Maifliegenzeit

  • Hallo ihr Fischenden und Lesenden,


    die Maifliegenzeit ist da. Habe der Treene im diesen Jahr nun zweimal einen Besuch zur Maifliegenzeit abstatten können.....es ist toll. Die Bachforellen werden größer bzw. die etwas größeren unvorsichtiger.....fette Alande nehmen die Trockenfliege :D und verzeihen auch den ein oder anderen Patzer beim anwerfen....selbst dreggende Fliegen werden genommen. Leider habe ich noch nicht das Glück oder Pech wie im letzten Jahr erleben dürfen......große, fette, nach Maifliegen schlürfende Meerforellen konnte ich noch nicht ausmachen...aber wer weiß, es sind ja noch zwei Wochen Zeit.


    Insidertipps wird es nicht geben, aber....der obere Treenebereich ist vielversprechend und Kanutenfrei. Mit großen Trockenfliegen und/oder auch Maifliegennymphen/emerger geht was. Klassische Beiszeit - natürlich in den Abendstunden :) tiefste Gangart ist angesagt (wer nicht weiß wie fragt Mayor Bruno :D :D ) und beobachten ist das A und O. In diesem Sinne euch ein tolles Fischen und mir vieleicht ne PN bezüglich der nächtlichen Mefofischerei in der Treene...Petri

  • dieses foto konnte ich an der Mörrum machen. Sie fühlte sich wohl sehr sicher auf Marcs fliegenweste. Einfach herrlich.


  • Schönen Dank für den Bericht.
    Es ist wirklich interessant, was sich da tut.
    Ich habe zwischenzeitlich einige Erlebnisse mit Maifliegen an der Osterau gehabt.
    Ist ok dieses Jahr... :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • ja, schön ist das anzusehen.die letzten tage war auch ich an der treene und kann nur bestätigen, was blacktrout da so uns mitteilt.
    leider ist es auch bei mir so, das ich dort keine massigen bafos fange.
    und ich bin in den letzten jahren sehr sehr oft dort gewesen.
    die massigen, kann ich an einer hand abzählen.
    fische werden gefangen, aber nach 5+mini bafos an einen abend, packe ich dann meist meine 5#er ein.


    auf grössere fische,
    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • so, ich komme gerade wieder von der treene zurück. was soll ich euch sagen? 5#er wieder eingepackt.
    hatte ein nettes gespräch mit einem fischerreiaufseher. auf meine frage, wo sind die massigen bafos geblieben? antwort: grosser schwarzer vogel mag die sehr gerne :-(
    werden aber dieses jahr dort bejagd. mal schaun, was das für auwirkungen für die nächsten jahre hat.
    vielleicht bekommt mein bindematerial dann schwarzen zuwachs :-)


    war aber wieder ein schöner abend. der schlupf war aber nicht so stark wie gestern und vorgestern.
    ist halt kälter. dafür war heute mal wieder ein aufgeregtes eisvogeljungtier unterwegs.
    gab ja leider einen bestandseinbruch. auch hier war der winter zu stark und es sind wohl eisvögel mangels nahrung gestorben.
    das jungtier macht aber wieder hoffnung.



    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Moin, war gestern in Begleitung von Fliegenschmeißer an der Treene zwischen Eggebek und Treia. Leider nichts für die Pfanne aber trotzdem einen herrlichen Abend gemeinsam verbracht. Bachfo, Aland und Hasel sowohl mit der Nymphe als auch Trocken.


    Highlight des Abend waren zwei Flussneunaugen oder vieleicht sogar Meerneunaugen von ca. 50-60 cm Länge im Laichrausch.....ja richtig gelesen, Bachneunaugen werden nicht so groß und sind eher gräulich. Diese beiden waren beige/braun und marmoriert......ich tendiere eher zu Meerneunaugen.


