Schweden- Neue Bestimmungen zum Ostsee-Hecht

  • Zur besseren Übersicht noch einmal hierher kopiert:



    Neue Bestimmungen zum Schutz der Hechtbestände an Schwedens Küste, geltend für den Bereich vom KULLABERG (knapp nördlich Helsingborg) bis den bottnischen Meerbusen, einschließlich Öland und Gotland:


    - max 3 Hechte dürfen pro Angler am Tag entnommen werden
    - entnommen werden dürfen nur Hechte mit einem Maß von 40 cm -75 cm


    Quelle: Sverige Fiskeriverket

  • Das klingt für mich ganz vernünftig. Drei Hechte dieser Größe reichen auch für die Großfamilie und die größeren taugen eh' nur für Frkadellen oder zum an die Wand nageln.


    Gruß Harald

  • Zitat

    max 3 Hechte dürfen pro Angler am Tag entnommen werden


    das zählt aber nicht für die fischer, die das dort übertreiben.


    die hauen alles tot munkelt man.


    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • die hauen alles tot munkelt man. moin

    War ende der 80iger in Schweden Karlshamn beim Lachsfestival, studierte die Seekarte und sprach am Bootsanleger mit einigen Schweden etc. als sich 3 Hamburger näherten, als sie hörten das ich Deutscher bin sprachen sie mich an und wollten Informationen zum Thema Lachs/Meerforelle etc..


    Ich fragte sie dann was sie in Schweden so machen?


    Sie machten 4 Wochen Urlaub an den Schären um Hechte zu fangen und sie wären das Jahr schon das 2te mal hier.


    Fragte dann ob sie erfolgreich waren?


    Ja, sie hätten die Woche schon über 300 Hechte gefangen !!!


    Upps, sagte ich - kein schlechtes Fangergebnis, und habt ihr die wieder released? ...oder alle Platt gehauen?


    Ja, alles filetiert und eingefroren, wir finanzieren unseren Urlaub damit und verkauft dann die Hechtfilets an die Restaurants, die davon Hechtbällchen etc. machen, man kann damit richtig viel Kohle machen.


    Upps, da war ich geschockt und entschuldigte mich für einen Augenblick und fragte einen der schwedischen Fischaufseher, der ein paar Schritte entfernt war, ob sowas ok ist? Der wollte sofort wissen, ob um die 3 Typen geht, die dort neben meinem Boot standen, was ich dann bejahte. Er fackelte nicht lange und ging zu den Jungs rüber und somit bekamen sie ersteinmal einen Einlauf von richtiger Stelle und wurden sofort des Weges verwiesen mit Androhung die Polizei zu holen etc.


    Die Jungs waren schnurstracks weg, solche Arschl....r kann ich nicht austehen, wir haben dann noch ne gute 1/2 Stunde darüber gesprochen, das sowas kein Einzelfall wäre, und demnächst etwas dagegen geregelt wird etc.


    Das zum Thema Hechte in Schweden :cursing:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Sa kann ich auch mur zu schreiben, Daumen Hoch! Borsti war dieses Jahr im Mai/Juni in Blekinge und war sehr betroffen. Kaum bis gar keine Hechte mehr in den Schären um Listerby.Ein vorletztes Jahr vorher waren Ulf,Heiner,Lars und ich dort und hatten weit über 270 Hechte in 13 Tagen gefangen. Wir hatten nicht mal 10 davon entnommen. Letztes Jahr waren Klaus und Mediamaik mit Lars und mir da,mit 4 Mann nicht mal mehr die hälfte gefangen. Uns wurde erzählt das im Winter davor die Berufsfischer in den Schären auf Hecht gefischt haben und alles abgeschlagen wurde. Diesen Winter waren sie wieder da und haben den Rest geholt. Angler mit Profibooten waren dieses Frühjahr zu hauf dort unterwegs und haben alles auf den Kopf gehauen, tippe mal auf die umliegenden Guidingunternehmen.
    Im September können Ulf und Lars uns berichten wie es in Sachen Hecht lief.
    So lange die Berufsfischer dort nicht eingebremst werden,lohnt es sich nicht mehr dort hin zu fahren,aber abwarten. :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Im September können Ulf und Lars uns berichten wie es in Sachen Hecht lief.

    Wahrscheinlich geht da nicht sehr viel.Hab mich daher ,was das angeln in den Schären angeht ,schon voll und ganz auf GROßBARSCH eingestellt :)
    Aber man weiß ja nie.....
    Im Juni und September 2012 sind wir zum Hechte fangen schon in die Auen ausgewichen weil in den Schären absoluter Totentanz war.
    War nicht doll und auch ich kannte das anders.
    Dafür lief es in den Auen auf Hecht aber um so besser! :thumbup:

  • Ich stelle mich auch auf Barsch ein, die meisten Großköder bleiben zu Hause.


    Offtopic: Werde demnächst einen teil meiner Großköder hier zum Verkauf anbieten


    Durch den sinkenden Hechtbestand in den Schären sind die Barsche im Vorteil, der Tischräucherofen wird glühen.


    Mit den Hechten ist das ein Trauerspiel, die werden dort von gierigen Anglern und Fischern kompromisslos totgeknüppelt, jedes Jahr wird es dort schlechter mit Hecht. :(

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Durch den sinkenden Hechtbestand in den Schären sind die Barsche im Vorteil, der Tischräucherofen wird glühen.

    Der eigentlichen Schärengarten liegt um Stockholm, das andere sind Schärenküsten. Möglich das der Hechtbestand im südlichen Teil Schwedens rapide abgenommen hat, aber schaut euch mal ne Schwedenkarte an, da ist soviel Wasser, es gibt noch soviel Möglichkeiten was noch befischt werden kann, das ist endlos, selbst schuld, wenn ihr nur an Stellen fischt, die Jeder kennt. 8| ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    2 Mal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()