Hobby mit Widerhaken 09.09.2013 22:00 Uhr NDR

  • Heute Abend auf N3 um 22.00:
    Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen oder aufnehmen.
    Die darauf folgende Diskussion wird bestimmt interessant.
    Ein Forum im Internet ist auch vorhanden


    Sönke


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…intergrund/angeln561.html


    Angeln: Hobby mit Widerhaken


    Auszug:
    Vom Jagdtrieb der Angler lebt eine ganze Industrie. Nach seriösen Schätzungen gehen drei bis vier Millionen Deutsche angeln. 52.000 Arbeitsplätze hängen vom Angelsport ab. Das sind mehr Jobs als in der gesamten deutschen Berufsfischerei. Die Industrie wirft jedes Jahr neue Produkte auf den Markt. Rollen, Ruten, ständig neue Köder. Beim Geschäft mit der Angelei geht es um Milliarden.

    Herr, lass mich fangen einen Fisch,
    und so groß sei diese Gabe,
    dass ich nachher in der Kneipe
    keine Not zu lügen habe.

  • Habe mir den Streifen gestern im TV angeschaut und weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll, das der Angeldruck an den freien Gewässern sehr hoch ist, habe ich schon mehrfach gehört, das die Jungs auch mal ein Erfolgserlebnis haben wollen, ist verständlich und ob man das freie Gewässer oder ein Put&Take vorzieht muß Jeder für sich entscheiden, jedenfalls werd ich mir die Woche den Streifen nochmals in Ruhe anschauen. ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Moin Moin,


    ja etwas komisch dieser Film ich glaube man muss ihn nochmal schauen ?( ?( ?( so recht versteh ich die Aussagen nicht ganz.
    Mein Mann hatte keine Zeit und sagte ich solle es anschauen und ihm dann berichten. Ja das habe ich versucht aber.......es war schon recht Mühselig ihm den Beitrag des Reporters zuerzählen. Jedenfalls so das er es verstanden hätte.
    Wir haben uns geeinigt den Film nochmal zusammen zusehen.Auf jedenfall schneidet der Ruhrgebiets Teichbesitzer sehr schlecht ab. :thumbdown:



    Ein fröhliches Petri von der Flunder

  • Ich war einfach nur schockiert und wütend zugleich. Es darf einfach nicht sein, dass so
    skrupel- und respektlos mit Lebewesen umgegangen wird. Ich war z.B. nie ein Freund vom
    Karpfen- oder Störangeln, genau so wenig davon jeden Fisch in die Kamera halten zu müssen,
    ihn zu wiegen und zu messen, damit sich die halbe Welt in Angelzeitungen, Foren und anderen
    medialen Plattformen daran "aufgeilen" kann. Was am Forellensee geschieht, wo jeder "Vogel"
    eine Tageskarte ziehen kann, ist wirklich abartig - aber ein lokratives Geschäft für den Teichbesitzer.
    Wer die verletzten Fische gesehen hat, macht sich für die Zukunft vllt. ein paar Gedanken.


    Genau so verwerflich ist es, dass unsere Rinder und Schweine viele Kilometer auf deutschen Autobahnen
    verbringen und enormen Stress ausgeliefert sind um am Ende möglichst günstig irgendwo geschlachtet zu
    werden. Das gleiche Spiel mit Geflügel, diese Massentierhaltung kann ich auch kein Stück akzeptieren.
    Hier ist ein allgemeines Umdenken in der Bevölkerung gefragt. Wir wollen immer nur billig und möglichst
    unkompliziert an unser Steak, was sich am Ende auf die Qualität und Umgang am Tier auswirkt. Warum
    darf eine Forelle nicht in einem größeren Behältnis schwimmen? Warum muss Geflügel auf perverse Art und
    Weise dicht an dicht hocken? Genau, die Unterhaltung verschlingt sonst viel mehr Kohle.


    Ich wollte damit nur klar machen, dass nicht nur einige Angler unter uns sind, die sich nicht korrekt verhalten,
    sondern auch andere Spaten betroffen sind. Ich bin stolz darauf, dem Tier den gewissen Respekt entgegen zu
    bringen und möglichst schnell abzuschlagen, damit dieser sich nicht quält. Das stand und steht für mich weiterhin
    an oberster Stelle. Ich schätze die Natur und bin froh, wenn ich ein Teil von ihr sein darf. Fleisch/Aufschnitt vom
    Schlachter aus der Region und selbstgefangener Fisch, der nicht elendig in einem Netz oder an der Langleine
    gehangen hat, schmeckt doch viel besser.


    Sollte ich eines Tages Kinder haben, werde ich Ihnen den richtigen Umgang mit der Natur beibringen :!: So habe
    ich das zum Glück auch von zu Hause mit auf den Weg bekommen...


    Der Bericht hat mich auf jeden Fall noch ein Stück mehr sensibilisiert und ich werde andere Menschen auf ihr
    Fehlverhalten aufmerksam machen, sollte es in meinem Umkreis gerade der Fall sein. Weggucken ist der falsche
    Weg :!: Auch wenn es für viele "nur" ein Fisch ist...

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Hallo nochmal,


    ich glaube es ging im ganzen Film darum-----HAT EIN FISCH SCHMERZEN------???????????????????
    Auch wenn ich ihn so schnell wie möglich erlöse und alles nach Vorschrift mache, darum muss ich ihn ja trotzdem erstmal an den Haken bekommen um ihn dann richtig zu behandeln.Der Haken schmerzt ja vielleicht schon im Maul????
    Und genauso ist es bei dem anderen Fleisch ( Schwein,Rind,Geflügel u.s.w.)die müssen auch erstmal zur Schlachtbank geführt werden und das stell ich mir auch nicht so toll vor das verladen und treiben.
    Der Schlachter müsste sie auf der Weide an Ort und Stelle überraschen um dann den Bolzen zu setzen, dann wäre ihnen der Stress vorher erspart geblieben.
    Wir als Angler müssten ins Wasser tauchen um sie unter Wasser zu überraschen.


