• moin moin,ich wollte mir demnächst eine neue wathose mit füßlinge und watschuhe zulegen.
    jetzte besitze ich eine wathose mit angeschweißten gummistiefeln,die sehr rutschig auf gestein an der küste sind.
    meine frage ist nun,mit welcher sohle habe ich am meisten grip auf gestein an der küste?
    profilsohle oder filzsohle??was meint ihr?
    danke im vorraus.


    LG Achim

  • Watschuh-test


    habe diese Schuhe nun schon etliche Jahre , die sind bei mir fast im Dauereinsatz.... :-) natürlich musste ich da mal neue Sohlen verkleben..... aber sonst sind die top!

  • mit welcher sohle habe ich am meisten grip auf gestein an der küste?
    profilsohle oder filzsohle??was meint ihr?


    Wohl mit einer Filzsohle.


    Ich trage dennoch Watschuhe mit einer (speziellen) Profilsohle. Denn mit Filzsohlen habe ich auf abschüssigen Wiesen, die nass oder gefroren waren, schon so manche abenteuerliche


    Rutschpartie hingelegt.


    Filzsohlen bleiben auch länger nass, Schmutz bleibt stärker haften.


    Vor-und Nachteile muss daher jeder für sich abwägen..

  • Ich habe mir mittlerweile Watschuhe mit Profilsohle zugelegt und Spikes reingeschraubt.
    Mit Filzsohlen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht bei langen Fußmärschen über Sand und feinen Kies. Besonders gut sind die im Winter, wenn sich am Filz die Schneeklumpen sammeln... :D


    Filzsohlen werden sowieso irgendwann aus dem Handel verschwinden. In Neuseeland sind sie bereits verboten, wegen des Einschleppens von bestimmten Algen. In Skandinavien und Island ist es bestimmt auch nur noch ne Frage der Zeit wegen der Lachsparasiten, die auch im feuchten Filz ggf. kurze Zeit überleben können.



    Gruß


    Ernst

  • hallo miteinander, ich öffne diesen Tread mal neu , weil ich mir ein paar neue Wattschuhe zulegen möchte.
    werden wohl welche mit mit Spiks zum selbereinschrauben werden;


    Hat schon wer Erfahrung damit, oder eine Empfehlung


    Gruss Wilfried

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Ich habe Guideline Watstiefel mit Profilsohle. Die gibts auch mit integrierten Spikes...Der Schuh selber ist echt gut. :thumbsup:
    Zu den Spikes kann ich nichts sagen.Aber was ich gesehen habe,macht einen guten Eindruck.

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich habe Guideline Watstiefel mit Profilsohle. Die gibts auch mit integrierten Spikes...Der Schuh selber ist echt gut. :thumbsup:
    Zu den Spikes kann ich nichts sagen.Aber was ich gesehen habe,macht einen guten Eindruck.


    ich habe s.o. mit Spikes und bin sehr zufrieden :D
    vorher hatte ich Patagonia-Stiefel mit Filz+Spikes, die waren noch besser, aber auch wesentlich teurer.
    Profilsohlen mit fest integrierten Spikes(verliert man nicht so leicht) sind m.E. an der Küste die beste Lösung.

  • Schau dir mal den Chota STL von Rudi Heger an!!
    Hatte noch nie was Besseres!

  • hab mir mal die Chota stl angesehen und bin dessen nicht abgeneigt :thumbsup:


    danke für eure Hilfe

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Ich habe die Vision Hopper Vibram+Spikes, damit läuft sich das ganz gut.


    mal sehen wann die Spikes abgelaufen sind.


    Hatte vorher welche von Kinetic mit Filzsole die waren nur ziemlich Schwer. :D


  • hab mir mal die Chota stl angesehen und bin dessen nicht abgeneigt


    danke für eure Hilfe

    Ist natürlich aus Leder aber durch das Gummiband Ratz Fatz rein und raus .
    Meine sind nun 6 Jahre alt und zeigen kaum Verschleißerscheinung .
    Da machst du nichts falsch und sehen auch noch gut aus :D