Tischräucheröfen

  • Moinsen, ich hab da mal was.
    räuchern ? ja lecker! aber wie?
    Räuchern, so mit ofen, sei es mit gas oder holzkohle und und und. das geht bei mir schon lange, sehr lecker!
    Gestern, habe ich mich mal mit meinen staukästen am wohnwagen auseinander gesetzt und habe meinen schnapper wieder in den Händen gehalten.

    Schnapper? jo, knappe 100 DKR, bei Aldi in Hvide Sande :-)
    Zufällig hatte ich gerade ein paar Heringe verarztet. nein, nicht selbst gefangen, aber essen werde ich sie :-)

    Solch ein Tischräucherofen, ist für das schnelle nicht schlecht!

    was meint ihr, kann jemand was dazu sagen, Erfahrungen?


    Ich kann nur sagen, ja geht, aber geht auch besser.


    eine alternative im Urlaub.


    petri Micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Für die schnelle ist so Tischräucherofen doch spitze.Letztes Jahr in Schweden war Borsti seiner im Dauereinsatz,Hering,Hornhecht und Fischfrikadellen mit geräuchert.
    Frag ihn doch mal,der ist oft bei ihm im Eisatz.Sehen aber mallecker aus deine Rollis :emot108:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Zitat

    .Sehen aber mal lecker aus deine Rollis


    sind sie auch, aber es ist notwendig zu lüften und die feuchtigkeit zu entfernen.
    kleiner raum, feuchtigkeit erstickt das räuchermehl.
    aber du hast recht, mit zwiebel, gurke und rauch?
    ober lecker!


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Der Tischräucherofen - Schnell, einfach in der Handhabung mit einem leckeren Ergebnis. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Mit einer kurzen Vorbereitung ist die erste Ladung nach zwanzig Minuten fertig. Der kommt auf jeden Fall wieder mit nach Schweden. :thumbsup:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Ich nutze den Tischräucherofen schon fast 10 Jahre, bin mit den
    ergebnissen immer zufrieden gewesen.
    Auch für Hähnchenbrust sehr zu emfehlen. Da sind schon etliche
    Kilo davon durchgegangen,
    Was mich begeistert, immer Frisch geräuchertes Essen, weil die
    zubereitung nicht lange dauert und keine Umstände macht.
    Werde ihn nächste Woche mitbringen und Hornhecht räuchern.


    MfG Winni

  • Jepp, :thumbsup: ich habe meinen von DAM...war nur etwas teurer als der von Feinkost Albrecht in DK :( , aber datt Dingen war letztes Jahr mit nach Schweden und es gab legger Forellen ,gewürzt mit Knoblauchpfeffer...eine Idee von "Uns Lofsdalen " :thumbup:
    Das geringe Packmaß macht es auch für solche Touren interessant und das easy handling sowieso. Probleme gab es lediglich bei zu geringer Außentemperatur (2° C ) aber man kann das Teil dann einfach auf den Grill stellen und das sorgt für reichlich genug power.


    In 5 !! Wochen geht's an die Glomma und wir werden mal geräucherte Äschen antesten :rolleyes:

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • ein schönes Aroma gibt es auch wenn man ein paar Wacholderberen und ganz dezent Kreuzkümmel und Fenchelsaat zum Räuchermehl dazu gibt
    Di ähterischen Oele setzen sich dann beim Räuchern frei besonders Empfenswert bei Hering und Makrele

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Die Rollies mit Gurken/Zwiebelpaste (Moulinex) sind noch eine Spur besser als mit ganzer Gurke/Zwiebel. Sieht sehr lecker aus Micha, guten Hunger. Ja Schweden mit Ofen war klasse :thumbsup:


    Ich habe letztes Jahr drei Treeneforellen mit den improvisierten Tischofen geräuchert, klappte sehr gut.

  • Schnapper? jo, knappe 100 DKR, bei Aldi in Hvide Sande :-)

    Also für nur DKR 100 ist es ein richtiger Schnapper, hatte früher mehrere ABU Röken, und obwohl ich so meine Anfangsschwierigkeiten damit hatte kam ich mit der Zeit gut zurecht. Mit der Zeit allerdings rosten die und werden unansehnlich.


    Heutzutage habe ich für längere Touren etc. einen kompakten Gaskocher mit, siehe Bilder. Vorteil dieses Teiles ist das er kompakt ist, einfach zuverstauen, leicht zuhandhaben, Hitze läst sich gut regulieren, steht stabil und man kann sich sehr schnell etwas warm machen. ;) Hab mal € 15,00 dafür ausgegeben und die Gaskartuschen kosten auch nicht die Welt.

  • Ich hab hier noch einen vielleicht zwei mal benutzten Tischräucherofen von meinem Opa. Den werd ich die Woche mal ausprobieren, sofern ich was fange. Die Späne kann man hier im Wald einsammeln...

  • Zufällig hatte ich gerade ein paar Heringe verarztet. nein, nicht selbst gefangen, aber essen werde ich sie :-)


    Moin Micha,
    sieht echt lecker aus!!!
    Gib doch mal dein Rezept zum Besten...Ich räuchere ja bekanntermaßen viel und fast alles.. ^^ ,
    aber hierzu fehlt mir die Anleitung aus der Praxis.

  • Heutzutage habe ich für längere Touren etc. einen kompakten Gaskocher mit, siehe Bilder. Vorteil dieses Teiles ist das er kompakt ist, einfach zuverstauen, leicht zuhandhaben, Hitze läst sich gut regulieren, steht stabil und man kann sich sehr schnell etwas warm machen. ;) Hab mal € 15,00 dafür ausgegeben und die Gaskartuschen kosten auch nicht die Welt.


    alles gut und schön....die ähnlichkeit mit nen Tischräucherofen ist verblüffent :emot15:

  • Natürlich nehm ich nur die Späne mit Elch- und Bärenscheisse!


    :uebel::uebel::uebel: Diese Mischung gibt dem Räucherfisch ein ganz besonderes Aroma !!! :uebel::uebel::uebel:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Zitat von »lifeofmyown«



    Natürlich nehm ich nur die Späne mit Elch- und Bärenscheisse!


    :uebel::uebel::uebel: Diese Mischung gibt dem Räucherfisch ein ganz besonderes Aroma !!! :uebel::uebel::uebel:


    und für Borstie wird denn noch eingetrockneter alter Ketchup unter das Räuchergut gemischt :emot90:
    Für die besondere Borstie-Note :emot70:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!: