gut, billig, oder Schrott ??

  • Moinsen Leute,
    er ist oft verführerisch der Preis, aber wann kann man es wagen, wann besser nicht? Die Angebote stellen uns zuweilen an große Entscheidungsprobleme. Häufig sind es schon die Kleinigkeiten die einen Angeltag zur Nichte machen, da man einmal mehr Schrott gekauft hat. Spinner im Baumarkt für 1,49 €, die etwas schwereren Spinner für 1,79€, da habe ich doch gleich 3 von jedem gekauft. Im Herbst bei Hollingstedt stellte ich fest, keiner lief, kein Blättchen drehte bei leichtem Zug. So flogen nun 6 Spinner in die Tonne, gut, man könnte reklamieren, aber wer tut das? :wacko:


    Mit einer Fliegenrolle aus China 7/8 für 13,99€ habe ich in einen Glücktopf gegriffen. Nach einer guten Woche war sie bei mir und sie überzeugt. :thumbsup:


    Ich suchte eine Spinnrute für meine Frau. Auf Rat kaufte ich eine ABBU für 39€. Die Nummer hätte ich mir auch schenken können, denn nach wenigen Würfen war das Inlett vom Spitzenring weg. Leider habe ich es zu spät bemerkt und so flogen ein Spiro mit Fliege und Vorfach von allein davon, da die scharfe Kante des Spitzenringes uns trennten.
    X(
    In der Ostsee wurde es mir mit meiner Simms zu kalt, so habe ich Ausschau nach einer Neoprenhose gehalten. Auch wenn mir nachgesagt wird, ich könne ein Durchnässen von einer Schweißbildung nicht unterscheiden, habe ich das Wagnis ins Auge geschaut. Was kann bei einer Günstignummer bei einer Wathose denn groß passieren, sie muss dicht sein, das ist alles! So bestellte ich eine „ BEHR“ für 54,99€ in der Bucht.
    Ich bin über die Maßen von dieser Wathose überrascht: Absolut dicht, die Stiefel sind im Spann hochgeschnitten, so ist ein- und ausschlüpfen eine Leichtigkeit. Der Stiefel hat viel Gummianteil, ist weich, was gut für den Gripp ist. Die 4mm Neopren sind gut verarbeitet.


    :!: Ich versichere mit diesem Beitrag nicht auf Erkenntnisse von Wikipedia zurückgegriffen zu haben. :!:


    Habt Ihr Ähnliches mit Gut und günstig, oder teuer und Schrott, oder billig aber dennoch Schrott erlebt? Schreibt es doch kurz nieder, ihr helft den Neuen beim Kauf, äääääh nicht nur den Neuen auch mir, oder uns Danke. Bis denne, Klaus

  • Hallo Sedge,


    erstmal finde ich es traurig, dass du dich gegen dieses "Du nutzt Wikipedia" wehren musst. Ich hätte es an deiner Stelle sicher auch getan!
    Ich glaube viele Fragen kann man sich auch durch lesen in anderen Foren etc. beantworten und niemandem sollte hier irgendetwas unterstellt werden.
    Sind doch alles Angler und es geht ums Fische fangen!


    Zu deiner Frage. Ich habe wirklich schlechte Erfahrung mit "billigem" Gerät gemacht. Selbst wenn nicht gleich beim 2 Wurf der Ruteninnenring rasugebrochen ist, so haben Ruten und Rollen die sehr günstig waren mich nicht überzeugt. Die Bremsen bei den Rollen sind oftmals Mist. Viel zu grob und im Drill eines großen Fisches oft ein Killer. Ruten zerfallen fix in ihre Einzelteile und vor allem die Ringe gehen schnell kaputt.


    Am schlimmsten ist sparen jedoch beim Kleinkram (Wirbel, Haken, Schnur). Ich kaufe gerne Angebote und auch mal günstige Wirbel, aber meinen bisher wohl größten Fisch habe ich dank einem billigen Wirbel verloren (in der Mitte aufgebrochen).


    Dann doch lieber Ebay und teilweise super Sachen zum Schnäppchenpreis :-). Ich drück dir für deine Wathose die Daumen :-) Ich habe auch eine aus diesem Preissegment und bin voll zufrieden. Man muss auch mal Glück haben!


    Schönen Abend und auf ein tolles Fußballspiel

  • :!: Ich versichere mit diesem Beitrag nicht auf Erkenntnisse von Wikipedia zurückgegriffen zu haben. :!:


    erstmal finde ich es traurig, dass du dich gegen dieses "Du nutzt Wikipedia" wehren musst. Ich hätte es an deiner Stelle sicher auch getan!


    ich glaube da war mehr als ein zwinkern mit drin :-)


    aber zum thema, leider habe ich bisher bei fast allen dingen die imangelbereich günstig waren ins klo gegriffen ;-(
    man versucht es zwar immer wieder, aber ich versuche mich gegen zu wehren :thumbup:


    seit ich dann lieber nen monat länger warte mit dem kauf habe ich deutlich weniger "probleme" mit sämtlichen sachen.
    es mag sicher viele ausnahmen geben, aber ich habe keine wirkliche lust mehr auf experimente...

  • Ich,der ausschließlich mit Kunstköder fischt,kann ein Lied davon singen.Billiger Kram muss aber nicht gleich scheiße sein,Erfahrung schafft Erkenntnis.Meine besten Zanderwobbler kosten 3,99,ansonsten keiner unter 10 in meiner Box.Man kann sich sicher sein,wenn man Billige Kunstköder kauft,muss man Tönnchenwirbel,Sprengringe,Haken,etc. gleich ausstauschen.Ein geschulter Blick sagt auch schon viel,ob z.B. Wobbler überhaupt laufen.Meistens ist schon der Körper scheiße,Schaufel nicht gerade,öse nicht ausgerichtet.Die Öse alleine wäre nicht schlimm,kann man mit ein wenig Übung selber richten.
    Von geflochtenen,wo z.B. 300m unter 20 Euro kosten,sollte man getrost die Finger lassen,der Durchmesser schwankt auf der ganzen Länge,sie fasern schnell aus.selbst Fireline ist durchgefallen.Alles nur im Dauereinsatz gemeint.An meinen Rollen findet man nur Schnüre die sich auch bewährt haben,will aber keine Werbung machen.
    Wenn man so wie ich nach dem Grundsatz einkaufen geht,zu wenig Geld zu verdienen ,um Billig zu kaufen,ist von Endtäuschung weitesgehend verschont.Im Gegenzug gleich dazu,es gibt auch teuren Mist,der nichts taugt.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Danke für Deinen Bericht Chris,


    wir schreiben ja nicht für den harten Kern, oft sind es Neue mit gerade erworbener Fischereischeinprüfung, denen ist ja in erster Linie zu helfen um nicht gleich die Lust zu verlieren. Nachfragen was ein Löffel am Wobbler ist können sie ja dann selbst. Klasse Chris. Gruß Klaus

  • Mich haben die Produkte von DAM angenehm überrascht.
    Seit dieser Vollsortimenter wieder am Markt ist, kaufe ich einiges von dort.


    Das ist jetzt nicht unbedingt das unterste Preissegment, aber man bekommt
    für schmales Geld absolut praxistaugliche Ausrüstung.


    Ich habe letzten Winter die Thermogummistiefel ( 49 € ) und die Thermo-Funktions-
    Unterwäsche ( 39 € ) erworben und bin absolut überzeugt davon.


    Für mich als Forellenangler hat DAM auch viele gute und preisgünstige Artikel.
    Gerade die Rutenserie "Tremalino" ( 40 -50 € ) bietet viel für den schmalen Preis.
    Selbst die "schwächste" Rute ( 2-8 gramm ) bändigt 5 Pfund Forellen.
    Das hat mir viel Freude gemacht.


    Auch die Sbirorute aus dem Forellenprogramm ist gut und günstig ( ca. 45 € ).
    Ein Händler aus meiner Gegend empfielt diese auch fürs Sbirofischen an der Küste.


    Ich habe hier meine Erfahrungen der letzten 6 Monate geschildert.


    Allgemein halte ich es so, daß ich größere Anschaffungen nur mit Fachberatung mache.
    Das ist meistens, trotz des vielleicht höheren Preises, günstiger, als zweimal etwas zu
    kaufen.


    Bei Kleinteilen kann man manchmal sehr günstig was bekommen, daß etwas taugt.
    Aber dazu muß man wissen, was denn wichtige Merkmale der einzelnen Teile sind.


    Gerade bei Spinnern oder Wobblern sind ja, wie hier schon erwähnt wurde, bei den
    Billigprodukten oft Laufverhalten, Drillinge und Sprengringe im Argen.


    Meine Erfahrung ist, daß man mal mit Billigkram Glück haben kann, aber meistens erwischt
    man Schrott.


    Gerade bei Rollen habe ich erlebt, daß man für wenig Geld auch nur wenig Qualität erhält.


    Meine aktuelle Neoprenwatbüx habe ich, nach langer Suche, bei Moritz gekauft. Die Beratung und
    Kompetenz der dortigen Mitarbeiterin waren klasse. Am Ende habe ich ein wenig mehr bezahlt, als ich
    als Preisvorstellung hatte.


    Dafür habe ich aber genau das bekommen, was ich wollte. Und wahrscheinlich alleine nie
    gefunden hätte.


    Und das die Beratung paßte, habe ich ja an der Gudenau erleben dürfen.


    Wenn man Geld sparen will/muß, sind die Aktionen von Fishermen's Partner oder die häufigen
    Sonderprospekte von Askari interessant. Sicher ist da auch nicht alles von guter Qualität, aber einiges
    ordentliches bekommt man dann schon für kleines Geld.


    Sicherlich haben auch andere Händler solche Aktionen, aber die erwähnten habe ich erst kürzlich genauer
    betrachtet.


    Es ist schon meistens leider so, daß wenn man billig kauft, zweimal kauft.


    Gruß DEDL

  • Also ich benutze seit 3 Jahren die Daiwa Pro Trout (30€) habe keine probleme, dazu kommt eine D.A.M Neopren Wathose (50€) 2,5 Jahre alt und erst durch eine Scherbe undicht geworden :)


    Also wer billig kauft, kauft 2 mal .. hab ich noch nicht gemerkt :)

  • na, was soll man dazu sagen/ scheiben? ja ihr habt zum teil recht.
    blinker finde ich albern, wenn ich dort fische, wo ich garantiert einen abriss erfahre (gibt ja genug stellen bei uns in sachen dorsch).
    dann lieber einen günstigen abriss. ruten, rollen und sonstiges zubehör ? muss man schaun. wer der meinung ist: mit einer 45 euro rolle tagelang blinkern zu können, der kauft auch billig und wird enttäuscht, wer grund technisch fischt, oder mit der pose, nicht ganz so aktive dran dreht! dem wird es reichen! also ich fische 3-5 mal in der woche( also nicht im winter :-)). ja. nur kurz(2-3 stunden)
    bin aber recht oft los. gerade das aus und anziehen, trocknen und erneut um/ausdrehen zieht am material. wer dreimal im monat die hose nass macht, kann auch damit.
    wer sich eine watthose für günstig geld kauft und jeden zweiten tag los ist mit ihr, wird feststellen das die betriebsstunden bald abgelaufen sind.
    der grad der nutzung, sagt viel über die tauglichkeit aus.das wollte ich eigentlich damit sagen :-)


    moin und wer nicht überzeugt ist, wird verzweifeln!!



    reinhaun,
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()


