Watjacke imprägnieren..?

  • Moin..


    Da meine etwas in "die Jahre" gekommene Watjacke nicht mehr 100%ig dicht hält bei Regen,wollte ich mal fragen,ob hier einer Erfahrungen mit Imprägnier-Sprays hat ? Hält das ne Weile,oder ist das unnütz..?(Also das Zeug aus dem Camping-Shop)
    Ist ne Guideline Explorer,ca. 4-5 Jahre alt,aber auch an den Armen schon 2 mal nachgenäht...


    Danke! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich habe meine alte Jacke mit Spray zum Imprägnieren für Zelte behandelt und gute Erfahrungen damit gemacht.
    Es gibt auch eine Wasch- Imprägnierung im Outdoor-Handel, die habe ich allerdings noch nicht benutzt.

  • das mit der Waschimprägnierung aus dem Outdoorhandel soll wohl ganz gut funktionieren. Muss anschließend durch Wärme (Trockner oder Alternative Fön) aktiviert werden.
    Ich selbst habe es noch nicht probiert. Meine Watjacke ist noch dicht.


    Gunnar

  • Diese Spray´s gehen mal für 1-2 tage...
    Ich verwende da son mittel für ne bootspersenning... klappt bestens..

  • Das Mittel für die Bootspersenning ist aber bestimmt nicht für den unmittelbaren Umgang
    mit Menschen geeignet. Stichwort Krebserregend.
    Das ist meist immer so. Alles was gut ist, hat irgendeinen Nachteil :-(


    mein Tipp
    Essigsaure Tonerde. In eine Blumenspritze rein und rauf damit. Tipp aus einem Yacht-Forum :-)

  • Die Mittel zum Waschen sind in Ordnung . Gibt es bei Tum dem Autdoorladen in der grossen Strasse . Einmal zum waschen und dann zum imprägnieren im Trockner oder mit Föhn .Ich habe immer einen Föhn genommen und hat prima funktioniert . :)

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Moin
    ich hab ein Pumpspray von TUM in der Großen Straße. Das Zeug spüht man drauf und vereibt es mit einem Lappen, danach mit Wärme (Fön) behandeln damit es in das Gewebe zieht. Funktioniert prima und hält echt lange. Waschimprägnierung ist Mist, da auch die Innenseite mit Imprägniert wird. Trägt sich nicht so schön.
    Imprägnierspray hab ich auch schon an meinem Floater getestet, kannst Du vergessen. Ist mehr was für Nieselregen.
    Gruß Klaus

  • Zitat Eelhunter Das Mittel für die Bootspersenning ist aber bestimmt nicht für den unmittelbaren Umgang
    mit Menschen geeignet. Stichwort Krebserregend.

    zitat ende



    aha, und dieses normale spray ist kamillentee wa??? das zeug ist in etwa das gleiche wie für zelte ;-)

  • Zitat

    Meine bräuchte nämlich mal ne Wäsche, und danach denke ich muss die bestimmt imprägniert werden.....


    oha, das geht wohl nicht.
    diese hosen sind nicht mit diesem mittel behandelt


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Moin
    ich hab ein Pumpspray von TUM in der Großen Straße. Das Zeug spüht man drauf und vereibt es mit einem Lappen, danach mit Wärme (Fön) behandeln damit es in das Gewebe zieht. Funktioniert prima und hält echt lange. Waschimprägnierung ist Mist, da auch die Innenseite mit Imprägniert wird. Trägt sich nicht so schön.
    Imprägnierspray hab ich auch schon an meinem Floater getestet, kannst Du vergessen. Ist mehr was für Nieselregen.
    Gruß Klaus


    Du Hast nicht richtig gelesen ,oder Du hast was anderes . mqan muss die Jacke erst mit einem speziellen Waschmittel waschen wegen der Membrane . Dann wird die Imprägnierung aufgesprüht .

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Ich hab mehrere Spray´s ausprobiert und hab immer ähnlcihen erfolg gehabt: nie 100% wasserdicht, aber besser als vorher.

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • funktioniert das Zeug auch für atmunksaktive Wathosen??? Meine bräuchte nämlich mal ne Wäsche, und danach denke ich muss die bestimmt imprägniert werden.....


    Das gibt es auch für Wathosen. Von Simms z.B gibt es ein paar Videos dazu


    http://www.google.de/search?q=…&resnum=3&ved=0CC0QqwQwAg


    Gunnar

  • Es gibt eine Waschimprägnierung von Pinewood oder auch PLUVONIN Waterstop von Ballistol als Imprägnierspray !!! :thumbup:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Zitat von »Andi«
    funktioniert das Zeug auch für atmunksaktive Wathosen??? Meine bräuchte nämlich mal ne Wäsche, und danach denke ich muss die bestimmt imprägniert werden.....




    Das gibt es auch für Wathosen. Von Simms z.B gibt es ein paar Videos dazu


    Atmungsaktive Wathosen muß man imprägnieren ??????????? ?( ?( ?( ?( ;( ;( ;( :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: Hä, was dat denn!!


    Überlegung von mir: wenn man da was rüber oder dran sprüht, ist die vielleicht dicht, aber bestimmt nicht mehr atmungsaktiv, das denn ja wie ne vulkanisierte Gummihose, ich glaub das ist "quatsch". Waschen, hmmm das kann man bestimmt mit den meisten Hosen, aber tut das denn not, denn Fischen ist es eh egal wie die Aussieht, mir übrigens auch, soll damit ja nicht zur Hochzeit.
    Laß mich, aber gerne, eines besseren belehren.

  • Dazu kenne ich zwei gute Artikel....


    Fliegenfischen Nr 2/2010 - Atmungsaktive Wathosen flicken und reparieren
    Fliegenfischen Nr 3/2010 - Atmungsaktive Wathosen pflegen und in der Maschine waschen

  • Dazu kenne ich zwei gute Artikel....


    Fliegenfischen Nr 2/2010 - Atmungsaktive Wathosen flicken und reparieren
    Fliegenfischen Nr 3/2010 - Atmungsaktive Wathosen pflegen und in der Maschine waschen


    aber da steht nix vom imprägnieren,

  • Ist bei Wathosen kein richtiges imprägnieren sondern die Wiederherstellung der Funktion (Revitalisation)


    http://www.youtube.com/watch?v=hO6cJkRjIes


    Ist leider nur auf Englisch


    Hier noch Pflegetips von Baleno
    http://www.youtube.com/watch?v=hO6cJkRjIes


    Gunnar