15 PS Regelung für Sportboote im Kraft getreten!

  • Hallo!


    Am 16.10.2012 ist die Führerscheinpflicht von Sportbooten nun bis 15 PS aufgehoben worden. Das neue Gesetz gilt seit dem 17. Oktober. Das fand ich eher zufällig heraus, und zwar hier


    http://www.gruendl.de/15-ps-f-hrerscheinfrei-12.html


    Eigentlich ja ganz gut, so mit 5 PS ist es auch etwas langsam. Andererseits kann ich mir auch vorstellen das es eine weitere Sportbootinvasion geben könnte, was der Nachteil der Sache ist....ist die Regelung nun gut oder schlecht???


    Jedenfalls viel Spass auf dem Boot mit 15 PS wünscht euch euer alter
    Hase
    :)

  • Ich habe lange überliegt was diese regelung uns bringen konnte .. außer mehr leute ohne ahnung auf der wasser. ..
    vll ein einbruck in der verkaufspreis 5ps motoren.. Das wird ich geren sehen.. da mein Segelboot mit 4ps zurecht kommt.


    Ich hoffe nur das die leute vernünftig sind und sich mit die regelung bekannt machen


    Ihr werdet nicht glauben wie viel schaden ein motorboot machen kann gegenüber 100er vom Segelbooten,
    zb an der Schei, Durch ihren großen bug & heck wellen is der Norderhuk am ende der Missunde enge beinah durchgebrochen
    nur wegen die wellengang Boote dort machen. Obwohl es dort geschwindigkeits grenzen gibt würden die einfach ignoriert
    und leider nicht kontrolliert. So genüg OT..


    dampf ab ..lach :D


    was denkt anderen an diese theme?

  • Ich seh das ganze mit einem lachenden und einem weinendem Auge.
    Sicher ist die neue Freigabe eine Chance den Tourismus in SH weiter zu fördern und wie Divefreak immer betont fahren sich die Dänen mit einer ebenfalls eher laxen Regelung auch nicht um Kopf und Kragen.


    Nun ists aber umgekehrt so daß nach meiner Erfahrung der Deutsche auch auf dem Wasser irgendwie den landüblichen Fahrstil beizubehalten scheint und auf dem Wasser doch so einiges zu bedenken ist, von Vorfahrt, Manöverkunde etc bis zu simplen "Wie rufe ich auf See um Hilfe".
    Wenn diese Freigabe als Voraussetzung so eine Kurzeinweisung mit sich bringen würde oder sagen wir ein paar Pflichtstunden oder zumindest eine Sicherheitsbelehrung wäre mir wohler. Ich hab einfach Sorgen, daß der ein- oder andere mit den 15 PS reichlich Mist baut ( was technisch auch bei 15 PS überhaupt kein Problem darstellt ).


    Die Berufsschiffer beschwerten sich ja bereits 2011 über fehlende Seemannschaft auf dem Wasser und auch am letzten Wochenende kreuzten wieder MoBoSkipper im Binnenhafen den Kurs der Fähre im Nahbereich.


    Solche Manöver werden mit mehr PS ohne Lappen sicher nicht weniger. Meine Hoffnung ist daß einfach mehr Leute dieses tolle Hobby entdecken und dann den richtigen Führerschein machen um es weiter auszubauen. Zumindest die Einstiegshürde ist kleiner geworden und 15 PS Boote sind durchaus bezahlbar. Da die gestandenen Skipper oftmals ein höheres Alter haben ist das auch ne Chance mehr jüngere Leute aufs Wasser zu bekommen.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Ich bin der Meinung,das das einigen den "arsch"retten wird,die vorher mit 5 PS unterwegs warn!
    Man ist ja bei Wetterwechsel doch besser motorisiert und kann schneller ruhiges Gewässer anfahren.
    Leider sehen einige Touris und auch "einheimische" die Förde ja immer noch als "Tümpel " an,von dem keine Gefahr ausgeht. Von daher sicher gut,aber ich kann auch die Bedenken vestehen,was Neu-Kapitäne angeht....

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • ich bin mir da nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.
    einerseits bin ich froh, das ich jetzt mit meinem 8ps 4takter, heringe auf der schlei fangen kann. andereseits wüste ich nicht, was mir damit flügel verleihen sollte.
    e-bike werden auch ohne helm und führerschein im öffentl. strassemverkehr geführt. das finde ich viel schlümmer.bis 250 watt und max 25 km/h( mofa besteht helmpflicht?)
    legst du einen betrag x auf den tisch, darfst dich am fischtöten versuchen und fischen. auch ohne prüfung.


    ich weis nicht genau, meistens regen sich die anderen/betroffenen ja aus ganz anderen gründen auf.
    warum musste ich ne prüfung machen und der nicht, andere müssen regelmässig zum arzt und ihre tauglichkeit bestätigen und und und.
    meist sind es nur wenige ritter unterwegs .......


    die grösste gefahr liegt doch bei dem bootsfahrer für ihn selbst.
    ich denke nicht, das der die fähre zum kentern bringt oder einen massenunfall/auffahrunfall auf der ostsee veruhrsacht.
    ja sicher gibt es vorfahrtsregeln. aber, der segler besteht meist drauf, die 3,90m 8ps flunder nicht.
    das sind meine erfahrungen. verkehrszeichen muss auch jeder fussgänger kennen, ohne einen führerschein zu haben.
    der bewegt sich auch im strassenverkehr.


    sicher kann er was schlümmes veruhrsachen und verschulden, das kann er aber auch mit 5 ps. an der schraube.
    die fußgänger auf der autobahn sind da viel gefährlicher!
    was den preisverfall angeht, dem kann ich nicht zustimmen. 6 bis 8 ps werden sich nicht wesentlich im preis verändern, dafür wird der rest bis 15ps teuer.
    als nächstes werden die außenborder versteuert und dann ist wieder der kleinere angesagt. aber erst, wenn sich der markt ausgebreitet hat.



    also ich, warte da erst einmal ab, was da kommt.
    ich schau mir das dann mit masse vom ufer mit meiner fliegenrute in der hand an :-)


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Verstehe mich nicht falsch ich finde es toll das mehr leute des Wassersports fur sich erfunden haben.
    Über 30 jahre als RYA (Royal Yachting Ass.) Instruktor, haben mir aber gezeigt das gutes wissen is nicht
    kauflich und muß gelernt werden.. Genau wie umgang und was früher als "etiquette" (Deutsch Knigge)
    genannt würde is auch ein großes teil des Wassersports.
    Laß uns hoffen es hat der wirkung das die gesetzgeber erziehlen möchte. :)

  • Da sich die Nachfrage für 15PSer ABs logischerweise erhöhen wird, wird somit auch der Preis für gebrauchte 15 PS Aussenbordmotoren mächtig ansteigen.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Ich halte nichts davon. Ok, ich kann leicht reden, ich habe den Lappen. Aber, wollen wir doch mal ehrlich sein, im Strassenverkehr würde doch keiner auf die Idee kommen, das es nichts macht, wenn plötzlich ein Mofaführerschein auch für die schweren Maschinen gelten würde. Klar ist auf dem Wasser mehr Platz, aber macht das den Kohl fett? Ok, mein Sportbootführerschein hab ich in meiner Jugend gemacht und das ist schon 1-2 Jahre her, aber ich kann mich drann erinnern, das solche Sachen, wie MannüberBoard, Knoten usw gelernt wurde. Von der Theorie ganz zu schweigen. Ok, Torben hat sicher recht, wenn er sagt, das einige Menschen durch ein schnelleren Motor hätte der A.. gerettet werden können, aber, wenn man sich mit dem Wasser und Wetter auseinandersetzt, dann wird man in der Regel vorgewahnt. Die Leute, die in Seenot geraten sind häufig Freizeitskipper, die mal eben eine Kiste untern Hintern haben und gut ist. Klar werden auch die mit Erfahrung überrascht, aber wäre es dann nicht sinnvoll, man hat gelernt, wie man sich verhalten soll?


    Aber wollen wir es positiv sehen, einige Berufsgruppen werden davon sicher mehr Arbeit haben und damit ja vielleicht auch mehr Arbeitsplätze. Ein Hoch auf die Rotweissen Kreutzer.


    Wenn einige meinen, das klingt provokativ, so sei euch versichert, so ist es auch gemeint, ich bin der Ansicht, man sollte nicht mehr untern Hintern haben als man mit umgehen kann

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • Aber wollen wir es positiv sehen, einige Berufsgruppen werden davon sicher mehr Arbeit haben und damit ja vielleicht auch mehr Arbeitsplätze. Ein Hoch auf die Rotweissen Kreutzer.

    Oder die Gelben.... SCNR


    Wenn einige meinen, das klingt provokativ, so sei euch versichert, so ist es auch gemeint, ich bin der Ansicht, man sollte nicht mehr untern Hintern haben als man mit umgehen kann

    Deshalb hab ich auch nur 6-7min von Arösund nach Assens mit meinem damaligen Boot :love: gebraucht...


    Gut da hatte ich auch schon nen Lappen aber vorher das Boot brauchte auch nur 10min für die Strecke.... :thumbsup:

  • Absolut geiles Video !!!

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Na Tim , das mit dem ehrenamtlich solltest du nicht so schnell in den Raum stellen


    Die DGzRS ist zwar eien Organisation , welche durch Spenden finanziert wird , wie auch Die DLRG


    aber Wassersportler, die bei Ausübung Ihres Sportes in Not geraten, Müssen jedoch, wie auch Autofahrer, die mit Ihrem Wagen liegenbleiben und abgeschleppt werden, Bergungsgeld entrichten, denn nur durch die Spenden können die Manschaften, welche fest angstellt sind und auch die Ausrüstungen inc. Betreibsstoffe nicht unterhalten werden.
    Klar , die DLRG ist Ehrenamt und die Sationen nicht immer besetzt aber die Schiffe der DGzRS haben fast alle feste Manschaften aus 2 Gruppen a 4 Mann, die 7 Tage Schichten im Wechsel fahren.
    Aber somit versiegt die Quelle wenigstens nicht

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Beitrag auch gelöscht.


    Es ist einfach Quatsch, sich über dieses Thema den Mund fusselig zu reden. ;)


    Also wer es wirklich wissen möchte, dem seien folgende Links ans Herz gelegt:


    http://www.seenotretter.de/ueber-uns/zahlen-fakten.html


    http://www.seenotretter.de/ueber-uns/aufgaben.html


    Schließlich möchte ich noch auf den Unterschied zwischen SEENOTRETTUNG und TECHNISCHE HILFELEISTUNG hinweisen.

  • Naja, ich she das Problem nicht unbedingt darin ob genug Wissen da ist weil man sich ja doch recht schnell auf dem Wasser zurechtfindet. Vielmehr könnte es sehr viel voller werden auf der Förde - was zwar der Freiheit des Menschen entspricht und legitim erscheint, der Natur aber nicht egal sein kann...irgendwann finde ich sollte man mal über die Umweltverträglichkeit von all den unzähligen Sportbooten nachdenken.


    Außerdem kann es sein, das es gefährlicher wird weil eben mehr Boote schneller unterwegs sind.


    Dabei fallen mir grad die ganzen Power-Boote ein, so mit 180 Stundenkilometern über die Förde ist schon drin. 1 Minute von Flensburg bis Kollund brauchen die. Immerhin 3 Kilometer. Dafür, finde ich, ist die Förde etwas zu klein. Hier würde ich eine starke Geschwindigkeitsbegrenzung für sinnvoll halten. Die schredern damit immer in flachen Bereichen die ganzen Seegraswiesen runter und sind absolut rücksichtslos erscheinend, Man könnte ja neben der Heraufsetzung auf 15 PS auch noch eine PS-Obergrenze für Power-Boote erfinden, doch dann kommt die Politik: Man setzt ja auf mehr Umsatz im höherstelligen Bereich, also z. B. 15 statt 5 PS kurbelt die Wirtschft an, aber eben Power-Boote auch - daher dürfen die fahren wie die Irren, das lockt andere an die kaufen...hallo Wirtschaft....!


    Natur ade, sage ich mal, ist eh schon leer das Meer. Also, dachten die Politiker geht auch ganz freie Fahrt, egal wie schnell.


    Viel Spass auf dem Boot wünscht euch euer alter Hase :thumbsup:
    Til



  • so mit 180 Stundenkilometern über die Förde ist schon drin


    Speedpilken gibt es ja schon. Das nennt sich dann wohl Speedtrolling !!! ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Das nennt man vielleicht Speedtrolling, in jedem Fall nennt man dass Meerforellenschreddern... Ein Kollege hat mal hinter so einem Boot mehrere totgeschredderte Meerforellen treiben sehen.

    Ach so, wenn ich in einer Minute 3 Kilometer fahre, dann fahre ich in 60 Minuten 180 Kilometer...hab ich damals mal so überschlagen und kam auf 180 Sachen als ich das Boot sah. Das war so: ''Brrrooooooooooaoaoaohhhhhhmmmmmmmm-putsch-putsch-putschhrrrrrr.ähhhüüühkrrrchaaahhhö!...'' machte das Boot, als es über die Wellen hüpfte wobei es sich dabei mehrfach fast überschlagen hatte und dann nach einer Minute bei Kollund liegen blieb..... So ein großes schwarzes Ungeheuer ist das. :cursing: :cursing: :cursing:


    Viel Glück an Bord wünscht euch der alte Hase :thumbsup:
    Til