Fisch einfrieren?????

  • Moin Moin,


    wollte mal nachfragen wie ihr euren Fisch einfriert???
    Jedesmal wenn ich im Hafen unterwegs bin und schaue und höre bei den Fischern vorbei, dann höre ich Gespräche über das Fischeinfrieren.
    Die Fischer erzählen ihren Kunden, (was jetzt zur Urlaubszeit auch viele unwissende Feriengäste sind) das z.B das Dorschfilet in Wasser eingefroren wird.Also ganz vom Wasser umschlossen ?(
    Ich lass da so wenig Wasser wie möglich ran und friere sie ganz trocken in Beuteln ein.Nach dem Auftauen werden sie abgewaschen und dann zubereitet.Das mach ich schon seit sehr vielen Jahren so und es schmeckt immer prima und nicht nach Gefriertruhe so wie die Fischer es sagen.
    Habt ihr da schomal etwas von gehört,oder wie macht ihr das?
    Kurze Info wäre super.



    Grüsse von der Flunder

  • Ich vakuumiere meine Fische vor dem Einfrieren und erziele so die besten Ergebnisse.
    Allerdings kenne ich das Vorgehen, wie von den Fischern beschrieben, auch.
    Dabei werden die Filets (oder ganzen Fische) nass, mit einer wasserschicht bedeckt, "angefroren", möglichst ohne Kontakt zu weiterem Gefriergut.
    Wenn eine Eisschicht auf dem Fisch vorhanden ist, wird er "nochmal" tiefgefroren--durch die schon vorhandene Eisschicht auf den Fischen kann man sie dann später einzeln aus den Gefrierbeuteln entnehmen--sie "kleben" nicht an dem anderen Gefriergut.
    Viele meiner Kollegen schwören auf diese Art des Einfrierens.
    Wie gesagt, seit ich ein Vakuumiergerät besitze, gehe ich anders vor.

  • Meine friere ich auch immer so trocken wie möglich ein, das mit dem Wass wäre mir alles zu aufwändig. Ich lege die Fillets im Beutel auch immer schön nebeneinander, dann kann ich im Bedarfsfall auch mal ein Stück abbrechen, wenn ich mehr oder weniger zubereiten möchte, als in einem Gefrierbeutel ist.

  • Ich friere sie auch trocken ein. Eine Zeitlang habe ich sie auch vorher vakumiert. Seitdem mein Vakumiergerät in einem Norwegenurlaub den Geist aufgegeben hat, verzichte ich darauf.


    Gunnar

  • Ich ziehe meine Fische auch vakuum, weiche friere ich vor, hab auch
    schon gefrorene mit dem Blumensprüher leicht eingesprüht, das gibt
    eine dünne Eisschicht.
    Bei Aldi gibt es Lachs ohne Kopf und innereien für 5-6€ das Kilo, die sind
    nach dem schockfrosten mit Wasser besprüht. Der Körper hatt überall
    gefrorene Wassertropfen, wenn das nicht der Fall ist und Eis in der
    Plastickverpackung ist, war die Kühlkette unterbrochen, da laß ich die
    Finger davon.


    MfF Winni

  • Hallo Flunder
    Ein ehem. Kollege und Angler erzählte mir vor Jahren mal das er die Fische immer unausgenommen und in reichlich Wasser eingefroren hatte....so machte es sein Vater immer der in Serbien Fischereiaufseher und Angler war....
    Ich habe es dann irgendwann mal selber mit Dorsch und Karpfen ausprobiert. Das Ergebnis war nach ca. 1,5 Jahren dann geschmacklich nahezu frische Fische und wäre mit Filets so nicht gegangen. Ich finde das ab 6 Monaten der gute Geschmack schon leidet und nach einem Jahr schon erheblich.Dabei ist es ganz wesentlich wie schnell die Kameraden in die Kälte kommen. Gefrierbrand gibt es beim mit Wasser einfrieren auch nicht.
    Um sich den Ekel des Ausnehmens zu ersparen schneidet man einfach die Filets so vom Fisch runter , mache ich bei Dorsch grundsätzlich so !!
    Seit 2,5 Jahren habe ich keinen Froster mehr sondern nur ein Gefrierfach am Kühlschrank und nicht mehr den Platz für diese ungewöhnliche Methode des Einfrierens.
    Probiere es doch mal aus , du scheinst ja öfters zu Fangen und ich wette Du wirst Bauklötze staunen...
    P.S : Vakumieren ist schon sehr sehr gut , Allan hatte in Norge ein gutes Gerät am Start...

