Mefo´s im Stellnetz

  • Moin Moin,


    passt ja nicht in dieses Thema,aber ich habe vor ein paar Tagen nicht schlecht gestaunt :emot61: als ich im Hafen bei einem Fischer gesehen habe was er in seinen Netzen hatte??????? 74kg Mefo.Das ist ja mal ne Nummer.Er war gerade am wiegen und ich habe es mit ein paar anderen gesehn.Natürlich wieder keine Camera dabei.Die Netze standen sehr lang vor einer Steilküste.So viel,wie kommts????


    Er hatte auch noch einen fast gefüllten Eimer mit Pilkern,Wobblern u.s.w.Konnte ich ihm für 10€ abkaufen.Er hatte zwar die Drillinge abgekniffen,aber die können ja ersetzt werden.Und was war er wieder wütend auf die Freizeitangler :emot84: die mit ihren Kunstködern in seinen Netzen hängen bleiben und nicht richtig gucken können......wo doch da seine Netze stehen.Ich habe mir meinen Teil gedacht und bin mit den Kunstködern abgezogen und habe mich über die Teile sehr gefreut.Etwas Schrott dabei aber die meisten zu gebrauchen.


    Grüsse von der Flunder

  • Hast recht, passt nicht ins Thema.
    Mich stimmt es immer traurig wenn ich lese
    das mefos mit dem Netz gefangen werden.
    Und dann auch noch in so einer maßlosen
    menge.
    Nicht aus Neid, eher wegen dem eleganten
    Fisch der jämmerlich und ohne kunst verreckt
    ist. :wacko:

  • Traurig zu hören, grad in dieser Zeit, wo die Jungs auf der Laichwanderung sind, nun da wirds wohl i.d.n. Jahren einige MeFos weniger geben. :whistling:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Hallo nochmal,


    ja ihr habt recht.Er hatte vor damit Dorsche zu fangen, fühlte sich aber super toll als er den Fang präsentiert hat.Wo wir wieder bei dem Thema sind mit den viel zuvielen Netzen und dann wieder nur ca.30m von der Steilküste entfernt.Immer den selben Affentanz mit den Fischern. :cursing: Die intressiert die Laichzeiten vom 1.10.- 31.12. überhaupt nicht.Und bei diesen Verstößen soll man keine Wut bekommen. :emot87: Ich kann gar nicht so viel kotzen wie mich dieser Mist aufregt.Da ich sowieso schon mit meinen Meinungen immer bei den Fischern nicht gerne gesehen bin,darum hat er mir auch bestimmt den Eimer voll mit Wobblern gegeben.um mich milde zustimmen.(Habe ich mir zurechtgereimt).
    Wollen wir mal hoffen das sie schon abgelaicht hatten, weil kein braunes Laichkleid mehr zusehen war.


    Grüsse von der Flunder

  • Seit 01. Oktober haben wir auf der deutschen Seite Schonzeit.
    Wenn der (deutsche) Fischer in einem deutschen Hafen war, hätte ich die Sache wegen ein paar Blinkern nicht auf sich beruhen lassen :!:

  • Seit 01. Oktober haben wir auf der deutschen Seite Schonzeit.
    Wenn der (deutsche) Fischer in einem deutschen Hafen war, hätte ich die Sache wegen ein paar Blinkern nicht auf sich beruhen lassen :!:


    Hallo nochmal,


    na klar waren mir die Wobbler egal,aber glaube mir es hat einen Grund warum ich nicht so beliebt bin bei den Fischern bin.Nämlich weil ich immer etwas zu meckern habe und es auch schon des öfteren gemeldet habe an den richtigen Stellen.Und das schon viele Jahre.Es nützt nichts.Es geht dann mal ein paar Wochen gut und dann ist alles wieder egal.Da ich aber dort wohne und auch ein Boot habe,werde ich nichts mehr sagen und mich weiter ärgern.Hört sich alles doof an,aber glaube mir MEIN ÄRGER IST RIESENGROSS. :emot85: :emot85: :emot85:


    Gruss Doris

  • Wollen wir mal hoffen das sie schon abgelaicht hatten, weil kein braunes Laichkleid mehr zusehen war.

    Ich vermute mal, das die MeFos noch nicht abgelaicht waren. Nachdem eine MeFo abgeschlagen ist, verblasst das Laichkleid schon innerhalb einer Stunde, wobei die Kiemeldeckel dunkel bleiben. Desweiteren sieht man es auch an der Kondition des Fische, die sind oval und vollgefressen, wobei abgelaichte Fische schlank, dünn und abgemagert aussehen.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Moin Moin,


    ich muss mir auch mal Luft machen....


