Brauche spontan 5 KG Dorsch

  • Moin zusammen!


    Normalerweise würde ich die ja selber Fangen aber die Zeit ist knapp, ich komme die Tagenn nimmer los, die Truhe ist leer & bei mir hat sich für Freitag, 24.10. Besuch angekündigt...Wollen Fischfrikadellen essen, nur war mir das am Stand mit 15€ / KG etwas zu happig...


    Meine Frage:
    Hat wer von Euch noch ca. 4-5 Kg in der Truhe die er mir abtreten würde?
    Muss nicht unbedingt nur Dorsch sein -> für Fischfrikadellen halt 8)
    Sonst nochn preiswerten Tip?


    :thumbsup: Thx, Babo

  • Hallo Babo,
    versuche es doch einmal in Langballig bei den Fischern an der Brücke.Dorsch ist knapp,aber Köhlerfilet für 8,00 Euro das Kilo.
    Wenn du dem Fischer sagst,du willst Fischfrikadellen machen,zieht er die Haut vom Filet kostenlos ab.Schmeckt köstlich,wir haben das letzte Woche ausprobiert.Oder du fährst zu Real Flensburg und holst gefronenen Lachs aus der Truhe,Kilo um 8,00 Euro.
    Besser als gar nichts,schmeckt lecker und ist auch noch preiswert.Ich weiß,selbst gefangener Fisch schmeckt immer besser,aber weiß das dein Besuch. :P Hauptsache es schmeckt lecker,dann kommt die gute Laune von ganz alleine.
    Gut Schmatz :thumbsup: :thumbsup:

  • Ohne Worte ....

    Heute in Heide/Holstein gesehen. Bei Fisch Beckmann : Aal ,geräuchert , 100gr. = 4,70 €
    Nach Adam Riese sind das dann 47€ für ein Kilo ! Eine Folge von Angebot und Nachfrage.
    "Früher" , hab ich die meisten meiner in der Skjernau gefangenen Aale verschenkt , weil die uns aus den Ohren heraus kamen .
    Zurücksetzen ging ja nicht : :emot108: "Früher" , war allerdings nicht in der Steinzeit, sondern erheblich später. Mit anderen Worten:
    das ist garnicht lange her :emot97: Wir sehen also : Es geht immer schneller bergab mit unserer Umwelt . Gute Nacht Marie.
    Das paradoxe an der Geschichte ist.: Den Herrschaften , die durch die Umweltzerstörung ein Vermögen verdienen,
    wären auch z.B. 200 € für ein Kilo Aal nicht zu teuer.
    Also Jung`s lasst uns noch ein paar fangen, solange noch welche da sind . Es eilt .

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • mir das am Stand mit 15€ / KG etwas zu happig...


    Moin Moin, so billig??????Bei uns auf dem Markt kostet das Kilo Dorschfilet 19,90€ :thumbdown: Und es wird gekauft.
    Wenn ich dann dran denke und mal rechne dann müsste ich schon sehr sehr Reich sein, was ich in den ca.35 Jahren angeln alles an Dorsch gefangen habe. :emot93:



    Ein fröhliches Petri von der Flunder aus der KiFö

  • : Aal ,geräuchert , 100gr. = 4,70 €


    Hallo nochmal,


    hier kostet der geräucherte Aal bei einer guten Räucherei das Kilo 65,00€.Schnäppchen und es wird auch gekauft.
    Na denn guten Appetit. :emot108:



    Grüsse von der Flunder

  • hier kostet der geräucherte Aal bei einer guten Räucherei das Kilo 65,00€.



    Daß bedeutet hoffentlich nicht , daß Ihr noch näher am Abgrund steht , wie die Dithmarscher :S

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • War heute bei Jessens Fischperle hier in Flensburg.
    geräucherter Aaal, 100gr aus holländischer Aquakultur (?) = 3,99 €
    Die hatten auch frische ausgenommene Aale, ungeräuchert, aus der Ostsee da. Hab' da allerdings nicht auf den Preis geachtet, wird aber denke ich ca. 10 € günstiger gewesen sein pro Kilogramm.
    Verwundert war ich, dass doch sogar auch einige lokale Fänge dort zu finden waren. Barsche von stattlicher Größe aus der Ostsee lagen da auch frisch in der Theke.
    In Maasholm liegt der Preis für Aal auch bei ca. knapp 40 €/kg am Hafen.

  • Aquakultur (?)

    Genau, das hatte ich unterschlagen. Aus Aquakultur , Stand auch dran. Dachte noch .Watt ein Quatsch- Die können doch garnicht
    gezüchtet werden. Werden also als Glasaale gekauft und dann mit Kraftfutter gemästet. Gegen die Unannehmlichkeiten der Massentierhaltung gibts ja bekanntlich Medikamente. Das nennt man dann Aquakultur . Richtig wäre eigentlich . Aus Mastanlage.
    Hört sich aber nicht so gut an :rolleyes:
    Na dann :
    "Guten Appetit"
    allerseits.


    Da lob ich mir unsere Wildfänge. Die sind mit Geld garnicht mehr zu bezahlen :rolleyes:

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Laßt uns doch einfach den Aal von der Speisekarte nehmen, die Nachfrage bestimmt doch Preis :pinch:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Über Eure Fischpreise kann ich nur lachen!


    Hier in Norditalien krieg ich den meisten noch brauchbaren Seefisch ab 19,99€ das Kilo (Dorsch oder Seelachs im Angebot)
    Was preislich drunter liegt ist Pangasius und Nilbarsch (würg!)
    Knurrhahnfilet gab es heute auch für 21€ das Kilo. Dorade aus Aquakultur in Deutschland kostet derzeit auch 17,90 (ganze Fische)
    Ich habe mich heute für Seeforellen aus Österreich entschieden=> 19,99 das Kilo. ( 2 Schöne Fische mit je 800 gr. ausgenommen). Die gibt es morgen als Abendessen filiert und in Butter und Mandeln gebraten....Mal sehen ob die besser schmecken als Bachforellen...
    Habe ich das erste mal im Handel gesehen!



    Gruß


    Ernst

  • Danke für Eure Tips!
    Habe meinen Besuch nach Langballig zum einkaufen geschickt.
    Die Bringen denn am Freitag alles nötige mit ;-)
    Werde sicherheitshalber noch eine Alternative vorbereiten,
    hoffe aber das das mit den Fischfrikadellen klappt!

  • Das ist optimistisch, Dorsch gibt es dort im Moment echt selten...und wenn, dann nur gerade Maßige mit nix auf den Rippen.

  • Das hier wollte ich Euch nich vorenthalten!
    Die Fischer in Langballig war n klasse Tip!
    Dort gabs Dorsch & Köhler für je 4€/Kilo.
    Hier reichten 3 Kilo um sie zu oberleckeren Köhler-Frikadellen zu verarbeiten ;-)


    Vielen Dank für die Tips!