Unfall alles gut gegangen :thumbup:


    Gunnar

  • Schöner Bericht und schöne Fotos! Der ein oder andere Brassen auf Gummi hat mir auch schon mal den Tag gerettet, hehe...!
    Bekommt man die Vidau Karten bei Schütt in Leck? Muss da auch mal hin. Im Ruttebüller See hatte ich mit der Fliege noch keinen Erfolg ist einfach zu trüb für die Fliege.Ist das Wasser im Magisterkoog auch so trübe, wie im See?
    Thor

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • Thor, ich finde schon, in sachen sicht. habe ich das andere mal auch festgestellt.
    die spinner, wobbler und wie das ganze modere zeugs heissen, sind da natürlich im vorteil. 8)
    soviel druck bekommst du nicht ins wasser, mit der fliege.
    ich denke so 50-80cm max. sicht.
    die beiden minis haben das teil aber voll eingeatmet.
    war aber kein problem, hardmono ab und nach hinten raus.

    aber schön wars trotzdem :-)


    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Schöner Bericht und schöne Fotos! Der ein oder andere Brassen auf Gummi hat mir auch schon mal den Tag gerettet, hehe...!
    Bekommt man die Vidau Karten bei Schütt in Leck? Muss da auch mal hin. Im Ruttebüller See hatte ich mit der Fliege noch keinen Erfolg ist einfach zu trüb für die Fliege.Ist das Wasser im Magisterkoog auch so trübe, wie im See?
    Thor

    Für das Stück bekommst du die karten im Internet bei Dagkort.dk - Verkauf von Tageskarten für Sportangeln .Glaube auch bei Intersport in Tondern.Für das Stück Hojer Schleuse bis Rudbol See bekommst du ne Jahreskarte für 20,- in Leck und im Friesencenter Niebüll meine ich.
    Gestern ging es eigentlich von der Wassertrübung her.Es darf halt ein paar Tage vorher nicht geregnet haben.Sonst wird es schwierig.Mit unserem Neumodischen Zeugs ging es ganz gut! :)

  • Heiner sein Trümmerboot wurde in sehr guter Teamarbeit geflickt

    Ich finde das haben wir auch ganz gut hin bekommen :thumbsup:
    WERDE ANFANG JUNI DORT NOCHMAL ANGREIFEN.VIELLEICHT GEHT DANN MEHR!
    2008 HATTE ICH DIESEN BURSCHEN (EINIGE HIER KENNEN IHN JA SCHON).
    NUN WISST IHR AUCH WARUM ICH MANCHMAL DIESE "STRAPATZEN" MIT DEM BELLY, DIESEN NICHT GANZ EINFACHEN FLUSS ZU BEPADDELN, AUF MICH NEHME. :)

  • Danke für die Infos!
    @Fischfiete: Das ist doch mal ein ordentlicher Hecht!
    TL Thor

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • Wenn du ein Schlauchboot suchst, kann ich dir die von Zodiak empfehlen !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Alles in allem war das ein anstrengender Angelausflug mit wenig Fisch. Ich musste auch feststellen, dass die BB-Angelei nicht mein Ding ist, und habe auch meine Konsequenzen daraus gezogen.

    Du bist nicht der erste den ich "aufgeschlissen" habe!!!!! ;) Nach der ersten Euphorie kommt dann die Erkenntnis das das alles nur so spaßig und leicht aussieht,aber eben manchmal auch recht anstrengend und zeitaufwendig sein kann.
    Kann nur jeden empfehlen das vorab mal zu testen.Die meisten bleiben aber dabei.Einen intensiveren Kontakt im Drill zum Fisch gibt es nicht! :thumbsup: Solche Touren sind immer wieder ein kleines Abenteuer :) .