    ätzender Fischer, denn sollte man melden, die Fische waren ja wohl nicht alle silber (74 Kg silberne Forellen im Herbst , das wäre ein "Naturwunder"....................und zu dieser Jahreszeit hat kaum eine Meerforelle abgelaicht und ist schon wieder in der Förde.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,


    sich hier über ,, alle " Fischer zu beschweren, was bringt denn das?
    Wenn der eine so ein Mist baut, dann hilft doch nur eins.
    Handy raus und die Wasserschutz anrufen. Auch bei den Netzen unter 100m.
    Die Wasserschutz handelt dann sofort. Der Abstand wird gemessen und falls auch nur ein paar Meter unterschritten werden, dann wird eine Strafe fällig.
    In der Regel 300 Euro. Beim zweiten Verstoß wird die Strafe verdoppelt usw.
    Bei gefärbten Forellen kommt er wohl mit 300 Euro nicht aus und falls er immer wieder auffällt, dann ist die Lizenz weg.
    Wo liegt das Boot denn und wie sieht es aus?
    Würde mich interessieren wer es ist.


    Gruß Flagge51

  • Immer dises (nette) und förmliche hin und her Gerede...ich wünsche solchen Räubern einfach nur das sie sich mit ihrem Werkzeug auf dem Grund der Förde wiederfinden!!!
    Null Respekt vor der Natur und den Menschen, Vereine usw., die sich den Arsch für den erhalt der Meerforellen aufreissen und dann kommt soein Pirat und macht einiges unsinnig zu nichte! Da mus man mit Missgunst rechnen. Man wünscht viele kaputte Netze....


    Mfg

  • Immer dises (nette) und förmliche hin und her Gerede...ich wünsche solchen Räubern einfach nur das sie sich mit ihrem Werkzeug auf dem Grund der Förde wiederfinden!!!


    Bei allem Verständnis -deswegen muss man keinem den Tod wünschen :thumbdown:


    Gunnar


  • Hallo nochmal,


    na klar waren mir die Wobbler egal,aber glaube mir es hat einen Grund warum ich nicht so beliebt bin bei den Fischern bin.Nämlich weil ich immer etwas zu meckern habe und es auch schon des öfteren gemeldet habe an den richtigen Stellen.Und das schon viele Jahre.Es nützt nichts.Es geht dann mal ein paar Wochen gut und dann ist alles wieder egal.Da ich aber dort wohne und auch ein Boot habe,werde ich nichts mehr sagen und mich weiter ärgern.Hört sich alles doof an,aber glaube mir MEIN ÄRGER IST RIESENGROSS. :emot85: :emot85: :emot85:


    Gruss Doris


    Hi Doris,


    wie kann Dein Ärger so riesengroß sein, wenn Du dem Fischer noch Geld für Blinker gibst? Ich hätte sie nicht mal genommen, wenn er sie mir schenken wollte. Das geht leider zu Lasten Deiner Glaubwürdigkeit in der Sache.


    L.G.


    Stig


  • Hallo nochmal,


    ich bereue meinen Beitrag zu den Mefos schon
    sehr,weil ich mir dachte das es dazu einige Beiträge gibt,aber das man
    an meiner Glaubwürdigkeit zweifelt ist wirklich nicht nett.Glaubt ihr
    ich würde so eine Schweinerei schreiben wenn es nicht stimmt?????Und
    glaubt ihr ich habe nicht schon X-mal die Freunde der Wasserschutz
    angerufen?????Nur ich stehe damit ganz alleine da weil eben niemand sich
    den Mund verbrennen will und nicht so dastehen möchte wie ich
    -------nämlich als VERRÄTER.Hatte schon mal in einem anderen Beitrag
    geschrieben das die Wasserschutz Polizei im Hafen meinen Namen genannt
    hatte und ich war bei allen unten durch.Ich lebe hier und wollte mich
    auch noch weiter ungestört auf dem Wasser mit unserem Boot bewegen ohne
    Angst zuhaben.Unsere Reusen sich auch schon oft geklaut worden,alle anderen sind noch drin....komisch.Eigentlich sollte es mir scheissegal sein was wer über
    mich denkt,aber das ist es nicht.
    Habe auch geglaubt das etwas
    passiert bei solchen Meldungen an den zuständigen Stellen, aber nein es
    tut sich nichts.Darum ist für mich das Thema erledigt.
    Aber als mich
    so ein Blödmann auf dem Wasser angefahren hatte und ich einen
    Bootsschaden von ca.3000€ da kam voll die Bürokratie durch.
    NEIN ich bin fertig mit den Brüdern,wie kann man Namen nennen bei den Fischern und Nebenerwerbsfischern. ,gehts noch.
    Und
    bei dem Eimer voll Wobblern und Blinkern habe ich nur an mein eigenes
    Wohl gedacht.Ja es war doof und ich hätte es nicht machen sollen.
    Es
    sind auch Fischer aus Heiligenhafen hier in der Bucht die schleppen mit
    riesen Netzen hier durch und wühlen alles auf und jeder regt sich
    auf.Auch die müssen sich an die 2 oder 3 Meilenzone halten,nichts
    passiert keiner hält sich dran.Das sind Misstände die so unglaublich
    sind und keiner traut sich oder will nicht, nur keinen Ärger machen und
    auffallen.Mir ist es nicht scheissegal was passiert aber alleine??????

    So, der ein oder andere wird jetzt denken....was schreibt die Olle da die spinnt doch,aber so ist es immer wenn man die Wahrheiten sagt.Macht nichts ich werde nie nie mehr etwas von diesen Dingen hier schreiben dann bin ich auch nicht unglaubwürdig.


    Trotzdem ein fröhliches Petri von der Flunder


  • Nochmal hierzu,


    ich beschwere mich nicht über alle Fischer sondern nur über einige.Handy raus und anrufen hat sich auch erledigt siehe den Beitrag vorher.Ob jemals einer von denen eine Geldstrafe erhalten hat,werde ich als letzte erfahren.


    Grüsse von der Flunder

  • Hallo Flunder,


    kannst Du mir das Boot mal beschreiben, Standort oder Kennzeichen?
    Kannst mir sonst auch mal ne private Nachricht schicken.


    Nochmal zu den Strafen.
    Am besten die Wasserschutz direkt anrufen, mit Glück können sie dann direkt die Fische begutachten.
    Mit Sicherheit sind nicht alle Fische blank gewesen.
    Falls die nicht kommen können, mit dem Handy ein Foto machen und zur Wapo fahren. da muss man dann aber auch eine Anzeige machen.
    Dann bekommt der Fischer die Chance sich zu rechtfertigen, danach entscheidet nicht die Wapo, sondern eine Behörde in, ich glaube in Flintbeck.
    Die Strafen haben sich gewaschen. Fällt der Fischer dann wiederholt auf, gehen die Strafen drastisch in die Höhe. Man fischt immer 3 Jahre auf ,, Bewährung", in dieser Zeit sollte man sich nichts zu Schulden kommen lassen. Es sei denn, man hat genug Geld. Bei mehrmaligen, gleichen Verstößen ist dann wohl irgendwann die Lizenz weg.
    Strafen sollten jedoch auch gegen Angler erhoben werden, die angefärbte Fische mitnehmen. Habe schon genug dumme Ausreden gehört. Wäre eh tot gegangen, hatte zu tief geschluckt usw.
    Hab mal einen Angler gesehen, der hatte sich ne untermaßige Forelle in den Jackenärmel gesteckt. Roter Golf mit F. Kennzeichen.
    Da wären 300 Euro Strafe echt angemessen gewesen. Oder ne 3 Kilo Forelle die am Auto nur noch 2 wog, weil der ganze Rogen raus gelaufen ist.
    Schöne Strafen erheben und dann in den Fischbesatz investieren.


    Gruß Flagge51

  • bei dem Eimer voll Wobblern und Blinkern habe ich nur an mein eigenes
    Wohl gedacht.Ja es war doof und ich hätte es nicht machen sollen.


    moin Doris
    find ich nicht doof, sonder Eigennutz und das ist nun nicht verwerflich. Mit Glaubwürdigkeit hat das überhaupt nicht zu tun. Ich find es jedenfalls immer sehr interessant was Du hier immer so schreibst und würde die Beiträge vermissen.
    Gruß Klaus

  • Keine Angst Gunnar....ich wünsche niemandem den Tod :evil: , das wäre schlimm. Und tut mir leid das du dort derart schlimme Dinge denkst. Nochmal,ich wünsche mir lediglich das diesen, (nicht allen) Fischern das Handwerk gelegt wird. Ich hoffe nun für dich Gunnar, das es verständlich ist 8o .
    Und eine Bitte....das mit dem Tod vergiss man mal!


    Mfg

  • Ich denke ,al das einzige was hilft, wäre an den Verkaufststellen, z.B. Hafenspitze ein Schild hingehört. Vom 01.10.-31.12 ist es untersagt braune Laichforellen, weder als Angler noch als Fischer zu entnehmen. Es gehört natürlich auch die Aufklärung dessen mit auf das Schild.Nur wenn auch der Verbraucher, der ja genau diesen Fisch kauft und bestimmt nicht sehen kann das dieser gänzlich braun und voll mit Laich war, auch die Lebensweise und Wanderverhalten zur Laichzeit kennt, gibt es auch keinen mehr der dem Fischer diese Fische abnimmt.


    Letztendlich ist es der Verbraucher der diesen Fisch fordert und der gehört mit an den Pranger. :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Das ist doch blödsinn. Ich denke, viele überlesen das Meer und denken nur an Forelle. Und da kennen wahrscheinlich 80-90% der Kaüfer gar nicht den unterschied zw Blank-Braun usw. Die kaufen halt "nur ne Forelle".