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • Ich gebe denen, die ihre Fische ohne Wasser im Beutel, also so trocken wie möglich uneingeschränkt recht. Selber habe ich den Vorteil ein Kühlhaus bei Bekannten und eins direkt bei meinem Vermieter zu haben. Ich halte es gerne so den Fisch erstmal 24Std. bei 5 Grad reifen zu lassen und ihn dann erst zu filetieren, er ist dann schön fest im Fleisch und kann so schön in Portionen geschnitten werden. Wenn der Fisch im ganzen zu frosten ist, friere ich ihn trocken ein.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Knut Ein gutes Vakumiergerät haben wir auch von Lava das ist super und wir benutzen es auch sehr oft.
    Aber auf Dauer für viel Gefriergut,ist es ganz schön teuer.Da bei uns der Dorsch und andere Sorten nie älter als allerhöchtens 6 Monate wird
    gibt es keinen Gefrierbrand oder Geschmacksveränderungen in normalen Beuteln.
    Fische mit Eingeweide einfrieren ?( 8| ;( ist ja Ekelhaft.Ich nehme sie sofort nach dem fangen aus und dann kommen sie in eine gekühlte
    Wanne,zumindentens im Sommer.Wenn der Fang beendet ist werden sie sofort filetiert und kommen dann sofort auf Eis.
    Ja die Serben sind schon eigenartige Angler,da kenn ich auch ein paar Geschichten bei der Fischzubereitung da musst du hinterher bestimmt zum :emot54:


    Grüsse von der Flunder

  • Moin Moin Flunder,



    das habe ich auch noch nicht gehört ?( ?( ......aber um zu den Punkt zukommen ..ich habe meine Fische auch immer gesäubert und danach ganz normal eingefroren :D .....so das auch keine Luft im Beutel vorhanden ist ansonsten könnte der Fisch evt.auch schlecht werden ... kann passieren. ..Ich denke nicht hören was andere sagen einfach das machen was man schon immer gemacht hat .



    T.L.Mefo62 :thumbsup: :thumbsup:

  • Schollen und Aale werden bei mir immer ganz von Wasser umschlossen eingefroren. Das verhindert Gefrierbrand und schont das Aroma. Gerne nehme ich rechteckige Behältnisse dafür. Glasieren ist mir dann doch zu aufwendig. Fertige Filets vakuumiere ich nur noch, und da die Fische / Filets in der Regel keine 6 Monate in der Truhe liegen, gibt es auch keine Probleme mit dem Geschmack.


    Gruß Allan

  • Hallo


    ich vakuumiere meine Fänge auch am liebsten ein mit einem Lava v100 premium. So sind Fische auch nach mehr als 1 Jahr in der Truhe noch essbar, aber am besten ist es natürlich, wenn man seinen Fisch schön lecker frisch verwertet! Falls mal kein Vakuumgerät zur hand ist, wickel ich den Fisch möglichst eng mit Frischhaltefolie ein. Der wird dann sozusagen richtig luftdicht eingegarnt wie eine Fliege von der Spinne.


    Aber ob Vakuumieren, eng einwickeln, oder wässern/glasieren: Das Ziel ist immer die Luft fernzuhalten!!!

  • Ich habe das Einfrieren der Fische von meinem Onkel übernommen, der Jahrzehnte Fischer war und ein eigenes Fischrestaurant hat.
    Der Fisch kommt bei mir ins Kühlfach wie ich ihn am Haken hatte... nass, unausgenommen und im vollen Schuppenkleid.
    Meiner Erfahrung nach schmeckt der Fisch nach dem Auftauen so über Monate noch wie frisch gefangen :rolleyes: