• Moin zusammen im besten lokalen Forum, auch für spezielle Themen.


    Ich habe mir den Einbau einer Hqckschnitzelheizung mehr oder wehiger in den Kopf gesetzt. Und bevor ich weiter durch einschlägige Foren lese dachte ich, ich frage mal hier herum, ob einer von euch mit so etwas schon Erfahrungen hat.


    Zwei Fragen:


    1. Hat einer von euch selbst Erfahrungen mit einem Hersteller bzw kennt eine Anlage, die man sich evtl. Mal ansehen könnte?


    2. Kennt einer einen vernünftigen einstellbaren Hacker, aus dem man G30 Hackschnitzel herausbekommen kann?


    Ich weiss, LU kommen lassen... aber ihr kennt doch meinen Spieltrieb, ich will selbst machen. ;)


    Danke!


    Tim

  • hab mal was gelesen, das die sich erst so ab 20kw heizleistung witschaftlich rechnet.
    werden zum teil gefördert und unterliegen wie alles andere ab 4 kw besondere abgas/messtechniken und normwerten


    aber nicht schlecht, bei günstigen schüttgut oder so, der platz muss natürlich da sein.
    ist wohl auch besser für die umwelt, im vergleich zu anderen verbrennungstechniken.


    bin gespannt,
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Rechnen tun die sich auf 10 Jahre im Moment bei der normalen Einfamilienbude noch nicht oder kaum.


    Wenn


    1. Der ölpreis nicht weiter steigt
    2. Der Brennstoff komplett gekauft wird.


    Aber was mir wichtiger ist: Vom Öl weg irgendwohin, womit man lokal heizen kann und CO2 neutral ode weitgehend.


    Da bleibt ja nur Hack odr Scheitholz.

  • Der TorbenFL hier aus dem Forum ist doch selbständiger Heizungsbauer. Der kennt eventuell jemanden der jemanden kennt der...


    Schreib dem doch ne PN.

  • Als ich in Langballig wohnte hat sich mein Vermieter so ein Teil eingebaut. Allerdings eine etwas grössere.


    Mittlerweile hat er auf ein anderes Modell gewechselt weil die noch zuverlässiger ist.


    Bei dem kannst bestimmt mal vorbei fahren und der zeigt dir das dann.


    Wenn du interesse hast kannst mir ja ne PN schreiben und ich schicke dir die Adresse.


    Gruss
    Ulf

  • Wir haben Erdwärme mit Tiefenbohrung (100m) und sind voll zufrieden




    hatten uns damals gegen eine andere Heizung entschieden bei fraglicher Entwicklung der Preise......außerdem muss man immer einen raum als Vorrat bereithalten und den Platz können wir besser nutzen...

    The difference between men and boys is the price of their toys

  • Ich interessiere mich für eine Hackschnitzelheizung. :)


    Ein wenig Platz habe ich zum Glück zur Verfügung und ein wenig Land zum Hackschnitzeln auch. Ich weiß auch, das man einen Hacker braucht, der das richtige Format auswirft wenn man selbst hacken will, das Material muss trocken sein oder getrocknet werden, etc. pepe.


    Ja, ein wenig gelesen habe ich doch auch schon.


    Danke für die Tips, werde mal ein paar Anfragen starten.

  • versuch doch mal pellets --da haste wenigstens noch zeit zum gluckern oder fischen


    wenn die gesundheit es zulässt



    karsten :rolleyes:

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • Moin Tim, in Sörup, auf dem Gelände von Vierck ist eine Firma die sich darauf spezialisiert hat. Mal hinfahren und nachfragen.
    Gruss Pattex

  • ich habe nen pellet-scheitholzkombikessel


    pellets werden über eine schnecke gefördert- brennholz kann einfach reingeschmissen werden - die pellets werden keramisch gezündet und wenn festholz nachgelegt wurde dann erkennt die anlage diese und zündet mit den pellets das festholz welches immer vorrangig verbrannt wird - sehr komfortabel und für mich günstig da auch einiges an festholz anfällt.
    http://www.sht.at/index.php?id=380

  • Moin Tim



    ein Bekannter von mir am Main heizt mit Scheitholz, weil er direkt am Wasser kein Heizöl benutzen darf, der ist total happy


    Flche irgendwas um 400qm mit Wärmespeicher.


    kannst ja heute abend mal mit ihm schnacken, der ist jeden tag bei mir im chat

  • Ach deswegen die PN mit dem Chat. *lol* Alter, Du schreibst quer über zwei Foren und Facebook und Mail durcheinander und ich soll die Enden zusammenhalten..


    Danke aber Scheitholz als Hauptenergieträger ist mir zu viel Handarbeit. Nebenbei ist schön.