    ODER WIE??????



    Grüsse von der Flunder

  • Hab mir nur die Fragen gestellt:


    Die Amitante und ihr Fischlabyrinth-> Sie war ja bei der Behauptung, die Fische haben sich den Weg gemerkt und das dies das Bewusstsein beweisst. Mir kam sofort der Gedanke das die Fische einfach ihren Geruchsinn folgen....


    Die Amitante und ihr Essigsäure Experiment-> Spritzt das Zeug in die Herzgegend und wundert sich das die Fische durchdrehen?

  • :cursing: Schlimm ist einfach, dass da ganz böse die Tatsachen verdreht wurden und somit der Durschnittsbürger ein falsches Bild von "Anglern" bekommt und - schlimmer noch - PETRA ;) und Co. wieder Munition geliefert wurde :cursing:


    Aber "Journalist" darf sich heute eben jeder nennen :rolleyes:

  • Wieso denn der "Augendreher"?


    Oder entspricht das gezeigte Bild dem, dass Du von der Mehrzahl der Angler hast ?


    Nur einmal drei Zitate der ersten 55 ! Sekunden: "...kaum ein Teich im Land bleibt verschont..", "...in dieser Welt ging es schon immer darum, wer den größten hat!" und "..doch jetzt zählt für viele nur noch die Trophäe und ein Bild im Internet!"

  • Oder entspricht das gezeigte Bild dem, dass Du von der Mehrzahl der Angler hast ?


    Moin,


    Ich empfinde den Film nicht weit von der Realität entfernt. Er zeigt recht deutlich, was zuweilen an den Forellenteichen abgeht. Auch an Vereinsgewässern, die vorwiegend mit Karpfen besetzt sind, sind erstaunliche Dinge zu beobachten und nicht zu vergessen, die Angelkutter. Auch in der Heringszeit sind einige Angler zu beobachten, denen ich jegliches waidgerechte Verhalten absprechen.


    Ich denke, das Problem vieler Angler ist, dass sie meinen, sie seien angesprochen. Nein, dem ist nicht so. Auch ich habe eben nicht die Teichangler, die Karpfenangler, die Kutterangler und die Heringsangler angesprochen. Ich habe vielmehr von einigen von ihnen gesprochen.


    In vielen Bereichen des Lebens ist eine kleine Gruppe auffällig und schon nehmen die Verallgemeinerungen Überhand. Ganz spontan fallen mir die Motorradfahrer ein, die Porschefahrer und die Fahrer mit Hut. Wenn ich höre: Motorradfahrer sind Raser, kann ich nur müde lächeln, aber ich weiß, es bedarf nicht der Mehrzahl der Motorradfahrer die sehr zügig unterwegs sind, um ein solches Bild von der Gesamtheit in der Bevölkerung zu prägen.


    Genau aus diesem Grund fühle ich mich von dem Film nicht angesprochen, weiß jedoch, er hat seine Berechtigung, weil es eben Angler gibt, die sich nicht waidgerecht verhalten. Bis denne, Klaus

  • So, ich habe mir die Mühe gemacht und es nochmals ganz in Ruhe angeschaut und es fallen einem doch mehr negative Dinge, Zweideutigkeiten und Nadelstiche auf


    Ich denke mal, wenn Naturfreunde die vom angeln keinen Schimmer haben sich diesen Film angesehen haben, entsteht der Eindruck, das sich alle Angler so verhalten, denn das Beispiel Anglerpuff ist doch nur eine Randgruppe. Hier fehlt mal eine Doku die zeigt, das es auch anders geht und wie man sich angeltechnisch richtig verhält. Eigentlich ging es in dieser Doko doch darum, ob Fische Schmerzen haben oder nicht? ....und dieses Thema ist hier vielll zu kurz gekommen.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()

  • Leider könnte ein Laie den Eindruck erhalten das alle Angler auf Tropfäen aus sind, somit hätten der Jounalist ja auch mal Angler fragen können, die Ihrem Hobby aus Leidenschaft nachgehen und diese Art der Fischerei auch verdammen

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • auch mal Angler fragen können, die Ihrem Hobby aus Leidenschaft nachgehen und diese Art der Fischerei auch verdammen

    Damit sind aber keine guten Zuschauerquoten zu erreichen. Das will keiner sehen. :emot107:

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • das sich alle Angler so verhalten, denn das Beispiel Anglerpuff ist doch nur eine Randgruppe.


    Ich persönlich würde nicht alle P&T - Angler über einen kamm scheren.
    Denke das es an der Küste oder an der Mole genausolche gibt wie
    in den P&T´s. Nicht unbedingt in puncto "Trophäe", sondern eher in
    hinsicht auf den waidgerechten umgang mit der Kreatur.


    Muß dazu sagen das ich noch nie an einem Bezahlsee war, weil sich die
    notwendigkeit für mich noch nicht ergeben hat.
    Kann mir aber vorstellen, würde ich in einem gebiet wohnen wo dieses
    im umkreis von vielen Kilometern die einzige möglichkeit ist zum Fischen zu kommen,
    würde ich wohl auch dahin gehen.

  • es gibt auch Forellenseen wo es ohne Fischereischein seitens des Seebesitzers keinen Zutritt gibt...habe auf Faceb. eine sehr treffendes Fazit zum Film gelesen und hoffe das möglichst wenige naive Zuschauer den Film gesehen haben.