• Moinsen!!!
    Hab heut mal auf Arbeit n paar Bilder mit dem Eierfon gemacht .
    Nur mal so aus Spaß und für Kochbegeisterte zum gucken oder als Anregung fürs Weihnachtsessen oder wie auch immer.
    Habe für eine kleine Weihnachtsfeier mit 30 Personen ein klassisches und nicht abgehobenes 4gang gebrutzelt!
    wer Bock drauf hat, Rezepte oä braucht darf sich gerne melden.


    Menü
    Amuse Geule:
    Matjes Tatar
    **********
    Vorspeise :
    Scampi im Curry-Pernod Rahm mit Frühlingszwiebeln ,
    Tomatenconcasse und Baguette
    **********
    Hauptgang:
    Keule von der Hafermastgans und Roastbeef
    Rahmsoße , Apfelrotkohl, Rosenkohl mit Speck, Vichykarotten
    Macairekartoffeln, und Petersillienkartoffeln
    ***********
    Dessert:
    Bratapfel mit hausgemachter Vanillesoße :D

  • Bei mir wird Roastbeef förmlich mit Pfeffer paniert!
    Natürlich nach dem anbraten erst und Dann für 2 Std bei 80grad in den Ofen

  • Scampi anbraten, mit Curry abstäuben, mit Pernod flambieren, Sahne zum ablöschen und dies und das noch rein.... Fertig :P

  • Macairekartoffeln!
    Kartoffelmasse mit Speck , Zwiebeln, Eier und Petersillie !
    In Scheiben geschnitten in Mehl gewendet, gebraten und gut is!

  • Ups.... Mein Rind und die tote Gans ist schon fertig :applaus:
    So muss Roastbeef !!!! Wildfremde Menschen lagen sich weinend in den Armen :freunde:

  • Bratapfel kann jeder!!!
    Kerne raus! Stattdessen Marzipan , Rosinen und Mandel rein .
    Eigelb raufpinseln und backen.

  • Bei deinen Kochkünsten wird wohl der nächste AFF-Stammtisch auf der Hamburger Hallig stattfinden !!! :thumbup::thumbsup:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • gunnar ich esse schon um 18.00!!! Das könnte ich schaffen :D
    @ Borsi dann schieß man schon mal n Bock!! Ketchup habe ich da!
    @ Blacktrout ich suche auch einen :D

  • :emot108: Lecker, lecker Harry!


    Und ich habe mir eine Dosensuppe gekauft :emot95:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • ALTER ! Harry das Roastbeef ist der hammer !
    Aber dann kommen wir auch gleich zur ersten frage ;-)


    Ich habe mir gestern ein 2kg Bison Roastbeef gekauft weil es zu weihnachten mal was anderes geben sollte.
    Es ist mit Fettkante oben drauf aber sonst so gut wie fettarm, ein sehr schönes stück fleisch !


    Hast du nen geilen Tipp für mich oder auf was man besonders achten sollte bei Bison Roastbeef ?
    Mir läuft das wasser im mund zusammen !

  • Sieht schon gut aus......wenn der olle Pernod nicht wär



    Finde das Menü auch sehr gut, aber Pernod abfackeln über Garnelen ist auch für mich gewöhnungsbedürftig. Cognac oder trockener Weisswein zum Ablöschen würde mir eher passen insbesondere in Verbindung mit nem milden Madrascurry. Das Abfackeln an sich als Aromagewinn bezweifle ich. Dann eher Garnelen in Vanillebutter.


    Bei mir gibts an Heiligabend Steinbeisser + Garnelen mit einer leichten Currysauce nebst Nudeln und selbstgemachtes Mascarpone-Vanilleeis zum Nachtisch.
    Vorweg gibts ne Kürbiscremesuppe. :emot108: (alles ohne Ketchup !!!! :D )


    Gruß


    Ernst

  • Ja Marc wenn du dir mein Roastbeef im Rohzustand anschaust wirst du sehen dass ich die Hälfte der Fettkante der Länge nach abgenommen habe. Unter der Fettkante befindet sich ja die Sehne . Diese ist auf der einen Seite viel dicker als auf der anderen. Darum teile ich die Fettkannte der Länge nach und nehme die Seite mit der dicken Sehne weg. Die andere Hälfte des Fettes bleibt als Geschmackträger. Dann würze ich kräftig mit Salz oder auch Meersalz und da braucht man auch nicht Sparsam sein. Zum Anbraten ist darauf zu achten dass die Pfanne oder der Bräter richtig heiß ist.Das Fett darf ruhig kurz qualmen dann runterum gut und dunkel anbraten. Das kann man àuch schon Std. Vorher machen wenn man will. Macht nix wenn es wieder kalt wird. Man kann bzw.schon morgens anbraten um abends nicht in Stress zu geraten :D
    Danach gehört Pfeffer rauf wie ich finde und nicht wenig und am besten frisch gestoßen . Der Backofen sollte 80 Grad haben ( nicht mehr!!!!!) mit oder ohne Umluft egal . Für nicht Geübte und auch so empfiehlt sich ein Stichtermometer aber gehe mal von 1,5-2,5 Std aus!
    Mein Stück auf den Fotos hatte eine Kerntemperatur von 56 Grad !
    Merke umso länger der Anbratvorgang desto dicker die graue Kante. Ich finde besser wenn so viel rosa wie möglich ist. Von daher brauche ich nicht viel länger als 10-12 min zum anbraten! Aber Bratentermometer ist Gold wert bei der Geschichte .
    So und das nennt man dann Niedertemperaturgaren. Man hat nicht mehr die üblichen 30% Bratverlust und das Fleisch ist zarter und saftiger. Auch muss dieses vorm Anschnitt nicht mehr ruhen.

  • Der Backofen sollte 80 Grad haben ( nicht mehr!!!!!) ... 1,5-2,5 Std!
    Mein Stück auf den Fotos hatte eine Kerntemperatur von 56 Grad !


    nach so langer zeit bei 80 grad kommt man nur auf 56 grad im kern ? das hätte ich nun nicht gedacht !
    also im steak braten bin ich ja schon nen guter, aber roastbeef habe ich noch nicht gemacht... beim nem geilen steak nehme ich auch immer 55 grad im kern.
    hier das letzte steak vom letzten mal:


    ich frage halt weil im netz überall steht,
    dass Bison noch weniger Fett und Wasser als normales Rind hat und man wohl sooo vorsichtig sein muss weil es noch so stark nachgart usw.
    meinst du es langt auch wenn man es bei 60grad in den ofen schiebt und lieber dann 30 minuten länger ?