geflochtene Schnur

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einer gut&günstigen geflochtenen Schnur und dabei über die Berkley Whiplash (ca. 8-9ct/m) gestolpert.
    Taugt die was? Mir ist bewusst, dass die Hersteller wohl ordentlich schummeln was den Durchmesser angeht, doch wenn man davon ausgeht, dass dies alle tun, so erscheinen die Werte dieser Schnur doch sehr sehr gut? Tragkraft an sich soll wohl nicht ganz so arg gemogelt werden wie beim Durchmesser.
    Bisher hatte ich immer eine WFT Round Dynamix (ca. 6ct/m) gefischt, die war soweit okay, auch wenn die in manch einem 'Test' in anderen Foren eher sehr schlecht abschnitt.
    Tragkraft sollte die Schnur zwischen 10-14 kg haben was bei der Whiplash 0.06mm-0.10mm entspräche.
    Meine Fragen:
    1. Fischt hier jemand die Whiplash und kann etwas über sie sagen?
    2. Welche Schnur würdet ihr bei der gesuchten Tragkraft empfehlen/fischt ihr selbst?


    Achja, wofür ich die Schnur nutzen möchte: Boots- und Kutterangelei auf z.B. Dorsch.


    Eine deutlich teurere Schnur ich sag' mal über 10ct/m, übersteigt mein für Schnur verfügbares Budget.

  • 2. Welche Schnur würdet ihr bei der gesuchten Tragkraft empfehlen/fischt ihr selbst?



    Ich fische seit etlichen Jahren die Fireline und habe entgegen vieler negativer Meinungen absolut keine Probleme damit. Muss die aber unbedingt 10-14 Kg tragen?


    Ich Fische hier in der Ostsee vom Kutter und Boot nur mit einer 0,12er und die trägt laut Hersteller 6,8 Kg, damit habe ich noch jeden Fisch an Board bekommen. ;)

  • Zur Berkley Whiplash gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, ich habe die 10er & die 12er und bin damit zufrieden, aber sie verträgt sich wohl nicht mit allen Rollen, wie ich in meinem Freundeskreis gehört habe und im Vergleich mit anderen Schnüren fällt sie im Durchmesser ein wenig dicker aus. Wenn ich wieder mal Schnur benötige nehme ich wohl die blaue von Penn International oder eine von Stroft.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • ich komme nur mit der Fireline klar. Andere Schnüre habe ich in ausreichender "Menge" ausprobiert. ;( Es liegt wohl u.a auch an der Qualität der verwendeten Rolle.
    ich benutze eine 15er, dünner braucht man m.E. an der Küste nicht zu fischen... da biegt schon mal ein Haken auf, bevor man den Blinker verliert ;):D

  • Moin moin....


    ....ich fische die Whiplash schon einige Jahre und bin mit ihr zufrieden. Für die Küste hab ich die 0,06ér und zum Bootsangeln und Hechte jagen die 0,10ér. Aber wie schon geschrieben, nicht jede Rolle mag die Whiplash....die 0,10ér sitzt bei mir auf einer 5000ér Penn Sargus , einer 4500ér WFT NoMono und der alten guten 4000ér Shimano Exage. Die 0,06ér liegen auf einer Abu Garcia 174 SW und einer Mitchell Avocet SW 4000 bereit. Die Kombinationen vertragen sich meines Erachtens ganz gut.....worauf Du auf jeden Fall achten solltest.....wenn Du die Schnur selber aufspulen möchtest, dann lasse die Schnur vor dem Aufspulen im Wasser aufquellen und dann stramm (wichtig!) aufwickeln. Das erspart Dir eine Menge Perücken bei den ersten Würfen und Du hast genau die Menge an Schnur auf der Spule, die Du benötigst bzw. die die Spule tragen kann.


    Gruß Allan

  • .wenn Du die Schnur selber aufspulen möchtest, dann lasse die Schnur vor dem Aufspulen im Wasser aufquellen und dann stramm (wichtig!) aufwickeln. Das erspart Dir eine Menge Perücken bei den ersten Würfen und Du hast genau die Menge an Schnur auf der Spule, die Du benötigst bzw. die die Spule tragen kann.


    Das ist doch mal ein guter Tipp 8o :thumbup:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • .wenn Du die Schnur selber aufspulen möchtest, dann lasse die Schnur vor dem Aufspulen im Wasser aufquellen und dann stramm (wichtig!) aufwickeln. Das erspart Dir eine Menge Perücken bei den ersten Würfen und Du hast genau die Menge an Schnur auf der Spule, die Du benötigst bzw. die die Spule tragen kann.


    das wusste ich auch noch nicht :thumbsup: top Tipp Allan

  • Danke für den Tipp Allan, das wird nächste Woche ausprobiert :thumbsup:
    normalerweise werfe ich die Schnur auch erst ein usw..... habe aber auch danach immer noch oft Tüdelei beim Wurf :cursing:
    mannmannnmann €€€€€€€ :rolleyes:;(

  • wenn Du die Schnur selber aufspulen möchtest, dann lasse die Schnur vor dem Aufspulen im Wasser aufquellen und dann stramm (wichtig!) aufwickeln


    Moin
    das geht aber nur bei unbeschichteten Schnüren. Meine persöhnlichen Favoriten sind Power Pro, Fireline und die von Powerline von Gigafish. Die Whiplash find ich :thumbdown: weil es eine platte Schnur ist, aber da kann man seitenlang dikutieren.
    Gruß Klaus

  • Von mir Favorisiert ist Power Pro, Spiderwire! Gibt von Power Pro die S8S, glatt wie ein Babypopo und wirft sich tadelos, leider nur in Oker zu bekommen und mit 18Euro pro 100m nicht günstig aber gut.Wishplash habe ich von vornherein abgelehnt, dünn wie ein Haar aber platt wie eine Autobahn! Wie will man denn einen Pilker zum Grund bekommen, wenn sich die Schnur in der Drift aufbläht wie ein Segel :thumbdown:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • ich komme nur mit der Fireline kla


    Zur Fireline kann ich keine guten Kritiken abgeben. Wenn es nur ab und zu an die Küste geht, langt sie aber wer viel mit ihr fischt und seine Blinker oder ähnliches auf die reise schickt, kann das selbe erleben wie ich. Man denkt an Pollen oder sonst ein Faserkram, was an der Schnur haftet, es ist aber die Schnur selber, die diese Knötchen produziert. Sie fängt auf den ersten Metern, wo die Reibung am größten ist an zu krisseln und muss des öfteren gekürzt werden. Ich habe sie zu Anfang auch nur gefischt aber bis zu drei mal die Saison wechseln müssen. Was die Farbechtheit angeht, bekommt sie von mir eine glatte 6, einmal gefischt und die gelbe ist reinweiß, von rosa ganz zu schweigen. An der Küste fische ich die Spiderwire und auf Zander und Hecht Power Pro :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • ich fischte bis vor kurzem auch die Fireline (grün 0,14) die ich nur aufgrund des Alters gegen die Spiderwire (gelb 0,17) getauscht habe. Bin bisher mit der Spiderwire auch sehr zufrieden obwohl die angesprochene "Farbechheit" auf den ersten ca. 30 Metern schon bemerkbar ist (war ca. 15x inner Ostsee) was mir ansonsten positiv auffällt ist, dass die Spiderwire sich nicht so schnell aufschplisst wie die Fireline. Die einzelnen Fäden sind besser verflochten & die Schnur ansich runder. Das Auffädeln eines Sbiros war mit einer nassen Fireline quasi unmöglich mit der Spiderwire kein thema - Spiderwire würde ich wieder kaufen!

  • .... einmal gefischt und die gelbe ist reinweiß, von rosa ganz zu schweigen. :


    ?( ich wusste nicht, dass es diese Farben überhaupt bei der Fireline gibt, meine ist grau und wird nach einiger Zeit weißlich.
    :rolleyes: Zugegeben, ich fische mittlerweile mit der Blinkerrute auch nur ca. 5-10 mal im Jahr :D

  • Wenn die Farbe nach einiger Zeit verbleicht und die tragkraft nachlässt , drehe ich die Schnur und ist wieder Neu . :)

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Wenn die Farbe nach einiger Zeit verbleicht und die tragkraft nachlässt , drehe ich die Schnur und ist wieder Neu . :)


    Moin Winny,


    ausbleichen tun fast alle geflochtenen Schnüre, aber nimmt automatisch die Tragkraft mit dem Ausbleichen ab? Ich empfinde das Ausbleichen angenehm.


    @all: Ich find das Thema gut und aktuell. Leider hat der TS ( Themenstarter) nicht die Rolle benannt mit der er die Schur fischen möchte. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum unterschiedliche Rollen unterschiedliche Schnüre gut vertragen, scheint aber von Wichtigkeit zu sein. Mein Senf ist also von wenig Belangen, aber auch Kleinigkeiten tragen zum Großen bei.


    Senf: Power Pro ist nicht rund, wirft sich aber gut. Stroft steckt viel in die Entwicklung, lässt man auch am Preis raushängen. Mir als absoluter Stroft-Fan der Monoschüre sind die Geflochtenen von Stroft zu dick für ihre Tragkraft.

  • @all: Ich find das Thema gut und aktuell. Leider hat der TS ( Themenstarter) nicht die Rolle benannt mit der er die Schur fischen möchte. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum unterschiedliche Rollen unterschiedliche Schnüre gut vertragen, scheint aber von Wichtigkeit zu sein. Mein Senf ist also von wenig Belangen, aber auch Kleinigkeiten tragen zum Großen bei.

    Mir war das auch nicht bewusst, dass die Rolle in dem Zusammenhang wichtig ist. Ich würde sie auf einer Zalt Arc 745 und einer Penn Captiva 2 6000 nutzen wollen. Ich höre hier bislang heraus, dass die Meinungen zur Whiplash auseinander gehen. Einige Fireline und Spiderwire gut finden und einige die Fireline ebenso kritisch sehen. Die Power Pro und Powerline muss ich mir nochmal ansehen. Glaube jedoch, dass sie über meinem anvisierten Budget von maximal 10ct/m lagen.


    Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Und vielen Dank für den Tipp von blindfish mit dem aufquellen lassen vorm aufspulen!

  • Sinkende Schnur habe ich das erste mal vor kurzem von Borsti gehört, er wird weiteres wissen. Meines Wissens kommen schon mehrere aus dem Karpfenbereich. Balzer z.B.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Borsti sagt Spiderwire Ultracast, ganz neu auf dem Markt. :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup: