Lachs auf Zedernholz

  • Moin!


    Ein Freund hat mich neulich spontan zum Grillen eingeladen. Es gab Lachs gegrillt auf einem Zedernholzbrett.
    Die Lachsseite (gekauft) wurde mit Butter, Zitrone, Kräutern, Pfeffer & groben Meersalz eingerieben,
    kam denn auf das zuvor im Wasser (2Stunden) getränkte Zedernholzbrett,
    denn auf einen Gasgrill bei ca. 140 Grad ca 45 min.


    Der Fisch war köstlich & das Fleisch butterzart. Sollte man öffter mal machen, will es bei gelegenheit mal selbst mit anderen Fischen probieren!

  • Das sieht mal oberlecker aus !!! :thumbsup:


    Verbrennt das Zedernholz beim Grillvorgang ???

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Es muss lange gewässert werden, denn geht´s.
    Es wird etwas schwarz von unten und am Rand aber dieses hier war schon zum 3. mal im Einsatz.
    Das Holzaroma zieht schön in dern Fisch. In den Alu "Beuteln" waren zusätzlich noch Räucherspäne die dem ganzen ein Rauchiges Aroma veriehen haben :thumbsup:

  • Sieht verdammt gut aus...bekomme gerade wieder Hunger.
    Tolle Idee und scheint ja auch relativ einfach in der Zubereitung zu sein.

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Sehr geil!!!
    Den Lachs auf der Haut gelassen??? Neeee nääää. ?!
    Man muss das Holz ja nicht in Wasser tränken oder ? Wein oder geele Köm müsste auch gehen 8)


  • nen Malt nehmen., ernsthaft !


    Das kommt zu hart :D
    Anfänglich sowas mit Wasser verdünnt vielleicht .
    Aber beim Beizen habe ich auch n Schluck Köm dabei um dem ganzen ne leichte Anis- Note zu verleihen!
    Versuch macht kluch :P
    Würde gerne noch wissen ob der Lachs an der Haut war?! Obwohl wahrscheinlich beides geht!

  • Moin, habe beim City mal durch die Fischabteilung geschaut. Lachs aus norwegischer Auqakultur (pfui) 13,- das Kilo. Schottischer "Bio" Lachs (die bekommen genauso ihre Impfstoffe) kostet ca. 30,- das Kilo. Wildfang fängt dann bei 50,- das Kilo an....schade ich habe leider keine Mefo mehr um zu Sylvester auch so eine Seite zu kredenzen. :S


    Nun habe ich aber auch günstigeren Pazifischen Lachs (Wildfang angeblich) im Tiefkühler entdecken können. Günstiger als Norwegenzuchlachs....ob sich dieser auch für das Grillrezept eignet ? Wie schmeckt der pazifische überhaupt ?? Kenne ihn nur als Graved (wenn es dieselbe Art ist) aus der kleinen 200g Packung. Art ist sowieso das Stichwort. Da gibt es doch vier/fünf versch. Arten Rotlachs/Silberlachs/Königslachs/usw.


    Wolfsbarsch gibt es auch beim City im Tiefkühler.....vieleicht schmeckt der ja auch richtig gut ? Ne Menge Fragen und keine Antworten...wer hat hier jetzt den kulinarischen Durchblick und vieleicht schon entsprechend die versch. auf´n Grill gehabt ?

  • Nun habe ich aber auch günstigeren Pazifischen Lachs (Wildfang angeblich) im Tiefkühler entdecken können. Günstiger als Norwegenzuchlachs....ob sich dieser auch für das Grillrezept eignet ? Wie schmeckt der pazifische überhaupt ??


    .....ich würde das bleiben lassen, ich habe mal schon im letzten Jahr einen gnadenlosen Selbstveruch gemacht:


    .....furztrocken und muffig! Dann lieber Atlantiklachs aus dem Käfig....da wird man wenigstens nicht krank wg. der Antibiotika :D


    Wolfsbarsch gegrillt ist auch gut, aber da er fettarm ist, mag ich ihn lieber gebraten.


    Ab und zu gibt es Dorade als Wildfang:
    hervorragend zum Grillen oder im Backofen. Am besten ne Mixtura mirabilis aus Olivennöl, Salz, Zitronen/Limettensaft + geriebener Schale, geschrotetem Pfeffer und Herbes de Provence zum Einbalsamieren. Den Fisch vorher seitlich mehrmals einschneiden. Frische Kräuter kann man auch in den Bauch geben. Im Backofen in einer hohen Fettpfanne z.B. kann man noch etwas Weißwein angießen. Sowas ist in ca.25.min. fertig! Dazu frisches Baguette und ein Wein.....


    Gruß


    Ernst

  • @ Ernst Wenn ich dich richtig verstanden habe, findest du den Pazifischen muffig und trocken dem Atlantischen gegenüber???

  • Blacktrout
    Also grundsätzlich gebe ich Ernst der wahrscheinlich an Keta-Lachs geraten ist, Recht!
    Meine Küchenweisheit lautet immer : was süß und fett ist schmeckt auch gut!
    Und das trifft auch für Lachs zu. Umso höher der Fettgehalt desto jamjam!
    Der Atlantiklachs ist fetter als der Pazifische . Nur der Königslachs kommt dessen sehr nah!
    Aber der ist kaum zu bezahlen! Wenn man aber die Wildfänge vergleicht hat ( nach meinem Wissen)der pazifische in der Gourmet- Küche den höheren Stellenwert weil auch die Fleischfarbe intensiver ist
    Den geschmacklichen Unterschied von Aquakultur zu Wildfang würde ICH nicht oder nur schwer erkennen können.
    Hat vielleicht auch damit zu tun dass ich zu selten an echten Wildfang rankomme . Am Filet würde ich den Unterschied sofort erkennen aber gegrillt oder gebraten wird's schon schwieriger.

    Das Leben ist nix für Anfänger!

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Das meiste was hier angeboten wird für 4,95 das Kilo ist Keta Lachs. Der Sockeye ist etwas besser, zumindest geräuchert kriegt man den hier, aber doppelt so teuer wie atlantischen Farmlachs.


    Harry,


    das mit dem Fett stimmt, jedoch sollte man drauf schauen wie die Fleischmaserung ist. Wenn ich Lachs kaufe, achte ich auf wenig weissliche Fettmaserung im Fleisch (im Gegensatz zu Rindfleisch :D ). Dasselbe gilt auch bei Räucherlachs. Ich finde große Forellenfilets von der "Puffforelle manchmal sogar besser, z.B. zum Beizen.
    Wenn ich was "lachsartiges" zum Braten kaufe, dann schaue ich auch nach Saibling! Der ist oft nur unwesentlich teurer als Lachs, aber schmackhafter. Das ist auch was für den Grill!


    Grundsätzlich meide ich z.B. Lachskottletts von der Bauchhöhle, da hat man bei großen Lachsen richtige Fettlappen. Auch bei Filets nehme ich grundsätzlich nur Schwanzstücke also ca. das hintere Drittel vom Lachs.


    Gruß


    Errnst

  • Hallo Ernst !



    Nichts für Ungut, -Blöder Spruch-, auch wirlich nicht so gemeint...... schau dir die Bären am Fluss bei Überfluß an Lachsen an...
    die essen/fressen nur wie du und ich, ....nur die Schwanzstücke ! :thumbsup:



    Gruß Blafry


  • jedoch sollte man drauf schauen wie die Fleischmaserung ist. Wenn ich Lachs kaufe, achte ich auf wenig weissliche Fettmaserung im Fleisch (im Gegensatz zu Rindfleisch ).


    Ich sage ja.... Erkennen würde ich das sofort!
    Mein Beitrag wiederspricht sich natürlich etwas.
    Es kommt ja darauf an was man will. Wenn man die Grippeimpfung schon hinter sich hat kann man auf die weiße Maserung im Fischfleisch natürlich bestens verzichten. Dann aber ist auch mehr Vorsicht bei der Zubereitung geboten. Fette Bauchlappen schneide ich eh weg weil sich das Fett ja nicht ausbraten lässt wie bei einem Schweinebraten.
    Was aber Fakt ist, mit Lachs wird viel Unfug getrieben und unwissende Verbraucher werden durch völlig überteuerte Preise und lustige Verkaufsnamen am laufenden Band verarscht!
    Blafry
    Bei Überfluss isst/frisst Ernst nur das Gehirn und die Haut 8)

    Das Leben ist nix für Anfänger!

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Bei Überfluss isst/frisst Ernst nur das Gehirn und die Haut 8)



    ....das Gehirn ja (damit der Geist des Getötetenen nach alter Kopfjägertradition auf mich übergeht), deshalb hab ich als Kind gerne gebackenes Schweinehirn gegessen!!! :D:D ...vieleicht auch hilfreich beim Fliegenbinden, wenn man z.B. denken kann wie eine Forelle???


    Die Haut??? bei Zuchtlachs könnte ich mir da Parasiten einfangen und auch kleine Lachsschuppen kratzen mich im Hals! ;(


    Gruß


    Ernst