    Hatte an der Eider schon zweimal eine Begegnung der unheimlichen Art mit nen Meerneunauge.....auf´n Boot gestanden zum Fischen und plötzlich schlängelte sich ein ca. 1m großes Schlangenähnliches Tier auf dich zu...grusel, grusel :o und zack unterm Boot durch in Richtung Flachwasserbereich/Uferzone. Absolut genial :)

  • Moin Moin


    Hört sich nach Meerneunaugen an. Die Flussneunaugen haben ihr Laichgeschäft und leider auch ihren Tod hinter sich. Flußneunaugen sind bleistiftdick und laichen früher.



    Gruß Blafry

  • War auf jeden Fall ein Hammer Erlebnis das erste mal das so etwas gesehen habe wunderschöne Tiere wenn auch wirklich etwas gruselig hatte was von einer Moräne. Vor einigen Jahren haben sich ein paar von denen im Lübecker raum an Schwimmer fest gesaugt die dürften sich ganz schön erschreckt haben.



    Gruß


    Carsten

  • Tach, bin gestern von 18 bis 23 Uhr an der Treene gewesen :) Der Maifliegenschlupf ist ja nun vorbei....aaaaber vieleicht kommen jetzt die ersten Mefo´s aus dem Fluss. Angezogen, die 5er klargemacht und los....erste Kurve, ich denke hopsa 8o was´n das ?( da war doch was. Hatte auf Lachs oder Mefo getippt...eine Ally´s
    Shrimp, selbstgebunden natürlich, brachte mir dann einen tollen Hecht
    von 67cm.


    Ansonsten
    noch nen Biß auf eine Tricolore verschlafen, bzw. habe die Fliege etwas
    schlittern lassen (Köcherfliegen) und dabei den Fisch, geschätzte 40 cm
    Bachfo, das gute Happi Happi weggezogen ;(


    Herrlicher Abend heute mit Fisch :D was will man mehr.

  • Moin moin, ich hatte heut einen vollkommenen Feierabend, aber seht selbst.


    Ernst: Sorry, aber ich mußte es einfach posten.....Kopf hoch, nächste Saison hast du auch wieder Maifliegen




    42cm pure Power

  • Petri Torsten! :thumbup:
    Ich kann Dir aber sagen, dass die 46er BaFos noch mehr Spaß an der Fliegenrute machen. ;)

  • Klasse Fisch/Fotos - Petri Torsten!
    So hatte ich mir das auch vor 2 Wochen vorgestellt :thumbsup:


    Chris

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Schönes Ding,würde ich auch gerne mal fangen. Bei mir auch schon fast gleich aktiv gesehen!! :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Ich war heute auch mal für 1,5 Stunden los!


    Die Maifliegen sind auch bei uns jetzt zu sehen, allerdings nur vereinzelt. Immerhin ist das Hochwasser abgeflaut und mein Bach wieder befischbar bei idealem Wasserstand.
    Ich habe noch einen Kollegen getroffen der den ganzen Tag am Bach zugebracht hat. Bisse auf Maifliege =Fehlanzeige!
    .


    Ich habe als erstes ne kleine CDC Olive-Dun gefischt und beim 2. Wurf den ersten Fisch. danach noch ein Fehlbiss auf die Trockene und
    dann zu kleinen Nymphen gewechselt. Insgesamt habe ich aus einem Pool (für mehr reichte die Zeit nicht) 7 Bafos (darunter 2 mit ca. 35), 1 Döbel und einen Mini-Baichsaibling von ca. 15 cm gefangen. Alle dürfen noch weiter wachsen! Der letzgenannte Fisch muss irgenwo ausgebüxt sein, denn normal gibt es die sonst bei uns nicht.
    Insgesamt war die Fischerei dennoch schwierig und die Fische zurückhaltend, wie ich an einigen Fehlbissen bemerken konnte.


    Da das Wetter stabil bleiben soll habe ich noch Hoffnung, dass sich die Fische auch an Maifliegen rantrauen, schließlich sind die Dosen voll davon nach dem langen Winter.
    Die Forellen waren alle Wildfische nach 3 Jahren ohne Besatz, jedoch wurden jetzt ca. 300 große Bachforellen aus unserem Zuchtteich erstmalig wieder eingesetzt. Die erkennt man im Moment noch an der blasseren Zeichnung.





    Gruß


    Ernst