  • wer sich eine watthose für günstig geld kauft und jeden zweiten tag los ist mit ihr, wird feststellen das die betriebsstunden bald abgelaufen sind.
    der grad der nutzung, sagt viel über die tauglichkeit aus.das wollte ich eigentlich damit sagen :-)

    hmm kann ich aus meiner Sicht (vielleicht Glück?) nicht Bestätigen. Bin zwar nicht jeden 2ten Tag los, aber oft im Jahr ;)
    Würde aber auch keinem empfehlen was billiges zu kaufen ;)

  • eigentlich habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. kann ich auch nicht so unterschreinben, wenn ich nachdenke.
    ich könnte spu...........! fliegen zum mond und haben erst nässe in der wathose, ohne sie vorher getragen haben :-)


    genau, die masse steht sowieso nicht mit der hose im wasser(nur bis zum knie).


    moin und nacht!
    (hab auch ne 45 euronen wathose seit 5monaten. hat super gehalten und ist jetzt durch. keine zehn euro pro monat, bei ca 10mal pro monat!!!!


    hat super gehalten
    alles gut, wie ich finde.
    das meine ich mit grad der nutzung,


    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • wie gesagt jedem seine Meinung. Bei mir ist sie in der Sohle leck gegangen ;)

  • Ja, ich glaube da wurde der springende Punkt und das hüpfende Komma erwähnt.
    Der Grad der Nutzung.


    Und um dem Gedanken des Themenerstellers Rechnung tragen, denke ich da an
    den Anfänger.


    Als Jungangler war ich sehr häufig am Wasser und habe viel " Billigkram" verangelt.
    Da habe ich viel Taschengeld investiert, ohne viel Freude daran zu haben.


    Aber das Gerät, welches ich von Opa/Vater geschenkt bekommen habe, oder bei den
    Vereinsangeln gewonnen habe, hat lange meiner damals nicht immer sachgerechten
    Behandlung getrotzt.


    Zum Teil habe ich noch jetzt Ruten und Rollen aus der Zeit und die sind immer noch
    einsatzfähig. Und werden auch gelegendlich noch genutzt.


    Einige Mepps-Spinner und Rapala-Wobbler, mittlerweise zum Teil 25 Jahre alt, habe ich
    immer noch im Bestand. Da wurden mal die Haken und Sprengringe gewechselt, aber sie
    fangen noch heute.


    Aus dieser Erfahrung heraus bin ich der Erkenntnis gekommen, daß ich nicht billig kaufe,
    sondern das das Preisleistungsverhältnis zu meinen Bedürfnissen passen muß.


    Gruß DEDL

  • Das auf die Marke gucken bringt heute leider fast nix mehr! Solange ich Asien-Schrott nur mit nem anderen Label 300% überhöht bezahlen soll, geh ich halt zum "Discounter" oder kaufe direkt ab Fabrik in China. Früher (vor 40 -50 Jahren) konnte man fast sicher sein kein Ramschprodukt zu kaufen!
    Ich traue mir allerdings mittlerweile zu, Ramsch einigermaßen von brauchbarem Gerät unterscheiden zu können und habe bis jetzt auch kaum einen Fehlgriff gemacht. Selbst die Billigruten von Flextec leben noch und werden ebenso gebraucht wie die Ruten von Sage , Hardy &Co.


    Wenn heute Mepps und Rapalla-Köder noch funktionieren, so nur deshalb, weil man früher besseres Material zum reellen Preis bekam. Die Haken waren überwiegend von Mustad und der Federstahl für die Blinkerachsen war meist ebenfalls(Nord)- europäische Fertigung. ABU war wirklich wie aus der alten Uhrfabrik, bei Hardy wurde noch in eigenen Werkshallen gefertigt (heute nur noch High-End Produkte), Shakespeare kam aus USA (damals billig, heute eine Werbeargument für SAGE&Co), Mitchell gehörte noch keinem weltumspannenden Konzern für Billigprodukte (Garcia) und produzierte Präzision. Die "TOP" -"Hersteller" (meist nur Importeure) von heute existierten noch nicht.
    Fazit: fast allen Herstellern die man damals in der vergleichsweise geringen Auswahl hatte, konnte man vertrauen und mit einfarbigen Mepps-Spinnern verschiedener Größen kann ein Spinnfischer noch heute fangen (ich habe meine alle verschenkt ^^ ) ohne vor einer Regalwand mit buntlackierten Asienprodukten die Qual der Wahl zu haben.


    Konsequenz: Billig ja, aber mit Augenmaß. Stets "Plagiate" mit dem angeblichen Original vergleichen, oft stellt man da verblüffendes fest. :thumbup:


    Gruß


    Ernst

  • llem bin ich in den Jahren zu der Erkenntnis gelangt:
    Gut und Günstig passt selten Zusammen, Ausnahmen bestehtigen die Regel
    jedoch Gut und Teuer kann auch durchaus ein Griff ins Klo sein

    Darum hole ich mir in der Regel bei grösseren Anschaffungen mehrere Meiungen ein von Jemanden der Ahnung davon hat


    In diesem Sinne mal Dank an Alle, die ihre Erfahrungen mit den nicht so erfahrenden teilen und weitergeben :emot112:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:


  • Genau deswegen sind Leute wie Du wichtig in einem Forum. Es ist nicht der Frust der durch einen Fehlkauf Erkenntnis ins Forum bringt, sondern vielmehr die jahrelangen Beobachtungen und Erkenntnisse von Leuten, wie Du einer bist, die unser Hobby betreiben und beobachten bringen uns weiter. Genau diese Leute können berichten und Neueinsteigern helfen Freude an unserem Hobby zu entwickeln und zu stärken.


    Oft ist es ein schmaler Pfad sein Wissen einzubringen, ohne oberlehrerhaft zu erscheinen, mir gelingt es nicht immer. Der Einzeiler liegt mir nur in der ironischen Nummer. Gern schreibe ich auch mehr, dann wird mir nicht ganz unberechtigt, etwas oberlehrerhaftes unterstellt. Leute, es ist nicht meine Absicht!!! Ernst Du machts es besser. Gruß Klaus :!:

  • Mit Markengerät ist es doch auch schon fast wie mit Autokauf.Gibt es doch Hersteller die jedes Jahr ein neues Modell rausbringen.Sei es bei Rollen,FA,FB,FC,sind es bei Ruten AX,BX,CX.Ist FA noch gut gewesen,schnitt FB deutlich schlechter ab und FC war wieder gut.Mit den Ruten ist es ähnlich AX gut,BX ausreichend.
    Wer sich Zeit mit dem Kauf läßt kann viel Geld sparen,der Preis verfällt von alleine.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Erinnere mich gern an die Firma Bretton - Made in France, die bauten Rollen die so robust waren, das sie nie kaputt gingen und weil sie so gut warten, ging die Firma pleite ! Mit den größeren Rollen konnte man ein Auto abschleppen, da gab es im Innenleben kein Alu oder Kunststoff, das war alles solider Kram, wie Messing Getriebe etc.


    ABU - Made in Sverige war mal ein Begriff, dann hieß es Made in Japan, war auch noch ok, aber seitdem es aus Asien kommt, kann man sich darauf nicht mehr verlassen, leider....


    Wir leben nunmal in einer Wegwerfgesellschaft, sowie die Garantiezeit abgelaufen ist, muß man mit unangenehmen Überraschungen rechnen. 8| :thumbdown:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Naja, wenn man, wie ich z.B seit über 20 Jahren dem Fliegenfischen nachgeht und dabei" notgedrungen" den Markt beobachtet, weiss man zu unterscheiden:
    Ich hatte das Glück, gleich jemanden zur Seite zu haben, der wusste, wovon er redete.
    So fische ich noch heute meine erste Fliegenrute --5er Sage RPL, 4teilig--mit Begeisterung und Dankbarkeit..